geerbter BMW starb und geht nicht mehr an
Hey Leute,
ich habe meinen neuen alten BMW gerade einmal ein paar Wochen und schon macht er Probleme. Na, bei dem Alter mag das passieren.
Er hatte schon immer ein Problem mit einem Zylinder. Manchmal lief er unrund und hatte etwas weniger Kraft. Irgendwann schaltete sich aber der stille Zylinder zu und alles lief sauber und kraftvoll.
Heute wollte ich wieder fahren. Er startete zügig, jedoch wieder einmal unrund. Ich rollte etwas rückwärts und legte daraufhin D ein. Er fuhr nur seeeehr behäbig an, beim Gasgeben wurde er noch schwächer (max 3km/h, mehr war nicht drin). Nach etwa 30m ging er aus. Natürlich mitten auf einer Kreuzung. Mit nem Kumpel haben wir ihn nun an den Rand geschoben.
Anspringen will er nicht mehr. Der Anlasser dreht als hätte er keinen Widerstand. Ich vermisse dieses Leihern.
Ich habe es aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=lga5msB4A2k&feature=youtu.be
Benzin, Automatik, 05/1996, 1991cm³, 150PS
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hört sich danach an als ob der Motor keine Kompression hätte, schon mal Zündkerzen angeguckt ? Sind alle rehbraun ? Kühlwasser und Öl genug drin ? Öl im Wasser oder Wasser im Öl ? Zündkerzen lose ?
Viele Möglichkeiten, daher wäre es immer gut wenn die Fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Kannst du das, hast du da jemanden der mit Inpa oder Rheingold auslesen kann?
Ansonsten würde ich bei folgendem Ansetzen.
KWS
BP bzw. Spritzufuhr allgemein
Zündspulen
Abgesoffen
Schau ob die Kerzen nass sind und ob sie funken.
Schau ob ausreichend Sprit vorne ankommt und ob die BP überhaupt läuft.
Okay, ich werde morgen früh gleich die Flüssigkeitsstände checken und die Zündkerzen ausbauen, anschauen und testen. Melde mich zurück! Danke soweit.
An den Flüssigkeitsständen liegts bestimmt nicht.
Aus der Ferne getippt würde ich mal nach der Benzinpumpe schauen. Drosselklappe könnte sein.
Das Anlassergeräusch hört sich jetzt erst mal nicht nach völligem Fehlen von Kompression an, was natürlich nicht heißt, dass nicht doch ne Kerze locker sein könnte. Aber eine lockere Kerze sollte den Motor trotzdem noch starten lassen, auch wenn er dann sehr rumpelig läuft.
Wenn Kraftstoff und Zündung augenscheinlich in Ordnung sind, müsste man mal auslesen... Viellicht ja ein Totalverlust des KWS???
ghm
Mit den flüssigkeitsständen meine ich nicht das es damit zutun hat aber Mann kann es schon mal checken und vieles ausschließen schließlich kostet es nichts, ich meine auch nicht das die Kompression ganz fehlt sondern es hört sich anders an ( über Laptop keine Dolby Surround Anlage ) als ob der gar nicht zünden will,aus der Ferne ist eine Diagnose immer schlecht, nur Mann müsste irgendwo ansetzen, könnte natürlich der NWS/KWS Sensor defekt sein oder die Drosselklappe, Gruß: Eugen
Also für mich Hörgefühl entzündet sich da gar nichts. Aber ich teste morgen mal die Kerzen. Wenn die funken und rehbraun sind, wird's wohl irgendein Sensor sein oder die Benzinpumpe sein. Diese hört man aber beim Einschalten der Zündung hinten (auch im Video leise).
Geht zum Auslesen auch ein OBD II?
Am besten Inpa zum auslesen, es gibt bestimmt jemand in deiner Nähe, wo wohnst du ?
In Rostock. Na, das wär ja cool, wenn einer von euch hier oben wohnt. Würde ja sagen, ich komm vorbei gefahren, aber .... :,-(
Habe eh nur den 16-poligen Stecker. Vor 2001 hatte der E39 ja nen runden 20-poligen Stecker.
Da ist doch null Kompression vorhanden. Erst mal die messen.
Nicht unbedingt die klingen auch so wenn keine Zündung vorhanden ist.
Wenn Kerze nass, Kraftstoff vorhanden. Zündproblem. Kerze trocken (was ich hier vermute) kein Sprit. Evtl mal mit Startpilot probieren. Ansonsten Kraftstoff System prüfen.
Also die Kerzen sehen eher nach zu fetter Mischung aus, was m.M.n. auf eine fehlende Zündung deutet. Was sagt ihr? Ölstand war an MAX, Kühlwasser seht ihr auf dem Bild am Finger. Luftfilter sieht super aus.
Wenn es wirklich Zündung ist, frag ich mich, was mit einem Mal alle Kerzen erlischt. Es gibt doch keine Gesamtzündspule, wenn ich das richtig sehe. Es steckt auf jeder Kerze eine drauf, richtig?
NGK BMW - Zündkerzen sind das. Hoffentlich nicht die von 1996. Das Auto stand in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich. Immer nur ultrakurzstrecken (2km) alle 2-3 Wochen.
Er hat 125 TKM runter.
Da hilft auslesen. Wenn der lange stand kann ein Stecker auch der Fehler sein. Abgegammeltes Kabel oder so was und schon fehlt ein Signal
Zitat:
Er hatte schon immer ein Problem mit einem Zylinder. Manchmal lief er unrund und hatte etwas weniger Kraft. Irgendwann schaltete sich aber der stille Zylinder zu und alles lief sauber und kraftvoll.
Wie lange bist denn den damit gefahren?