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gefährliche LED Rückleuchten

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:09

Normal regelt Vater Staat ja alles super genau (Beispiel Xenon). Bei den LED Rückleuchten hat´s wohl nicht ganz gereicht. Letzten Winter gab´s mal eine brenzlige Situation, weil ein neuer A6 zugeschneite LED Heckleuchten hatte. Hab mal beim Verkehrsministerium angefragt, ob diese Verkehrsgefährdung nicht abgestellt gehört, da offensichtlich immer mehr Hersteller die LED Technik für sich entdecken.

Antwort:

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachreferat in meinem Hause darf ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angesprochene Problematik der LED-Leuchten im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen bekannt ist und derzeit in den entsprechenden internationalen Gremien diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxx

 

Referat Bürgerservice und Besucherdienst

Bundesministerium für Verkehr,

Bau- und Wohnungswesen

Invalidenstr. 44

10115 Berlin

Aus meiner Sicht wird´s wohl früher oder später zu Rückrufaktionen kommen.

PS.: Hab das hier reingestellt, da es kein allg. Forum gibt und Audi/BMW glaub ich die einzigen Hersteller im Moment sind, die Heckleuchten LED haben.

Beste Antwort im Thema

Für das sauberhalten der Leuchten ist immer noch der Fahrer zuständig und verantwortlich.Normale Rückleuchten befreien sich auch nicht von selbst vom Schnee.

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Für das sauberhalten der Leuchten ist immer noch der Fahrer zuständig und verantwortlich.Normale Rückleuchten befreien sich auch nicht von selbst vom Schnee.

Re: gefährliche LED Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Letzten Winter gab´s mal eine brenzlige Situation, weil ein neuer A6 zugeschneite LED Heckleuchten hatte.

(...)

Aus meiner Sicht wird´s wohl früher oder später zu Rückrufaktionen kommen.

(...)

PS.: Hab das hier reingestellt, da es kein allg. Forum gibt und Audi/BMW glaub ich die einzigen Hersteller im Moment sind, die Heckleuchten LED haben.

Und was war das bitteschön für eine Situation? Kann mir jetzt nichts darunter vorstellen was mit zugeschneiten normalen Rückleuchten anders gewesen wäre. Bitte etwas genauer!

Rückrufaktionen? Gegenwärtig sind die LED-Leuchten bei den Fahrzeugen über die ABE nach deutschem Recht abgenommen. Sowas halte ich für sehr ausgeschlossen, da neben den LED-Rückleuchten wahrscheinlich auch die komplette Ansteuerungselektronik geändert werden müsste (-> enormer technischer Aufwand).

So ziemlich fast jeder Hersteller hat LED-Rückleuchten bei einigen Modellen im Programm. Auch MB (E/S/SL), Mazda (beim Mazda 3), VW beim Golf Plus/Passat usw...

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 5:32

Folgende Situation wurde geschildert:

AB, Schneefahrbahn, Schneefall. Heckleuchten mit konventionellen Birnchen drinnen sind sichtbar, da Schnee mehr oder weniger weggeschmolzen. LED-Rückleuchten nicht sichtbar da mit Schneeschicht kpl. zugebacken.

Wenn man überlegt ganz klar. Immer wird der geringe Energieverbrauch der LED Technik gelobt, was halt aber auch eine geringere Wärmeentwicklung als bei Glühwendelbirnen bedeutet.

am 30. Juli 2005 um 5:43

@forsch: Danke...jetzt verstehe ich (und auch bestimmt viele andere) die Frage besser. Und wenn man sich das genauer überlegt ist wahrscheinlich sogar etwas dran an dieser Überlegung....was passiert dann wenn in einigen Jahren LED Frontscheinwerfer eingesetzt werden....die würden sich noch "stärker" mit Schnee zusetzen während der Fahrt.....

Ich kenne die Anzahl der LED`s und deren Daten nicht, aber mal angenommen:

Eine Rückleuchte hat 50 LED`s, jede braucht nur 20 mA Strom

macht bei 12 Volt

50 x 0,02 A x 12 V = 12 Watt

"Normale" Rücklichtbirnen (jedenfalls die in meinem 230E) haben 10 Watt.

