- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Gedrosselte Leistung bei längerer Service-Anzeige beim 5F?
Gedrosselte Leistung bei längerer Service-Anzeige beim 5F?
Hallo,
habe gestern die Service-Meldung zurückgestellt und das Service-Intervall neu festgelegt, da mein Seat Leon ST 5F (1.2TSi) seit rund einem Monat zum Service möchte - was Corona-bedingt ja nicht möglich ist/war.
Nachdem mir die Meldung jedes mal beim Starten auf den Geist ging habe ich diese gestern nun mit dem Ancel VD500 zurückgestellt und das Intervall neu festgelegt.
Heute hatte ich das subjektive Gefühl, dass das Fahrzeug wieder besser geht. Er beschleunigt mit der 5. wieder zügig und dort wo ich vorher mit der 3. gefahren bin geht es nun mit der 4.
Gibt es, dass das MSTG so programmiert ist, dass beim Überschreiten der Service-Meldung so eine Art "Notprogramm" abläuft und die Leistung gedrosselt wird?
Wenn ja, wäre das ja eine "Sauerei".
Beste Antwort im Thema
Und ich soll Hellseher sein und Ösis erkennen, wenn sie es nicht angeben? Und dann noch meckern?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die Werkstätten waren doch offen?
Nicht in Österreich. Aber was hat dies mit meiner Frage zu tun?
Doch, auch in Österreich!
Zur Frage: nein, dass halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Ich habe es noch nie selber erlebt. Auch habe ich noch nie darüber etwas in Foren gelesen. Da must du dich wohl getäuscht haben.
@dk_1102 in Österreich waren die Werkstätten nur für notwendige Reparaturen und Notfälle offen und ein Servicestau ist nicht unbedingt ein Notfall oder eine notwendige Reparatur - auch §57a wurde ausgesetzt.
Und auf mein subjektives Empfinden hin, war ja dies die Frage, ob es möglich sein könnte? Da ich ja auch nichts darüber gefunden habe glaube ich auch, dass der Schein trügt. Leider muss ich ein Jahr warten um dies verifizieren zu können, wobei ich ja beim VW-Konzern, was Software betrifft, nichts ausschließen möchte.
Nicht unbedingt ein Notfall, du hättest aber den Service in der Werkstatt machen können. Ist ja auch egal!
Theoretisch möglich wäre das natürlich. Es wird aber wie gesagt nirgendwo darüber berichtet, deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Und ich soll Hellseher sein und Ösis erkennen, wenn sie es nicht angeben? Und dann noch meckern?
@UliBN - nein, aber darauf vertrauen, dass das stimmt was andere schreiben. Und wo habe ich gemeckert? [unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]
[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]
Gibt es, dass das MSTG so programmiert ist, dass beim Überschreiten der Service-Meldung so eine Art "Notprogramm" abläuft und die Leistung gedrosselt wird?
Was Software betrifft ist ja vieles im VW-Konzern möglich - keiner hätte je daran gedacht, dass die Abgaswerte so extrem manipuliert werden.
[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]
[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]
Anscheinend hat mich mein Gefühl angelogen.
Persönlich wäre es aber für mich als Strategie bei grobem Service-Verzug schon denkbar die Leistung zurückzunehmen. Einerseits würde dies vermutlich die Kunden in die Werkstatt drängen (nur ein geringer Prozentsatz macht wahrscheinlich sein Service selber), wenn man das Gefühl hat, dass die Kiste nicht ordentlich läuft und andererseits könne man mit Sicherheit für den Motor argumentieren, wenn man aufgedeckt wird.
Und wie viele Fahrer/innen sind wochenlang über das Service ohne Reset hinaus unterwegs?
Aber wie gesagt, war ein persönliches Gefühl und das andere ist rein spekulativ. Mir ist es nur darum gegangen, ob jemand anderer ähnliche Wahrnehmungen machen konnte oder ob es MSTG-Insider gibt, die das verneinen oder bestätigen können.