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Gefährlicher Eingriff durch Aktiver Bremsassistent

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. März 2021 um 11:03

Hallo zusammen,

mein 300 de MOPF hat vor einigen Wochen auf freier Strecke kurzzeitig (etwa 2 Sekunden) eine Vollbremsung vollzogen und den Sicherheitsgurt vorgespannt. Es gab keinerlei Hindernis oder Fahrzeug voraus. Glücklicherweise war der LKW hinter mir weit genug entfernt. Einzige Besonderheit an dem Tag: tiefstehende Wintersonne. Ich hatte seitdem keinerlei Warnung im Display und alles läuft störungsfrei.

Die Werkstatt sagte wie immer, keine Ahnung, bringen Sie den Wagen vorbei. Das mache ich demnächst beim Reifenwechsel. Aber der "Fehler" wird möglicherweise nicht gespeichert sein. Vielleicht kennt sich jemand aus und weiß, ob das System geblendet werden kann (sollte natürlich nicht). Wie auch immer, hat sich nicht gut angefühlt.

Lo

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28 Antworten

Kann für Dich sehr unangenehm werden, wenn ein schwerer Unfall die Folge eines derartigen Bremsmanövers wird.

Nur nach Mercedes beim Reifenwechsel mal nachsehen lassen wäre mir nicht genug.

Mit Deinem Auto würde ich an Deiner Stelle keinen Meter mehr fahren.

 

Einschreiben mit Rückschein an Daimler und Hinweis, dass ein weiteres Fahren mit Deinem Fahrzeug einen schweren Unfall verursachen kann, deshalb also eine intensive Untersuchung Deines Fahrzeugs notwendig macht.

Update machen lassen, auf:

Kamera

Distronic

Radarsensoren

Lenkung

ESP

etc.

sollte dann nicht wieder vorkommen...

Klingt definitiv nachvollziehbar, aber wenn's denn mal so "einfach" ginge...

Zitat:

@E-Like schrieb am 12. März 2021 um 14:31:51 Uhr:

[quote

@moritz11 schrieb am 12. März 2021 um 12:26:56 Uhr:

Kann für Dich sehr unangenehm werden, wenn ein schwerer Unfall die Folge eines derartigen Bremsmanövers wird.

Nur nach Mercedes beim Reifenwechsel mal nachsehen lassen wäre mir nicht genug.

Mit Deinem Auto würde ich an Deiner Stelle keinen Meter mehr fahren.

Einschreiben mit Rückschein an Daimler und Hinweis, dass ein weiteres Fahren mit Deinem Fahrzeug einen schweren Unfall verursachen kann, deshalb also eine intensive Untersuchung Deines Fahrzeugs notwendig macht.

[/quote

 

am 12. März 2021 um 13:46

Der aktive Bremsassistent kann von der Empfindlichkeit her eingestellt werden. Hunderttausende von Fahrern und ich kommen damit zurecht.

Also ich kann das bestätigen. Hab nen 2019er Vor-Mopf.

Der Wagen piept/warnt in Situationen ohne jeden ersichtlichen Grund. Heute auch im Stadtverkehr (kein Wagen vor mir) einfach Bremsung angefangen. Hatte den Fuß zum Glück auf dem Gaspedal (dadurch wird das wohl abgebrochen) und hinter mir war keiner.

Meine Frau hat das jetzt als Beifahrer mehrmals erlebt. Sie will den Wagen nicht mehr fahren.

 

In einem anderen Post hatte ich schon geschildert, dass ich auch schon an der Ampel stand und der Wagen nicht mehr losgefahren ist, da der Bremsassistent noch aktiv war. Da stand ich dann locker 20m vor der Ampel und nichts ging mehr. Toll.

 

Werde jetzt auch mal schauen, was der Freundliche datu sagt. Immer alles manuell abschalten ist ja auch nicht Sinn der Sache.

zu 14:46 Uhr

"Der aktive Bremsassistent kann von der Empfindlichkeit her eingestellt werden. Hunderttausende von Fahrern und ich kommen damit zurecht."

----------------------

Nun ja, so wie der Vorgang geschildert wurde, alles frei und trotzdem diese Vollbremsung, hat das wohl gar nichts mit einer Einstellung des Bremsassistenten zu tun.

Hallo ins Forum,

Diese Erfahrungen hatte ich mit dem Aktiven Bremsassistenten noch nicht.

Mit Distronic kam es bei mir anfangs auch vereinzelt/selten zu scheinbar nicht zu erklärenden Bremsungen.

Da ich im linken Display-Feld aber die Assistenz-Anzeige eingestellt habe, war/ist es dann doch sehr nachvollziehbar für mich.

