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Gefühlte 5 PS Leistungssteigerung im MK4
Was ist das eigentlich für ein Teil, welche Funktion soll es erfüllen. siehe Bild. (Joghurtbecher über Hupe)
<Zitat>
Der Joghurtbecher
Ein Motor braucht ja bekannter Maßen viel Luft. Je mehr - je besser. Genau deswegen sind ja Sportluftfilter, seien es offene Sportluftfilter oder auch spezielle Austauschfilter, eine gute Investition.
Ich war gerade am 15.03. auf einem Fiesta-Forum-Treffen in Pforzheim habe dort von einem "Tuning-Kollegen" Namens Timo einen klasse Tipp bekommen: Damit der Motor einfacherer Luft ziehen kann, gibt es eine Möglichkeit, dem Luftfilter eine zweite zusätzliche Luftansaugmöglichkeit einzuräumen: Dazu entfernt man eine Art "Joghurt-Becher" am Luftansaugkanal, der überflüssiger Weise dort angebracht ist. Dieses Teil ist unmittelbar über der Hupe anbebracht. Da entdeckt man dieses schwarze Teil, das in so etwa der Größe eines Joghurtbechers entspricht. Hier nun das Bild!
Was bringt das nun konkret?
1.: Der Motor bekommt mehr Luft, spritzt mehr Benzin ein und der Motor zieht definitiv spürbar besser. Man denkt, man hat gleich 5 PS mehr. Ob das stimmt, weiß ich nicht genau, aber es fühlt sich so an.
2.: Der Motor bekommt einen anderen Klang, den man besonders im Innenraum hört. Hat sich der Motor bislang recht nagelnd angehört, bekommt der Klang jetzt eine tiefere Komponente. Hörbar ist das besonders gut bei Vollgas im zweiten Gang zwischen 2.500 und 3.500 upm. Der Motor hört sich irgendwie "voller" und "kräftiger" an.
Fazit: Sollte man unbedingt mal ausprobieren. Ausbauen ist ganz einfach: Einfach dran ziehen und dann hat man das Teil schon ab. Hat kein Gewinde, wird nur draufgesteckt. Sollte man es wieder rückbauen wollen, dann muss man den Becher nur wieder dranstöpseln.
FAQ:
"Ich finde zwar die Hupe, aber das Teil darüber ist nicht da!" -->Fahren Sie einen Fiesta, der unmittelbar vor der Modellumstellung zum MKV gebaut wurde? (ca. Bj. 1999?) Dann ist es möglich, dass Sie ein Modell fahren, was von der Technik her schon mehr dem Nachfolgermodell "MKV" enspricht. Dann ist dieses Teil einer Modellverbesserung zum Opfer gefallen. In diesem Fall funktioniert der "Trick" also leider nicht.
<Zitat>
Quelle:
http://www.franks-fofi.de/Fiesta/index2.htm
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35 Antworten
Wenn man den Becher wegbaut wird mehr Frischluft (kalte luft) luft zugeführt
CHEMIE: Kalte Luft (ein gemisch) enthält mehr Sauerstoff als Warme Luft,
somit ist die verbrennung schneller und reiner bzw etwas kraftiger wegen den erhöhten sauerstoffgehalt, allerdings war ich vom offenen sportluftfilter besser überzeugt
ich hab den becher auch weg. leistungsmäßig bringts gar nix. der benzinverbrauch ist aucvh nicht mehr oder weniger. der klang im innenram hört sich minimal besser an und ist etwa kerniger. kann man sich also schenken. Hab das auch auf dieser hp von frank koch gelesen aber bringen tut das nix.
Der "Becher" soll Grobschmutz vor dem Eindringen in den Luftkanal hindern. Wer den abzieht, überlässt das dem Luftfilter, der dann öfters mal zu wechseln ist.
Richtig, kalte Luft transportiert mehr Sauerstoff. Daher ist der Schnorchel auch unten. Denn (Motor-)Wärme steigt hoch. Offene Luftfilter (Sport-...) haben das Problem, dass sie z.B. im Stadtverkehr überwiegend die Stauwärme des Motors unter der Haube einsammeln. Und die ist für die Verbrennung wiederum ziemlich mies. Unten hast Du das nicht, und zudem bekommt der Motor den Fahrtwind rein, der unter dem Auto durchdrückt. Durch die Strömungskompression unter dem Wagen kommt auch definitiv genug Luft beim Motor an, mehr (ohne den Becher) braucht er garnicht.
