1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Gecleante Türen und TÜV...

Gecleante Türen und TÜV...

VW
Themenstarteram 3. September 2003 um 8:04

Moin,

in knapp zwei Wochen werde ich meinen Polo cleanen lassen (Also Heck, Türen und MH-Verlängerung).

Jetzt hab ich mal ne Frage betrefflich der TÜV-Abnahme. Hab da schon die verwunderlichsten Sachen gehört, was man alles tun muss um Türen ohne Griffe & Schlösser über den TÜV zu bekommen. Beispielsweise Seilzug anbringen und Notausgangaufkleber und solche Geschichten...

Wäre nett, wenn ihr mir erzählen könntet, was ich genau tun muss, um meine Karre über den TÜV zu bekommen...

Und noch was: Mit welchem Preis muss ich rechnen (sind noch andere Sachen, die eingetragen werden müssen)

Folgendes muss eingetragen werden (sofern nicht ABE, weiß es nicht mehr genau, was jetzt alles eintragungsfrei ist):

- Frontschürze

- Heckschürze

- Seitenschweller

- Fahrwerk

- Sportsitze inkl. Schrothgurte

- Rückbank austragen

- Türen clean

- MH-Verlängerung

- Heck clean

Danke für eure Hilfe

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann dir nur sagen, das du deine türen nicht durch den tüv bekommst..

das wird dir keiner abnehmen, egal ob du einen notöffner usw befestigst..

frag doch einfach nach bevor du es machst..

es gibt firmen die dir die türen cleanen und mit ihren systemen ausgestattet auch eintragen, aber sobald du in ne kontrolle kommst wird die karre eingezogen..

es MUSS eine manuelle türoffnung vorhanden sein und die ist somit nicht mehr da..

P.S. es steht nicht in der stvo wo der türgriff sitzen muss..

lege meinen nach unten zum schweller, das ist erlaubt

polo6n mit golf4 front

war da nich was, dass man die beifahrertür normal cleanen kann und nur die fahrertür nen griff/öffner ham muss??

Themenstarteram 3. September 2003 um 12:48

Mmmh...

ist das irgendwie n neues Gesetz oder so??? Ich mein, ich wäre jetzt ja nicht der erste der so was machen würde...

Fahren die dann alle ohne TÜV durch die Gegend???

War gerade übrigens bei dem Karosseriebauer, der das für mich machen soll. Der meinte, es wäre kein Thema cleane Türen über den TÜV zu bekommen, sofern ein manueller Öffner irgendwo am Auto verbaut ist und kenntlich gemacht wird... (Beispielsweise Seilzug mit Schlaufe unter Heckschürze oder im hinteren Radkasten...)

Könnte das stimmen???

ich sag dir nur eins, such dir die nummer vom tüv raus und rufe an und frage..

es ist völlig egal was wir dir jetzt sagen, das wird leider von bundesland zu bundesland anders gehandhabt..

frag nach und informiere dich, weil wenn du dir die türgriffe ausgebaut hast ist alles zuspät..

mfg. golf46nfacelift

polo6n mit golf4 front

Und schreib dir den Namen von dem TÜV Menschen auf, damit du dich auf ihn berufen kannst, falls es dir ein anderer dann nicht durchgehen lassen will.

Gruß Dominik

Zu dem erlaubt oder nicht erlaubt von gecleanten Türen kann ich jetzt nur sagen, dass in meiner Werkstatt derzeit ein Wagen komplett clean neu aufgebaut wird!

Also muß es irgendwie immer noch gehen, aber wie und wo weiß ich auch nicht.

Wollte es bei mir auch machen lassen. aber die Kosten für die Abnahme einer Tür belaufen sich auf rund 200€ und das war es mir dann doch nicht wert...

Themenstarteram 3. September 2003 um 14:40

So:

Ich habe gerade mit einem TÜV-Menschen (Bundesland NRW)geredet (Name werde ich jetzt mal dezent nicht posten...) und der meinte folgendes:

Cleane Türen kann man per "21er" Abnahme eintragen lassen. Es ist möglich, kostet aber einen Haufen Geld. Mit ca. 160€ - 200€ (allerdings gesamt) muss man schon rechnen...

Demnach ist es wohl möglich und dann lasse ich es machen. Werde mal posten (auch Fotos), wenn es so weit is und die Karre fertig ist...

Also Danke für Rat und Tat,

bis zum nächsten Problem

Stefan

stefan du hast eine pn wegen karosseriebauer in herne komme nämlich von da mich würde der sitz intressieren

gruss

Hmm.

Also möglich, kewl. Aber was hat der dir denn gesagt welche Bedingungen erfüllt sein müssen ?

Themenstarteram 4. September 2003 um 5:16

Es muss weiterhin ein manuelles System bestehen um die Türen öffnen zu können... Der sagte mir, dass das alles damit zusammenhängt, das im Falle eines Unfalls die Feuerwehr Einstiegsmöglichkeiten ins Auto braucht. So ein Schwachsinn, als ob die ein Auto nicht anderweitig auf bekommen...

Dieses cleanen ist doch, wenn wir mal ehrlich sind, totaler Unfug.

Angenommen Du hast mal einen Unfall. Der Motorraum brennt und Du mit, weil ein Helfer den Wagen nicht aufbekommt. Und warum? Weil er nicht die "Entriegelungsschlaufe im hinteren Radkasten" sucht, sondern den guten alten Türgriff.

Habt Ihr ne Ahnung, wie lange ein Feuer braucht, bis es sich vom Motorraum in den Innenraum vorgearbeitet hat?

Habt Ihr ne Ahnung, wie lange die Feuerwehr braucht, um an der Unfallstelle zu sein?

Und wie lange die dann brauchen um ein Werkzeug auszupacken, mit dem sie am brennenden Auto lustig schneiden können um Dich da raus zu holen?

Tipp: noch bevor die Feuerwehr da ist, bist Du schon lange verbrannt. Nur weil der Ersthelfer die Türe nicht aufbekommen hat.

Schon mal jemanden in seinem Auto verbrennen sehen, weil man nicht reinkam um ihn da raus zu ziehen?

Man kann "Tuning" auch hoffnungslos übertreiben. Sobald es auf Kosten der Sicherheit geht, halte ich das für totalen Unfug. Allen Leuten die so einen Scheiss machen möchten empfehle ich einen Besuch in einer Unfallklinik, um sich mal das eine oder andere Brandopfer anzusehen.

Themenstarteram 4. September 2003 um 7:54

Sicherlich kann man mit "Tuning" übertreiben. Aber man kann auch genau so gut mit eventuellen Extremsituationen übertreiben.

Sicherlich kann so etwas passieren. Aber wie hoch ist die Chance, das ich mich um einen Baum wickel, meine Karre in Flammen aufgeht und dann direkt jemand da ist, der sein Leben riskiert um meines zu retten...

Zumal fahre ich mit einem Auto, wo gut 10.000€ an Veredelungen drin stecken nicht täglich durch die Gegend, sondern viel mehr von einem Treffen zum nächsten...

Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen was er tut. Es wird ja niemand gezwungen, seinen Wagen komplett zu cleanen...

MfG

Stefan

Sollte auch mehr als Denkanstoss für diejenigen gedacht sein, die täglich fahren und nur die Optik bedenken.

Abgesehen davon reicht es, wenn Du irgendwo stehst und Dir fährt einer rein, so vorsichtig kannst Du gar nicht fahren ;-)

Ich glaube auch kaum dass die Feuerwehr bei einem brennenden Auto davon ausgehen dass die Tür aufgeht, die rechnen damit dass wenn es heißt "schwerer verkehrsunfall" dass sie den Schneider mitnehmen müssen. Klar praktisch ist es nicht aber die Feuerwehr ist da so geübt, die gehen davon aus dass sie Schneider nutzen.

Deine Antwort