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Geflickter Reifen - Höchstgeschwindigkeit?
Hallo Gemeinde,
hab mir eine Schraube in die Lauffläche meines Michelin-Winterreifen gefahren
und hab ihn darauf "flicken" lassen.
Jetzt würde mich interessieren, wie schnell ich damit noch fahren darf?
Bin letztens auf der Autobahn doch schnell gefahren (ca. 240) und ein Bekannter meinte,
dass darf ich auf keinen Fall!!
Was meint ihr dazu?
Gruß smidi
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
sorry, bin etwas spät dran,
hab aber am Montag tatsächlich meinen Reifenhändler angerufen
und der hat mir versichert, dass der Reifen vulkanisiert wurde
und somit KEINERLEI Beeinträchtigung des Reifens zu erwarte ist.
Wörtlich: ich kann so fahren wie immer!!
Wie gesagt, wenn das der Fachmann zu mir (als Laien) sagt,
dann geh ich davon aus, dass das stimmt ...
Was soll ich dazu noch sagen?
Ach ja, mit solchen Aussagen "in welchem Forum sind wir hier ..."
bestätigt man doch nur die "allgemeine" Meinung, dass BMW-Fahrer die Überheblichsten
auf den Strassen sind!!! Überleg Dir das mal und schieb nicht alle unter eine Decke ...
Ich gehöre NICHT dazu - bin für alles offen und diskutiere alles sachlich aus:
Wie gesagt, als Laie kann man nicht alles wissen und aus diesem Grund gibt es ja diese Foren!!!
Nicht, weil sich mancher Besserwisser über andere "erhaben" wissen will, sorry!
Schöne Grüße
smidi
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53 Antworten
Ab Geschw.-Index H "flickt" Dir kein verantwortlich handelnder Reifen-Betrieb mehr einen "Tubeless"-Reifen, also hast Du max. Schlappen mit dem Geschw.-Index T (nur bei Winterreifen ueblich) bis Vmax 190km/h drauf!
In dem Fall ist dann eine gefahrene Vmax von 240km/h (selbst "nur" nach Tacho) damit, in der Tat, absolut unverantwortlich! - Und das nicht nur, weil dies unzulaessig ist!
Dem wage ich zu widersprechen!
Eine autorisierte Reifenwerkstatt hat meinen Y-Reifen nach einer Schraube mitten im Profil mit einem Pilz repariert und es gab danach nicht mal eine Andeutung auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich fahre heute noch mit diesem Reifen- auch mal gute 240 km/h - und das ganz ohne Angstschweiß auf der Stirn ...
Stimmt, "mitten in der Laufflaeche" kann man einen solchen Schaden durchaus instandsetzen! - Aber bei der obigen Fragestellung des TE keimte in mir (leider?) der Verdacht auf, das da nicht alles "mit rechten Dingen" zuging?
Ich wollte ihm aber damit keinesfalls unverantwortliches Handeln unterstellen!
Abhilfe : Kleber aufs Armarurenbrett mit 140 km /h..g
Zitat:
Original geschrieben von smidi
Hallo Gemeinde,
hab mir eine Schraube in die Lauffläche meines Michelin-Winterreifen gefahren
und hab ihn darauf "flicken" lassen.
Jetzt würde mich interessieren, wie schnell ich damit noch fahren darf?
Bin letztens auf der Autobahn doch schnell gefahren (ca. 240) und ein Bekannter meinte,
dass darf ich auf keinen Fall!!
Was meint ihr dazu?
Gruß smidi
Das Problerm ist doch, dass niemand (auch nicht der Reifenfuzzi) sagen kann, was genau in der Karkasse beschädigt wurde. Dazu müsste man den Reifen röntgen und genauer untersuchen.
Was sagt wohl der Reifenhersteller dazu?
Man müsste zudem wissen:
Schraube: Wie dick? Wo genau? Wie tief? Wie lange war sie schon drin? Hat sie womöglich durch "Walken" des Reifens beim Fahren weitaus mehr beschädigt als nur eine "kleines" Loch gemacht?
Wer weiß das schon?
Reifen wären bei mir das wirklich Letzte, was ich flicken würde!
Da hängt nicht nur mein Leben sondern auch das Leben anderer von ab.
Soviel Verantwortungsbewusstsein muss ich von einer ordentlichen Reifenfirma schon erwarten können! Außerdem war ich bei der Reparatur dabei, habe die 3mm-Schraube, die Einstichstelle- und das unbeschädigte Drumherum selbst gesehen und dann erst der Reparatur zugestimmt.
Ansonsten hätte ich alle vier, fast neuen Pneus austauschen müssen da es diesen Reifentyp nicht mehr gab. Dein Grundsatz in allen Ehren, aber unter diesen Umständen überlegt man sich's vielleicht doch ...
Zitat:
Original geschrieben von sonnenlehne
Soviel Verantwortungsbewusstsein muss ich von einer ordentlichen Reifenfirma schon erwarten können! Außerdem war ich bei der Reparatur dabei, habe die 3mm-Schraube, die Einstichstelle- und das unbeschädigte Drumherum selbst gesehen und dann erst der Reparatur zugestimmt.
Ansonsten hätte ich alle vier, fast neuen Pneus austauschen müssen da es diesen Reifentyp nicht mehr gab. Dein Grundsatz in allen Ehren, aber unter diesen Umständen überlegt man sich's vielleicht doch ...
Du mußt nur 2 Reifen wechseln und nicht vier! Oder fahren sich bei Dir Vorder- und Hinterräder gleich ab?
