ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gedenksekunde beim Wechsel Vor - Zurück beim TDI Automatik

Gedenksekunde beim Wechsel Vor - Zurück beim TDI Automatik

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:25

Mir ist augefallen, dass es recht lange dauert, bis beim Gangwechsel Vorwärts > Rückwärts und umgekehrt der Wandler den Druck aufgebaut hat und der Gang "sauber" bereit ist.

Dies war mir bei anderen Automatengetrieben bei anderen Marken eigentlich nicht aufgefallen.

 

Wie ist eure Erfahrung?

 

Hofieos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Mir ist augefallen, dass es recht lange dauert, bis beim Gangwechsel Vorwärts > Rückwärts und umgekehrt der Wandler den Druck aufgebaut hat und der Gang "sauber" bereit ist.

Ich besitze ebenfalls einen Tiguan TDI Automatik und nehme beim Anfahren unter gewissen Bedingungen auch einen leichten Schlag im Antriebsstrang wahr. Ich vermute, dass dieser durch die Standabkopplung des Getriebes bedingt ist.

Wenn man mit getretener Fußbremse das Fahrzeug im Stillstand hält, dann wird nach wenigen Sekunden die Standabkopplung des Getriebes aktiviert, welche Kraftstoff einsparen soll. Dies ist auch in der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers nachvollziehbar. Die Anzeige zeigt dann um 0,2 bis 0,3 l/h weniger an. Lässt man nun die Fußbremse los und fährt sofort zügig an, dann gibt es es einen leichten Schlag im Antriebsstrag. Lässt man dem Fahrzeug aber ein bis zwei Sekunden Zeit, bevor man das Fahrpedal betätigt, dann fährt es ohne Schlag an.

Wird das Fahrzeug aber von der "Auto Hold"-Funktion im Stillstand gehalten, so wird die Standabkopplung nicht aktiv. Dies ist ebenfalls an der Momentanverbrauchsanzeige nachvollziehbar, deren Wert in dem Fall nicht zurückgeht. Aus diesem Zustand kann man sofort ohne Schlag im Antriebsstrang anfahren.

Daher vermute ich, dass es sich nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Designfehler des Getriebes handelt. Wenn jemand aber dazu noch detailliertere oder andere Informationen hat, vielleicht auch aus einer Rücksprache mit seiner Werkstatt, würde ich mich darüber freuen, davon zu lesen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Mir ist augefallen, dass es recht lange dauert, bis beim Gangwechsel Vorwärts > Rückwärts und umgekehrt der Wandler den Druck aufgebaut hat und der Gang "sauber" bereit ist.

Dies war mir bei anderen Automatengetrieben bei anderen Marken eigentlich nicht aufgefallen.

Wie ist eure Erfahrung?

Hofieos

Da du den Tiguan ja erst heute bekommen hast, ist diese Aussage "recht lange" nicht objektiv.

Wenn der Wandler zu wenig Öl hat, macht sich das bei jedem Anfahren sofort bemerkbar.

Im Normalfall bewegt sich der Wagen, auch wenn der Motor im Leerlauf ist, sofort.

gruß

suedwest

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:14

hallo suedwest

 

Ich fahre meinen Tiguan seit dem 13.11.2008 (zufällig auch der 13te) und habe ca 6500km abgespult.

 

Ist es denkbar, dass sich der Automatoelstand etwas verringert hat? Falls JA, wäre dies normal?

 

Es ist einfach so, dass ich etwas warten muss, bevor ich los fahre. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es einen Schlag in die Automatik geben wird....

 

Grüsse Hofieos

Hallo zusammen,

ich fahre den Tiger jetzt seit dem 14.11.2008. ( ca. 6.000 km )

Bei mir habe ich das auch festgstellt. Wenn ich am Berg stehe und vom Rückwärtsgang in Stellung D

wechsel dann dauert es ca. 1 Sekunde bis ich anfahren kann. Da ich nicht mehr auf der Bremse stehe ist die Gefahr des ungewollten zurückrollens sehr gross.

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

hallo suedwest

Ist es denkbar, dass sich der Automatoelstand etwas verringert hat? Falls JA, wäre dies normal?

Es ist einfach so, dass ich etwas warten muss, bevor ich los fahre. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es einen Schlag in die Automatik geben wird....

