1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gefühlte Leistung E420 1997

Gefühlte Leistung E420 1997

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2009 um 17:22

Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit der LEistung eines E420 hat. Habe selber einen seit kurzem und irgendwie kommt es mir nicht vor wie 280Ps eher gefühlte 150.

Habe noch einen E55 Bj 1998 und der "gefühlte" Unterschied ist wie Porsche 911 Turbo Gegen Golf 1,6l ist das normal??

Das gefühlte Drehmoment liegt weit unter dem OMEGA V6 eines Kollegen.

Der Wagen verbraucht auch exorbitant viel Treibstoff! Mehr als mein 55.

 

Ist das normal??

Danke im Vorraus.

PS: Meine Vorladepumpe ist defekt und ich habe irgendwo etwas von einer drehmomentreduktion bei ausgefallenem ESP gehört. Vieleicht die Ursache?!?

Beste Antwort im Thema

Ja

hast du nen nen Golf überholt?

Dann wies ich wo der Fehler ist !!:D

Ziehe erst mal den Golf aus deinem Ansaugtrackt,dann läuft er wieder!:D:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Patfu,

 

selbst bei ausgefallenem ESP sollte die volle Leistung anliegen, sobald man diese abruft. Der hohe Verbrauch schließt jedenfalls deine Vermutung über das ESP aus. Nichtsdestotrotz würde ich das ESP reparieren, was bei einem Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung mehr als sinnvoll ist.

 

Als ersten Schritt würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls keine Meldung im Zusammenhang mit der Minderleistung ansteht, würde ich die üblichen Verdächtigen kontrollieren / lassen.

 

Luftmassenmesser, Luftfilter, Falschluft Ansaugseite, Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Sensoren für Nockenwelle, Temperatur, Lambda etc., Drosselklappe reinigen.....

 

Auch in funktionalem Zustand, liegen zwischen dem E55 und einem E420 "gefühlte" Welten. Warum der "Abstieg" auf einen E420?

 

Ein 1,6er Golf hat 105 bis 115 PS. Ein rollendes Hindernis auch für einen E420.

Tach Kollege,

 

ich würde an deiner Stelle erstmal die Karre instandsetzen. Der LMM ist ein Kandidat für miese Leistung und hohen Verbrauch. Im dümmsten Fall mit zu magerer Gemischbildung und bei längerer Leistungsabforderung partieller Motorüberhitzung - sprich: verbrannte Ventile... 

 

 

Ein intakter E420 ist ein kräftiger Cruiser, der unaufgeregt zügig beschleunigt, auch wenn man mit Kickdown und Zaubertricks arbeitet. Dafür dreht die souveräne Maschine bei 210km/h nur 4000 U/Min. Der E55 ist nicht nur kraftvoller, sondern auch kürzer übersetzt. Das ist ein böses Auto!

Ich bin den E420 rund 1,5 Jahre gefahren. Hoechst hat es treffend beschrieben: "Ein intakter E420 ist ein kräftiger Cruiser". Das Fahrzeug wiegt rund 1,9to mit Fahrer, aber dennoch liegen die 279PS immer kraftvoll an. Die Golfklasse ist noch nicht mal annähernd dabei, geschweige zu sehen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:21

Danke für die Antworten!

Fehlerspeicher hat ergeben:

ESP Vorladepumpe (Wusste ich)

Linke und rechte Zylindereinheit Selbstregulierung Standgas im minderbereich (Altfehler wurde durch defekten Unterdruckschlauch herforgerufen)

Habe mich wohl falsch ausgedrückt der E420 hat nicht den 55 ersetzt sondern kam noch dazu.

Um das Gefühl zu beschreiben: Ich schaue immer beim Anfahren auf den W/S Wahlschalter denn es fühl sich an wie Winterprogramm (Ist es aber nicht der Unterschied 1."S" / 2. "W" Gang anfahrtmodus ist merklich.

Es fühl sich an als ob der Motor beim Beschleunigen versucht ne Melone durch nen Strohhalm zu ziehen. Beim Kickdown geht er ab 2500rpm auch vorran. Aber so aus dem Fussgelenk ist er sehr träge. Als würde er nen Anhänger ziehen.

Da hilft es vielleicht noch, das adaptive Getriebe zu resetten. ( Anleitung irgendwo hier im Forum suchen ). Wenn man lange im Schnarchmodus geglitten ist, dann schläft der Tiger schon mal ein... 

Ich glaube nicht, dass da ein Getriebereset hilft. Wie erklärt sich dies mit dem exorbitanten Spritverbrauch? Ich denke eher da liegt was im Busch, was nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.

 

Hey patfu, was bedeutet bei dir exorbitanter Spritverbrauch? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Privatkauf handelt, sonst würdest du bereits bei deinem Händler auf dem Hof stehen...

 

Leider ist der LMM beim 420er nicht gerade ein Schnäppchen, auch andere passende Ersatzteile sind nicht gerade ..naja.. günstig.

 

Ok Getriebereset kostet nix. Ich drück dir die Daumen fürs Gelingen. Melde dich wenn du was Neues weist.

 

Danach kannst du noch den LMM abziehen, ändert sich das Ansprech-Verhalten nicht, so ist höchst wahrscheinlich der LMM defekt. Ich habe aber auch scon von abgegammelten Kabel / Stecker zum LMM gehört.

 

Gruß gonzo

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:28

31 Liter nenne ich exorbitant. :)

Der E55 ist mit Gewallt nicht über 30 zu bekommen.

Danke.

PS: Hier beschreibt jemand ziemlich genau mein Problem: http://www.motor-talk.de/.../...ssor-schaltet-traege-t2116513.html?...

Auch ohne Lösung?!?

Hallo ?? 31 Liter auf 100km ???

 

Da würde ich eher mal die Kompression messen lassen, ob der Sprit nicht einfach so aus nem Auslassventil rausläuft... 

Mein defekter LMM machte etwa 2 Liter auf 100km aus. Die relativ günstigen 380€ für einen neuen BOSCH  LMM haben sich in 10000km amortisiert ;) . Nach Fehlerspeicher löschen und Getriebereset war es wieder ein 280PS-Auto.

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:35

So einiges versucht:

Getriebe Reset: NIX

Kompressionsmessung: O.K. (Dem KM Stand entsprechend 260tkm)

Schade aber gute Tipps.

Noch Ideen?

Ich denke am besten bei Ebay den Grünen Panzer ersteigern und Gut ;) ;)

Hallo Patfu,

 

hast du mal den LMM abgezogen? Unterschied bemerkbar?

 

Kabel zum LMM und zu den Aufsteckzündspulen kontrolliert? 

 

Alter/Laufleistung der Zündkerzen?

 

Lambdasonde(n) Stecker und Funktion? (Test ist ohne Ausbau möglich)

 

Ansaugtrakt nach dem LMM auf Falschluft absuchen (LMM sitzt beim E420 direkt auf dem Ansaugkrümmer - Dichtungen und Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren!)

 

Temperatursensoren überprüfen - falsche Temperaturen - falsche Gemisch-Anfettung.

 

Eventuell Thermostat überprüfen (hat aber keinen Einfluss auf die Leistung nur auf den Verbrauch).

 

Läuft der Motor rund?

 

Erzähl mal ein wenig mehr über deinen Wagen.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:38

Motor Schnurrt wie ein Kätzchen. Bis auf leichtes Rassel aber anderes Thema :). Standgas wie Angenagelt bei ca. 580-610 rpm. Gas Ansprechverhalten Sauber und kultiviert. Aber auf (sagen wir mal) Last reagiert er wie ein Sattelschlepper. Ich erwarte keinen Springensfeld wie den AMG aber wirklich agil geht anders . Fährt sich "gefühlt" bischen wie Omega 2,0 16V.

Habe viele Bekannte die Sagen. Für nen Achtzylinder kommt da aber wenig.

Also der OMEGA 3,0 MV6 Automat von nem Kumpel fühlt sich Viel spritziger an.

 

Also das Fahrzeug:

E420T Bj97

260TKM

Automat.

Avantgarde Ausstattung.

235/45 zr17.

Auspuffanlage Optisch alt aber dicht.

Ich gebs bald auf :(

am 24. November 2009 um 16:00

Den naheliegendsten Rat, der hier drei, vier Mal schon kam, nämlich den Luftmengenmesser zu checken / zu ersetzen willst Du anscheinend nicht annehmen ;)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:30

Ich nehme natürlich gerne nen Rat entgegen.

Gibt es eine Methode den LMM zu prüfen?

am 24. November 2009 um 17:07

Entweder einen Gebrauchten bei ebay kaufen, bei MB einen neuen kaufen oder einen anderen 420er Fahrer finden, der Dich seinen LMM mal probeweise einbauen läßt und gucken was passiert. Ein Verbrauch von 30l und mieser Leistung ohne sonstige mechanische Defekte deutet jedenfalls darauf als wahrscheinlicher Fehler hin.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen