ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Gedankenspiel: Tausch vom RRS zum Disco 4

Gedankenspiel: Tausch vom RRS zum Disco 4

Hi,

angedeutet habe ich es bereits in anderen Threads: Ich spiele mit dem Gedanken, meinen RRS gegen einen Disco 4 einzutauschen.

Der RRS ist Spitze und ich würde ihn eigentlich nicht hergeben. Nun ergibt sich aber folgendes Rechenspiel: Nach dem RRS möchte ich einen Disco 4 gebraucht für den privaten Einsatz (OHL-Fahrzeug, Offroad, Wohnwagenurlaub) kaufen, da dann der OHL-Kangoo endgültig weg soll/muss (hat momentan 32tkm bei 9 Jahren drauf :eek:). Gleichzeitig nehme ich was Kleineres (Volvo V60 T6 z.B.), weil ich dann damit den WoWa nicht mehr ziehen muss.

 

Die Überlegung: Warum soll ich jetzt nicht mit meinem geschäftlichen Leasing mir selbst meinen späteren gebrauchten Disco "gestalten". Dann bekomme ich nachher ein Fahrzeug, von dem ich weiß, wer es wie behandelt hat, das zudem dann auch besser ausgestattet ist als irgendein anderer Gebrauchter zu attraktiven Konditionen..

 

Der Disco4 ist ja nun quasi das gleiche Auto wie der RRS - er würde auch entsprechend ausgestattet. Verschmerzen müsste ich in den 3 Jahren dann die etwas weniger sportliche Fahrwerksabstimmung (was mir sogar entgegen kommt, der RRS ist schon arg hart) und den Begrenzer bei 180 km/h (was ich dann eventuell abstellen werde). Dafür bekomme ich aber wieder mehr Platz und 7 Sitze und bessere Offroadfähigkeit. Brauche ich alles nicht unbedingt - aber gerade im Gelände ist der RRS zwar gut unterwegs, äußerlich aber etwas empfindlicher (Felgen, Seitenschutzleisten, vordere und hintere Spoilerlippen).

Beim Händler habe ich schon mal avisiert, dass er rechnen muss, die Leasingablöse ist für Januar 2011 (ggf. vorr. Liefertermin des D4) angefragt. Die potentielle Konfiguration des D4 bekommt er Anfang der Woche... ;)

Was denkt ihr? Meinungen? Pros und Cons?

Schönen Gruß

Jürgen

Img-0682
Ähnliche Themen
106 Antworten

Gute Idee. Der Disco 4 ist spitzenklasse, vom Fahrkomfort dem Range Rover ebenbürtig und nebenbei ein echter Raumriese.

ich bin mal gespannt auf die antwort des freundlichen - und eben die konditionen.

ansonsten muss ich zugeben, ist der neue discovery in sachen optik sehr stark an die beiden rangies herangerückt worden. insofern kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich das überlegt.

allerdings:

da es sich um einen 7-sitzer handelt, wird sich eher das kofferraumvolumen verbessern, die bequemlichkeit in der 2. reihe wird nicht so viel besser werden können.

ob das fahrwerk des rrs als hart eingestuft werden kann, mag ich ebenfalls bezweifeln. die konkurrenz jedenfalls hat nichts vergleichbares zu liefern, insofern wäre es vermessen, den rrs als unkomfortabel zu bezeichnen.

wieviele personen seid ihr im haushalt? die geländefähigkeit (mit spoilerlippe) kann doch wohl nicht an vorderster stelle gestanden haben, ebensowenig das platzangebot, als du dich für den rrs entschieden hast, hmm? dann war es das image - und der neue disco verbindet eben beides: das gute image UND die funktionalität. als ist die entscheidung nachvollziehbar, auch wenn sie finanziell wenig sinn machen wird.

wenn es dir im übrigen darum geht, den disco später privat zu übernehmen, wird es schwierigkeiten mit dem fa geben, wenn du gleichzeitig auch firmeninhaber bist - das nennt man dann invorteilnahme geltenden gesetzes und du wirst wohl oder übel in kauf nehmen müssen, dass man die abzugsfähigkeit der leasinggebühren im vorfeld abzusprechen versucht, weil es u.u. so aussieht, als hättest du den steuerlichen vorteil genutzt, um ein privat genutztes fahrzeug zu finanzieren!

sprich das vorher nochmal mit deinem stb durch!

