ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gefälschte AMG Felgen erkennen?

Gefälschte AMG Felgen erkennen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2010 um 20:18

Hallo zusammen,

was meint Ihr, gibt es Möglichkeiten die bei ebay angebotenen Felgen als Fälschung zu erkennen?

Mir gefallen die 20" Schmiederäder vom 221 bzw. 216 sehr gut, allerdings ist mein Eindruck dass es bei ebay sehr viele Fälschungen davon gibt, v.a. 19".

Das Angebot (siehe Link unten) bezieht sich wahrsch. auf echte, aber wie kann man das bei anderen erkennen? Die A-Sachnummer auf der Felgen-Nabe allein ist ja wahrsch. noch kein ausreichender Hinweis...

http://cgi.ebay.de/...mZ270319504773QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

Habt ihr Tips?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Mercedes Teilenummern (A od. B Nummern) sind ein sehr gutes Indiz für die Originalität der Felgen, da die "Billiganbieter" bei Ebay Ihnen keine solche Nummer durchgeben können, da deren Ware keine hat. Wenn doch, würde ich persönlich von einer Lüge ausgehen, da kein Händler der Welt "angebliche neue Originalfelgen" von AMG (Wert zwischen 4500.- Euro und 5500.-Euro) für 500.-Euro bis 1000.-Euro, bzw. mit "Startpreis 1 Euro" verkaufen würde. Aus meiner Sicht eine weitere Möglichkeit zur Prüfung der Originalität der Felgen ist, dass Sie sich einfach das Gutachten der Felgen faxen oder mailen lassen. Die Nachbau-und Billigfelgen haben keine Gutachten, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten bzw. Herstellerbescheinigungen von AMG/Mercedes (deshalb schreiben die jeweiligen Anbieter auch immer "...Gutachten habe ich keins, die für die Eintragung notwendigen Daten sind jedoch in der Felge eingegossen!) Ich habe meinen für mich zuständigen TÜV Ingenieur, welcher wirklich großzügig ist, hierzu bereits befragt. O-Ton "Lassen Sie, wenn Ihnen was an Ihrem Leben hängt, die Finger von solchen Billigfelgen". Er hat mir sogar Unterlagen gezeigt, aus welchen Erfahrungsberichte verschiedenster TÜV Ingenieure hervorgehen, wonach diese Billigfelgen, meist aus Fernost, nicht sichtbare Risse oder sonstige Verarbeitungsfehler haben, welche bei Volllast (bei mir bis 280 km/h) katastrophale Auswirkungen haben können (haben schon einige Unfälle verzeichnet). Weiterhin so der TÜV Ingenieur, kenne er in seinem Wirkungskreis keinen Ingenieur, welcher solche Felgen auf Grund der bereits bekannten Vorkommnisse ohne irgendwelche Unterlagen und nur mit den eingegossenen Daten, eintragen würde (wer kommt für eine Schadensregulierung im Falle von Materialermüdung im Zusammenhang mit einem Unfall, evtl. sogar tödlicher Unfall auf? Die unbekannte Hinterhofschmiede in Fernost :confused:). Hier ist der verantwortliche TÜV Ingenieur dann an "vorderster Front" dabei...

beebymurphy

am 24. März 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...da die "Billiganbieter" bei Ebay Ihnen keine solche Nummer durchgeben können, da deren Ware keine hat.....Aus meiner Sicht eine weitere Möglichkeit zur Prüfung der Originalität der Felgen ist, dass Sie sich einfach das Gutachten der Felgen faxen oder mailen lassen. Die Nachbau-und Billigfelgen haben keine Gutachten, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten bzw. Herstellerbescheinigungen von AMG/Mercedes (deshalb schreiben die jeweiligen Anbieter auch immer "...Gutachten habe ich keins, die für die Eintragung notwendigen Daten sind jedoch in der Felge eingegossen!)

sorry, das sind klein-fritzchen-stellt-sich-die-welt-vor-tipps. ich denk, ich versuch da mal eine realistischere marktanalyse:

es gibt vier sorten amg-felgen auf dem markt - die richtigen, die richtigen als diebesware, designkopien und komplettfälschungen.

- die richtigen werden von händlern oder privatleuten verkauft, wenn das fahrzeug gewechselt, gewandelt, umgerüstet oder verkauft wird. auch ein unfall kann anlass für solche geschäfte sein, also ist unfallfreiheit und besitznachweis ein thema - siehe nächster punkt.

- die richtigen als diebesware sind nach meiner meinung die einzigen, die kein gutachten haben. da man an diebesware kein eigentum erlangen kann, ist es jenseits moralischer bedenken alles andere als klug, über ebay als direkter käufer aufzutreten.

