- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Gegen Anzahlung Fahrzeugpapiere erhalten, aber vor Abholung Restzahlung erwartet. Bedenklich/Normal?
Gegen Anzahlung Fahrzeugpapiere erhalten, aber vor Abholung Restzahlung erwartet. Bedenklich/Normal?
Hallo, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor einiger Zeit einen Kaufvertrag für einen jungen, gebrauchten Corolla unterschrieben und nächste Woche Donnerstag ist die Abholung für das Auto geplant.
Ich habe an dem Tag auch den Termin bei der Zulassungsstelle. Gegen Anzahlung per EC Karte habe ich vor Ort bereits die Fahrzeugpapiere und natürlich den Kaufvertrag erhalten.
Die Fahrzeugpapiere sind also schon in meinen Händen.
Das Autohaus verlangt jedoch den restlichen Kaufbetrag drei Werktage vor Abholung zu überweisen.
Einerseits denke ich mir, dass es ja relativ sicher sein sollte, weil ich die Fahrzeugpapiere bereits habe. Andererseits habe ich etwas Bedenken, einen fünfstelligen Betrag vor Erhalt des KFZ zu zahlen. Es handelt sich um das Toyota Autohaus DIT in Göttingen.
Hat jemand sinnvolle Tipps, wie ich mich nun am besten verhalte? Oder ist dies völlig normal und kein Grund für mich zur Besorgnis?
Vielen Dank für eure Hilfe!