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Gefährlicher Leistungsverlust -

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:21

Beim beschleunigen nach einem Stopp an der Ampel -plötzlicher Leistungsverlust-Motor läuft nur noch im Standgas und das mitten auf einer Kreuzung. VW--,,DAS AUTO"Ich kann mir nicht vorstellen wenn dies bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse im Gegenverkehr passiert.

Wer hat zum obigen Vorgang zur Ursache eine hilfreiche Diagnose.

Fahrzeug:Golf 5 1,4 Tsi 118KW DSG

Fehler ---bei 39000km,Drehzahl 2674/min,Geschwindigkeit 28,0km/h,Last77,2%

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2016 um 10:27

Da muss man gleich mal wieder Schmunzeln...

Da lässt man einen über VW ab, obwohl so was mit jedem Hersteller passieren kann und dann kommt später raus, das so ne Schrottbox verbaut war/ ist.

Hauptsache Mehrleistung, egal wie auch wenn der Motor flöten geht. Aber dann dem Hersteller was unterschieben. Sorry, ich will da niemand angreifen oder vor die Stirn treten aber bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erst mal bei sich selber anfangen (in Bezug auf die Tunigbox).

@msternie

Gut dass du da nachgeholfen hast, sonst hätten sich einige Leute hier in die falsche Richtung nen Kopp gemacht.

@selbst

beherzige das was flashsmaster geschrieben hat. Bist damit schon mal auf nem guten Weg.

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17 Antworten

Zitat:

@selbst schrieb am 26. Januar 2016 um 17:21:40 Uhr:

Beim beschleunigen nach einem Stopp an der Ampel -plötzlicher Leistungsverlust-Motor läuft nur noch im Standgas und das mitten auf einer Kreuzung. VW--,,DAS AUTO"Ich kann mir nicht vorstellen wenn dies bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse im Gegenverkehr passiert.

Wer hat zum obigen Vorgang zur Ursache eine hilfreiche Diagnose.

Fahrzeug:Golf 5 1,4 Tsi 118KW DSG

Fehler ---bei 39000km,Drehzahl 2674/min,Geschwindigkeit 28,0km/h,Last77,2%

Was hat VW damit zu tun, sowas kann Dir mit jedem Auto passieren??

am 26. Januar 2016 um 17:29

Schau mal in der SSP. Da stehen aller Sensoren und Aktoren drin und was bei dessen Ausfall geschieht.

Gefährlich ist das, ich kenne das auch von meinem V5, mein Problem war, dass ab einer bestimmten Temperatur die Zündspule dermaßen abgekackt hat, bis hin zu Motor aus.

Das ist nicht lustig. Übrigens auch ein VW. Aber das kann überall passieren, denke ich auch.

Habe heute morgen eine M Klasse gesehen, war früher mal mein Nachbar, die M Klasse stand an einer Kreuzung mit abgebrochenen Rad? also Achse irgendwie durchgebrochen?? Sieht man auch nicht alle Tage:)

Wenn das bei einem Überholvorgang passiert, ist bestimmt nicht besser.

am 26. Januar 2016 um 19:11

Zitat:

@selbst schrieb am 26. Januar 2016 um 17:21:40 Uhr:

Fehler ---bei 39000km,Drehzahl 2674/min,Geschwindigkeit 28,0km/h,Last77,2%

Soll das ein Auszug aus dem Fehlerspeicherprotokoll sein?!?

Wenn ja, dann ist das sehr sehr sehr sehr sehr unvollständig! Dort ist erstmal Nachbesserung deinerseits angesagt! Vorher kann hier niemand etwas sagen! Denn die Glaskugel gehört der Wahrsagerin!

Ich helfe da mal ein wenig nach. Da ich den Wagen mit VCDS ausgelesen habe. Der Themenstarter wollte sich aber alleine um die Suche für die Fehler kümmern.

Vllt könnt ihr auch mal eine Aussage über die Kupplung vom DSG machen.

Was der Themenstarter auch nicht geschrieben hat. Der Wagen hat eine Tuningbox drin. Hersteller weiß ich jetzt nicht.

Adresse 01: Motorelektronik (CAV) Labeldatei: DRV\03C-906-027-CAV.clb

Teilenummer SW: 03C 906 027 BA HW: 03C 906 027 F

Bauteil: MED17.5.5 G 8913

Revision: L1H08--- Seriennummer: VWXBZ0J0038691

Codierung: 0000077

Betriebsnr.: WSC 43494 146 89446

VCID: 61CDE3D5B8DD533632-8034

1 Fehler gefunden:

004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2

P1093 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 39155 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:17:03

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2674 /min

Last: 77.2 %

Geschwindigkeit: 28.0 km/h

Temperatur: 63.0°C

Temperatur: 5.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\0AM-927-769.clb

Teilenummer SW: 0AM 300 048 N HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 402 9056

Revision: 00040024 Seriennummer: TFK00812120235

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 39773 001 1048576

VCID: 3B7171BD7AF159E648-806E

1 Fehler gefunden:

006012 - Kupplung 2

P177C - 003 - Toleranzgrenze erreicht - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 184

Verlernzähler: 10

Kilometerstand: 36676 km

Zeitangabe: 0

Gruß

am 26. Januar 2016 um 19:42

hmm... was soll man nun dazu sagen... was genau machen diese Tuningboxen nochmal?!..... muss man eigentlich ja nichts weiter zu sagen...

