1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gefälschtes(?) DVD90-"Antara" mit SD/USB/BT umbauen

Gefälschtes(?) DVD90-"Antara" mit SD/USB/BT umbauen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:53

Hallo,

in der Hoffnung, dass ihr es mir nicht als Werbespam auslegt, aber es ist wirklich keiner.

Ich habe auch die Suche bemüht und keinen passenden existierenden Thread gefunden (falls es einen gibt möge der zuständige Mod es gern zusammenführen oder drauf verweisen.)

Also zur Sache:

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen FL-Signum mit DVD90, noch eine Version die sich ernsthaft gegen die Freischaltung des AUX-Eingangs sträubt (Wird zwar angezeigt, Telefon-Schaltsignal schaltet auch irgendwas, aber mehr als Stille ist dann nicht, trotz angeblich passendem Adapterkabel etc.. soll hier aber auch nicht Thema sein. Habe mich damit abgefunden, dass das Radio vermutlich einen Hardwareschaden vom Vorbesitzer oder schlicht einen schlechten Revisionsstand hat.)

Worum es ir geht:

Bei Aliexpress bieten diverse Chinesen ein angebliches "DVD-90" für "Opel Antara" für rund 500€ an. (Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, faktisch keine Garantie... alles bekannt)

http://www.aliexpress.com/.../409069_594811526.html

Ein "Bild von hinten" vom Anschlussfeld und der CID-Rückseite fehlt natürlich sinnvollerweise... (Ein Schelm.....)

Aber die Papierform liest sich schon interessant. (viele Eingänge, Windows-CE, Bluebooth)

Für mich stellen sich drei Fragen:

- Wie groß sind die Chancen, dass man das Display ohne ewig Dremel-Arbeiten in Signum/Vectra eingepasst bekommt?

(Ich kenne den Display-Hinterbau beim Antara nicht.)

- Sollte das wirklich ein auf DVD90 gelabeltes "irgendwas" sein oder gibt es schicht eine DVD90-Version, die mir nur bislang unbekannt war?

- Kennt irgendwer von Euch das Ding und kann zur gefühlten Qualität etwas sagen? (FM-Empfindlichkeit, Stabiltität etc)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das Display im Antara ist ein 7" 16/9 im Vectra ein 3.5" 4/3 .Und mit aller wahrscheinlichkeit fallen dann die Lenkradbedienung und der BC weg.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 0:59

In der Tat! Das ist viel zu breit. Das wird selbst mit "normalem" Gebastel nicht zwischen die beiden Ausströmer passen.

Hier bei diesem Anbieter gibt's auch Bilder von hinten von der Display-Einheit: Die hat offensichtlich noch rund etwas Rand/Überstand.

http://www.aliexpress.com/.../567952392.html

Da würde es dann schon jemanden brauchen, der kunstfertig auch noch eine neue Ausströmer-Einheit baut mit schmaleren Elementen... Das ist dann aber nicht mehr meine "Bastel-Liga".

am 22. Januar 2013 um 5:39

Was ist dir denn wichtig. Tel. m. Bluetoth? USW?

Ich habe mir im Vectra einfach ein

Kenwood eingebaut weil mir das auf den sender ging das das Original kein MP3 hatte und ich eine Freisprech brauchte.

Da hatte ich alles.

Bluetooth, MP3, USB, Chinchausgang f. Verstärker usw... Und preislich um Welten günstiger als Original. Einzigster Nachteil, DAs KFZ-Display zeigte nur noch datum zeit , temp. usw. Keine Radiofunktion. Aber die hatte ich auf dem Radio.

das hier: http://www.ebay.de/.../400392304516?...

Preis/Leistung war klasse und der Klang auch.

Naja, grundsätzlich würde ich nicht sagen "es geht nicht" wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Man kann ja die mittleren beide Düsen stilllegen, ähnlich wie ich es auch schon im Vectra B gesehen habe.....Monitor im Vectra B

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von icebear72

Also das Display im Antara ist ein 7" 16/9 im Vectra ein 3.5" 4/3 .Und mit aller wahrscheinlichkeit fallen dann die Lenkradbedienung und der BC weg.

Ich habe bei mir nochmal nachgemessen: Mein DVD90 hat einen sichtbaren Bildschirm von etwa 14,6x9,4cm.

Das ist zwar kein 16:9, aber definitiv auch kein 4:3, eher 16:10.

die Diagonale sichtbar sind 17,6cm, also 6,9", was ich dann mal als 7" interpretieren würde.

Sprich: Es müsste doch gehen. Wenn vielleicht nicht "einfach"; aber zumindest die Ausströmer könnten dann bleiben, allenfalls mit den "Tulpen" hinten könnte es knapp werden und kreative Arbeiten erfordern.

