ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. gefühltes gefährliches Fahrverhalten auf nasser Straße

gefühltes gefährliches Fahrverhalten auf nasser Straße

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:24

Hallo,

seit ca. 3 Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 320d (Bj. 07/2007, 163 PS).

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und der Motor macht wirklich Spaß.

Nur eine Sache stört mich ganz gewaltig: Das Fahrverhalten auf naser Straße

Ich bin vorher einen E46 330d touring mit sportlicher Fahrweksabstimmung und 17 Zoll Mischbereifung gefahren. Auch auf naser Fahrbahn lies sich das Fahrzeug im Grenzbereich gut bewegen. Kam das Heck leicht ins Rutschen, hat sofort das DSC eingegriffen und korrigiert. Man fühlte sich auch dann wenn das DSC eingreifen musste noch absolut sicher.

Bei meinem jetzigen E90 ist dies ganz anders. Der steht wenn man zu viel Gas gibt in der Kurve komplett quer oder in schnellen Kurven bricht einem am Kurvenausgang das Heck weg. Mir ist durchaus klar, dass DSC nicht die physikalischen Grenzen aufheben kann und meinem E90 ohne Sportfahrwerk und 16 Zoll 205er Reifen eine wesentlich geringe Kurvengeschwindigkeit hat als mein alter E46. Aber das stört mich nicht wirklich, was mir Sorgen macht ist diese gefühlte Unkontrollierbarkeit. Wenn DSC an ist, möchte ich nicht fahren wie auf einer Kanonenkugel.

Wie ist das bei euren E90? Sind die auch so "gefährlich" auf nasser Fahrbahn?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

Timo

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es damit, wenn man auf nasser Strasse den Grenzbereich meiden würde?

 

Zitat:

Wie ist das bei euren E90? Sind die auch so "gefährlich" auf nasser Fahrbahn?

Gefährlich sind wohl eher die Lenker.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei meinem e90 330i mit M-Paket greift das DSC direkt ein, wenn ich auf nasser Fahrbahn in einer Kurve Gas gebe, man kann dann mit dem Gaspedal spielen, ohne Angst haben zu müssen. Beim 6 Zylinder hat man auch ein zweistufiges DSC, auf der anderen Stufe kann man mit dem Auto leicht driften, das ist die Spassstufe.

Gruß

MM

Hi, ich kann nur bestätigen was du beschreibst. Ich war eine Woche mit einem 320d unterwegs und in dieser regenbehafteten Zeit hatte ich eine Probleme bei Kurvenfahrten und Spurrillen.

Bei Fahrzeugen mit M-Paket (330i und 335i) gab es dagegen überhaupt keine Beanstandungen.

Klingt komisch, ist aber so.

Vg

Enzo

Kann es evtl. sein das ihr einfach nur zu wenig reagiert?

Hatte mal einen 320d Leihwagen u. kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen. Klar er bricht deutlich heftiger aus als z.B. ein 325i aber nicht so das es unkontrollierbar wäre.

Und mal so nebenbei, in Kurven sollte man eh aufpassen mit dem Gas bzw. Vollgas geben. Vorallem nicht wenn es Nass ist u. man dann auch noch 205er Reifen drauf hat ;)

Wie wäre es damit, wenn man auf nasser Strasse den Grenzbereich meiden würde?

 

Zitat:

Wie ist das bei euren E90? Sind die auch so "gefährlich" auf nasser Fahrbahn?

Gefährlich sind wohl eher die Lenker.

 

Hey nsa,

hört sich etwas komig an also ich hab auch nen e90 320d selbes baujahr habe das problem nicht wenn ich den wagen bei nässe im Grenzwert Fahre greift das DTC immernoch sehr gut auch auf der 2. Stufe (DTC kurz gedrückt halten) greift es immernoch gut, schon fast zu gut komme kaum ins rutschen. Muss das DTC wenn komplett abschalten und dann überholt mich mein arsch auch schon auf Trockener trecke.

Welche Marke an Reifen hast du denn?

gruß Phil

Also ich hatte auch so meine Probleme mit 205 Reifen auf den Werkstattersatzwagen. Bin da zwar nur im Trockenen gefahren, allerdings bin ich meine Strecke normal gefahren wie immer (im rahmen der Ges. zul. geschwindigkeit) und das hat er mir auf einer Ringabfahrt böse mit querstehen und Quitschen Quitiert. Bei meinem hab ich an der Stelle keine Besonderheiten je bemerkt und wären sicherlich min. 20 km/h mehr drinn gewesen (also bin da 70 gefahren). Sowohl das Grenzgeschwindigkeit als auch das Grenzverhalten ( bei meinem merk ich deutlich und kann mit dem gleiten spielen, hier war der Grenzbereich sehr klein und ist gleich abgerissen) waren bescheiden.

DSC kann nur noch da regeln wo der Reifen noch gripp hat. und dem moment vermute ich mal das der Gripp abreist und dein Heck kommt. Dir kann ich nur nahelegen andere Reifen zu wählen oder deinen Fahrstyle anzupassen.

 

gretz

 

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:36

Also erst mal vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Anscheinend bin ich nicht der einzigste, dem aufgefallen ist, dass die Kombination 205er Reifen und DSC nicht besonders gut Zusammenarbeitet.

Auf der einen Seite bin ich beruhigt, dass nichts an meinem BMW kaputt ist, auf der anderen Seite etwas enttäucht, weil ich weiß wie gut DSC bei breiteren Reifen funktioniert.

Aber wenn man sich ein paar Gedanken macht braucht man sich auch nicht wundern:

1. schmalle Reifen (weniger Grip)

2. kein Sportfahrwerk

3. nur 16 Zoll Felgen

Diese 3 Faktoren wirken sich schon mal nicht besonders gut auf das Fahrverhalten aus.

Dazu kommt noch, dass DSC nicht weiß welche Reifen und Felgen ich drauf habe und was für ein Fahrwerk verbaut ist. Im besten Fall weiß es welcher Motor ich habe.

BMW wird wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich sportliche Fahrer, die sportliche Fahrwerksabstimmung und Mischbereifung haben. Dementsprechend werden sie wahrscheinlich auch DSC optimieren.

Nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt es auch an den Reifen ... Ich habe die Conti Premium Contact SSR drauf.

Und dann möchte ich noch ein Mißverständniss beseitigen:

Nein, ich rutsche nicht quer durch jede Kurve und ich halte mich auch nicht für einen Rallyefahrer.

Aber in engen 180 Grad Kurven, auf der Landstraße, wo weit und breit kein Gegenverkehr in Sicht ist. Da muss ich sagen, juckt es manchmal schon im Fuß und da darf das Heck schon mal ein bißchen Rutschen. Mit einem grinsen aus der Kurve kommen ... Das ist für mich Freude am Fahren!

In dem Sinne, weiterhin viel Spaß mit euren Bimmern.

das Thema "Fahrverhalten" wurde in verschiedenen Variationen hier beschrieben

mit RFT, ohne RFT, mit M-Sport, ohne M-Sport, breite Reifen, schmale Reifen usw. usw.

Merkt eigentlich niemand dass BMW seit Einführung des e90ff ständig am Fahrwerk bastelt.

Wer ganz normal fährt und das hinnimmt ist selber schuld.

Wenn du bei Nässe ein sicheres Fahrgefühl suchst, wärst du mit einem xi gut bedient.

Gibt ja jetzt ab September auch den 320xd...

Mein 335xi Coupe lässt sich auch bei Nässe souverän und sportlich um Kurven fahren.

Das DSC-Licht sieht man nur blinken, wenn man es wirklich übertreibt.

Ansonsten korrigiert der x-drive ein eventuelles über- bzw. untersteuern schon im Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von M193

Merkt eigentlich niemand dass BMW seit Einführung des e90ff ständig am Fahrwerk bastelt.

Wer ganz normal fährt und das hinnimmt ist selber schuld.

Dachte schon das ich es mir nur eingebildet habe.

Bin bis jetzt 2-3 andere 3er gefahren u. fand das diese alle "sanfter" gefedert waren als meiner.

 

Zum "Problem", hab selbst nur die normalen 205er mini reifen drauf u. kann mich über das DSC/DTC nicht beklagen.

Könnte aber vielleicht auch sein dass das DSC bei den 6 Zylindern feiner regelt, was ich mir aber irgendwie zwar nicht ganz vorstellen kann, aber wer weiss.

Zum Problem. Man kann denke ich mal auch nicht erwarten das die Elektronik alles macht.

Wenn ich möchte dass das Heck ausbricht u. dies provoziere, muss ich eben damit rechnen, das wenn es dumm geht ich quer stehe o. es im im schlimmsten Fall Falten im Blechkleid gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. gefühltes gefährliches Fahrverhalten auf nasser Straße