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Gedenksekunde nach dem Drehen des Zündschlüssels beim Starten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. November 2014 um 20:12

Hallo Gemeinde,

ab und an kommt es bei unserem Dicken (5/2014, 177PS TDI, DSG) vor, dass er beim Starten nachdem ich den Schlüssel ganz herum gedreht habe erst mal nichts macht (also alle Lämpchen im Tacho sind ganz normal an, so wie sie sollen und bleiben auch an) und dann nach einer Sekunde (ich hab dann den Schlüssel schon wieder losgelassen) anstandslos anspringt.

Das Bremspedal trete ich selbstverständlich, daran liegt es nicht.

Habt ihr das auch manchmal?

Ich versuche es jetzt schon seit Tagen mit der Handyvideokamera zu dokumentieren, aber seitdem geht es natürlich.

Meine Frau hatte es vorhin wieder. Jetzt werde ich mal Schlüssel tauschen, ob es daran liegt.

Beste Antwort im Thema

Vorglühen nennt man das...

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Vorglühen nennt man das...

Der Startvorgang ist beim Sharan ¨automatisiert¨. Habe jetzt kein anderes Wort gefunden, ist noch früh. :-D. Mit dem drehen des Zündschlüssels sagst du dem Sharan nur das du den Motor starten willst, während dessen prüfen ein oder mehrer Steuergeräte ob alle Bedingungen erfüllt sind zum starten des Motors. U.a. auch die Außentemperatur und die Temperatur des Motors. In deinem Fall nutzt er die ¨Gedenksekunde¨ um den Motor vorzuglühen. Motor und Außentemperaturen waren zu kalt um den Motor gleich zu starten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Jetzt wo Du es hier schreibst fällt mir auf das der Dicke das auch macht wenn ich auf den Start knopf drücke.

Als ich drücke drauf und er springt mit verzägerung an. Dachte schon der Knopf spinnt.

Aber klar wenn es kälter wird wird vorgeglüht.

Ich selbst fahre einen TSI, deshalb meinen Frage: zeigt er das nicht mit einem Sybol an, dass er vorglüht? Früher musste man das noch manuell machen bis eben ein solches Symbol erloschen ist.

Habe noch nicht darauf geachtet, sollte aber eine gelbe Leuchte sein...

Sollte so oder ähnlich aussehen.

Image

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 11. November 2014 um 21:12:37 Uhr:

... ab und an kommt es bei unserem Dicken (5/2014, 177PS TDI, DSG) vor ...

Es handelt sich doch um ein TDI :confused:

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:51

Wenn es das Vorglühen ist, soll es mir recht sein.

Komisch finde ich nur, dass er das Starten fortsetzt, obwohl ich den Schlüssel schon nicht mehr in der "Start-Stellung" halte.

Aber anscheinend ist es so, wie Meckli schreibt, dass man hier nur einen Impuls gibt "Jetzt Starten" und danach alles automatisiert abläuft, wenn alle Steuergeräte auf "Go" stehen.

Beim Touran vorher kannte ich das eben nicht. Da legte der Anlasser direkt mit dem Drehen des Schlüssels los.

Ich warte immer morgens nachdem ich die Zündung an gemacht habe, bis das Vorglühsymbol links im Kobiinstrument erloschen ist, dann starte ich. So mache ich dass schon immer bei jedem Diesel.

Grüsse

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 12. November 2014 um 09:51:00 Uhr:

Wenn es das Vorglühen ist, soll es mir recht sein.

Komisch finde ich nur, dass er das Starten fortsetzt, obwohl ich den Schlüssel schon nicht mehr in der "Start-Stellung" halte.

Aber anscheinend ist es so, wie Meckli schreibt, dass man hier nur einen Impuls gibt "Jetzt Starten" und danach alles automatisiert abläuft, wenn alle Steuergeräte auf "Go" stehen.

Beim Touran vorher kannte ich das eben nicht. Da legte der Anlasser direkt mit dem Drehen des Schlüssels los.

Beim Touran ist das auch noch auf die konventionelle Weise, da gibt es auch kein Keyless Go. Wenn Du den Schlüssel ganz nach rechts drehst und hältst, so lief früher der Anlasser die ganze Zeit mit. Beim Sharan wird er wahrscheinlich nur so lange laufen, bis vom Motor die Rückmeldung kommt, dass dieser läuft - unabhängig davon, ob der Schlüssel noch in der "Start"-Stellung gehalten wird oder nicht.

Diese Start-Prozedur efolgt nur bei Fahrzeugen mit "Bluemotion-Technik". Da, wie schon o. g., nur der Start-Impuls mit dem Schlüssel angestoßen wird. Fahrzeuge ohne die Start-Stopp-Automatik kann man immer noch "normal" starten.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:07

Diese neuen Autos werden mir immer unheimlicher ;-)

Mal schauen, ob die Vorglühlampe leuchtet.

Beim Touran (12/2006 war schon ein Facelift) war die fast nie zu sehen, deswegen hab ich nun auch noch nicht darauf geachtet...

Hallo,

ist bei meinem 2.0 TDI Bluemotion 140 PS, EZ 4/2014 auch so mit der Gedenksekunde!

Gruß Hans-Jürgen

am 12. November 2014 um 17:22

Es gibt einen guten Grund, warum man im KFZ-Handwerk von Mechaniker auf Mechatroniker umgesattelt hat.

Die Fahrzeugelektronik! Die Steuergeräte im Auto sind allesamt kleine, komplexe Computer, die auch Hochfahren/Aufwecken müssen. Das ist im Auto nicht anders als beim heimischen PC auch. Dazu müssen sich alle Steuergeräte auch noch im CAN-Bus anmelden und Ihren Status absetzen. Das kann mitunter auch mal 1-2 Sekunden je nach programmierter Prüfroutine dauern.

Gibt es einen Fehler, dann wird er nämlich spätestens jetzt auch im Infodisplay angezeigt.

Dazu kommt auch immernoch Zeit für die Erkennung des Transponders der Wegfahrsperre, Vorglühen und und und... Alles Millisekunde, die manchmal aufaddiert wie eine "Ewigkeit" wirken. ;)

Einsteigen, Zündung an, dann in Ruhe anschnallen und dann erst vollständig Starten und schon wird niemand mehr warten müssen.

Einsteigen und Schlüssel bis zum Anschlag durchdrehen und schon wartet man das eine oder andere mal... ;)

Warum? ...siehe oben. Willkommen in der Welt vollvernetzter Fahrzeuge!

Aber wer die Vorglühzeiten alter Diesel kennt, sollte sich hier nicht beschweren...

Dem einem oder anderen Wagen/Traktor, musste man im Winter sogar ein kleines Lagerfeuer unterm Motor machen, bevor man starten konnte. Also, in der Ruhe liegt die Kraft, liebe Leute.

Gruß, der Biker

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