1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gegenstand im Turbolader

Gegenstand im Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2021 um 12:22

Hi Leute,

Ich habe einen Audi A6 Avant von 2007 mit 230000 Kilometern.

Gestern hatte er auf einmal Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte und die Vorglühlampe gingen an.

Nach Auslesen des Fehlers stelle sich raus, dass der Versteller für den Turbolader schwergängig ist. Nach einen Tausch des Verstellers ging es kurz wieder aber der Fehler war erneut da.

Also Schraubte ich den Turbolader auf und dort hatte sich ein Metall stück verhakt.

Auf den Bildern ist das Teil zu sehen, für mich sieht es aus wie eine halbe Klappe.

Erkennt jemand dieses Teil und kann mir sagen woher es kommt?

Habe keine weiteren Stücke gefunden und der Motor lief bis zum Ausbau auch ziemlich rund.

Das Teil stecke in der Verstellung für den Turbolader.

 

Gegenstand der im Turbo war
Rückseite des Gegenstandes
Kratzspuren am Turbo
+2
Ähnliche Themen
67 Antworten

Na entweder die Regelklappe vom AGR oder eine der Drallklappen.

 

Viel mehr kann es nicht sein.

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:14

Drallklappen sowie AGR sind noch alle noch ok

Die AGR-Klappe wird wohl nicht aus so einer dünnen Scheibe bestehen. Alle, die ich bisher gesehen habe, waren relativ massive Guß- / Frästeile. Ich habe die von V6 aber noch nicht gesehen.

Die Drallklappen sind eigentlich aus Kunststoff, aber die sitzen auch hinter dem Turbo.

Diese Art Klappe da sieht mir nach sowas wie einer Drosselklappe aus, bzw. einem Teil davon.

Die Ladeluftkühler haben auch eine Klappensteuerung drin, die je nach Temperatur und Last zwischen Betrieb mit nur einem oder mit beiden LLK umschaltet (daher auch die zwei Rohre zwischen den LLK). Jedenfalls, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Das Ventil habe ich aber noch nicht gesehen, kann daher nicht sagen, ob das passen könnte. Aber eigentlich hängen da die LLK im Weg...

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

MfG

Die Drallklappen sind Kunststoffummantelte metallklappen dachte ich und die sitzen genau vor der Ansaugseite bricht da was ab kann es einmal durch den Zylinder gehen und landet in der Abgas Seite vom Turbo da wo das Teil gefunden wurde.

Das eigentliche AGR ist anders aber es gibt welche die noch eine kleine Regelklappe zusätzlich haben diese sieht ähnlich aus.

Ob der Audi sowas hat weiß ich leider nicht.

Ich glaube nicht, dass so eine Klappe vom Motor gefuttert wird und am Turbo noch in einem derartig guten Zustand ankommt. Die sähe dann gänzlich anders aus.

Wie du meinst, was denkst du wo die Klappe herkommt?

Es gibt keine Klappe vor dem Turbo auf der Abgas Seite.

Da sind die Krümmer dann kommt der Lader.

Beim Diesel hast du im Kolben eine Mulde wenn die Klappe angesaugt wird und dort drin liegt passiert nichts ausser das der Kunststoff abbrennt.

Noch dazu sind Kolben und Kopf aus Aluminium selbst wenn sie dort dazwischen gerät bleibt sie erstmal heile das Alu gibt nach.

 

Der TE wird es hoffentlich aufklären können.

scheinbar kommt dieses Teil nicht aus diesem Motor. ( also schon - gehört da aber nicht hinein )

Sieht aus wie von einem Vergasermotor; gebrochen entlang der Klappenwelle durch die Anschraublöcher. Dieses Stück ist bei einem Vorbesitzer in den Lader geraten und hat sich jetzt "geoutet"

Zitat:

 

Die Ladeluftkühler haben auch eine Klappensteuerung drin, die je nach Temperatur und Last zwischen Betrieb mit nur einem oder mit beiden LLK umschaltet (daher auch die zwei Rohre zwischen den LLK). Jedenfalls, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Das Ventil habe ich aber noch nicht gesehen, kann daher nicht sagen, ob das passen könnte. Aber eigentlich hängen da die LLK im Weg...

Wo hast du denn das her? :eek::confused::D

Und nein, du hast das Prinzip nicht verstanden ;) Die SSP 350 sowie die SSP 325 helfen dir aber weiter :)

 

EDIT: Da ich gerade Drallklappen hier habe, konnte ich die direkt mal in Augenschein nehmen. Das von dir gefundene Bauteil stammt nicht davon! Ich vermute auch, dass dieses Bauteil nicht vom V6 TDI kommt. Ich wüsste jedenfalls nicht woher und schon gar nicht, wie es dahin gekommen sein soll. Ich denke die Theorie vom Vorredner passt schon ganz gut.

Mach doch mal die Ölwanne ab, wer weiß, was dort noch für Schätze schlummern :D

Themenstarteram 28. März 2021 um 0:41

Danke für die Antworten.

Ihr meint also das Teil gehört nicht zum Motor und wurde vom Vorbesitzer dort hinterlassen?

 

Habe heute im Internet nach Bildern geschaut und eines gefunden, dass dem Teil ziemlich ähnlich sieht aber alle Klappen im Umfeld habe ich kontrolliert und diese sind inordnung.

 

Kann ich einen neuen Turbolader einbauen oder wird irgendwann das zweite Stück seinen weg finden?

Klappe.jpg

sieht aus wie Teil der Drosselklappe, nur wie kann es dorthin gelangen?????

Weil nach der Drosselklappe sind Drallklappen und dann schon Ventile usw...

Hast du die Drosselklappe schon einmal in der Hand gehabt? Selbst die Regelklappe im Smart ist massiver..

Interessant wäre, wie lange der Topic den Wagen schon hat. Ich behaupte mal, dass Teil ist in den Krümmer gefallen bei was auch immer für einer Aktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weit kommt, ohne dass dieses Teil im Turbolader landet.

Hypothetisch betrachtet, es lag im Ansaugbereich irgendwo herum, wie soll ein so großes Bauteil an den Drallklappen, den Einlassventilen und den Auslassventilen vorbei kommen? Die Ventile stehen ja keine 10 Sekunden offen, wo sich das Teil in Ruhe durch frickeln könnte... Und am Y-Stück unterm Turbolader herscht auch zu keinem Zeitpunkt ein solcher Unterdruck, dass es ein solches Teil aus dem AGR-Trakt heraus saugen könnte.

Ich gehe mal von einem 3.0 TDI aus. Das könnte die Umschaltklappe von dem AGR kühler sein. Der sitzt unmittelbar vor dem Turbo ABER die Strömungsrichtung währe falsch, da diese vom Turbo übers AGR zurück zum Motor geht.

 

Diese Klappe sitzt zwischen Turbo und AGR Ventil. Ich hab mal ein Bild von der AGR Einheit des FL angehängt und versucht einzuzeichnen wo diese Klappe sitzen sollte. Wenn der Motor/Abgase kalt sind dann ist die Klappe offen und der Kühler wird nicht verwendet (rot gestrichelt). Sind die Abgase heiß, schaltet die Klappe per Unterdruckdose um und leitet die Abgase durch den Kühler (blau gestrichelt).

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie die durch das Flexrohr passen würde... naja ne halbe eventuell schon?

Asset.JPG
Themenstarteram 28. März 2021 um 13:38

Es ist ein 2,7 Motor habe das Fahrzeug mit 181000 Kilometer gekauft. Jetzt hat er 230000. Habe es im Oktober 2020 gekauft. Außer der Drosselklappe wurde nichts gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen