- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Geeigneter WW für Camping-Neulinge?
Geeigneter WW für Camping-Neulinge?
Wir (2 Erwachsene + 1 Kleinkind) suchen als Camping-Neulinge den geeigneten Wohnwagen,
unsere Auswahl bisher:
1. Knaus Sport 450 LK
2. Hymer-Eriba Feeling 380
3. Bürstner Averso Plus 440TK
4. Hobby DeLuxe 420KB
Wichtig ist uns, ausreichend Staumöglichkeiten, WC, Küchenblock mit ausreichend Ablagen (Frau braucht ja schließlich auch Platz zum Schneiden, usw.) und einen Kühlschrank, sowie Stockbetten. Achja und ausreichend Bewegungsfreiheit (wir sind keine Zwerge) und die Qualität sollte nicht 0815 sein,aber dennoch bezahlbar (max. 15.000 Euronen)!
Unser Zugfahrzeug wird ein 2013er Ford Ranger Limited sein mit 3350kg Zuglast, möchten aber kein 15m-Gespann auf der Autobahn sein, sondern immer noch "klein und wendig", also sollte der Anhänger max. 7m lang sein.
Zu welchem Anhänger würdet ihr uns raten?
Im Vorab, vielen Dank!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da ist Vieles Geschmackssache, keiner der angegebene Wowa ist ein "Billigheimer", man kann aber mit einzelnen Fahrzeugen wohl bei allen Hersteller wirklich Glück (super verarbeitet, quasi keine Macken) oder auch Pech (kleine Dinge wie vergessene Schrauben, um 2 mm zu kurze Leisten etc.) haben. Wichtig ist da der Händler, denn der macht den Wowa "verkaufsfertig" - vielleicht ist es sinnig ein Vorführmodell zu kaufen, dann kann man vor der Unterschrift der Fahrzeug wirklich "unter die Lupe nehmen".
Den Hymer Feeling würde ich genau anschauen, Prinzip bedingt hat man weniger Stauraum, auch der oben offene Toilettenraum ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten auch bestimmt ein hochwertiges Fahrzeug.
Hallo,
wer soll denn in den Stockbetten schlafen?
Würde mich, wenn die für die Erwachsenen sein sollen, mal nach der zulässigen Bettlast erkundigen.
Von den vier zur Auswahl stehenden Fahrzeugen käme der Hymer, obwohl ich die Marke bevorzugen würde, wegen der geringen Breite, nicht in Frage. Unter 2,30 ist das Raumgefühl eher beengt.
Allerdings wären mir auch die anderen zu klein und bei dem Zugfahrzeug würde ich auch nicht zu sehr mit der Länge geizen (6,50 - 7,00 m Gesamtlänge sollten es schon sein).
IMO solltet ihr euch auf einer Caravanmesse umschauen, bevor ihr euch entscheidet.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo,
Würde mich, wenn die für die Erwachsenen sein sollen, mal nach der zulässigen Bettlast erkundigen.
Von den vier zur Auswahl stehenden Fahrzeugen käme der Hymer, obwohl ich die Marke bevorzugen würde, wegen der geringen Breite, nicht in Frage. Unter 2,30 ist das Raumgefühl eher beengt.
Allerdings wären mir auch die anderen zu klein und bei dem Zugfahrzeug würde ich auch nicht zu sehr mit der Länge geizen (6,50 - 7,00 m Gesamtlänge sollten es schon sein).
IMO solltet ihr euch auf einer Caravanmesse umschauen, bevor ihr euch entscheidet.
Unsere Kleine mit knapp 3 Jahren und nochmal ein kleiner Erdenbürger, der irgendwann mal noch nachfolgt :-) Nun auf die Messe werden wir eher nicht, aber wohl einige Händler abklappern und uns dann selbst ein Bild machen. Gruß
Der Hymer Feeling hat ganz klar den Vorteil relativ leicht zu sein und nicht besonders hoch. In vielen Bereichen hat man Höhenbegrenzungen (Tarife auf Bezahlautobahnen, aber auch enge Tunneldurchfahrten im französischen Zentralmassiv, wo man mit einem großen Schiff schnell aufgeschmissen ist).
Dank des optionalen Schlafdaches hat man letzendlich doch viel Platz auf wenig Raum - Würde euch auf jeden Fall raten das mal anzuschauen.
Ebenfalls die sehr wertstabile Touring Reihe.
Zitat:
Original geschrieben von Chef de Cuisine
[Unsere Kleine mit knapp 3 Jahren und nochmal ein kleiner Erdenbürger, der irgendwann mal noch nachfolgt :-) Nun auf die Messe werden wir eher nicht, aber wohl einige Händler abklappern und uns dann selbst ein Bild machen. Gruß
Hallo,
wie Du selbst schreibst seid ihr Camping-Neulinge.
Daher möchte ich zu bedenken geben, daß tägliches Betten auf- und abbauen lästig ist und das Bettzeug Stauraum belegt (und ausreichend lüften sollte), was bei einem kleinen Wohnwagen noch gravierender ist als bei einem großen.
Sodann werdet ihr, sofern die Stockbetten nicht halbwegs licht- und schalldicht abteilbar sind, euch kaum im Wohnwagen aufhalten können, ohne den Schlaf der Kinder zu stören.
Schließlich ist nicht immer gutes Wetter und im Vorzelt, so vorhanden, will man vielleicht auch nicht immer sitzen.
Mir ist nicht wirklich klar, warum ihr euch, vor allem wenn noch weiterer Nachwuchs geplant ist, ohne Not so einengen wollt.
Für zwei Erwachsene ohne Kinder wären die angedachten Fahrzeuge durchaus akzeptabel, wenn auch beengt, aber mit Kindern werdet ihr vermutlich ziemlich schnell an Grenzen stoßen.
Warum ihr nicht auf eine Messe gehen, sondern lieber einzelne Händler abklappern wollt, müßt ihr selber wissen, da der Caravan-Salon in Düsseldorf aber vom 31.8. - 8.09.2013 vor der Tür steht, möchte ich darauf hinweisen.
Liebe Grüße
Herbert
Den Caravan-Salon kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da bekommt man an einem Tag einen kompletten Überblick (und süße kleine Kinder jede Menge Gummibärchen etc. ).
Bei der Familienplanung würde ich einen Grundriss wie den Bürstner Averso 500 TK empfehlen (nur als Beispiel für den Grundriss).
Ähnliche Modelle hat eigentlich jeder Hersteller im Sortiment.
Hi
warum nicht ein Adria Altea 542PK. Waren gerade mit Kind vier Wochen in Schweden. Ging wunderbar.
Grüsse Ray
Ist doch vom Grundriss her genau das, was ich vorgeschlagen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo,
die Erwachsenen nicht!
An sich gefällt uns Breite von 2,50m gut, aber ab und zu fährt man auch in Autobahn-Baustellen oder durch enge Straßen und deshalb bleibt es bei der 2,30er Breite!
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von RayZurich
Hi
warum nicht ein Adria Altea 542PK. Waren gerade mit Kind vier Wochen in Schweden. Ging wunderbar.
Grüsse Ray
Servus,
wie hochwertig ist denn die Ausführung der Altea-Fahrzeuge? Wenn möchten wir so ein Wohnwagen mind. 10 Jahre lang benützen!
Gruß T
Hallo Küchenchef
Adria insbesondere Altea sind aus meiner Sicht eher im "günstig" Segment angesiedelt. Trotzdem scheinen mir Adria Modelle nicht minderwertiger oder weniger haltbar zu sein als andere Marken.
Aus der Praxis kenne ich halt nur die Adria Modelle und habe keine praktischen Erfahrungen mit anderen Marken.
Bisher hatte ich Praxis mit dem erwähnten Altea 542 PK und den Adora 472 LU (mit Bodenheizung!).
Beste Grüsse
Ray
[
Warum ihr nicht auf eine Messe gehen, sondern lieber einzelne Händler abklappern wollt, müßt ihr selber wissen, da der Caravan-Salon in Düsseldorf aber vom 31.8. - 8.09.2013 vor der Tür steht, möchte ich darauf hinweisen.
Weil ich (der Herr des Hauses) nebenbei noch selbst und ständig bin, aber danke für deine Vorschläge.
Wir werden Anfang 2014 mal ein Bürstner von Freunden ausleihen und mal Probe campen.
Gruß T
Zitat:
Wir (2 Erwachsene + 1 Kleinkind) suchen als Camping-Neulinge den geeigneten Wohnwagen,
unsere Auswahl bisher:
1. Knaus Sport 450 LK
2. Hymer-Eriba Feeling 380
3. Bürstner Averso Plus 440TK
4. Hobby DeLuxe 420KB
Mittlerweile haben wir unsere Auswahl korrigiert, diese beiden Modell bleiben noch
- Knaus Sport 500 QDK
- Hymer-Eriba Eriba Living 525
wobei der Vorschlag des Adria Altea 542 PK sich auch interessant anhört.
Gruß
Zitat:
...
Weil ich (der Herr des Hauses) nebenbei noch selbst und ständig bin, aber danke für deine Vorschläge.
Wir werden Anfang 2014 mal ein Bürstner von Freunden ausleihen und mal Probe campen.
...
Hallo,
war ja nur ein Vorschlag, der besonders für Vielbeschäftigte interessant ist, weil IMO in Summe weniger Zeit draufgeht, als wenn man diverse Händler abklappert.
Übrigens waren zwei Wochenenden im Messezeitraum enthalten.
Liebe Grüße
Herbert
PS: es gibt hier einen Vorschau-Button, der auch benutzt werden darf