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Gefühlte Unterschiede 3er VR6, 4er V6 und R32

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:33

Hallo Leute!!

Irgendwie bin ich mit meinen Kaufentscheidungen immer noch nicht weiter....

Ich fahre einen Golf VR6 und bin den 4er R32 und den 5er R32 gefahren und fand den Motor ganz nett. Irgendwie hätte ich aber lieber den 4er V6 mit dem 2.8er (also 204 PS).

Nun meine Fragen an die, die diesen Motor schon einmal gefahren sind (und nur an die!!) und ihn mit einem 3er VR6 und dem 3.2l vergleichen können:

a) Ist es ein großer (gefühlter!!!!) Unterschied vom 2.8er mit 204 PS im 4er zum 2.8 mit 174 im 3er???

b) Ist es ein großer (gefühlter!!!!) Unterschied vom 3.2er zum 2.8er mit 204 PS???

Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten. UND BITTE KEINE TECHNISCHEN DETAILS (kenne ich selbst!) ODER EMPFEHLUNGEN, DAß ICH MIR DOCH LIEBER NEN 1.8er TURBO KAUFEN SOLL ODER DERGLEICHEN. BITTE NUR ANTWORTEN VON DENEN, DIE SOWAS SCHONMAL GEFAHREN SIND!!!!

DANKE!

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49 Antworten

Ich kenne den 3er VR6, den 2.8 V6 (fahre ich selber) und auch den R32. Der alte VR kam relativ spät wegen fehlendem Schaltsaugrohr, der neue VR macht trotz mehr Gewicht aber auch mehr PS richtig Laune, den R32 empfand ich nicht mehr als sensationelle Steigerung.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:43

Danke Cupra, das ist ja schonmal eine Aussage. Wie ist die Leistungsentfaltung? Nur gleichmäßig, oder kommt - wie beim alten VR6 bei ca. 3.500 U/min - irgendwann ein Hammer? Was schafft er laut Tacho auf gerader Strecke IMMER an Vmax (ist zwar nicht wirklich wichtig, aber immer ein Indiz für die Leistungsfähigkeit des Motors)?

Was verbraucht dein Cupra?

Die Leistungsabgabe erfolgt, schon früh sehr gleichmässig und linear, die 270 nm in Serie stehen ja schon bei 3200 an. Vmax kann ich hier in der CH nicht testen, aber die deutschen Kollegen schaffen immer so 240 bis 250 (Tacho !). Bei normaler Fahrweise kommt man mit 10 Litern aus, er ist aber optimiert, da die VR ab Werk gerne etwas zu fett laufen und daher auch bissi mehr verbrauchen.

am 3. Mai 2006 um 15:40

Ich kenne leider den VR6 nur aus dem Passat35i und muss sagen, dass da der Golf 4 als V6 um einiges besser zur Sache geht. Der VR6 ist ja an sich schön laufruhig, aber im unteren Drehzahlbereich da will er einfach nicht so. Der V6 beschleunigt schon ab 2500 Touren recht gut und zieht auch satt bis ca. 6700 Touren. Ich fahre den Golf V6 nicht sooo besonders häufig, aber ich finde durch das kurze 6 Gang Getriebe wirkt er in den jeweiligen Gängen noch einen Tick souveräner als z.B. mein Passat V6 mit 5.Gang. Beim Golf 4 darf man nicht vergessen, dass der R32 z.B. ein bißchen mehr wiegt, ich bin diesen auch einmal auf einer Probefahrt gefahren, er geht schon recht gut, aber nicht so viel besser, dass der den Mehrpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt rechtfertigen würde. Den Golf V6 bekommt man ja schon für ca. 10.000€, für einen R32 ist etwa das doppelte Notwendig (nur mal grob überschlagen). Wem natürlich die Optik und das Image wichtig sind, die fahren damit gut. Der R32 ist übrigens vom Motor her sehr vergleichbar, zieht auch unten schon recht gut und verteilt das ganze sehr gleichmäßig. In Motorvision wurde gesagt, dass mangelnde Drehfreude endlich nicht mehr in der VR6 Familie standard wäre. Dies kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass man für den Golf V6 etwa 30.000km gebraucht hat um ihn richtig einzufahren, vorher wollte er oberhalb von 5500 Touren nicht so recht, jetzt ist das alles kein Thema. Evtl einfach mal selbst Probe fahren und ein Bild davon machen. Ich fahre ihn übrigens mit 10,5l, allerdings selten über 170km/h auf der Bahn und immer nur mit SuperPlus.

am 3. Mai 2006 um 16:17

der golf 4 V6 24V wurde beim spurt von 0`/100 mit 7,8 sek. gemessen bei DSF und die haben sogar recht...! jetzt rate mal was dein vr6 brauch...7,8!

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:34

Der Spurt bis 100 ist recht uninteressant. Wichtiger ist, was er darüber schafft. Und da ist er laut diverser Tests bis 160 z.B. fast 2 Sekunden schneller, als der VR6 und bis 200 sogar 6. Aber wie gesagt, ich will wissen, wie er sich anfühlt und nicht, welche Werte er auf ne Messuhr zaubert!

am 3. Mai 2006 um 18:52

Nichts kann das wirklich besser vermitteln als eine Probefahrt!

am 3. Mai 2006 um 20:16

Also ich bekomme meinen erst nächste woche, hatte aber eine 3 stündige probefahrt. Also der V6 macht viel mehr spass wie der VR, da ist immer genug druck da auch aus dem drehzahlkeller. und der allrad ist ja auch was geiles, endlich keine traktionsprobleme. kann den V6 nur empfählen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:39

Du hast recht Balimann. Leider steht keiner in der Nähe. Wie gesagt, ich kenn nur den 3.2er. Aus 4er und 5er R32. Aber einen R32 mag ich wegen der Optik eben nicht. Und ein A3 ist mir einfach noch zu teuer. Einen Golf V6, der 1/2 Jahr älter ist und ähnlich viel gelaufen hat, kostet halt locker 6.000-7.000 Euro weniger, als ein A3 3.2. Das sind mir 46 PS nicht wert.

Aber lukluk, das hört sich ja vielversprechend an!!

am 3. Mai 2006 um 21:02

Der G4 V6 4Motion ist dem 3er Vr6 überlegen ich bin beide gefahren und der 4er hat eine viel bessere traktion und leistungsentaltung,er ist ja auch mit 7.3 auf 100 angegeben und mit 235 km/h vmax. laut tacho gehen beim 4er 250 aufwärts wenn er ok ist. beim 3er vr6 fehlt es einfach etwas untemrum an druck ist halt ohne schaltsaugrohr und nur ein 12v , der 4er ist ein 24 v...

R32 bin ich leider noch nicht in den genuss zu kommen.

Zitat:

..... laut tacho gehen beim 4er 250 aufwärts wenn er ok ist......

Dieser These folgend wären alle V6 mit relativ genau gehendem Tacho nicht o.k....

@AntoniusB

Ich entnehme Deinen Postings, dass Du Deine Entscheidung innerlich sowieso schon gefällt hast, und zwar pro V6. Die von Dir genannten Argumente kann ich übrigens nachvollziehen, meine waren seinerzeit in Teilen deckungsgleich.

Der Wagen läuft locker 220, danach etwas gemächlicher gen 230, "TachoVmax" sind mit etwas Geduld und freier Strecke 240 mit 17". Lt. GPS sind das in meinem Fall etwa 235. Mit gaaanz viel Anlauf geht auch mehr, bei gut 250 läuft er in den roten Bereich (hatte ich noch nicht oft, evtl. war auch ein mit den Augen nicht wahrnehmbares Gefälle im Spiel). Ich fahre öfters freiere Strecken auf der AB, 220-230 sind da eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Die Beschleunigung ist bis 210 gut. Das liegt daran, das hier das Drehzahlband im 5. Gang erschöpft ist. Im 6. geht das Ganze weniger zügig von statten. Reicht aber natürlich auch, wenn Du keinen Lückenschluss betreiben musst, oder ein schleichender, meist turbobedieselter Limousinenfahrer auf die rechte Spur wechselt, um dort Vollgas zu geben.

Zum R32 kann ich nichts sagen, kam für mich wg. Optik nie in Frage. Zum VR im G3 wurde schon alles geschrieben.

Im GIV-Forum gibt es übrigens einen User namens MartinVR6. Der hatte lange Zeit einen Vr6 und z.Zt. (noch) einen V6. Such mal nach seinen Beiträgen.

Was mich wundert: Du fragst in Deinem Ursprungspost gar nicht nach dem Verbrauch...aber da Du der Turbofraktion früh die rote Karte zeigst, hast Du Dich scheinbar schon im Vorfeld informiert;) Meine Erfahrungen reichen von 8,5 - 16 L, Du hast also sehr viel selbst in der Hand...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:53

Mmmhh, gebe zwar nicht soviel auf Vmax, aber 240 (Tacho) läuft mein VR6 jetzt auch. Naja, ich fahre seit 6 Jahren meinen VR6, da gewöhnt man sich an den Verbrauch und der wird beim 4er wohl nicht unbedingt viel schlimmer sein. Ich werde mal den Martin suchen. Vielen Dank!!

am 4. Mai 2006 um 6:48

Den 4er v(r)6 kannst du in der regel sparsamer fahren als den alten 3er Vr6.

am 4. Mai 2006 um 8:11

Also ich weiss, dass der 4er auf dem Tacho auch knapp 260km/h erreicht, wenn es bergab geht, aber mehr als echte 240 sind das auch niemals. Allerdings bin ich als kleiner Junge mal im 3er VR6 mitgefahren und der lief bergab ebenso seine 260km/h nach Tacho (gleicher Berg)

Gruß

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