Wir hatten diesen fall schon 2x. Rat des Reifenhändlers: Kann man flicken, würde er aber niemals tun, da ein unversehrter Reifen das A und O am Auto ist...... ich habe jedesmal 2 neue Reifen gekauft!
Meine Frau, ich selbst und alle übrigen Verkehrsteilnehmer sind mir 150€ wert..... Dir nicht? schade!
Gruß Berti
da kann nichts passieren
das waren die letzten Worte die er wahr nahm
kommt mir nicht in die Tüte der Mist
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Zitat:
Original geschrieben von sonnenlehne
Soviel Verantwortungsbewusstsein muss ich von einer ordentlichen Reifenfirma schon erwarten können! Außerdem war ich bei der Reparatur dabei, habe die 3mm-Schraube, die Einstichstelle- und das unbeschädigte Drumherum selbst gesehen und dann erst der Reparatur zugestimmt.
Ansonsten hätte ich alle vier, fast neuen Pneus austauschen müssen da es diesen Reifentyp nicht mehr gab. Dein Grundsatz in allen Ehren, aber unter diesen Umständen überlegt man sich's vielleicht doch ...
Du mußt nur 2 Reifen wechseln und nicht vier! Oder fahren sich bei Dir Vorder- und Hinterräder gleich ab?
Wir hatten diesen fall schon 2x. Rat des Reifenhändlers: Kann man flicken, würde er aber niemals tun, da ein unversehrter Reifen das A und O am Auto ist...... ich habe jedesmal 2 neue Reifen gekauft!
Meine Frau, ich selbst und alle übrigen Verkehrsteilnehmer sind mir 150€ wert..... Dir nicht? schade!
Gruß Berti
Woher bekommt man 2 Reifen für 150 flocken?^^
Zitat:
Original geschrieben von dumans
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Du mußt nur 2 Reifen wechseln und nicht vier! Oder fahren sich bei Dir Vorder- und Hinterräder gleich ab?
Wir hatten diesen fall schon 2x. Rat des Reifenhändlers: Kann man flicken, würde er aber niemals tun, da ein unversehrter Reifen das A und O am Auto ist...... ich habe jedesmal 2 neue Reifen gekauft!
Meine Frau, ich selbst und alle übrigen Verkehrsteilnehmer sind mir 150€ wert..... Dir nicht? schade!
Gruß Berti
Woher bekommt man 2 Reifen für 150 flocken?^^
na runderneuerte....
Spaß bei Seite. Die Schraubenlöcher waren in 107er Peugeot, nicht im BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Zitat:
Original geschrieben von sonnenlehne
Soviel Verantwortungsbewusstsein muss ich von einer ordentlichen Reifenfirma schon erwarten können! Außerdem war ich bei der Reparatur dabei, habe die 3mm-Schraube, die Einstichstelle- und das unbeschädigte Drumherum selbst gesehen und dann erst der Reparatur zugestimmt.
Ansonsten hätte ich alle vier, fast neuen Pneus austauschen müssen da es diesen Reifentyp nicht mehr gab. Dein Grundsatz in allen Ehren, aber unter diesen Umständen überlegt man sich's vielleicht doch ...
Du mußt nur 2 Reifen wechseln und nicht vier! Oder fahren sich bei Dir Vorder- und Hinterräder gleich ab?
Wir hatten diesen fall schon 2x. Rat des Reifenhändlers: Kann man flicken, würde er aber niemals tun, da ein unversehrter Reifen das A und O am Auto ist...... ich habe jedesmal 2 neue Reifen gekauft!
Meine Frau, ich selbst und alle übrigen Verkehrsteilnehmer sind mir 150€ wert..... Dir nicht? schade!
Gruß Berti
Richtig!
Hallo Leute,
ist ja ganz interessant wie hier die Meinungen (!) auseinandergehen ...
Also ich bin mir jetzt sehr unsicher, was ich fahren darf!
Auf alle Fälle, werde ich am Montag sofort beim Reifenhändler anrufen,
was er dazu sagt.
Ich bin ganz ehrlich: Hab weder einen Aufkleber, dass ich nur noch Vmax ... fahren darf,
noch hab ich eine "Belehrung" darüber erhalten.
Ich möchte Sonnenlehne Recht geben.
Von einem seriösen Reifenhändler - und das denke ich ist meiner -
hätte ich es schon erwartet, dass ich - bei Gefahr - einen Hinweis hätte bekommen MÜSSEN!!
Aber wie gesagt, man muss heute manchmal mehr wissen/denken, als der Fachmann selbst ...
Trotzdem vielen DANK für Eure Meinung.
Schöne Grüße
smidi
Ein seriöser und verantwortungsbewusster Reifenhändler/Reifenreparaturbetrieb, wird niemals ein Hochgeschwindigkeitsreifen "flicken" (die richtige Bezeichnung heißt: Vulkanisieren). Auch dann nicht, wenn die Lauffläche davon betroffen ist.
Ausserdem frage ich mich ernsthaft ob wir hier in einem BMW-Forum, oder in einem Lada- / VW-Käfer- / Fiat Cinquecento (altes Modell) - Forum sind.
Die Reifen gehören zu den sicherheitsrelevantesten Komponenten eines Autos und Sicherheit kostet eben.
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Ausserdem frage ich mich ernsthaft ob wir hier in einem BMW-Forum, oder in einem Lada- / VW-Käfer- / Fiat Cinquecento (altes Modell) - Forum sind.
Ach nä!
Der blau-weiße Propeller macht aber heute wieder mächtig Wind am Himmel der Überheblichkeit.