Also soooo groß dürfte der Unterschied nicht sein...

am 30. Juli 2005 um 7:36

@Rambello: Ich bin kein Elektronik/Physik experte aber ist es nicht so das bei einer "normalen" Glühbirne ca. 80% der 12 Watt in Wärme umgewandelt werden während das bei einer LED nur ein Bruchteil ist?

am 30. Juli 2005 um 7:43

Der Audi Nuvolari bekommt vorne LED Scheinwerfer rein! Das wird lustig, dann fährt das Auto bei Schnee im Dunkeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lackpolierer

Der Audi Nuvolari bekommt vorne LED Scheinwerfer rein! Das wird lustig, dann fährt das Auto bei Schnee im Dunkeln ;)

Nicht wenn er eine Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage mit beheiztem Wasser bekommt ;)

ich finde zwar die led rückleuchten schön, aber oft viel zu hell. audi ist ja net der einzige hersteller habs auch schon bei bmw und vw gesehen. das wird auch die zukunft sein, da kürzere ansprechzeiten und geringerer stromverbrauch. bei den frontscheinwerfern ist es ja auch schon im kommen...

@TomToTo

80% schön wärs... Es sind ca. 97% oder so... Die LED sind zwar viel besser aber das Problem ist, das erzeugte Licht aus dem Halbleiter umzulenken bzw herauszubekommen. Im Endeffekt sind die auch nicht viel besser beim Wirkungsgrad Licht / Wärme als eine Halogenlampe!!!

Habe gestern zufällig noch ein Bild der Audi Rückleuchte gefunden und konnte so an die 40LED zählen.

Davon ist ca. die Hälfte, als 20 Stück für das Rücklicht zuständig.

Wenn aber der LED-Strom z.B. 50 mA wäre (was durchaus üblich ist und auch sein kann, ich aber nicht weiß) wären wir wieder bei

20x 0,050 A x 12V = 12 Watt Wärme ...

Und diese Wärme entsteht bei diesem Strom und 12 V auf jeden Fall, egal wieviel Licht heraus kommt !!!

am 31. Juli 2005 um 7:34

@Rambello: Hmmm...da bleibt wohl nur noch abwarten und beobachten in der freien Wildbahn wie sich die Sache im Winter bei Schnee verhält...

Tja das die LED im Endeffekt genauso Ineffektiv sind wie Glühbirnen ist ernüchternd...bleibt nur noch die höhere Lebenserwartung und das schnelle Ansprechverhalten als Vorteil.

Zitat:

Tja das die LED im Endeffekt genauso Ineffektiv sind wie Glühbirnen ist ernüchternd

Wieso ineffektiv? Was soll der Quatsch? Es gibt nur Vorteile, wie du schon geschrieben hast! Die Geschichte mit dem Schnee ist schon sehr weit hergeholt und trifft, wenn überhaupt nicht nur LEDs sondern auch Glühlampen.

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

...bleibt nur noch die höhere Lebenserwartung und das schnelle Ansprechverhalten als Vorteil.

Nicht besonders vielversprechende Vorteile. Wenn so ein Rücklicht mit ca. 30 LEDs vollgestopft ist, kann man doch nie ausschliessen, daß das ein oder andere Lämpchen auch kaputt gehen wird. Für eine einzelne LED muß man doch bestimmt auch weit mehr als 10 € hinlegen. Normale Rücklichter haben zum Glück nur 4 Birnen, die dann wenn der Austausch nötig ist, weniger als 10 € kosten.

Das mit dem schnelleren Ansprechverhalten lässt sich wohl nur mit komplizierter Technik nachweisen. Herkömmliche Rücklichter reagieren ja wohl nicht im Zeitlupentempo auf die Bremsbetätigung. Eigentlich bleibt nur ne schöne Optik als "Vorteil".

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:09

@reinick: die Geschichte ist offensichtlich so weit hergeholt, dass sich nicht nur das Verkehrsministerium dieser Problematik bewusst ist, sondern das Thema anscheinend auch auf höherer Ebene diskutiert wird.

Zum Thema LED:

link

Bin auch der Meinung, dass der LED-Technik die Zukunft gehört, aber die hohe Effizienz ist bei den von mir geschilderten Bedingungen definitiv ein Handicap, das es zu lösen gilt.

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