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gegen Stein gerutscht - Vorderräder nicht mehr parallel

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:45

Hallo,

erster schneefall und shcon ist mir scheiße passiert.

ich bin heute auf nen großen stein gerutscht. jetzt stehen meine vörderräder nciht mehr ganz so parallel zu einander wie sie sollten. geradeauslauf ist sozusagen auch nicht mehr vorhanden. das lenkrad steht auch nicht mehr grad wenn ich gerade aus fahre.

 

ich hab mir die vorderachse mal ein bisschen angeschaut:

http://de.bmwfans.info/.../

nur ne frage zu dem querlenker: der preis kann doch nicht stimmen, oder?

was könnte da alles kaputt sein?

gruß

Beste Antwort im Thema

Hi

Hir das rund um sorglos Packet von Meyle: http://cgi.ebay.de/...412QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruss

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Wow 11.000EUR für nen Querlenker, nein der Preis kann nicht stimmen.

Naja, es geht auch anders.

EIN BISSCHEN TEURER sind die M3 3.2 Querlenker

:D:D

Ein Satz Querlenker, Spurstangen und Lager (alles von Meyle z.B.) kriegst du garantiert unter 200 euro (insgesamt). Also SO schlimm ist es wieder nicht, und danach hat man ruhe.

Wenn du die Teile einzeln kaufst, würde ich Traggelenke aus Ganzmetall (von Meyle) kaufen, und die hinteren Lager vom M3 3.0 (aus vollgummi), ebenfalls von Meyle. ;)

 

Gruß

Vlad

Hi

Hir das rund um sorglos Packet von Meyle: http://cgi.ebay.de/...412QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruss

Danke, sowas hab ich komischerweise nicht gefunden.....naja, weil die Pendelstützen auch dabei sind, ist es ein bisschen über 200 euro geworden aber....... :D

Wie schnell warst Du, und wie war der Anprallwinkel?

Der Querlenker gibt zwar meistens zuerst nach, es können aber auch Lenkgetriebe, Spurstangen, Radträger und Federbein beschädigt sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:35

hey, danke euch mal für die antworten.

also ich fuhr mit ca. 20km/ auf den stein, die lenkung voll nach links eingeschlagen und am vorderen linken rad fuhr ich dann auf. winkel... keine ahnung ca. 45°.

war jetzt grad in der werkstatt: meister meinte, ich soll mit spurstangen, faltenbalg und spurköpfe besorgen. am besten vom schrottplatz. ob ich was am lenkgetriebe habe, kann er mir jetzt nicht sagen. das können sie wohl erst hinterher sagen.

Kauf die kompletten Spurstangen neu, und am besten Original. Spurstangen sind in meinen Augen Verschleißteile - Du weißt auch nie, was mit dem Schrottauto passiert ist. Die Faltenbälge sind im alten Zustand oft porös/ undicht, und kosten auch nicht die Welt.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:18

also würdest du hier sagen:

http://de.bmwfans.info/.../

2 x Nr. 1-4 und noch

NR. 5 und Nr. 6 komplett?

hier hab ich mal noch ein bild angehängt wie mein auto jetzt von vorne aussieht und das lenkrad steht

@vladiiiii:

wie ist meyle von der qualität? kannst du mir oder sonst jemand erfahrungen sagen?

wie wärs damit?

http://cgi.ebay.de/...622QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bmw

Hm also ich würde mal behaupten, es ist unwahrscheinlich, dass NUR die Spurstange was abbekommen hat. Meistens bekommt das Rad ja auch horizontal gesehen auf der unteren Hälfte mehr ab, wodurch der Sturz dann ins positive verbogen wird.

Wieviele km hast Du drauf? Wenns schon einige sind und an der Vorderachse noch nix getauscht würde, würd ich auch 2 neue Querlenker mit Traggelenken einbauen, 2 neue Spurstangen und dann mal weiter schaun.

Achsvermessung ist natürlich dann auch unumgänglich!

 

bin mal mit dem Audi meiner Mutter mit voll eingeschlagenen Rädern gegen nen Bordstein gerutscht. Sau Glück gehabt, war nur der Querlenker krumm und die Koppelstange. Selbst die Spurstange war noch heile.

Ist aber was anderes als ein großer Stein...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:32

das auto hat jetzt 123.000km drauf und weiß nicht, aber ich schätze es wurde noch nichts sonst an der vorderachse gemacht... außerdem hab ich das gefühl dass ich nach links leichter lenken kann als nach rechts :-(

Naja, das ist halt doof wenn man nicht weiß, was genau alles kaputt ist.

Man könnte natürlich auf Verdacht die komplette Achshälfte tauschen, oder wie hier nach und nach, auf das Risiko hin, daß mehrmals vermessen werden muß...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das Lenkgetriebe noch OK ist ;)

Also die MEYLE Teile sollen ja Verstärkt sein. Von der Performance gibt es kaum spürbare bis garkeine Unterschiede (bei den Querlenker). Aber die Haltbarkeit soll viel besser sein (z.B. Traggelenke aus Ganzmetall).

Ich hab bei mir ein paar Gummis/Larger ersetzt, einige von Meyle ( Traggelenk aus Ganzmetall, hinteren Querlenkerlager aus Vollgummi, hinteren Stützlager), und alle funktionieren nach ca. 40.000km immernoch wie am 1.Tag. Die andere sachen die ich drin hatte (Stabi-Koppelstangen, Längslenkerlager hinten, und die vorherigen Traggelenke) haben ALLE ihrgendwann versagt....... :confused: (also die nicht-Meyle Teile)

Gruß

Vlad

Spurvermessen nicht vergessen:)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Die andere sachen die ich drin hatte (Stabi-Koppelstangen, Längslenkerlager hinten, und die vorherigen Traggelenke) haben ALLE ihrgendwann versagt....... :confused: (also die nicht-Meyle Teile)

Die waren nicht zuuuufälligerweise ab Werk verbaut?

Du weißt schon,das nix ewig hält.

Ich hab aktuell ja 285tkm drauf und gradmal den zweiten Satz Radführungsgelenke original BMW und die hat der Prüfer gestern NICHT bemängelt....lediglich das 15 Jahre alte Lenkgetriebe und die gleichalten Spurstangen. :p

 

Greetz

Cap

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