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Gefahr bei Kombination von Stahlfelgen und den Radmuttern der Alufelgen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 8:29

Guten morgen,

war gestern neuer Zierkappen für meine V50 wegen beim Freundlichen und der hat mir beim Anblick meiner Stahlfelgen/Radmuttern grosse Augen bekommen und gemeint, dass so wie ich da herumfahre lt. internem Schreiben von Volvo eine pot. Gefahr darstelle und die verwendeten Radmuttern der Alufelgen sofort durch "normale Stahlradmuttern" ersetzt werden müssen.

Auf mein "... du weisst schon, dass Ihr die montiert habt ..." meinte er, dass die Info durch Volvo neu sei und umgehend gehandelt werden müsse.

Falls da wirklich solche Gefahr in Verzug ist verstehe ich nicht, dass hier nicht breitenwirksamer informiert wird - od. bin ich der Einzige der hier gespart hat???

Lieben Gruss,

René

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15 Antworten

Hallo René,

Stahl und Alufelgen können/sollten nur in den seltensten Fällen mit den gleichen Radschrauben montiert werden. Ich habe sogar verschiedene Schrauben für meine Sommer- und meine Winteralufelgen (zwingend!). Ist kein guter Punkt um Geld zu sparen...

Das hatte ich bereits 2000 bei meinem V70I reklamiert, was nichts mit Geld sparen zu tun hatte. Volvo hats offenbar erst jetzt begriffen und stellt jetzt hoffentlich auch Stahlschrauben zur Verfügung.

Grüße

bkpaul

Radmuttern

 

Hallo René

Liest du die Betriebsanleitung nicht? Dort steht das gross und fett und bebildert drin, dass für Stahl- und Alufelgen nicht die gleichen Muttern verwendet werden dürfen. Auch das ungewöhnlich niedrige Anzugsmoment der Muttern ist erwähnt....

am 17. Februar 2005 um 9:23

und wieso bitte? wo is da die logik?

Hallo Grottenklaus,

wenn Du den Räderwechsel bei Deinem Freundlichen machen läßt, dann brauchst Du keine Betriebsanleitung, da Du davon ausgehen mußt, dass der Fachmann den Wechsel fachgerecht ausführt.

Ich habe damals bereits die Verwendung der Aluschrauben bei Stahlfelgen moniert. Man gab mir zur Auskunft, dass das geht und man keine Stahlschrauben hätte.

Es ist erstaunlich, dass Volvo erst jetzt auf diese Problematik aufmerksam geworden ist. Wahrscheinlich hat man Jahre gebraucht um einen billigen Zulieferer zu finden.

Grüße

bkpaul

am 17. Februar 2005 um 10:21

Radmuttern

 

Hi,

es ist im Grunde egal, welche Radmuttern man verwendet. Sie müssen lediglich das gleiche Gewinde (ist vom Fahrzeug abhängig) und den gleichen Konus (gleiche Winkel, kann bei unterschiedlichen Felgen anders sein) sein.

Die Belastungen sind nicht abhängig vom Material der Felge.

Lediglich sollte man bei Alu-Felgen gut auf das Anzugsdrehmoment achten, bei Stahlfelgen kann es auch ein wenig mehr sein.

Wichtig: Nach dem Radwechsel ein paar Kilometer fahren und Drehmoment kontrollieren!

Groß Hildeking

am 17. Februar 2005 um 14:19

Hi,

die langen Muttern von den Alu´s können auch für die Stahlfelgen verwendet werden, umgekehrt logischerweise nicht.

Angel

Hatte für meinen S 80 bei einem Reifendienst Stahlfelgen bestellt und auch auf die Schrauben angesprochen.

Im Katalog des Felgenherstellers war vermerkt, dass die Schrauben der Alufelge benutzt werden können.

Die Felge muss von der Form auf die Schraube passen, konisch oder zentrisch.

Grüsse

Volvo 174

das ist nun wirklich keine "neue" information von volvo.

das die schrauben nicht passend sein können hat ein 0815 reifenhändler um die ecke schon im november festgestellt.

dein händler hat einfach mist gebaut und dich einer wirklich nicht unerheblichen gefahr ausgesetzt

Moin moin,

ich habe sogar unterschiedliche Schrauben obwohl Sommer und Winterreifen auf Leichtmetallfelgen montiert sind. Die Winterräder sind aber nicht von Volvo sondern vom Reifenhandel.

Hallo!