- designkopien. da steht nicht einmal amg drauf und es gibt auch keine mercedes-teilenummer, dafür fast immer ein abe/ein gutachten des wahren herstellers. kann man kaufen, wenn der preis in ordnung geht und es einem auf originalität nicht ankommt.

- komplettfälschungen. bei denen gibt es durchaus u.u. mercedes-teilenummern und ein schönes lackfinish im decklack. und die gutachten gibt es gefälscht gleich mit. denn natürlich stand ein originaler radsatz mit papieren für alles pate. es ist fast immer fernostware. die kann man nur mit detailkenntnissen erkennen. daredevils sollten sich z.b. bei mercedes das originalrad anschauen und mit makroeinstellung detailfotos der felgeninnenseite im nabenbereich und am felgenbettanschluss machen, weil dort unterschiede am ehesten sichtbar sind.

ich würde, wenn so ein kauf ansteht, nach verkaufsquelle aussortieren. es gibt auch bei ebay bekannte teilehändler für wertige radsätze. da ist es etwas teurer, dafür weiß man, daß die räder in ordnung sind.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

es gibt vier sorten amg-felgen auf dem markt - die richtigen, die richtigen als diebesware, designkopien und komplettfälschungen.

- die richtigen werden von händlern oder privatleuten verkauft, wenn das fahrzeug gewechselt, gewandelt, umgerüstet oder verkauft wird. auch ein unfall kann anlass für solche geschäfte sein, also ist unfallfreiheit und besitznachweis ein thema - siehe nächster punkt.

- die richtigen als diebesware sind nach meiner meinung die einzigen, die kein gutachten haben. da man an diebesware kein eigentum erlangen kann, ist es jenseits moralischer bedenken alles andere als klug, über ebay als direkter käufer aufzutreten.

Mal eine Frage:

Ich habe mir nicht all meine Unterlagen angesehen, aber ich kann mich auch nicht erinnern irgendwo ein Gutachten meiner ab Werk montierten AMG-Felgen gesehen zu haben, wie könnte ich also praktisch beweisen - abgesehen von Bestellunterlagen und Fahrzeugschein, dass es sich um originale AMG-Felgen handelt?

@Dinamo

Zitat:

Bestellunterlagen und Fahrzeugschein, dass es sich um originale AMG-Felgen handelt?

Das sind aber mit die besten Unterlagen die man vorweisen kann.:)

am 24. März 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Mal eine Frage:

Ich habe mir nicht all meine Unterlagen angesehen, aber ich kann mich auch nicht erinnern irgendwo ein Gutachten meiner ab Werk montierten AMG-Felgen gesehen zu haben, wie könnte ich also praktisch beweisen - abgesehen von Bestellunterlagen und Fahrzeugschein, dass es sich um originale AMG-Felgen handelt?

du hast völlig recht. das habe ich falsch geschrieben. die einzigen felgen ohne gutachten sind echte amg-felgen ab werk - ob geklaut oder rechtmäßig erworben.

es gibt gutachten für amg felgen. bei mercedes oder über den owners-club. so ein gutachten ist aber für die 18" im 212 nicht notwendig, weil sie bereits zugelassen sind. wie es sich mit den amg 19" vom e63 verhält, weiß ich nicht.

damit sich meine zweite antwort auch für euch lohnt, hier mal ein fundstück aus der bucht. das sind fälschungen, aber wenigstens sind sie reell beschrieben. ist selten. das "amg" ist wohl in wirklichkeit auf der felge vorhanden, wie die beiden anderen bilder andeuten.

so wie hier wird meistens angeboten. wunschgutachten kostet extra. goil!

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

@Dinamo

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Bestellunterlagen und Fahrzeugschein, dass es sich um originale AMG-Felgen handelt?

Das sind aber mit die besten Unterlagen die man vorweisen kann.:)

Klar, das denke ich mir eben auch und werde eben diese beim Verkauf in 1-2 Jahren mitgeben, jedoch wunderte ich mich nur in Bezug auf das Gutachten, denn ich habe keines bekommen und mehrzehdes hat dies ja nun auch bestätigt.

 

Mal nebenbei gefragt:

Weiss jemand, wie und wo ich am besten meine AMG-Felge reparieren lassen kann? Will es nur machen lassen, wenn es wirklich gut gemacht werden kann - sprich spachteln und lackieren möchte ich vermeiden, lieber ist mir auftragen von Material und hochglanzdrehen.

Felge-detail-seitlich

Da wird in der Regel nichts gespachtelt.

Da wird aufgeschweißt und nach und nach abgetragen, bis es die Originalform hat.