Grüsse Hofieos

Esgibt zwei Kriterien: 1. der Wandler hat zu wenig Öl

2. die Automatik hat zuwenig Öl

einen Schlag in der Automatik darf es in jedem Fall nicht geben, also die Werkstatt aufsuchen bevor ein

Schaden eintritt.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Groelheimer

Hallo zusammen,

ich fahre den Tiger jetzt seit dem 14.11.2008. ( ca. 6.000 km )

Bei mir habe ich das auch festgstellt. Wenn ich am Berg stehe und vom Rückwärtsgang in Stellung D

wechsel dann dauert es ca. 1 Sekunde bis ich anfahren kann. Da ich nicht mehr auf der Bremse stehe ist die Gefahr des ungewollten zurückrollens sehr gross.

Gruss

Thomas

Für diese Situation ist das Autohold gedacht, dann braucht mann nicht auf der Bremse stehen und rückwärts

rollt der Wagen dann auch nicht.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

da hast Du recht. Die Frage ist nur, ist es normal das es so lange dauert bis die Kupplung greift.

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Mir ist augefallen, dass es recht lange dauert, bis beim Gangwechsel Vorwärts > Rückwärts und umgekehrt der Wandler den Druck aufgebaut hat und der Gang "sauber" bereit ist.

Ich besitze ebenfalls einen Tiguan TDI Automatik und nehme beim Anfahren unter gewissen Bedingungen auch einen leichten Schlag im Antriebsstrang wahr. Ich vermute, dass dieser durch die Standabkopplung des Getriebes bedingt ist.

Wenn man mit getretener Fußbremse das Fahrzeug im Stillstand hält, dann wird nach wenigen Sekunden die Standabkopplung des Getriebes aktiviert, welche Kraftstoff einsparen soll. Dies ist auch in der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers nachvollziehbar. Die Anzeige zeigt dann um 0,2 bis 0,3 l/h weniger an. Lässt man nun die Fußbremse los und fährt sofort zügig an, dann gibt es es einen leichten Schlag im Antriebsstrag. Lässt man dem Fahrzeug aber ein bis zwei Sekunden Zeit, bevor man das Fahrpedal betätigt, dann fährt es ohne Schlag an.

Wird das Fahrzeug aber von der "Auto Hold"-Funktion im Stillstand gehalten, so wird die Standabkopplung nicht aktiv. Dies ist ebenfalls an der Momentanverbrauchsanzeige nachvollziehbar, deren Wert in dem Fall nicht zurückgeht. Aus diesem Zustand kann man sofort ohne Schlag im Antriebsstrang anfahren.

Daher vermute ich, dass es sich nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Designfehler des Getriebes handelt. Wenn jemand aber dazu noch detailliertere oder andere Informationen hat, vielleicht auch aus einer Rücksprache mit seiner Werkstatt, würde ich mich darüber freuen, davon zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von M57D30

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Mir ist augefallen, dass es recht lange dauert, bis beim Gangwechsel Vorwärts > Rückwärts und umgekehrt der Wandler den Druck aufgebaut hat und der Gang "sauber" bereit ist.

Ich besitze ebenfalls einen Tiguan TDI Automatik und nehme beim Anfahren unter gewissen Bedingungen auch einen leichten Schlag im Antriebsstrang wahr. Ich vermute, dass dieser durch die Standabkopplung des Getriebes bedingt ist.

Wenn man mit getretener Fußbremse das Fahrzeug im Stillstand hält, dann wird nach wenigen Sekunden die Standabkopplung des Getriebes aktiviert, welche Kraftstoff einsparen soll. Dies ist auch in der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers nachvollziehbar. Die Anzeige zeigt dann um 0,2 bis 0,3 l/h weniger an. Lässt man nun die Fußbremse los und fährt sofort zügig an, dann gibt es es einen leichten Schlag im Antriebsstrag. Lässt man dem Fahrzeug aber ein bis zwei Sekunden Zeit, bevor man das Fahrpedal betätigt, dann fährt es ohne Schlag an.

Wird das Fahrzeug aber von der "Auto Hold"-Funktion im Stillstand gehalten, so wird die Standabkopplung nicht aktiv. Dies ist ebenfalls an der Momentanverbrauchsanzeige nachvollziehbar, deren Wert in dem Fall nicht zurückgeht. Aus diesem Zustand kann man sofort ohne Schlag im Antriebsstrang anfahren.

Daher vermute ich, dass es sich nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Designfehler des Getriebes handelt. Wenn jemand aber dazu noch detailliertere oder andere Informationen hat, vielleicht auch aus einer Rücksprache mit seiner Werkstatt, würde ich mich darüber freuen, davon zu lesen.

exakt so ist es bei mir auch.

Gruss

Frank

Bei mir auch. War mir auch schon aufgefallen, weiss aber auch nicht wirklich wo das Problem liegt, denn wenn ich bei grüner Ampel von der Bremse gehe, warte ich halt die eine Sekunde bis das Getriebe wieder eingekuppelt hat und gebe dann Gas.

Ich bin ja nicht auf der Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Bei mir auch. War mir auch schon aufgefallen, weiss aber auch nicht wirklich wo das Problem liegt, denn wenn ich bei grüner Ampel von der Bremse gehe, warte ich halt die eine Sekunde bis das Getriebe wieder eingekuppelt hat und gebe dann Gas.

Ich bin ja nicht auf der Rennstrecke.

vielleicht gibts da ja auch mal ein Software Update :-)

Eins fuer EURO 5 und eins fuer die Getriebesteuerung ...

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von eed01

Zitat:

Original geschrieben von M57D30

 

Ich besitze ebenfalls einen Tiguan TDI Automatik und nehme beim Anfahren unter gewissen Bedingungen auch einen leichten Schlag im Antriebsstrang wahr. Ich vermute, dass dieser durch die Standabkopplung des Getriebes bedingt ist.

Wenn man mit getretener Fußbremse das Fahrzeug im Stillstand hält, dann wird nach wenigen Sekunden die Standabkopplung des Getriebes aktiviert, welche Kraftstoff einsparen soll. Dies ist auch in der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers nachvollziehbar. Die Anzeige zeigt dann um 0,2 bis 0,3 l/h weniger an. Lässt man nun die Fußbremse los und fährt sofort zügig an, dann gibt es es einen leichten Schlag im Antriebsstrag. Lässt man dem Fahrzeug aber ein bis zwei Sekunden Zeit, bevor man das Fahrpedal betätigt, dann fährt es ohne Schlag an.

Wird das Fahrzeug aber von der "Auto Hold"-Funktion im Stillstand gehalten, so wird die Standabkopplung nicht aktiv. Dies ist ebenfalls an der Momentanverbrauchsanzeige nachvollziehbar, deren Wert in dem Fall nicht zurückgeht. Aus diesem Zustand kann man sofort ohne Schlag im Antriebsstrang anfahren.

Daher vermute ich, dass es sich nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Designfehler des Getriebes handelt. Wenn jemand aber dazu noch detailliertere oder andere Informationen hat, vielleicht auch aus einer Rücksprache mit seiner Werkstatt, würde ich mich darüber freuen, davon zu lesen.

exakt so ist es bei mir auch.

Gruss

Frank

Was ist das (technisch) Standabkoppelung?

Da ich auch einen Tiguan TDIAutomatik fahre wundert es mich, denn meiner hat keinen Schlag im Antriebsstrang und braucht

auch keine Pause.

Warum soll es einen Unterschied zwischen Fußbremse und Autohold geben?

Es fragt

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von eed01

 

exakt so ist es bei mir auch.

Gruss

Frank

Was ist das (technisch) Standabkoppelung?

Da ich auch einen Tiguan TDIAutomatik fahre wundert es mich, denn meiner hat keinen Schlag im Antriebsstrang und braucht

auch keine Pause.

Warum soll es einen Unterschied zwischen Fußbremse und Autohold geben?

Es fragt

suedwest

Wie das genau funktioniert weiss ich nicht. Muss jedoch eine Art Kupplung sein, sodass der Motor im Stand nicht mehr gegen den Wandler arbeitet. Man hoert/spuert es wenn man in D bei getretener Bremse steht. Kurze Zeit nach dem Stillstand geht der

Verbrauch lt. Anzeige um ca. 0,3 l/h zurueck und der Motor läuft ruhiger. Wenn man dann schnell von der Bremse auf Gasspedal wechselt, gibt es diesen "Ruck" (zuerst dreht der Motor hoch und dann erst wird vermutlich der Wandler wieder angekoppelt). Wenn man zwischen von der Bremse gehen und Gasgeben etwas mehr Zeit lässt, passiert das noch bei Leerlaufdrehzahl und dann entfaellt der Ruck. Bei aktivem Autohold wird wohl nie ausgekuppelt.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Was ist das (technisch) Standabkoppelung?