grüsse

ben

Hi,

die Fahrzeugübernahme habe ich schon einige Male hinter mir - der Restwert wird auch nicht unbedingt ins Irreale runter gerechnet. Das Problem ist eher, dass die Leasinggesellschaft nicht direkt an den Leasingnehmer verkaufen darf - abschreibungsrechtliche Probleme. Tut sie auch nicht, denn sie verkauft an das Autohaus. Und das voraussichtlich an meine OHL (wird ja auch ihrer). Ich hab das Spielchen auch schon mal durch... ;)

Das Kofferraumvolumen brauche ich jetzt nicht mehr so wie ich es noch vor 3 Jahren gebraucht habe - die Mädels brauchen bei den Urlaubsfahrten nicht mehr so viel Kram (das Wichtigste ist eh der DS). Aber ich brauche später - wenn ich was kleines Flottes haben will - einen passenden Zugwagen. Da hat mich der RRS absolut überzeugt - der Disco ist da ebenbürtig. Und da meine Frau einen 7-Sitzer WILL (nicht braucht), machen wir doch lieber den Disco-Deal als dass ich da nachher einen T5 stehen hab. :eek:

Zum Fahrkomfort: Der RRS ist nicht unkomfortabel, das habe ich nicht geschrieben. Aber die Abstimmung bzgl. Fahrwerkshärte entspricht eher einem Audi denn einem Volvo. Und ich bin da nach wie vor eher der Volvo-Typ. ;) Der RRS ist eben auf Sport abgestimmt - das gleiche Fahrwerk im Disco mehr auf Familie und damit weicher. Mach mal den Test: Fahr eine deutsche BAB lang und versuche beim RRS mal mit angelehntem Kopf zu schlafen - als Beifahrer natürlich... Andererseits kann man mit diesem Fahrwerk den RRS natürlich besser Alpenpässe hoch jagen. :D

Zur Frage der Auswahlkriterien bei der Wahl des RRS: Der RRS hat mich einfach bei der Probefahrt gegen den XC60 und auch gegen einen GL überzeugt. Der Disco kam gar nicht erst in die Auswahl, da ich unbedingt "Downsizen" wollte. Die Geländegängigkeit war damals gar kein explizites Thema, obwohl ich auch mit dem XC90 schon einige Male im Offroadgelände war (und der ist da auch gar nicht schlecht). Aber da das mit dem RRS schon eine andere Welt ist, habe ich Lunte gerochen - werde sicher öfter als bisher ins Gelände gehen.

Zum Thema Image: Da muss ich sagen, dass ich den RRS TROTZ seines Image gekauft habe! Na klar, wer will nicht gerne einen Range Rover fahren. Aber gleichzeitig ist da immer auch das nicht irrelevante Image des teueren Luxus-Geländewagens. Manche Kunden sehen sowas nicht ohne Bewertung. Aber da habe ich mich für "Scheiß drauf" entschieden. :p

Sollte der Deal konditionsmäßig nicht schön zu rechnen sein, dann fahre ich den RRS mit viel Spaß ohne Probleme weiter. :)

Schönen Gruß

Jürgen

wird weitere Infos posten.

 

Hallo,

ich habe Dein Gedankenspiel begriffen - bin gespannt ob´s sich rechnet. Ich habe mich bei meiner Entscheidung zwischen Disco u. RRS (genau das habe ich im Juli durch) letzlich vom "Wohlfühlfaktor" im Innenraum leiten lassen. Mit leichten Schmerzen warte ich auf den Praxistest bei den "veränderten" Platzverhältnissen im Kofferraum u. auf der Rückbank im Vergleich zum XC90. Da habe ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht verlassen (...und hoffe Du behältst Recht:):rolleyes:)

hallo gseum,

die geschichte um den kauf des leasingfahrzeuges hatte ich eigentlich in richtung des disco erwähnt, den du ja doch als privatfahrzeug übernehmen wolltest, nachdem das leasing ausgelaufen wäre - oder habe ich mich da verlesen?

... nein nicht verlesen. Aber den übernimmt dann meine OHL (Frau). ;)

@Borschtel: Meine Tests haben nach wie vor volle Gültigkeit - da muss ich nichts zurücknehmen. Am RRS gibts nix auszusetzen!

Schönen Gruß

Jürgen

hallo jürgen,

finde ich ein sehr gutes gedankenspiel und absolut nachvollziehbar. ich würds wohl auch so tun! weiterer vorteil: beim disco sind im falle des falles die teile nicht so teuer wie die gleichen komponenten beim range ;)

dir würde dann demfall der schwede gehören?

grüsse

adrian

ps: meiner steht nun beim freundlichen und kriegt als folge der panne nun auf beiden seiten hinten die innern und äusseren bremsklötze neu sowie je eine neue trommel mit scheibe. inkl. arbeit immer noch 3-stellig:cool:

... naja - erstmal gehört der Disco der Agentur bzw. der Leasinggesellschaft. Und danach gehört er dann auf dem Papier meiner OHL. Gleichzeitig bekommt dann die Agentur einen neuen Wagen (den ich dann nutze). ;)

Schönen Gruß

Jürgen

ohne eigenes Auto. :D

Hmm, aus Deiner Sicht nachvollziehbar, wenn sich das ohne große finanzielle Verluste umsetzen lässt.

Dass Du es mit Deiner Frau so abgesprochen hast, setze ich einfach mal voraus ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass Du es mit Deiner Frau so abgesprochen hast, setze ich einfach mal voraus ;)

Es ist sogar noch besser: SIE will den Disco sogar ganz von selbst. :D

Meine Vorarbeit (Mammutpark-Besuch zusammen) war sehr effektiv. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass Du es mit Deiner Frau so abgesprochen hast, setze ich einfach mal voraus ;)

Es ist sogar noch besser: SIE will den Disco sogar ganz von selbst. :D

Meine Vorarbeit (Mammutpark-Besuch zusammen) war sehr effektiv. ;)

:D

Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass Du es mit Deiner Frau so abgesprochen hast, setze ich einfach mal voraus ;)

Es ist sogar noch besser: SIE will den Disco sogar ganz von selbst. :D

Meine Vorarbeit (Mammutpark-Besuch zusammen) war sehr effektiv. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

:eek: auch mein respekt! - und sonst gar nichts weiteres?! nur der besuch? keine neuen schuhe? kleider? taschen?, ...? :D:D:D

;)

frauen und disco sind eine gefährliche kombination - wenn sie an dem wagen nur einmal ein klinzekleines bisschen blut geleckt haben, dann kannst du dir später mächtig ärger einfahren, wenn du ihn verkaufen, eintauschen etc möchtest. selbst das gedankenspiel reicht aus :D habe mich da aktuell voll in die sackgasse gefahren - auch nach über einem jahr drum ringen und bezirzen kriege ich noch immer nicht den offiziell nötigen segen, mal das gedankenspiel, rumschauen und planung für einen nachfolger des disco 3 zu starten :( der disco 4 oder rrs 2 jucken mich schon extrem :cool:

ich darf zwar sagen, dass ich bis jetzt noch immer meine entscheidungen allesamt selbst getroffen habe -nach dem motto "wer bezahlt, der bestimmt!", dennoch versprüre ich auch mittlerweile die grosse liebe (wenn man es so nennen will) meiner besseren hälfte (wenn man sie so nennen mag) zum range rover sport.

da meine frau kaum einen unterschied zwischen dem rrs und dem disco ausmachen würde, wage ich zu bezweifeln, aber mir persönlich ist der disco noch immer zu sehr "zugmaschine" denn auto. daher auch mein hang eher zum rrs....

aber wie gesagt: ich bin gespannt auf die konditionen der leasingbank und ob dein freundlicher dir da unter die arme greifen will, weil er vielleicht schon einen abnehmer für den rrs hat.

ein kleiner tipp: probiere es doch aus, den rrs zu wandeln. du hättest da ein merkwürdiges ruckeln im drehzahlbereich zwischen 1.200-1.400upm ...........

... um das mal klar zu stellen: Über MEIN Auto entscheide ich komplett selbstständig. Da akzeptiere ich nur eine zustimmende Meinung. :D

Nur nach der Leasingzeit ist das ja gar nicht mehr mein Auto, sondern ihr Auto - da kann meine Frau gerne selbstständig entscheiden, dass sie ihn ewig behält. Und ich kann mich dann noch freier als bisher entscheiden, was ich dann fahren möchte - da muss ich auch keinen Wohnwagen und den Familienurlaub mehr einplanen... ;)

@ben: isch abe ga keine TDVAcht mit Ruckelei.

Ich bin aber trotzdem sicher, dass mein :) sein Möglichstes tun wird. Mein vorheriger Volvo-Freundlicher war über meinen Weggang zu Land Rover nicht sehr glücklich, obwohl ich ihn dauernd mit solchen Tauschereien Arbeit verschafft habe. :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Gedankenspiel: Tausch vom RRS zum Disco 4