Ich würd das Teil rausreißen und dann die Beanstandung erneut beurteilen... Vermutlich kam das Steuergerät mit einem der gefälschten Werte nicht zurecht und ist deshalb einfach mal abgeschmiert...

Wegen der Kupplung... Es könnte sein, dass die Elektronik ein kurzes Rutschen bemerkt hat und deshalb denkt, dass die Kupplung nahe Verschleiß ist?!

Ein Austausch der Kupplung wird wohl demnächst anstehen... (Komfortprobleme könnten zunehmen, zB Ruckeln beim Wechsel von Gang 1 in Gang 2... )

Vermutlich rupft die Kupplung schon ein wenig, wenn man zB im 2.Gang um eine Kurve fährt mit ca. 10 km/h und dann mal etwas mehr Gas gibt... ;)

Wenn es mein privates Fahrzeug wäre: Ich würde ne Grundeinstellung versuchen und danach nochmal neu schauen... ansonsten, Kupplung raushauen... ;)

 

Aber das mit der Tuningbox klingt schon so bisschen nach Baumarkt-Tuning?! (sorry für die Ehrlichkeit.... )

@msternie: Danke übrigens für deine Aufklärung und Aufrichtigkeit! ;)

am 27. Januar 2016 um 10:27

Da muss man gleich mal wieder Schmunzeln...

Da lässt man einen über VW ab, obwohl so was mit jedem Hersteller passieren kann und dann kommt später raus, das so ne Schrottbox verbaut war/ ist.

Hauptsache Mehrleistung, egal wie auch wenn der Motor flöten geht. Aber dann dem Hersteller was unterschieben. Sorry, ich will da niemand angreifen oder vor die Stirn treten aber bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erst mal bei sich selber anfangen (in Bezug auf die Tunigbox).

@msternie

Gut dass du da nachgeholfen hast, sonst hätten sich einige Leute hier in die falsche Richtung nen Kopp gemacht.

@selbst

beherzige das was flashsmaster geschrieben hat. Bist damit schon mal auf nem guten Weg.

Vom Ladedruck war nix im Fehlerspeicher?

Mein AXX hatte ab und an mal "Ladedruckregelgrenze" überschritten und ist dann in den Notlauf gegangen.

Ist auch kein Spaß wenn man am überholen ist. Zündung aus und wieder ein und alles war wie vorher.

Hat meiner übrigens immer gemacht wenn ich im 5. oder 6. Gang aus niedriger Drehzahl voll durchbeschleunigt hab.

Ladedruck war nicht drin. Siehe meinen vorherigen Post.

Er hat die Tuningbox erst mal abgezogen. Er fährt erst mal ein paar KM und dann schaue ich nächste Woche noch mal vorbei.

Ich hoffe, das auch der Fehler mit dem DSG dann weg ist. Wenn nicht, versuche ich mal die Grundeinstellung.

Gruß

Zitat:

@Foggy schrieb am 27. Januar 2016 um 15:17:37 Uhr:

Vom Ladedruck war nix im Fehlerspeicher?

Mein AXX hatte ab und an mal "Ladedruckregelgrenze" überschritten und ist dann in den Notlauf gegangen.

Ist auch kein Spaß wenn man am überholen ist. Zündung aus und wieder ein und alles war wie vorher.

Hat meiner übrigens immer gemacht wenn ich im 5. oder 6. Gang aus niedriger Drehzahl voll durchbeschleunigt hab.

Dann würde ich mal nachsehen lassen, da das nichtbeheben des Fehlers zu 99% zu Folgeschäden am Ledeluftsystem führt

Von dem Motor gibts nix mehr, den Turbo auch nicht.

Der hat bei 127tkm wegen Ölmangel die Segel gestrichen.

am 27. Januar 2016 um 17:04

@msternie

Hast mal im VCDS Wiki geschaut, was der Fehlercode des Kraftstoffbemessungssystems genau bedeutet?

Da stehen auch Anhaltspunkte mit drin, woher oder durch was der Fehler kommen kann und die Lösungsmöglichkeiten.

Ja habe ich. Will aber noch mal abwarten ob der Fehler noch mal auftritt. Wenn ja, dann gebe ich ihn die möglichen Ursachen und Lösungen. Dann muss er anfangen zu suchen.

am 27. Januar 2016 um 19:54

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 27. Januar 2016 um 11:27:13 Uhr:

@msternie

Gut dass du da nachgeholfen hast, sonst hätten sich einige Leute hier in die falsche Richtung nen Kopp gemacht.

das will ich nur mal zitieren, das war schon lang der Fall... ;)

EDIT sagt: Ich hab eben nochmal den Kupplungsfehler angesehen... der tritt ja doch ziemlich häufig auf! Es wäre ein kleines Wunder wenn er beim nächsten Besuch nicht mehr drin stehen würde...

Auf die Grundeinstellung solltest dich schon mal ein bisschen vorbereiten...

Software ist ja schon die aktuellste, wenn ich mich nicht verlesen habe... Das bedeutet, er hat wohl auch schon die Aktion mit dem Wechsel des Öl's bekommen.

Wenn das nicht allzu lang her ist, dann wird da auch eine Grundeinstellung vorgenommen worden sein. Und dann könnte es durchaus sein, dass deine Grundeinstellung nicht von langem Erfolg sein könnte (Das nur schon mal vorab als Info für dich)

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