Ich setze jetzt mal voraus, dass Du weißt, wie eine Wandlerautomatik prinzipiell aufgebaut ist. Dann versuche ich mich mal an einer Erklärung der Standabkopplung. Ich hoffe, dass sie halbwegs verständlich ausfällt...

Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, der Motor läuft und das Fahrzeug aber steht, dann hat man folgende Situation: Die Zahnräder im Getriebe stehen logischerweise auch still, ebenso das Turbinenrad des Drehmomentwandlers. Das mit dem Motor verbundene Pumpenrad dreht sich aber mit Motordrehzahl. Man hat im Wandler also 100 % Schlupf, es wird ein Drehmoment vom Motor abverlangt, welches jedoch nutzlos als Abwärme im Wandleröl verpufft. Dies verursacht unnötigen Verbrauch, den man vermeiden will.

Man kann nun theoretisch irgendwo den Kraftfluss unterbrechen, so dass dem Motor kein, bzw. deutlich weniger Drehmoment abverlangt wird. Man könnte z.B. das Pumpenrad vom Motor oder das Turbinenrad vom Getriebe trennen. Man könnte auch innerhalb des Getriebes Kupplungen so öffnen, dass sich gewisse Zahnräder frei drehen können und kein Drehmoment mehr auf die Ausgangswelle übertragen wird. Wie es tatsächlich technisch im Detail gelöst wird, kann man hier schön auf Seite 19 nachlesen:

http://www.schaeffler.com/.../01_Drehmomentwandler.pdf

Vielleicht noch ein kurzes Zitat daraus, welches den bei unseren Tiguanen beobachteten Effekt erklären könnte: "Wenn man die Standabkopplung durch Öffnen einer Getriebekupplung im Automatikgetriebe darstellt, muss die Drehmasse der Turbine und der mitrotierenden Getriebekomponenten schlagartig verzögert werden, was einen Drehmomentenstoß im Triebstrang

bewirkt. Dies ist für den Fahrer unter Umständen wahrnehmbar."

Bevor jemand protestiert: Ja, ich weiß, dass im Tiguan ein Getriebe von Aisin verbaut ist. Am zu Grunde liegende Wirkungsprinzip dürfte sich jedoch nichts ändern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Da ich auch einen Tiguan TDIAutomatik fahre wundert es mich, denn meiner hat keinen Schlag im Antriebsstrang und braucht

auch keine Pause.

Die Wirkung der Standabkopplung kannst Du ja, wie bereits beschrieben, mit Hilfe der Momentanverbrauchsanzeige bei Dir nachvollziehen. Vielleicht bist Du mit Deinem rechten Fuß zu langsam, so dass Du deswegen den Ruck nicht reproduzieren kannst. :-) <nicht böse gemeint>

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Warum soll es einen Unterschied zwischen Fußbremse und Autohold geben?

Tja, warum es den Unterscheid geben soll, das weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass es den Unterschieb gibt. Über den Grund dieser Auslegung kann ich nur spekulieren. Ich vermute folgendes: Wenn das Fahrzeug mit "Auto Hold" gehalten wird, dann gibt es rein technisch keine Möglichkeit, das Getriebe sich zuerst in Ruhe sortieren zu lassen und dann anzufahren. Das Fahrzeug erfährt ja erst in dem Moment vom Wunsch des Fahrers, loszufahren, wenn dieser das Fahrpedal betätigt. Dann löst es gleichzeitig die Bremse und fährt eben los. Wäre dabei die Standabkopplung aktiv gewesen, würde das Fahrzeug jedes Mal mit einem Schlag im Antriebsstrang losfahren. Dies wäre weder besonders komfortabel, noch besonders schonend für die Mechanik. Wenn das Fahrzeug über das Bremspedal gehalten wird, dann gehen die Entwickler wohl davon aus, dass die meisten Fahrer langsam genug ihren Fuß vom Brems- zum Fahrpedal nehmen und das Getriebe inzwischen schon "bereit" ist. Wie gesagt, dieser Absatz ist reine Spekulation.

@M57D30

Vielen Dank für deine Mühe, dein Beitrag ist ja sehr fundiert.

Jetzt kommt gleich die Frage: was hat VW im Tiguan eingebaut (Wandler) und habe die verschiedene

Versionen verbaut (wir Kunden sind ja auch Beta- tester).

Aus dem Bericht von LUK entnehme ich, die Wandler-abkupplung wir durch geänderten Öldruck/durchfluss

bewirkt.

Mit Dank

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gedenksekunde beim Wechsel Vor - Zurück beim TDI Automatik