Und nein, ein DoppelDin sollte es schon sein. So ein VFD-Mäusekino wie anno dunnemal im Videorekorder brauche ich nicht wieder. Da wären mir dann selbst 150€ für zu teuer.

P.S. Reale alternative wäre so eine Kiste, die es dann auch bei diversen ebay-Händlern gibt:

http://www.aliexpress.com/.../538618414.html

(Nur stört mich da, dass das Display eben sehr tief sitzt und damit der Blickwinkel ungünstig wird wenn man so wie ich gerne sehr aufrecht und nah am Lenkrad sitzt.)

Zitat:

Original geschrieben von Jachenbach

- Sollte das wirklich ein auf DVD90 gelabeltes "irgendwas" sein oder gibt es schicht eine DVD90-Version, die mir nur bislang unbekannt war?

- Kennt irgendwer von Euch das Ding und kann zur gefühlten Qualität etwas sagen? (FM-Empfindlichkeit, Stabiltität etc)

Das Radio ist ein auf DVD90 gelabeltes China Teil. Hatte auch mal überlegt mir das Teil zu kaufen. Leider findet man keine Erfahrungsberichte zu diesem Typ.

Die Qualität und Funktionen sind bis auf FM Empfindlichkeit und Lenkradfernbedienung bei den China Teilen ganz gut (hab selbst eins mit 3g/UMTS). Wie es bei dem Teil ist möchte ich auch gern wissen. Die Probleme mit der Lenkradfernbedienung soll es bei vielen Typen nicht mehr geben. Bei diesem Typklick kann man den BC über das Display bedienen. Wenn das Display passt bleibt nur noch die FM Empfindlichkeit als einziges "Risiko".

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Die Qualität und Funktionen sind bis auf FM Empfindlichkeit und Lenkradfernbedienung bei den China Teilen ganz gut [..] bleibt nur noch die FM Empfindlichkeit als einziges "Risiko".

Zumindest bei VAG liegt das Problem meist daran, dass ab Werk UKW-Antennen "mit eingebautem Verstärker im Fuß" verbaut werden.

Diese benötigen eine (Phantom-/Fern-)Speisung aus dem Radio.

Die Werksradios leisten das, die Nachrüstradios aber nicht. Und ohne Spannungsversorgung sind diese Verstärker dann "taub", schlucken also sogar noch Empfangsleistung, weshalb sich eine Einspeiseweiche (großes Wort für einen Miniaturkondensator und einen Widerstand) lohnt.

Aber keine Ahnung, wie es sich bei Opel verhält. Habe da die Stummelantenne am Heck noch nicht zerlegt und auch nicht gemessen, ob das DVD90 denn speist.

(Anderer Punkt wäre die Fehlanpassung weil die Kabel hinter Fakra ja angeblich 150 Ohm Wellenwiderstand haben und nicht 50 Ohm wie bei den Kabel die hinter klassichen Büschelsteckern, FME und MCX angequetscht werden. Dürfte aber meines Erachtens nicht so viel ausmachen.)

Warum greifst du nicht z.B. auf das Zenec Zenec5011D oder Zenec 5010 zurück?

Ist ein Doppel-Din mit Navi bei dem auch die LFB funktioniert und genau für den Vectra/Signum passt.

Kostenpunkt ca. € 700,00.

Und wie wäre es mit sowas ?

http://www.maxxcount.de/.../...ux-fur-opel-cd-70-navi-dvd-90-navi.html

Zitat:

Original geschrieben von Jachenbach

...(Anderer Punkt wäre die Fehlanpassung weil die Kabel hinter Fakra ja angeblich 150 Ohm Wellenwiderstand haben und nicht 50 Ohm wie bei den Kabel die hinter klassichen Büschelsteckern, FME und MCX angequetscht werden. Dürfte aber meines Erachtens nicht so viel ausmachen.)

Na dann weißt du ja was du machen musst. Kannst also bestellen. ;)

Bein DENSION würde ich vor kauf prüfen, ob Dein Vecci den Verbau zuläßt .... bei mir war eine Funktion nicht zu erzwingen. Deshalb vorher den Baujahr-Check machen.

Reinhard

Auf der von mir verlinkten Seite gibts noch viele andere Geräte. Ich werd mir für meinen VFL bald mal eins zu legen, um nicht ständig tausende von CD's brennen zu müssen.

Ich hab für mich die Entscheidung getroffen, dass es die bessere Alternative ist als mir ein noch teureres doppel DIN Gerät mit viel Bastelarbeit in die Konsole reinzufriemeln wo dann die LFB nicht mehr funzt usw..

Deine Antwort