- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Gefährliches Einlenken beim Überholvorganh
Gefährliches Einlenken beim Überholvorganh
Hallo
Ich habe bei meinem A45 2016 ein schwerwiegendes Problem festgestellt.
Ich habe einen Spurhalteassistenten an Bord, welcher allerdings bei der A-Klasse ja nicht aktiv ist.
Nun ist es folgendermassen:
Angenommen ich fahre auf der Landstrasse im S+ Modus geradeaus und möchte den Vorausfahrenden Wagen überholen. Dabei schere ich langsam aus und gebe Gas. Bei höherer Geschwindigkeit lenke ich dann sanft wieder rechts ein. Dann jedoch zieht der Wagen dermassen wieder in die rechte Spur rein, dass es fast lebensgefährlich wird. Es fühlt sich an, als würde jemand das Lenkrad nach rechts reissen. Teilweise sogar so stark, dass ich Gegenlenken muss. Bei Ausschalten des Spurhalteassistenten wird es nicht besser.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe mal gehört, dass der Wagen selbstständig stabilisiert, falls man aus der Spur gerät, aber so geht das nicht, bei 180 einen Viertel Lenkeinschlag zu machen grenzt ja schon fast an Selbstmord!
Gruss und Danke.
Beste Antwort im Thema
...ich fahre auf der Landstraße...bei 180...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Durch das Blinken beim Überholen wird doch der Spurhalte Assistent ausgeschaltet, wenn ich mich recht erinnere (ich habe keinen in meinem A)
Wie du ja selbst schreibst ist der Spurhalte-Assistent bei der A-Klasse nicht aktiv -> keine Lenkeingriffe.
Da macht es nur Sinn, dass das Abschalten des Assistenten keine Besserung bringt.
So weit ich informiert bin gibt es bei der A-Klasse überhaupt keine Systeme die einen Lenkeingriff vornehmen (ausgenommen der Parkassistent aber der wird hier ja wohl nicht angesprungen sein ).
Es ist ja nicht einmal eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verbaut.
Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Lenkeinflüsse entweder durch Lastwechsel oder entsprechende Straßenbeschaffenheit (lies: Spurillen) ausgelöst werden.
Hast du den entsprechenden Straßenabschnitt mal daraufhin überprüft?
Zitat:
@okueppers79 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:
Das lasse ich einfach mal unkommentiert. Ist ja nicht V+S hier
@TE,
ich dachte erst Du sprichst hier von "ProjectCars oder Forza", aber das was Du da beschreibst ist echt heiß...
Da würde ich auf jeden Fall den A45 stehen und überprüfen lassen...
Zitat:
@bnutzinger schrieb am 25. Mai 2016 um 10:40:23 Uhr:
Wie du ja selbst schreibst ist der Spurhalte-Assistent bei der A-Klasse nicht aktiv -> keine Lenkeingriffe.
Da macht es nur Sinn, dass das Abschalten des Assistenten keine Besserung bringt.
So weit ich informiert bin gibt es bei der A-Klasse überhaupt keine Systeme die einen Lenkeingriff vornehmen (ausgenommen der Parkassistent aber der wird hier ja wohl nicht angesprungen sein ).
Es ist ja nicht einmal eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verbaut.
Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Lenkeinflüsse entweder durch Lastwechsel oder entsprechende Straßenbeschaffenheit (lies: Spurillen) ausgelöst werden.
Hast du den entsprechenden Straßenabschnitt mal daraufhin überprüft?
Zitat:
@bnutzinger schrieb am 25. Mai 2016 um 10:40:23 Uhr:
Zitat:
@okueppers79 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:
Das lasse ich einfach mal unkommentiert. Ist ja nicht V+S hier
Das ist klar, dass es kein Sinn ergibt, aber manchmal helfen Dinge weiter, die keine Sinn machen
Dieses Phänomen tritt unabhängig der Strecke auf, sprich auch auf andere Strassen, mit komplett anderer Beschaffenheit. Jedoch eine Sache haben diese Strassen gemeinsam und zwar das sie recht eng sind.
Danke für die Antwort
Wo wohnst du das du auf der Landstraße 180 fahren darfst ? Mein Vorschlag wäre den Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen. Den sowas finde ich Lebensgefährlich. Da hat das Auto wohl mehr Hirn als der Fahrer.
Kenne dieses ruckartige Ziehen am Lenkrad auch nur wenn meine großen Schlappen mal wieder ner Rille hinterherfahren.
Ist das Fahrzeug im Originalzustand betreffend Fahrwerk, Felgen, Spurverbreiterung etc. ? Hatte das gleich Problem bei einem 380SE nach Änderung der Felgen. Am schlimmsten war es auf der AB bei vorhandenen Längsrillen.
Zitat:
@Mike1893 schrieb am 25. Mai 2016 um 12:56:23 Uhr:
Wo wohnst du das du auf der Landstraße 180 fahren darfst ? Mein Vorschlag wäre den Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen. Den sowas finde ich Lebensgefährlich. Da hat das Auto wohl mehr Hirn als der Fahrer.
Soweit ich weiß ist auch auf Landstraßen die 2 Spuren je Fahrtrichtung aufweisen und durch ein starres Hindernis getrennt sind eine Richtgeschwindigkeit von 130 vorgesehen. Und eine Richtgeschwindigkeit ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ebenfalls schreibt er nicht das er die 180 auf einer Landstraße gefahren ist. Sondern nur von der theoretischen Gefahr bei 180 dieses Manöver durch zu führen.
