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Gedankenspiele neuer gebrauchter
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen spiele ich verschiedene Gedankengänge durch. Aber zuerst zu meinen Eckdaten:
Familienvater 41 mit einem Kind. Zweites wird vermutlich auch irgendwann kommen. Habe mir vor 5 Jahren einen V 70 II mit Vollausstattung und einem schönen 5 Zylinder Benziner geleistet. Dieser kam zu einem V 40 2.0 T. Unsere Familie benötigt zwei Autos. Meine Frau fährt hauptsächlich Kurzstrecke täglich. Ich fahre viel Autobahn aber auch Stadt. Da noch nicht fest steht wo wir uns langfristig niederlassen kann sich das ändern. Wir hatten aber im Schnitt bei unseren Autos immer ca. 20.000 km drauf gefahren...
Beide Autos haben nun fast 200.000 km gelaufen. Zahnriemsn Öl und Filter sind gewechselt. Kein Wartungsstau.
Ich
Der große V 70 macht allerdings gerade mit der Elektrik Probleme so dass der Gedanke hoch kam ein Cabrio zu kaufen oder einfach ein jüngeres Auto anzuschaffen. Da ich Motorradfahrer bin bietet sich ein Cabrio an um auch das Frischluftvergnügen mit der Familie zu teilen.
Es soll kein 08/15 Wagen werden. Deswegen folgende Autos:
Saab Cabrio mit dem 2.0 t. bis 5.000 € . Unterschätztes Auto. Würde den als Sommerfahrzeug fahren und versuchen so viel wie möglich selbst zu schrauben. Genau wie bei einem
BMW 325 oder 330 i Cabrio bis 15.000 € also 6 Zylinder..Haltbarkeit gut...
Tja und dann wäre da noch ein Kompromiss zwischen Ökologie, Komfort und Aussehen bzw. moderner Technik - einen Lexus IS 300 h bis 25.000 € Hier sehe ich den Vorteil in Preis Leistung. Wiederverkaufswert dürfte in ein paar Jahren auch noch vorhanden sein. Die Autos bekommt man bis 70.000 km.
Ich möchte das Thema nicht rein finanziell angehen da bei mir auch das Herz mitspielt. Erst durch Leidenschaft lebt der Mensch soanders existiert er nur!
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Schönen Restsonntag!
Cabby
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46 Antworten
Saab würde ich nicht machen, weil die Teileversorgung schwer ist. Die Steuergeräte neigen leider zu kaputten Lötstellen, da ist eine Instandsetzung teuer bis unmöglich und Ersatzteile sind rar und sehr teuer.
Cabriolet mit besetzter Rückbank bedeutet eben hinten mehr "Frischluft" als vorne. Evtl. mit erhöhtem Erkältungsrisiko.
Für Kurzstrecke sehe ich BEV und Plugins als praktische Lösung. Gerade bei zwei Fahrzeugen spricht ja nichts gegen BEV.
Volvo C70 fällt mir noch ein.
Ansonsten mit zwei Kinder schreit es eigentlich nach einem A4 Cabrio
Zitat:
@seahawk schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:45:36 Uhr:
Saab würde ich nicht machen, weil die Teileversorgung schwer ist. Die Steuergeräte neigen leider zu kaputten Lötstellen, da ist eine Instandsetzung teuer bis unmöglich und Ersatzteile sind rar und sehr teuer.
Ist das nicht ein Gerücht? Die Teileversorgung ist doch durch die Teilefirma gewährleistet...Nachteil ist das die Fahrzeuge schon locker 200.000 km gelaufen haben. Ich traue den Motoren auch die 300.000 km zu.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:48:18 Uhr:
Cabriolet mit besetzter Rückbank bedeutet eben hinten mehr "Frischluft" als vorne. Evtl. mit erhöhtem Erkältungsrisiko.
Für Kurzstrecke sehe ich BEV und Plugins als praktische Lösung. Gerade bei zwei Fahrzeugen spricht ja nichts gegen BEV.
Ok einen Plugin möchte ich nicht. Es mag praktisch sein ja. Ich sehe aber den Lexus vom Aussehen und Haltbarkeit im Vorteil. 2.5 Liter Benziner und nicht ne kleine Luftpumpe mit Turbo dran geflanscht. Keine Wallbox zu Hause und auch keine Lademöglichkeit...
Zu dem Argument mit der Frischluft. Ich möchte eher überhand cruisen.von daher dürften sich die Luftverwirbelungen im erträglichen Rahmen halten... Zum sportlichen Fahren habe ich noch Moppeds...
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:27:57 Uhr:
Volvo C70 fällt mir noch ein.
Ansonsten mit zwei Kinder schreit es eigentlich nach einem A4 Cabrio
Ja den C 70 hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Volvo Deutschland kaufe ich aus Prinzip keinen Volvo mehr.
A4 Cabrio hatte ich mal im Auge ist mir aber dann doch zu sperrig.