Wie wäre es gleich mit einer Komplettverdichtung der Felge..sieht Klasse aus :D

am 25. März 2010 um 14:56

wie es bei dir aussieht kann ich nicht zu 100% sagen da du ja die Macken am felgenrand hast wird sich aber warscheinlich gleich verhalten wie bei kratzern auf dem Felgenstern.

Habe auch überall gesucht um jemanden zu finden der diese richtet aber Fehlanzeige.

das kannste getrost knicken. Hab 3 wochen gesucht und mindestens 20 Firmen haben abgewunken.

Zitat:

damit sich meine zweite antwort auch für euch lohnt, hier mal ein fundstück aus der bucht. das sind fälschungen, aber wenigstens sind sie reell beschrieben. ist selten.

Nun ja, wenn man's genau liest, wird "nur" AMG Design angeboten, nicht AMG als Hersteller. Die Herstellerangabe ist offengelassen. So gesehen, ist es wohl kein Betrug, sondern allenfalls Verletzung irgendwelcher Schutzrechte von AMG. Warum verfolgt AMG so etwas nicht?

Also ich hatte mal eine vermackte auch am Felgenrand, die hat mein Bekannter (eigener Betrieb fürs Felgen richten, aber prinzipiell nur Regional) wunderbar gerichtet.

Weiß da jetzt echt gerade nicht, wo das Problem liegt :confused:

am 25. März 2010 um 18:55

Das Problem ist folgendes,

ist der Kratzer nur ganz leicht und noch im bereich des klarlacks auf der Felge kann man versuchen diesen auszupolieren, ABER wenn der Kratzer bis aufs Alu runtergeht ists gelaufen.

 

Zitat:

Also ich hatte mal eine vermackte auch am Felgenrand, die hat mein Bekannter (eigener Betrieb fürs Felgen richten, aber prinzipiell nur Regional) wunderbar gerichtet.

wenn er eine Glanzgedrehte Felge gerichtet hat gib mir bitte die Adresse :)

theoretisch müsste man die komplette Felge "Abdrehen" um dieses Muster wieder hinzubekommen.

Bei Lackierten Felgen wiederum ist das alles gar kein Problem (hab ich sogar selber schon paar mal mir erfolg gemacht (Airbrushausrüstung sei dank)

Zitat:

Original geschrieben von hannessx

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Also ich hatte mal eine vermackte auch am Felgenrand, die hat mein Bekannter (eigener Betrieb fürs Felgen richten, aber prinzipiell nur Regional) wunderbar gerichtet.

wenn er eine Glanzgedrehte Felge gerichtet hat gib mir bitte die Adresse :)

theoretisch müsste man die komplette Felge "Abdrehen" um dieses Muster wieder hinzubekommen.

Bei Lackierten Felgen wiederum ist das alles gar kein Problem (hab ich sogar selber schon paar mal mir erfolg gemacht (Airbrushausrüstung sei dank)

Eben, das ist auch mein Problem, die AMG´s sind ja nicht einfach lackiert, der äussere Ring - der bei mir beschädigt ist - ist hochglanzgedreht, das macht mal nicht eben ein regionaler Bekannter mit Werkstatt, sondern nur wenige Fachbetriebe.

@hannessx: Hatte damals Kontakt zur Fa. Aluklinik Mertens, die mir auf meine Email-Anfrage antworteten, dass sie in der Lage seien den Schaden zu beheben ("das Erstellen eines neuen Glanzdrehbildes, bzw. Polierbildes bis zum nächst möglichen, bzw. notwendigen Lichtbruch sowie das abschließende Beschichten mit passendem Industriehaftklarkunststoff"), Kostenvoranschlag 180,- EUR

Hatte es damals dann aber doch erstmal ruhen lassen und dachte ich nutze die Gelegenheit hier um nach Erfahrungen zu fragen. ;)

@mehrzehdes

Ihre Bezeichnung mit "klein Fritzchen" usw. finde ich wirklch gut und kreativ. Auch der Versuch Ihrer rechtlichen Abhandlung über Besitzverhältnisse/Eigentumsverhältnisse war für mich persönlich nicht schlecht - aber auch nicht mehr. Mir persönlich hat nur noch die mit gesichertem Halbwissen vorgenommene Abhandlung und Ausarbeitung der einzelnen Tatbestandsmerkmale der jeweiligen, in Frage kommenden Straftatbestände aus dem StGB gefehlt (Diebstahl, Hehlerei, Unterschlagung, evtl. sogar noch Verdeckungsstraftaten um die zuvor genannten Straftatbestände zu vertuschen). Dann wäre es perfekt gewesen. Hat mir insgesamt aber ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und dafür sage ich gerne danke. Sorry für die Abweichung vom Thema, aber ich mußte mehrzehdes einfach kurz meine Bewunderung aussprechen.

 

beebymurphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gefälschte AMG Felgen erkennen?