- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gefahrene km pro ECOFlex Intervall
Gefahrene km pro ECOFlex Intervall
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vectra 1,9CDTI im Juni 05 mit 26000km und zurückgesetztem Seviceintervall (Restanzeige 50000km) gekauft und jetzt aktuell bei einem Kilometerstand von 48000km noch einen Rest von 3000km bis zum nächsten Service laut Anzeige. Das macht effektiv so ziemlich genau 25000km zwischen zwei Intervallen.
Mich würde interessieren wie weit ihr mit dem ECOFlex zwischen 2 Inspektionen kommt?
Mir scheint 25000km bei einem vorgegebenen anfänglichen Intervall von 50000km recht wenig. Weiß von euch jemand, welche Faktoren sich auf das Intervall wie auswirken? Könnte das Intervall eventuell durch ein im August gemachtes Softwareupdate beeinflusst (verkürzt) wurden sein?
Grüße Micha
Ähnliche Themen
39 Antworten
Meine Werkstattanzeige im Display leuchtet gerade auf und zeigt mir noch 1000 km bis zum Werkstattbesuch! Gefaheren bin ich bis jetzt 48730 km. Das ist, denke ich, ein ziemlich genialer Wert! So muß es sein.
Gruß
Hi,
ich habe meinen mit 10.000 gekauft und als Ziel hat er 33.000 angegeben. Zwischnzeitlich mal 38.000 und jetzt wieder nur noch 35.000
Ich fahre 14% Landstrasse, 5% Stadt und der Rest mit Tempomat 130 km/h auf der Autobahn und bei 1% sticht mich der Hafer.
Gruss
Ich musste nach 19 tKM das 1. mal zur Inspektion.
Nach 11 Monaten und 16.500 km sind es nun noch 27.000 km bis zur Inspektion.
Aber wahrscheinlich eher 13 Monate.
Hm bist Du dir mit der 50.000 Intervall Anzeige nach der Inspektion sicher.
Bei den ersten DPF Vectra`s wurde der Intervall nämlich sicherheitshalber auf 25 TKM eingestellt. Gab auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema hier. Nun konnte man aber auch nach der ersten Inspektion auf den 50 TKM Intervall wechseln. Es gab von Opel dazu eine Freigabe. Vielleicht hat der FOH den Wechsel nicht auf 50 TKM durchgeführt, sondern auf 25 TKM gelassen. Dieses würde wiederrum den Service bei Dir jetzt schon erklären.
Hallo,
neben der Kilometerbegrenzung gibt es ja auch noch eine Zeitbegrenzung. Pro Woche geht damit eine bestimmte Kilometerzahl drauf.
MfG BlackTM
Aha! Und wie hoch ist diese Kilometer-Zahl denn pro Woche?
Gruß
Meiner hat jetzt 15500 km runter, lt. Serviceintervallanzeige kann ich noch 26000 Km bis zur 1. Inspektion fahren - werd ich im nächsten Jahr wahrscheinlich (oder besser Gott sei Dank bei den heutigen Spritpreisen) nicht schaffen.
Zusätzlich mache ich Ende diesen Monats einen Ölwechsel samt Filter
Gruss BBD
Zitat:
Aha! Und wie hoch ist diese Kilometer-Zahl denn pro Woche?
Kannst du dir ausrechnen.
Wenn ein Benziner 2 Jahre nur steht, sind 34.000km verbraucht.
Gruß
Helmut
Na das ist ja unglaublich! Das wären ja pro Woche 326,92307 km! Und pro Tag dann 46,703295 km.
Gruß
War es nicht so, daß die Änderung von den zunächst festen auf flexible Intervalle nur auf Kundenwunsch programmiert wird? Muß ja auch ein anderes Öl rein.
Jedenfalls ist mir nun klar geworden, wie das System auf die Restkilometer bei "Wenigfahrern" (weniger als 50 tkm / 24 Monate = 2083 km monatlich) kommt:
(24 Mon. Intervall - 11 Monate seit EZ) / 24 Mon. Intervall x 50 tkm / Intervall = 27 tkm Rest bis zur Inspektion. Und so wird es ja auch angezeigt. Dachte schon, ICH mach was falsch, weil keine 33 tkm mehr angezeigt werden.
Also ich hab jetzt 91.000km auf meinem GTS 2,2DTI, und die Restanzeige zeigt 9.000km an. Würd sagen, daß ist ein guter Wert.
Also ich hab jetzt 91.000km auf meinem GTS 2,2DTI, und die Restanzeige zeigt 9.000km an. Würd sagen, daß ist ein guter Wert.
@ hawe:
Wenn ich einen 50 tkm-Intervall einstellen lasse und 2 Jahre das Auto stehen lasse (ja, ich weiß, graue Theorie) müsste doch sie Anzeige bei "0" stehen. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler???
Da wir schon dabei sind, die Logik des Rechners zu ergründen:
Weiß jemand, welche besonderen BetriebsZustände die Restlaufzeit weiter verkürzen (ich denke hier an Anzahl kaltstarts, hohe Drehzahlbereiche).