Aber der hat hinten richtig Platz. Also zu viert könnt der Sinn machen
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:40:06 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:45:36 Uhr:
Saab würde ich nicht machen, weil die Teileversorgung schwer ist. Die Steuergeräte neigen leider zu kaputten Lötstellen, da ist eine Instandsetzung teuer bis unmöglich und Ersatzteile sind rar und sehr teuer.
Ist das nicht ein Gerücht? Die Teileversorgung ist doch durch die Teilefirma gewährleistet...Nachteil ist das die Fahrzeuge schon locker 200.000 km gelaufen haben. Ich traue den Motoren auch die 300.000 km zu.
Stimmt, die Versorgung mit Ersatzteilen dürfte durchaus gesichert sein.
Bei Bedarf hätte ich eine Quelle.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:51:20 Uhr:
A4 Cabrio hatte ich mal im Auge ist mir aber dann doch zu sperrig.
Aber der hat hinten richtig Platz. Also zu viert könnt der Sinn machen
Ja ich werfe mal TFSI Problematik in den Raum. Ich weiß die neueren haben diese Probleme nicht mehr...Hatte ein Gespräch mit einem erfahrenen Motoreninstandsetzer. Die Empfehlung kam auf BMW Cabrio da Stahldach und stabile 6 Zylinder.
Aber heutzutage muss der Autokäufer ja auf viele Faktoren achten. Investiere ich 15.000 € in einen BMW und fahre den irgendwann mit synthetischen Kraftstoffen?
Ich hatte schon einen Audi 80 damals. Würde gerne mal was anderes. Bis jetzt im Eigenbesitz gehabt:
Saab 9 5 2.0 t
Audo 80 1.8 S
VW Corrado G 60
Golf 1 Cabrio
BMW 320 d Coupé
Vom Budget hatte ich eher ein gepflegten 2.4 V6 mit 170 PS im Auge.
Alte Technik aber bewährt.
Aber auch mit dem 2.0 TFSI mit 200 PS ist eher was zum Crusien. Das Cabrio ist schwer.
TFSI ist alles gut. N bissl Additiv und Super Plus Tanken und gut ist.
Finger weg vom 3.0 und 3.2. Da hast Du ein Thema mit der Steuerkette...
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:44:50 Uhr:
Vom Budget hatte ich eher ein gepflegten 2.4 V6 mit 170 PS im Auge.
Alte Technik aber bewährt.
Aber auch mit dem 2.0 TFSI mit 200 PS ist eher was zum Crusien. Das Cabrio ist schwer.
TFSI ist alles gut. N bissl Additiv und Super Plus Tanken und gut ist.
Finger weg vom 3.0 und 3.2. Da hast Du ein Thema mit der Steuerkette...
Die Autos sind halt alle 15 bis 20 Jahre alt...die Kernfrage ist ob es nicht sinnvoller wäre ein neueres Auto wie z.B den Lexus zu kaufen. Dann hätte ich zwar kein Cabrio aber ich könnte ja so zum Spaß noch einen MX 5 alt kaufen. Dafür dann einen Volvo abstoßen...
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:56:18 Uhr:
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:44:50 Uhr:
Vom Budget hatte ich eher ein gepflegten 2.4 V6 mit 170 PS im Auge.
Alte Technik aber bewährt.
Aber auch mit dem 2.0 TFSI mit 200 PS ist eher was zum Crusien. Das Cabrio ist schwer.
TFSI ist alles gut. N bissl Additiv und Super Plus Tanken und gut ist.
Finger weg vom 3.0 und 3.2. Da hast Du ein Thema mit der Steuerkette...
Die Autos sind halt alle 15 bis 20 Jahre alt...die Kernfrage ist ob es nicht sinnvoller wäre ein neueres Auto wie z.B den Lexus zu kaufen. Dann hätte ich zwar kein Cabrio aber ich könnte ja so zum Spaß noch einen MX 5 alt kaufen. Dafür dann einen Volvo abstoßen...
10-15 Jahre alte Autos sind bei nicht zu vielen km und bei gutem Karosserie-Zustand kein Problem.
Was hast Du Dir denn für ein Budget gesteckt auch vom Unterhalt her?
Ein 15k Auto kostet per Kaufpreis schon 150-200€ pro Monat.
Der Wertverlust ist höher. Dann versichert man den Wagen meist dann auch Kasko. Noch mal 20-30€ mehr pro Monat...
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:59:05 Uhr:
Zitat:
@cabby600 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:56:18 Uhr:
Die Autos sind halt alle 15 bis 20 Jahre alt...die Kernfrage ist ob es nicht sinnvoller wäre ein neueres Auto wie z.B den Lexus zu kaufen. Dann hätte ich zwar kein Cabrio aber ich könnte ja so zum Spaß noch einen MX 5 alt kaufen. Dafür dann einen Volvo abstoßen...
10-15 Jahre alte Autos sind bei nicht zu vielen km und bei gutem Karosserie-Zustand kein Problem.
Okay also gehen wir mal von 10.000 km im Jahr aus. Also haben die Autos bei 10 Jahren 100.000 km runter.
Ich brauche halt einen stabilen Motor. Und da bin ich gedanklich eher bei einem Sauger von BMW. Für gute Exemplare braucht man allerdings um die 15.000 €.