Also mal ehrlich, es steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung, dass ich die Muttern der Alufelgen für meine Stahlfelgen nehmen kann. Ich fahre so seit fast 3 Monaten durch die Gegend.

Zitat Volvo (wie auch von angelino schon geposted):"Normalerweise werden Stahlfelgen mit den Radmuttern der kurzen Art gesichert, obwohl Muttern der langen Art ebenfalls bei Stahlfelgen verwendet werden können."

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das schon sehr stutzig macht, sowas darf nicht passieren, alle anderen kleinen Fehler und Probleme, meinetwegen, aber diesen o.g. Umstandd sehe ich als fatale Sicherheitslücke. Kann sich bei 180kmh nen Rad lösen oder wie soll ich das verstehen?

MfG Christoph

am 19. Februar 2005 um 9:27

ich hatte auf einem Auto (etwas älter schon..) dieselben Schrauben für Alufelgen im Sommer und Stahlfelgen im Winter. Damit bin ich gute 100.000km gefahren und es ist nix passiert. Gut, ich bin mit dem Auto nicht schneller als 180 gefahren (mehr ging nicht), aber es gab überhaupt keine Probleme...

soll jetzt aber kein Aufruf zur Sorglosigkeit sein...

am 19. Februar 2005 um 10:11

Jetzt mal Klartext:

Es gibt eine Information von Volvo bezüglich der Verwendung der Radmuttern auf Stahlfelgen. Dort wird lediglich empfohlen, für Stahlfelgen die kurzen Radmuttern zu verwenden. Gleichzeitig wird klargestellt , daß es trotzden kein Problem ist, die langen Muttern der Alufelgen auf Stahlfelgen zu verwenden. Diese Information wurde Ende November veröffentlicht und ist somit nicht wirklich neu.

Hintergrund:

Die langen Radmuttern für Alufelgen haben einen losen Konus. Dieser wirkt wie eine Anlaufscheibe, beim Anziehen dreht nicht mehr der Konus auf der Felge sondern die Mutter auf dem Konus. Im Winter sind die Muttern verstärkt der Gefahr von Korrosion ausgesetzt, deshalb sollen vor der Rückrüstung von Stahl auf Alu auf Korrosion und Verschmutzung kontrolliert werden.

Auf Alufelgen müssen die langen Muttern mit losem Konus verwendet werden, auf Stahlfelgen können sie verwendet werden.

 

 

Zitat:

es ist im Grunde egal, welche Radmuttern man verwendet. Sie müssen lediglich das gleiche Gewinde (ist vom Fahrzeug abhängig) und den gleichen Konus (gleiche Winkel, kann bei unterschiedlichen Felgen anders sein) sein

Trifft in diesem Fall (und auch beim XC90) nicht zu. Die Alufelgen sind nur für die Verwendung von Muttern mit losem Konus ausgelegt.

Zitat:

Lediglich sollte man bei Alu-Felgen gut auf das Anzugsdrehmoment achten, bei Stahlfelgen kann es auch ein wenig mehr sein

Man sollte grundsätzlich das vom Hersteller angegebene Drehmoment verwenden. Stahlfelgen benötigen schon konstruktiv bedingt nicht mehr als Alus, weil der Konus im unbelasteten Zustand nicht an der Nabe anliegt, er wird erst beim Festschrauben dagegen gezogen und wirkt durch diese Federkraft zusätzlich einem Lösen der Schraube entgegen. Bei den Mutern mit losem Konus besteht darüber hinaus die Gefahr, daß diese durch ein zu hohes Drehmoment beschädigt werden.

Was das Drehmoment angeht, hat Volvo leider falsche Angaben in der Betriebsanleitung gemacht. In der Anleitung des 2005er Modells steht 85 Nm, beim 2004er sogar 140 Nm, richtig ist in beiden Fällen 90 Nm.

Also keine Panikmache, die Verwendung der Radmuttern mit losem Konus auf Stahlfelgen stellt keine Gefahr dar.

 

Gruß

ebondazzar

am 19. Februar 2005 um 13:29

Dito.Habe mir gerade noch mal das Rundschreiben durchgelesen. Auf Alufeglen müssen die Mutern mit losen Konus genutzt werden. Auf Stahlfelgen ist es ganz egal welche der Mutter genutzt werden. Wenn ein Händler etwas anderes sagt -> wechselt den Händler, da er die Rundschreiben nicht richtig liest!!!

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