Der Sicherheitsabstand zu Fahrzeugen etc. wird anscheinend doch oft unterschätzt. So viel Abstand - insbesondere innerorts - habe ich vorher nicht eingehalten, obwohl ich eher defensiv fahre. Auch können Situationen wie z.B. versetztes Parken zu interessanten Bremsungen führen. Falls im Display eingestellt, kann man das Auftauchen eines (wenn auch manchmal nur vermeintlichen) Hindernisses beobachten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Aktive Bremsassistent einfach ähnlich reagiert. Oder eine Fehlfunktion bei der Geschwindigkeitsübernahme (Verkehrszeichenassistent).

Ein wirklich grundloses Abbremsen auf freier Strecke ohne irgendein Auto/Hindernis voraus, ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich noch nicht erlebt und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, aber evtl. könnte das eine Erklärung sein.

Gruß, GoethePuschkin

am 12. März 2021 um 16:25

Zitat:

zu 14:46 Uhr

"Der aktive Bremsassistent kann von der Empfindlichkeit her eingestellt werden. Hunderttausende von Fahrern und ich kommen damit zurecht."

----------------------

Nun ja, so wie der Vorgang geschildert wurde, alles frei und trotzdem diese Vollbremsung, hat das wohl gar nichts mit einer Einstellung des Bremsassistenten zu tun.

Möglicherweise..wurde das Ereignis ausgelöst, welches bei einer weniger empfindlichen Einstellung keine Reaktion zur Folge gehabt hätte, irgend etwas wurde eventuell detektiert was nicht im Sichtfeld war. Ist klar, hätte, hätte, Fahrradkette, fünf Euro ins Phrasenschwein!

Ich habe mal in einer langgezogenen, aber gut einsehbaren Linkskurve einen Traktor überholt und kam ihm wohl zu nahe! Die heftig ausgelöste, sehr überraschende Bremsung verursachte ungewollten Stress.

Ich hatte ein solches Verhalten auch schon mit meinem Wagen auf freier Landstraße, ohne jeglichen Gegenverkehr und keinerlein vorausfahrenden Fahrzeugen. Völlig unmotivierte Bremseinleitung und danach wieder alles normal. Natürlich waren keine Fehler im Speicher hinterlegt, weil womöglich irgendeiner der unzähligen Sensoren meinte, Schnappatmung bekommen zu müssen und richtig zu handeln. Habe mich mittlerweile schon an solche "Geisterphänomene" gewöhnt, da auch schon die Warnmeldung für den Spruwechselassistenten herannahender Fahrzeuge gesehen hat, wo völlig freie Bahn war.

Ganz ehrlich. Auf solche Phänomene kann ich gerne verzichten. Das nächste solcher Art könnte das Letzte sein.

 

Kann man den Assistenten komplett auscodieren? Ich halte das Ganze für unakzeptabel. Wenn die da nichts finden und das normal sein soll laut MB, dann möchte ich lieber ohne fahren.

Zitat:

@lu-san schrieb am 12. März 2021 um 17:59:47 Uhr:

Ich hatte ein solches Verhalten auch schon mit meinem Wagen auf freier Landstraße, ohne jeglichen Gegenverkehr und keinerlein vorausfahrenden Fahrzeugen. Völlig unmotivierte Bremseinleitung und danach wieder alles normal. Natürlich waren keine Fehler im Speicher hinterlegt, weil womöglich irgendeiner der unzähligen Sensoren meinte, Schnappatmung bekommen zu müssen und richtig zu handeln. Habe mich mittlerweile schon an solche "Geisterphänomene" gewöhnt, da auch schon die Warnmeldung für den Spruwechselassistenten herannahender Fahrzeuge gesehen hat, wo völlig freie Bahn war.

Auch der Spurassi bremst manchmal wenn die weiße Linie der Kamera zu nahe kommt. Kann schon ganz schön heftig sein. Wird aber im Display auch mit angezeigt.

Zitat:

@220Ede schrieb am 12. März 2021 um 18:59:30 Uhr:

 

Auch der Spurassi bremst manchmal wenn die weiße Linie der Kamera zu nahe kommt. Kann schon ganz schön heftig sein. Wird aber im Display auch mit angezeigt.

Den nutze ich daher aus gutem Grund ebenso wenig, wie den Lekassistenten. Nur leider lässt sich der Bremsassistent nich deaktivieren. Das wäre für mich noch ein tolles Feature. Ebenso würde ich auch gerne den Adaptiven Tempomaten auf rein Tempomat stellen können. Aber auch das ist leider nicht möglich. Die Bevormundung des Fahrers wird immer ausgeprägter.

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