ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Gefrierschutz Scheibenwaschanlage -> heute XC-Raubtierfütterung ;-)

Gefrierschutz Scheibenwaschanlage -> heute XC-Raubtierfütterung ;-)

Hi zusammen,

wer von Euch kennt die Filmszene aus "Die Götter müssen verrückt sein", als die beiden Hauptdarsteller nebem einem Tisch knieten und er die runtergefallenen Sachen blindlings wieder hochräumte und dabei jedesmal einen Trichter (oder so was ähnliches) falsch rum hinstellte (und er deshalb jedesmal wieder runterfiel). Die beiden haben diskutiert, er das Teil wieder draufgestellt, das teil ist runtergefallen und so ging das eine Weile - bis es plötzlich nicht mehr runterfiel und beide staunend ihre Dsikussion beendeten ;-)

Genau so staunend verlief heute bei mir die Raubtierfütterung meines XCs mit Gefrierschutz (oder soll ich sagen, er hat sich einen ordentlichen Schluck gegeben?). Ich drehte die Flasche um uns stellte sie auf den Wischwasserbehälter, das Zeug gluckste nur so aus der Flasche und ich dachte mir, dass man das ja mal fotografieren könnte (aber verwarf den Gedanken, weil es zu lange dauern würde die DigiCam einzuschalten). Aber ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

... während ich das Foto doch mal versuchte wunderte ich mich plötzlich über das Pausieren meines Elches. Wollte er nicht mehr? Hatte er keinen Durst? Ich war verblüfft ;-)

Physikalisch aber einfache Lösung: der Wischwasserbehälter war schlicht voll und die Flasche stand mit dem Hals im Glycolbad. Grins ;-)

Habt Ihr Euren Elch auch schon winterfest gemacht. Ich messe gar nicht mehr aus (Mischverhältnis Wasser/Glycol) - im Winter füll ich immer nur auf (ohne Wasser ;-)

...

... ich habe aber darauf verzichtet ihm hier die Flasche zu reichen (und mache mir nun Vorwürfe). Aber an der Tanke sind Leute die mich kennen, und wenn ich den Elch da tränke, könnte das Auswirkungen haben ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und bei -4°C Aussentemp. in der hessischen Rhön im gemütlich beheizten Büro ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... ich habe aber darauf verzichtet ihm hier die Flasche zu reichen (und mache mir nun Vorwürfe). Aber an der Tanke sind Leute die mich kennen, und wenn ich den Elch da tränke, könnte das Auswirkungen haben ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und bei -4°C Aussentemp. in der hessischen Rhön im gemütlich beheizten Büro ;-)

...und auch nur Du kommst auf die Idee, das Einfüllen von Scheibenklar zu fotografieren :D :D

Dem armen Frontschürzen-SÖK hast Du nichts gegeben? Ich denke eher, daß die Tankstellenmeute Dich deswegen nicht mehr mag! Jedem anderen würdest Du doch zum aufwärmen einen steiffen Grog anbieten, oder? ;) :D

Herrlich, herrlich...

Gruß an DEN XC-Fan

Eike

:D :D Dann stimmt also die Physik auch, wenn man einem XC Wasser nachfüllt. Da bin ich ja beruhigt :DDD

Kleiner Tipp: Wenn Du die Flasche auf den Kopf stellst, sie dann in der längsachse schnell drehst, damit sich im Inneren ein Wirbel bildet, geht der Inhalt um einiges schneller raus. Gerade bei diesen Temperaturen wird einem weniger kalt ;)

Gruss Kusi, der sich mit Wasser auskennt

Na sowas... das ist ja ein Ding. Und wie hast Du die Flasche wegbekommen ohne den Rest auszukippen? Fotos bitte!!!!! Hast Du jetzt ein Loch oder ne Beule in der Motorhaube, weil die Flasche noch steckt? :D:D:D

Das Tolle am Volvo ist, dass man garnicht sieht, wieviel Wasser noch im Tank ist.

Gruß Heiko

PS: Ich weiß jetzt warum Dein Elch anfängt dumme Sachen zu machen zB. Antriebswelle kaputt. Du vernachlässigst den Kleinen. Dafür rächt er sich.

Hallo,XC-FAN

Hallo,Elchtreiber !

