1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gegenstück für Spann klammer abgerissen Klimakompressor

Gegenstück für Spann klammer abgerissen Klimakompressor

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 13:45

Hallo Zusammen,

ich wollte heute die Schwungscheibe vom Klimakompressor wechseln.

Der erste Sperrig wurde entfernt. Die schraube ließ sich gut lösen und das Innere Teil ließ sich wunderbar abschrauben.

Die zweite dahinter liegende Halteklammer habe ich entnommen und die Rippenscheibe abgezogen.

Dann ist es passiert!! Beim aufsetzen der neuen Rippenscheibe ist der Kragen wo später der erste Feststellring drum kommt um die Rippenscheibe zu halten einfach abgerissen. Genauer gesagt er ist mir einfach entgegengefallen. Sie war so dünn an manchen Stellen das es einfach passiert ist.

Nun kann ich die Rippenscheibe nicht mehr fixieren.

Habe trotz allem alles wieder aufgesetzt und nur den äußeren Sperrung aufgesetzt in der Hoffnung das die Rippenscheibe nicht abspringt.

Kann ich jetzt einfach den forderen Deckel des Klimakompressor abschrauben und einen gebrauchten aufsetzen. Damit ich wieder die Rippenscheibe befestigt bekomme.

Habt Ihr eine andere Lösung?

Gruss

Dirk

Sperrig und abgerissen es Gegenstück
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:56

Habe mir das nochmal genauer angesehen. Eigentlich kann die Rippenscheibe nicht von der Lagerführung runterspringen, da ja die vordere Scheibe mit der Schraube alles festhält. Klar kannn die Riemenscheibe vielleicht etwas nach forne rutschen aber abspringen kann sie wohl nicht.

Vielleicht fixiere ich das Lager der Rippenscheibe mit Metallkleber auf die Führung des Kompressor.

Vielleicht hat schon jemand solch eine Erfahrung gehabt.

Also Erstens.... Weiß keiner was für ein ML du hast.... Weder Motor noch BJ .....

Zweitens kostet die Kupplung bei Mercedes 780€ Die Zubehör China Kupplungen taugen nichts....

Drittens kost ein guter nur 240€

Jetzt machst die Kupplung drauf und ein Jahr Später geht der Kompressor hops....

Und woher sollen wir Wissen ob das geht ? Es gibt keine Fotos von dem Problem.....

Metalkleber ? Echt jetzt ?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:24

Es geht sich nicht um den ML 350 ist ein 2004 w163.

Es geht sich hier um den klimakompressor der in vielen MB verbaut ist. 780 Euro für die Kupplung ?? das war ein Scherz. Ich meine die kupplung auf dem Bild hier in der Antwort.

Und nochmal, wenn man die Riemenscheibe (unten im Bild) aufsetzt wird diese am Lagerhalter des Kompressor fixiert mit einem Ring wie oben auf dem Foto gezeigt.

Nur der Ring am Kompressor ist abgebrochen so dass ich den Sprengring nicht mehr aufsetzen kann.

Kupplung Klimakompressor
Welle des Kompressors
Riemenscheibe ohne Sperring
+2

Ohne Teilenummer geht da nichts.

Es gibt verschiedene Kompressoren mit unterschiedlichen Aufnahmen.

LG Ro

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:27

Übrigens, das ist die Original MB Kupplungen siehe Bild woher die stammt.

15944811871291553849351809815076

Ja, klar,

Denso fertigt für viel Fahrzeughersteller Teile, unter anderem eben Kupplungen und Klimakompressoren.

LG Ro

Welches Bild ?!!! Da ist nur ein Seegering und ne abgeschliffene Scheibe drauf!

Uhhh er kommt von Denso :D Welche Überaschung :D Das Mercedes die nicht Herstellt ist Klar ?

Preis Kupplung https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?MODsid=ba95441063b2b7b758164b90c71a70e8&keywords=A0002303528

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:44

https://youtu.be/lrn-DU1BezI

Vielleicht schaut ihr mal hier dann verstehen wir uns vielleicht.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:52

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Juli 2020 um 17:29:14 Uhr:

Welches Bild ?!!! Da ist nur ein Seegering und ne abgeschliffene Scheibe drauf!

Uhhh er kommt von Denso :D Welche Überaschung :D Das Mercedes die nicht Herstellt ist Klar ?

Preis Kupplung https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?MODsid=ba95441063b2b7b758164b90c71a70e8&keywords=A0002303528

Was du mir da zeigst ist total am Thema vorbei.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:56

Kann man die Kompressor Welle runter Schrauben und durch eine neue ersetzen?

Ich Zeig dir eine Kupplung für diesen Kompressor? Die Originale hätte gepasst dann wär der Steg vielleicht nicht abgebrochen..

Ich kann die sagen wie das gelaufen ist. Du Hast die Kupplung angesetzt, die ging nicht drauf. Dann hast mit Gewalt drauf geklopft. Das dann schief, und da der Steg nicht viel Material hat ist er gebrochen.

Ich kann dir auch sagen was passieren wird wenn du ihn so zusammen baust...

Das die Bilder vom Kompressor gefehlt haben am Anfang, ist dir erst hinterher aufgefallen....

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:06

So in etwa ist es auch passiert da hast du Recht.

Was wird dann passieren Magic? Es wird doch von der Mitnehmerscheibe über die Schraube verhindert, dass die Riemenscheibe runterspringt oder?

Und kann ich dieses gebrochene Teil wieder ersetzen ohne den kompressor auszubauen?

Im voraus schon mal danke.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:23

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Juli 2020 um 17:57:23 Uhr:

Ich Zeig dir eine Kupplung für diesen Kompressor? Die Originale hätte gepasst dann wär der Steg vielleicht nicht abgebrochen..

Ich kann die sagen wie das gelaufen ist. Du Hast die Kupplung angesetzt, die ging nicht drauf. Dann hast mit Gewalt drauf geklopft. Das dann schief, und da der Steg nicht viel Material hat ist er gebrochen.

Ich kann dir auch sagen was passieren wird wenn du ihn so zusammen baust...

Das die Bilder vom Kompressor gefehlt haben am Anfang, ist dir erst hinterher aufgefallen....

So in etwa ist es auch passiert da hast du Recht.

Was wird dann passieren Magic? Es wird doch von der Mitnehmerscheibe über die Schraube verhindert, dass die Riemenscheibe runterspringt oder?

Und kann ich dieses gebrochene Teil wieder ersetzen ohne den kompressor auszubauen?

Im voraus schon mal danke.

Deine Antwort