Jetzt aber zurück zum Text bzw der Frage. Normalerweise sollte die A Klasse nicht korrigieren. Alle Systeme sind meines Wissens passiv. Ist mir beim a meiner Holden auch noch nicht aufgefallen das es anders wäre (außer der Distronic). Wenn es nachstellbar ist einfach mit'm Freundlichen ne Probefahrt machen. Mir ist das bisher nur im meinem mit aktiver Lenkkontrolle (GLE Coup) aufgefallen das diese einen doch gerne mal in die Leitplanke hauen will und man recht massiv gegenlenken muss.
was immer er unter sanft einlenken bei 180 versteht...mir fehlt da das sanft....
keiner von uns war dabei, also können wir es nicht beurteilen.
Zitat:
@Javiss6544 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:28:18 Uhr:
Alle Systeme sind meines Wissens passiv.
Nope!
Siehe Anleitung, Fahrsicherheitssysteme:
Zitat:
Lenk-Assistent STEER CONTROL
Allgemeine Informationen
Der Lenk-Assistent STEER CONTROL hilft Ihnen durch eine am Lenkrad spürbare Kraft in die zur Fahrzeugstabilisierung richtige Richtung zu lenken.
Diese Lenkempfehlung erhalten Sie insbesondere, wenn
- sich beim Bremsen die beiden rechten oder linken Räder auf nasser oder glatter Fahrbahn befinden
- das Fahrzeug ins Schleudern gerät
Zitat:
ESP® überwacht die Fahrstabilität und die Traktion, also die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn.
Wenn ESP® erkennt, dass das Fahrzeug vom Richtungswunsch des Fahrers abweicht, werden zur Stabilisierung einzelne oder mehrere Räder gezielt abgebremst. Um das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf dem gewünschten Kurs zu halten, wird zusätzlich die Motorleistung automatisch angepasst. ESP® unterstützt Sie beim Anfahren auf nasser oder glatter Fahrbahn. Auch beim Bremsen kann ESP® das Fahrzeug stabilisieren.
Es ist also sehr wohl möglich, dass Steer Control oder ESP korrigierend eingreifen.
Wobei das vermuten lässt, dass nicht wirklich sanft eingelenkt wird.
Esp oder steer Control sind für mich aber keine Assistenz Systeme im eigentlichen Sinne wie die Distronic oder der Spurhalteassistent sondern eher Sicherheitssysteme die bei leichten einlenken eben nicht reagieren. Das tun meist nur die Assistenten.
Also jetzt muss ich mal wirklich wieder was klar stellen. Mit 180 war nicht die Landstrasse gemeint. Komisch wie sich alle direkt daran aufgeilen. Sorry, ist aber so.
An diejenigen die helfen möchten:
Ich habe am Wagen nichts verändert. Das mit dem Eingriff des ESP meinte ich damit, dass ich gehört habe, dass er manchmal selbstständig korrigiert.
Werde mal den Freundlichen kontaktieren und hier posten was es mit der Sache auf sich hat.
Danke.
Interessant wie hier alle alles durcheinander werfen und mal wieder aneinander vorbei schreiben.
Es gibt KEIN Assisten, Assistenzsystem oder sonstige Elektronik die bei der A-Klasse in die Lenkung greift. Und nochmals, mit LENKUNG meine ich das Lenkrad!! Und doch, wir meinen hier das Lenkrad denn:
Zitat:
einen Viertel Lenkeinschlag zu machen
das sagt der TE. Und einen Viertel Lenkeinschlag bedeutet für jeden der das liest das sich das Lenkrad bewegt.
Und wie schon gesagt und hier auch gesagt wurde, es gibt an der A-Klasse kein System das sowas macht.
Von der Steer Control lese ich hier zum ersten mal, meiner hat das definitiv NICHT. Vielleicht gibt es dies im MOPF?
Und auch ein ESP wird niemals ein Lenkrad bewegen, also kann es das auch nicht gewesen sein.
Das einzige was das Lenkrad bewegen lässt ist der Fahrer oder ein aktives Assystenzsystem (für diejenigen die nicht verstehen wollen) - etwas elektronisches vom Fahrzeug aus gesteuertes, wie auch immer du es nennen willst.
Also, wenn sich das Lenkrad in der Kurve bewegt dann gibt es meiner Meinung nach nur folgende Ursachen, Spur, Sturz und dergleichen falsch eingestellt, Reifen sind in eine Spurrine geraten oder der Fahrer nimmt etwas, das wir eventuell auch gerne hätten :-)
Wenn es also immer auftritt, ab in die Werkstatt. Tritt es nur an bestimmten Orten auf, schau dir dort die Fahrbanbeschaffenheit an. Ich habe auf einer bestimmten Strecke auch eine mir bekannte Spurrinne. Diese ist auch noch genau auf der Mittellinie. Wenn meine Fahrschüler zu weit links in der Kurve fahren, kommen sie auch in die Spurrinne und die verzieht dann den Wagen auch. Wobei man dank elektronischer Lenkung ja kaum eine Rückmeldung auf das Lenkrad bekommt.