Sag mal,wenn ich mir Deinen Motorraum ansehe,frage ich mich, wie dieser soooo sauber ist ?Mann könnte denken,es ist ein Vorführwagen.

Gib mir doch bitte einen Tipp,wie ich meinen auch so glänzend sauber bringe....

Gern per PN .

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,XC-FAN

Hallo,Elchtreiber !

Sag mal,wenn ich mir Deinen Motorraum ansehe,frage ich mich, wie dieser soooo sauber ist ?Mann könnte denken,es ist ein Vorführwagen.

Gib mir doch bitte einen Tipp,wie ich meinen auch so glänzend sauber bringe....

Gern per PN .

-sonyericsson-

Uuuuh, falsche Frage, heikles Thema ;)

Du musst Deinen Wagen nur so durchs Gelände treiben, dass Dein Freundlicher erstmal eine Komplettreinigung Deines Wagens, inkl. Motorwäsche und -pflege, durchführen muss, damit er die nötigen Reparaturen erledigen kann....

 

;)

:D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Ich messe gar nicht mehr aus (Mischverhältnis Wasser/Glycol) - im Winter füll ich immer nur auf (ohne Wasser ;-)

ich glaube, mir wurde mal erzæhlt, dass der gefrierpunkt wieder steigt, wenn kaum noch wasser im gemisch ist. stimmt das? andi muesste das auf jeden fall beantworten kønnen... :)

lieb gruss

oli, vorletzten winter mit wischwasser, das bis zu -35 grad hælt, gefahren.

ich hatte dieses Jahr auch nur Frostschutz (-70°C) nachgekippt ,weil der Behälter noch halb voll Wasser war. Am nächsten Morgen war die Anlage trotzdem eingefroren. Warum? Weil der Eric vergessen hatte, die Wisch-Wasch-Anlage zu betätigen und so in den Leitungen und Fächerdüsen reinstes Wasser war :D Ist dann aber nach 10km Fahrt durch den warmen Motor wieder aufgetaut :)

am 26. November 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich glaube, mir wurde mal erzæhlt, dass der gefrierpunkt wieder steigt, wenn kaum noch wasser im gemisch ist. stimmt das? andi muesste das auf jeden fall beantworten kønnen... :)

Naja, auf den flaschen steht ja meist

1:1 - 18°C

pur -36°C

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich glaube, mir wurde mal erzæhlt, dass der gefrierpunkt wieder steigt, wenn kaum noch wasser im gemisch ist. stimmt das? andi muesste das auf jeden fall beantworten kønnen... :)

lieb gruss

oli, vorletzten winter mit wischwasser, das bis zu -35 grad hælt, gefahren.

Nein, stimmt nicht! Die Brühe kann man auch pur fahren! Bei Nonameprodukten wird allerdings oft nicht eingehalten, was versprochen wird. Zudem neigen Fächerdüsen schnell zur Vereisung/Verstopfung, wenn die Zusätze nicht ausdrücklich als Fächerdüsengeeignet gekennzeichnet sind.

Gruß Andi

Also ich mach das so:

Christoph

Dank dem Bierfässchenzapfhahn geht auch nix daneben.

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Also ich mach das so:

Christoph

Das ist doch eine gute Methode.

Ich kippe nämlich den ersten und den letzten Schluck immer neben den Behälter.

Bei mir ist dann "rundrum" frostsicher.

Welchen Frostschutz benutzt Ihr?

Ich habe jetzt den von Aral (ich weiß auch sonst nicht wohin mit dem Geld :)).

Der enttäuscht mich aber.

Direkt nach dem Sprühen sieht die Scheibe wirklich gut aus, aber wenn sie dann durch den Fahrtwind vollständig abgetrocknet ist, sehe ich doch noch Schlieren.

Die Wischerblätter sind ok, sonst hätte ich die Schlieren ja auch, wenn nur Wasser gewischt wird. Es muss also wohl am Frostschutz liegen...

Sicherlich gab es letzten Winter schon einmal einen Fred dazu...

 

Marc

-zu faul zum Suchen, aber ehrlich-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Gefrierschutz Scheibenwaschanlage -> heute XC-Raubtierfütterung ;-)