Leistungs-/Verbrauchs-Effekt: genau NULL
Klang-Effekt: marginal (wer's braucht )
Grüße
Uli
@MucCowboy2
wegen der warmen luft hatte ich schon mitgedacht, ich hab ein alu-faltrohr, vom kühlergrill zum sportluftfilter gelegt, so bekommt der den vollen fahrtwind
Hmm, okay der Becher scheint wohl eine sinnvolle Funktion zu erfüllen...
Zum Sportluftfilter:
D.h. also im Hinblick auf Leistungssteigerung ist ein Sportluftfilter direkt auf dem LMM eher kontraproduktiv (trotz der ganzen Werbezusagen), wenn man eine geeignete Kaltluftzufuhr nicht sicherstellen kann?
Naja, es geht ja im Wesentlichen auch nur um den kernigen Sound. Am besten wäre glaub' ich den Filter unten auf Höhe Stosstange/Hupe mittels eines Verlängerungsrohres anzubringen...
Zitat:
Original geschrieben von rponline
Hmm, okay der Becher scheint wohl eine sinnvolle Funktion zu erfüllen...
Zum Sportluftfilter:
D.h. also im Hinblick auf Leistungssteigerung ist ein Sportluftfilter direkt auf dem LMM eher kontraproduktiv (trotz der ganzen Werbezusagen), wenn man eine geeignete Kaltluftzufuhr nicht sicherstellen kann?
Naja, es geht ja im Wesentlichen auch nur um den kernigen Sound. Am besten wäre glaub' ich den Filter unten auf Höhe Stosstange/Hupe mittels eines Verlängerungsrohres anzubringen...
Ja an dieser stelle hatte ich ihn bei meinen Ex-E36 BMW, mitels einen Alurohr INTAK System nach unten gebracht, das ende vom lied, da kommt zu viel dreck rein und nach 3000km ist das ding voller dreck....!! Am besten ist noch ein PELTIERELEMENT auf das INTAKE Alu Rohr zu montieren, das kühlt dan die Frischluft auf -5°C bei guter eigenkühlung
Das mit dem Dreck, der da unten zwangsläufig vermehrt angesaugt wird, ist natürlich ein ernst zu nehmender Aspekt, den ich so nicht bedacht habe. Wahrscheinlich ist es doch optimaler ihn da oben zu lassen und die von dir angesprochene Kühlergrill-Frischluftlösung anzuwenden.
Hab' gerade gesehen, dass in meinem Flair bereits geeignete Plastik- Luftrohre hinter dem Grill verbaut sind und in diese Richtung führen, die man ggf. entsprechend modifizieren könnte.
Die Peltierelement- Erweiterung ist technisch sehr interessant.
(Wenn man 'mal nen richtigen Motor drin hat)
Hast du das Alu-FaltRohr bei deinem aktuellen Setup eigentlich direkt in oder auf den LufFilter gesteckt oder bläst es nur von aussen irgendwie in Richtung Filter ?
Gruß,
Robert
Das mit den PELTIER schwebt mir seid Jahren schon, aber dazu bracht man nen Aggressiven motor
Hier ein paar Bilder wie ich das gemacht habe:
Nen Peltier-Element einbauen um die Ansaugluft zu kühlen? Sorry, aber schonmal ausgerechnet wieviel Luftdurchsatz so nen Motor hat? Ausserdem kann man davon ausgehen, das so ein Peltier-Element mehr elektrische Leistung aufnimmt, als die kühlere Ansaugluft an zusätzlicher Leistung bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Nen Peltier-Element einbauen um die Ansaugluft zu kühlen? Sorry, aber schonmal ausgerechnet wieviel Luftdurchsatz so nen Motor hat? Ausserdem kann man davon ausgehen, das so ein Peltier-Element mehr elektrische Leistung aufnimmt, als die kühlere Ansaugluft an zusätzlicher Leistung bringt.
Hat hier irgendjemand gesagt das das konzept ausgereift ist ??
Da muss einiges umgebaut werden, einfach nur ein TIER da drauf knallen ist nicht....!!!
