1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Gedenksekunden vor dem Beschleunigen

Gedenksekunden vor dem Beschleunigen

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:59

Diesel Gedenksekunden vorm Beschleunigen

 

Leute, ich brauch mal die Erfahrung des Forums.

+++ Bitte nur persönliche Erfahrungen +++ Keine Vermutungen +++

Mein E39, 530dA, Schalter, braucht beim Vollgasbeschleunigen aus 2000 bis 2500 Upm ca. zwei Gedenksekunden, bevor er überhaupt beschleunigt.

Das ist insofern unangenehm, dass wenn ich auf der Autobahn in eine Lücke springe den Verkehr aufhalte.

Ich kenne dieses Effekt von ganz alten Turbomotoren (Benziner) aus den 70-ern, aber ist das beim 530DA aus 2000 normal ?

Meine BMW Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. (Fehlerspreicher nichts abgelegt). Natürlich kann man jetzt vieles auswechseln, aber ich warte erst einmal ab und denke 2 Sekunden schneller. Aber ist das normal ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo!

trete ich beim 525d aufs pedal, ist eine gewisse trägheit zu spüren, bis der turbo auf zack is. hier ist der 530d wesentlich spontaner, der hat nie 2sec gedenkzeit.

bei meinen 525d trete ich daher beim überholen schon vorher leicht aufs pedal um ladedruck aufzubauen.

ps: auch mein auto kommt mir manchmal sehr träge vor. nach langen autobahnetappen aber geht er wieder wie die "sau". nach ~500km ist wieder der gewohnt "lahme" eindruck vorhanden. wie sieht dein fahrprofil aus? (schnelle autobahn oder nur tempo 120?)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:12

Grundsätzlich viel Langstrecke (Autobahn) und die abwchselnt mal lahm und mal schnell. Gestern war ich ca. 400 Km schnell unterwegs (Reisegeschwindigkeit ca. 190 Km/h) aber der "Gedenksekundeneffekt" bleibt. Ich habe mir vorgenommen, morgen einen anderen BMW Händler zu kontaktieren. 4 Augen sehen mehr.

am 5. Juli 2006 um 11:35

und? Hat sich etwas ergeben?

Ich fahre auch den 530d. Allerdings habe ich die Automatik. Selbt beim Kick-Down, und dem damit verbundenen runterschalten, dauert es keine 2 sec. Vielleicht sollte das wirklich genauer analysiert werden.

Muss ich mal in eine kleine Lücke "jumpen", wechsle ich davor meist in den Sportmodus. Somit schaltet die Automatik einen Gang runter und der volle Ladedruck steht zur Verfügung. Auch ein moderner Motor hat noch eine gewisse Ansprechzeit des Turbos. Wenn diese allerdings zu lange dauert, könnte die variable Turbinengeometrie nicht mehr richtig funktionieren.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:44

Mein Wagen ist beim :-) zur Inspektion 1. Diese war sowieso nötig. Sie geben sich wirklich Mühe und wir haben vereinbart das er 3 Tage in der Werkstatt verbleibt und der zuständige Techniker ihn auch privat nutzt. Sowie ich meinen Wagen wieder habe, poste ich es hier.

Gruß A.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:23

Keinen Fehler festgestellt !

...lautet das Ergebnis der Werkstatt....

Es wurde mir zugestimmt das der Wagen etwas schneller ansprechen könnte. Allerdings wird die Höchstgeschwindigkeit und die max. Beschleunigung erreicht. Das habe ich auch nie in Zweifel gezogen. Es wird vermutet das die altenden Komponenten (Turbo, LMM, usw.) diesen Effekt hervorrufen. Ein Auswechseln dieser Teile kostet nur unnütz Geld und wurde daher nicht gemacht.

Fazit: Ich muß halt 1-2 Sekunden schneller denken :-) ...oder nicht so empfindlich sein...

da wäre es interessant wie der zustand des LMMs wäre. denn nicht immer muß man ihn tauschen, sondern es reicht ihn mit bremsenreiniger gründlich zu putzen, was vielviel günster als ein neuteil ist.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:15

Ja, der LMM wurde ausgewechselt - Probefahrt - unmerkliche Verbesserung - der alte LMM wieder eingebaut.

Das macht auch nichts. Irgendwann wenn der Wagen so richtig aufällig schlecht läuft, haben wir das Problem. Dieser Effekt ist nicht weiter schlimm für mich. Ich kann damit leben.

Die heutigen PKW sind (leider) technisch extrem aufwendig und wenn die Fehlerspeicher nichts hergeben und die Erfahrung der Mechaniker auch nur Mutmaßungen sind.... Was soll´s dann eben ein ander mal.

Automatik fahren muss auch gelernt sein.

Wen man von null aus voll kickdown gibt dan braucht jede automatik seine gedenksekunde.

am besten Gas halten sobald der andere vorbei ist kick down

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:07

Mein Wagen hat ein SCHALTGETRIEBE !!!!!!!!

Hallo

schonmal Diesel und Luftfilter getauscht?

Mfg. Dirk

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:48

WIR HABEN DEN FEHLER ENDLICH GEFUNDEN !!!!

Der Turbolader ist defekt. Nachdem er ausgewechselt wurde (vorher hatten wir schon alles andere gewechselt) ist der beschriebene Fehler verschwunden. Kosten knapp 1400,- EUR.

durch erhitzen oder wie geht ein LAder Kaputt???

denke durch überhitzung aber 1400€ist schon ein haufen kohle für so ein teil!!

der lader geht meistens dann kaputt wenn er als gedroschen wird und danach wird das fahrzeug sofort abgestellt.Mann muß denken der lader dreht mit mehr als 10000u/min und die turbine wird glühend heiß.Also wenn das fahrzeug danach sofort abgestellt wird kühlt er rapide ab und das führt dazu das die turbine rissig wird.Man kann sich vorstellen was passier wenn ein teil von der turbine abbricht und in den zilynder kommt.Motorschaden ist vorprogramiert.Also nach dem heizen am besten das fahrzeug paar minuten im leerlauf stehen lassen damit die turbine abkühlt und dann ausmachen.Dabei kühlt die von keine ahnung von ca 1000 grad auf die betriebs temperatur des motors auf ca 90 grad oder etwas mehr.Hmm 1400€ ist ja nicht viel für einen bmw.Frag mal was die dinger für ein ausländisches fahrzeug kosten (Alfa, Renault,Toyota usw.....)

MfG

Scarrface

am 29. Oktober 2006 um 9:53

Hi...

Das mit dem Turbolader nach schnellerem Fahren mit laufenden Motor noch etwas abkühlen zu lassen, steht meiner Meinung nach in jedem Bedienungshandbuch.

 

MfG Karsten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen