Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gefühlter Unterschied Serien 9-5 Aero mit 250 PS zu Hirschkit mit 280 PS?

Gefühlter Unterschied Serien 9-5 Aero mit 250 PS zu Hirschkit mit 280 PS?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:01

Wie groß ist eigentlich der subjektive Unterschied vom Serien 9-5 Aero mit 250 PS/350 Nm zum Hirschkit mit 280 PS und 400 Nm.

Prospektwerte sind mir bekannt, es geht mir darum ob der gefühlte Unterschied wirklich so groß ist , als das sich eine solche Investition von über 4000.- EUR lohnen würde. Es gine um eine Variante mit 5-Gang Automatikgetriebe.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2007 um 11:26

Merken wirst Du es auf jeden Fall. Ob es sich lohnt, musst Du selber wissen.

Ich durfte einmal beide nacheinander bei einer Probefahrt fahren. Nie wieder Aero ;)

Der Troll/Saab-Performance ist nicht mit dem Aero vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:09

Zitat:

Merken wirst Du es auf jeden Fall. Ob es sich lohnt, musst Du selber wissen.

Da hast Du schon Recht. Doch vielleicht hat hier jemand besagten Schritt schon gemacht und kann berichten ob es sich seiner Meinung nach gelohnt hat bzw. ob das Ergebnis seinen Erwartungen entsprach. Eben der Vorher-/ Nachher-Effekt.

@ 93tid

Bist Du den Performance mit 305 PS gefahren oder die 280 PS Version?

280 PS mit Automatik. Der normale Aero hatte auch Automatik.

Es war eine 95 Saab-Performance Limousine. Bei der Probefahrt war ein eingefleischter und überzeugter BMW 330i Fahrer dabei. Der ist schier vom Glauben abgefallen.

Man muss noch eins dazusagen. Der Wagen hatte natürlich das bessere Fahrwerk zum Aero. Der Hirsch lag wesentlich ruhiger bei Beschleunigung als der normale Aero - kein Reissen in der Lenkung. Wenn schon den Step1, dann auch mit Fahrwerk.

Der Unterschied ist gewaltig - ein anderes Auto.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 19:37

Danke 93tid ;)

am 7. Februar 2007 um 22:50

Zitat:

der ist schier vom glauben abgefallen

... weil du dir dank extremer antriebseinflüsse in der lenkung beide daumen gebrochen hast ... ;)

SCHERZ!!!!!!!!!!!

mfg

sebastian

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie ich oben schrieb: Im Vergleich zum normalen Aero keine/kaum Antriebseinflüsse. Wenn man den Step1 in einem bestehenden Aero verbauen möchte, dann bitte nur mit einem anderen Fahrwerk.

am 8. Februar 2007 um 6:09

Zitat:

wer lesen kann ist klar im vorteil

jo ... ich hab's verstanden!

WAR JA AUCH NUR EIN SCHERZ!

wenn ich jedoch ehrlich bin ... 280 ps und frontantrieb (egal mit welchem fahrwerk) ... NIE UND NIMMER!!!!!!!!!!!!!!

bei euch könnten die autos 500 ps und frontantrieb haben ... immer VOLLKOMMEN neutral ;-)

mfg

sebastian

am 8. Februar 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

wenn ich jedoch ehrlich bin ... 280 ps und frontantrieb (egal mit welchem fahrwerk) ... NIE UND NIMMER!!!!!!!!!!!!!!

bei euch könnten die autos 500 ps und frontantrieb haben ... immer VOLLKOMMEN neutral ;-)

mfg

sebastian

nein, neutral nicht, aber mit gefuehl im fuß schon. macht spaß. den rest macht bei bedarf die elektronik.

fahr ihn einfach mal :) (280er+ hirschfahrwerk) wobei ich mich auf den 9-3 beziehe, sorry. 9-5 war in der aero version jedoch aehnlich.

lg

Nun, ich habe den 280 Peässer... nun ja... also soo gross ist der Unterschied nicht zum normalen Aero... vielleicht ein bisschen... oder bin ich schon zu alt geworden?... määähhh...

und Traktionsproblem e gibts nur bei zuviel Gasfuss... das passiert mir ca. 3 mal im Jahr und dann kommt das nette Lämpchen das das Ganze runterdimensioniert. Aber... der eine hat das Vanilleeis gern mit... der andere ohne Schoko. Hauptsache: Freude. Mütz

Als ich das letzte mal einen Porsche 996 GT3 gefahren bin - Mann, hatte der Traktionsprobleme! Trotz der Riesen-Rollen hinten ... andauernd ist mir beim Start das Heck weggerutscht. Sah wohl aus wie ne Klapperschlange. Traktion hat NIX mit Front- oder Heckantrieb zu tun. Nur die berühmten "Antriebseinflüsse auf die Lenkung" ... von denen ich im Alltag jedoch nichts merke. Wenn ich "normal" fahre, merke ich noch nichtmal, OB ein Auto Front- oder Heckantrieb hat. Ich hatte z.B. neulich einen Pontiac Grand Prix GT (3.8 Liter V6 Kompressor, 260 PS) als Mietwagen. Hätte schwören können, dass der Heckantrieb hat ... erst beim Konsultieren der Herstellerhomepage fand ich heraus, dass dem nicht so ist ...

Aber die Smart-Fahrer wissen es sicher wieder besser.

Naja, zurück zum Thema: Wie gesagt: Der 280PS geht um Welten besser. Könnte zum einen daran liegen, dass die 250PS Aeros meistens in Wirklichkeit ca. 237 PS haben, zum anderen fühlt sich Tuner-Software aufgrund eines anderen Drehmomentverlaufs immer stärker an. Eine MapTun SW fühlt sich meist sogar noch stärker an, hat dafür aber weniger Top-End (siehe z.B. hier).

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Als ich das letzte mal einen Porsche 996 GT3 gefahren bin - Mann, hatte der Traktionsprobleme! Trotz der Riesen-Rollen hinten ... andauernd ist mir beim Start das Heck weggerutscht. Sah wohl aus wie ne Klapperschlange. Traktion hat NIX mit Front- oder Heckantrieb zu tun.

Naja, zurück zum Thema: Wie gesagt: Der 280PS geht um Welten besser. Könnte zum einen daran liegen, dass die 250PS Aeros meistens in Wirklichkeit ca. 237 PS haben, zum anderen fühlt sich Tuner-Software aufgrund eines anderen Drehmomentverlaufs immer stärker an.

Gruss,

Philip

Traktion hat mit belasteter Antriebsachse zu tun!!!

Porsche hat den Motor hinten und Heckantrieb.

SAAB hat den Motor vorne und Frontantrieb.

Ich kann mich noch an einen Ritt auf einem Porsche 911, 3,0turbo erinnern, den ich nicht OHNE durchdrehende Räder fahren konnte.

Der plattgedrückte Käfer ist einfach zu leicht!!!

Ein 9-5 mit Hirsch-Tuning...Motor/Fahrwerk...und ausgeschalteter ESP/TCS...wird ebenfalls nur durchdrehen, wenn man es will!!!

Aber der Saab bekommt mit sensiblem rechten Fuß mehr Power auf die Bahn...wie ein alter Porsche!!!

Und der Porsche hat mehr PS!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gefühlter Unterschied Serien 9-5 Aero mit 250 PS zu Hirschkit mit 280 PS?