Ja strom frist es sauviel, aber das ist nun mal so, wenn man grawierende temperaturunterschiede generieren will,
beispiel die Hydraulick, um große drücke zu erzeugen ist auch verdammt viel strom nötig...
ich weiß es, ich zieh die Kabel dafür und da ist ein 4 x 120qmm (im querschnitt) dein geringstes übel, die verlegung ein ganz anderes wiederum (am meisten machen die 240qmm Einzeladern spass )
Ich verfolge meine Peltier-idee immer und immer wieder, gedanken über perltierkaskaden währ auch ein punkt wo man anfangen könnte, mehr leistungsaufnahme aber umsomehr leistungsabgabe ist wieder zu verzeichnen...
Der Luftdurchsatz ist auch ein wichtiges Thema, verringern geht nicht, also muss er durch längere wege
Wie du sieht beschäftigt mich das Thema ne zeit lang....
okay, du führst also den Fahrtwind mehr oder weniger direkt in den Filter ein. Das Problem, das ich an dieser Konstruktion sehe ist, dass sie allein vom Fahrtwind abhängig ist. Und dass speziell bei trägen Stadtfahrten im Stop and Go Verkehr (oder Autobahn/Stau) die Kapazität des Fahrwinds nicht ausreichen könnte bzw. dieser dann ja nur beschränkt vorhanden ist und ein Grossteil der angesaugten Luft aus heißer Motorluft bestünde.
Meine Idee wäre eine Erweiterung des Ganzen um 1. einen Trichter vorne und 2. einen ausreichend dimensionierten Ventilator im Trichter, der die Aussenluft in solchen Fällen ansaugt und zielgerichtet zuführt.
Die elektrische Steuerung könnte entweder an die Sensorik des grossen Kühlerventilators gekoppelt werden (Praktischerweise besitzen alle Fiesta einen Thermoschalter, der in solchen Fällen den grossen Ventilator elektrisch anschmeisst.)
oder selbständig bei einem Tempo < 18 kmh oder bestimmter Motortemperatur / Motorraumtemperatur etc. elektrisch angehen.
Alternativ könnte man über einen noch grösseren Trichter die Luft des grossen Kühlterventilators in solchen Fällen teilsweise direkt abfangen und zielgerichtet dem Filter zuführen.
mfg, Robert
Und was soll der "Elektro-Turbo", den es übrigens seit längerem als beliebten China-Tuningartikel auf Ebay gibt, bei rasanten Fahrten < 18 km/h bewirken? Leistungssteigerung? Brauchst du die für extreme Leistungsabforderung bei Starts von der McDrive Ausfahrt mit deinem 60 PS Fahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Ja strom frist es sauviel, aber das ist nun mal so, wenn man grawierende temperaturunterschiede generieren will
Ja und um die elektrische Leistung zu erzeugen brauchst du mechanische Leistung. Ob mit oder ohne Betrachtung der Batterie ist das Ganze unter Berücksichtigung des Gesamtwirkungsgrades nichts anderes als eine "Leistungsminderung". Da kannst du machen was du willst. Ein Peltierelement wird Dir niemals einen Nutzen im Sinne von Mehrleistung erbringen.
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
um große drücke zu erzeugen ist auch verdammt viel strom nötig...
ich weiß es, ich zieh die Kabel dafür und da ist ein 4 x 120qmm (im querschnitt) dein geringstes übel, die verlegung ein ganz anderes wiederum (am meisten machen die 240qmm Einzeladern spass )
Wir befinden uns aber gedanklich im KFZ-Bereich und nicht in der Energieverteilung, wo ein 4x120 NAYY-J den Zweck eines Starkstromkabels erfüllt. Oder willst du das im Motorraum verlegen?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
mehr leistungsaufnahme aber umsomehr leistungsabgabe ist wieder zu verzeichnen...
Was vollkommener Blödsinn ist. Leistung entsteht nicht aus dem Nichts. Du kannst Sie nur in eine andere Form umwandeln, je nachdem wie du sie nutzen willst. Dabei entstehen aber immer Leistungsverluste, niemals jedoch Mehrleistung!
Zitat:
Original geschrieben von rponline
(Praktischerweise besitzen alle Fiesta einen Thermoschalter, der in solchen Fällen den grossen Ventilator elektrisch anschmeisst.)
Nicht richtig. Im Titel sagst Du MK4, und der hat ein NTC-Element (temp.veränderlicher Widerstand), der dem Motorsteuergerät meldet wie warm die Suppe ist. Das Steuergerät entscheidet dann nach Programm, wann es die Lüfter via Relais aktiviert. Sorry, aber man sollte schon etwas Basiswissen mitbringen. Thermoschalter ist Technik aus den 80ern.
Grüße
Uli