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Gegenüberstellung der Kosten TSI 122 und TSI 160 ?
Guten Morgen zusammen,
da ich ja noch zwischen den TSI mit 122 PS und den TSI mit 160 PS schwanke,
wollte ich mich nochmal genau über den Unterschied der Kosten informieren.
Damit meine ich Wartungs/Intervallkosten + sonstige Fixkosten die bei einer Laufzeit von ca. 8 Jahren und 100.000 KM anfallen.
Hat da vielleicht jemand eine Gegenüberstellung zwischen den beiden Motoren?
Wäre sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Freestar
Guten Morgen zusammen,
da ich ja noch zwischen den TSI mit 122 PS und den TSI mit 160 PS schwanke,
wollte ich mich nochmal genau über den Unterschied der Kosten informieren.
Damit meine ich Wartungs/Intervallkosten + sonstige Fixkosten die bei einer Laufzeit von ca. 8 Jahren und 100.000 KM anfallen.
Hat da vielleicht jemand eine Gegenüberstellung zwischen den beiden Motoren?
Wäre sehr dankbar.
Hallo,
zuerst die einfachen Dinge:
-> Golf VI Versicherung und Steuer 2011
-> Golf VI Versicherung - Was kostet welcher Golf?
-> Golf VI Versicherung - Was kostet welche Fahrleistung?
-> Golf VI - Preise Garantieverlängerung 2011
-> Golf VI Service - Wie lange sind eure Intervalle?
Daneben fallen noch Kosten an für
-> Reifen
Comfortline: 205/55 auf 16 Zoll Felgen
Highline: 225/45 auf 17 Zoll Felgen
Die 17" sind etwas unkomfortabler, verbrauchen etwas mehr Sprit und neigen manchmal zu einem Sägezahn. Dass sie teurer sind, ist klar. Dafür sehen sie nicht nur besser aus sondern das Fahrgefühl ist auch noch eine Spur besser. Dies soll aber nicht bedeuten, dass die 205er zu klein wären, auf keinen Fall. Sie sind nur etwas anders. Dies zu beschreiben ist schwierig, daher Probe fahren.
-> Verbrauch
- bei sehr leichtem Gasfuß liegt der 90 kW vorne, da er keinen Kompressor beim Beschleunigen antreiben muß
- werden beide gleich gefahren, kommt es auf die Strecke an, ob der 118 kW mehr verbraucht
- im Berufsverkehr, bei Stopp & Go, also immer dann, wenn wenig Leistung verlangt wird, nimmt sich der Kompressor seinen kleinen Zuschlag (s.o.)
- sobald aber etwas Leistung verlangt wird, also auf der Landstraße oder AB liegen sie ungefähr gleichauf
- nutzt man beim Beschleunigen die 20% Mehrleistung des 118 kW aus, ist sein Verbrauch höher
- je mehr Leistung ein Motor hat, desto größer ist die Spanne zwischen minimalem und maximalem Verbrauch
- wer mit dem 90 kW viel verbraucht, wird auch mit dem 118 kW viel verbrauchen
- wer sparsam fährt, kann dies mit beiden tun
-> Reparaturen, die durch Defekte ausgelöst werden und nicht durch einen Verschleiß
- die ersten zwei Jahre gehen auf den Händler (natürlich hat der Kunde dies mit dem Kaufpreis bezahlt)
- bis zum Alter von 5 Jahren kann man über die Garantieverlängerung alles abdecken (s.o.)
-- der 118 kW liegt in der teuersten Klasse
-- der 90 kW eine darunter
-- der 77 kW noch eine darunter
- daran anschließend kann man die GV ab dem 6. Jahr als Funktionsgarantie verlängern. Ob sich dies lohnt, wenn man noch unter 100.000 km liegt? Keine Ahnung. Warten wir mal ab, was die Versicherung für das 6. Jahr haben will.
-> und eben alles, was mir jetzt nicht einfällt.
Versuche beide Probe zu fahren. Heize aber nicht nur sondern fahre auch mal wie im Alltag.
Falls der 90 kW der Gewinner wäre, würde ich zum Vergleich noch den 1.2 TSI mit 77 kW testen. Wirtschaftlich betrachtet bietet dieser ein noch besseres Kosten-/Nutzen- oder Preis-/Leistungsverhältnis. Er erreicht fast die Fahrleistungen vom 90 kW, ist aber günstiger in Unterhalt und Anschaffung. Wenn es kein Higline werden soll, wäre dies eine interessante Alternative.
VG myinfo
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38 Antworten
Meine Empfehlung;
Wenn Du auf Sparsamkeit liegst, dann nimm einen Diesel mit Blue Motion oder Gas mit Bifuel.
Im Verbrauch liegt der nach Fahrweise um 4-6 L.
Wenn Du Sportlich unterwegs sein willst, dann den GTI.
Einen realen Vergleich kannst Du aus dem Prospekt nicht bekommen, da diese wie bei jedem Hersteller "geschönt" sind.
Ich meine damit, bezahlen musst Du in jedem FAll.
Du kannst nur rausbekommen> was lohnt sich in der langen Zeit, was ist für Dich günstiger.
Und im Moment schau dir den Benzin / Diesel Markt an.
Den Rest des Textes kannst du Dir denken bzw aus der Presse lesen ..... blablabla
MFG
Versicherung musst du selber rausfinden, Steuer ist ja klar, oder?
Wartung sollte gleich sein, bleibt nur noch der Verbrauch, gehe mal bei gleicher Fahrweise von 0,5l mehr aus.
Die MehrPS sind verhältnismässig billig. Im wesentlichen entsteht nur der Kaufmehrpreis.
Aber der 122er ist harmonischer, da er keinen Kompressor ständig zu und weg-koppelt.
Wenn Dir beim Fahren (Probefahrt) der kleine eigentlich reicht, dann ist das der Bessere. Wenn Du aber die Mehrleistung toll findest, dann ist sie das auch wert.
Andreas
Noch wichtiger als eine Betrachtung der Kosten halte ich eine Betrachtung der Lebensdauer/Ausfallhäufigkeit.
Hier findest Du Lesestoff für ganze Abende über die Defekte des 160 PS TSI. Berücksichtigt man noch die sehr geringe Verbreitung dieses Motortyps wäre für mich ganz klar: Finger weg.
Naja, die Ausfallhäufigkeit...
Wenn das sooo schlimm wäre, hätte VW den Motor wohl klammheimlich verschwinden lassen, aber würde sich nicht quer durch das Programm kostspielige Garantiefälle ans Bein binden.
Auf lange Sicht sind natürlich mehr Bauteile dran, die kaputtgehen können - logisch.
Grüße!
Aufgrund der ganzen Probleme mit dem Twincharger -ob der Motor im eigenen Wagen
Probleme hat oder nicht, ist dafür egal - kann es Probleme im Wiederverkauf geben.
So ziemlich jedem Händler ist bekannt, das der Motor nicht unproblematisch ist.
Ob sich das in den nächsten Jahren wieder rehabilitiert ist offen,
neg. Eindrücke bleiben meist länger haften....
Zitat:
Original geschrieben von Freestar
Guten Morgen zusammen,
da ich ja noch zwischen den TSI mit 122 PS und den TSI mit 160 PS schwanke,
wollte ich mich nochmal genau über den Unterschied der Kosten informieren.
Damit meine ich Wartungs/Intervallkosten + sonstige Fixkosten die bei einer Laufzeit von ca. 8 Jahren und 100.000 KM anfallen.
Hat da vielleicht jemand eine Gegenüberstellung zwischen den beiden Motoren?
Wäre sehr dankbar.
Hallo,
zuerst die einfachen Dinge:
-> Golf VI Versicherung und Steuer 2011
-> Golf VI Versicherung - Was kostet welcher Golf?
-> Golf VI Versicherung - Was kostet welche Fahrleistung?
-> Golf VI - Preise Garantieverlängerung 2011
-> Golf VI Service - Wie lange sind eure Intervalle?
Daneben fallen noch Kosten an für
-> Reifen
Comfortline: 205/55 auf 16 Zoll Felgen
Highline: 225/45 auf 17 Zoll Felgen
Die 17" sind etwas unkomfortabler, verbrauchen etwas mehr Sprit und neigen manchmal zu einem Sägezahn. Dass sie teurer sind, ist klar. Dafür sehen sie nicht nur besser aus sondern das Fahrgefühl ist auch noch eine Spur besser. Dies soll aber nicht bedeuten, dass die 205er zu klein wären, auf keinen Fall. Sie sind nur etwas anders. Dies zu beschreiben ist schwierig, daher Probe fahren.
-> Verbrauch
- bei sehr leichtem Gasfuß liegt der 90 kW vorne, da er keinen Kompressor beim Beschleunigen antreiben muß
- werden beide gleich gefahren, kommt es auf die Strecke an, ob der 118 kW mehr verbraucht
- im Berufsverkehr, bei Stopp & Go, also immer dann, wenn wenig Leistung verlangt wird, nimmt sich der Kompressor seinen kleinen Zuschlag (s.o.)
- sobald aber etwas Leistung verlangt wird, also auf der Landstraße oder AB liegen sie ungefähr gleichauf
- nutzt man beim Beschleunigen die 20% Mehrleistung des 118 kW aus, ist sein Verbrauch höher
- je mehr Leistung ein Motor hat, desto größer ist die Spanne zwischen minimalem und maximalem Verbrauch
- wer mit dem 90 kW viel verbraucht, wird auch mit dem 118 kW viel verbrauchen
- wer sparsam fährt, kann dies mit beiden tun
-> Reparaturen, die durch Defekte ausgelöst werden und nicht durch einen Verschleiß
- die ersten zwei Jahre gehen auf den Händler (natürlich hat der Kunde dies mit dem Kaufpreis bezahlt)
- bis zum Alter von 5 Jahren kann man über die Garantieverlängerung alles abdecken (s.o.)
-- der 118 kW liegt in der teuersten Klasse
-- der 90 kW eine darunter
-- der 77 kW noch eine darunter
- daran anschließend kann man die GV ab dem 6. Jahr als Funktionsgarantie verlängern. Ob sich dies lohnt, wenn man noch unter 100.000 km liegt? Keine Ahnung. Warten wir mal ab, was die Versicherung für das 6. Jahr haben will.
-> und eben alles, was mir jetzt nicht einfällt.
Versuche beide Probe zu fahren. Heize aber nicht nur sondern fahre auch mal wie im Alltag.
Falls der 90 kW der Gewinner wäre, würde ich zum Vergleich noch den 1.2 TSI mit 77 kW testen. Wirtschaftlich betrachtet bietet dieser ein noch besseres Kosten-/Nutzen- oder Preis-/Leistungsverhältnis. Er erreicht fast die Fahrleistungen vom 90 kW, ist aber günstiger in Unterhalt und Anschaffung. Wenn es kein Higline werden soll, wäre dies eine interessante Alternative.
VG myinfo
Die Verschleißteile beim 118kW sind teilweise etwas teurer ... aber der Preisunterschied zwischen den z.B. Vorderradbremsen (vorne jeweils FN3 mit 288er Scheiben beim 90kW und 312er Scheiben beim 118kW mit jeweils eigenen Belagsätzen) ist eigentlich auf die Haltedauer des Fahrzeugs gesehen absolut vernachlässigbar. Es ist sogar möglich, daß die Vorderradbremse im 118kW länger hält, wenn man beide Motoren gleich bewegt.
Ein möglicher Vorteil beim 90kW ist, daß man auch noch 15"-Felgen fahren darf ... beim 118er müssen es mindestens 16" sein, auch im Winter. Preislich tun sich die beiden Größen aber auch nicht wirklich viel.
Ein weiterer Unterschied ist der Luftfiltereinsatz ... aber das sind vom Preis her auch nur 2-3 Euro ...
Hi
Ich würde jeden anderen Motor als den 160PS TSI nehmen. Folgende Probleme gibt es mit dem Ding:
- Kompressorquietschen (Magnetkupplung an Wasserpumpe)
- extrem verzögerte Kraftentfaltung -> wenn man niedertourig fahrt und das Gaspedal runter drückt braucht er ewig, bis der Kompressor zu geschaltet wird.
- in den ersten Min. des Kaltstartes ruckelt der Motor bei konstanter Gaspedalstellung (ca. ein Drittel)
- bei bestimmten Temp. ruckelt der Motor als würde jemand mit dem Hammer in den Unterboden schlagen -> wurde zwar mit einem Softwareupdate behoben, aber es ist immer noch da, nur nicht mehr so stark
- bei gewissen Temperaturen verliert der Motor die Leistung und läuft wie ein 80PS Golf -> kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.
Ich weiss nicht, was die Jury des "Engine of the year award" während des Tests konsumiert hat, aber so ein Motor dürfte diese Auszeichnung nie kriegen.
Danke an alle für die bisherigen Beiträge und für eure Arbeit.
Wenn ich alles zusammenfasse kann man sagen das sich die Servicekosten bzw. Wartungskosten der beiden nicht wirklich unterscheiden und es jetzt eigentlich auf das Fahrprofil ankommt ob 122 oder 160 PS?
Was teurer wird, ist einmal die Versicherung, Steuern und Kaufpreis. Habe ich noch was vergessen?
Es kommt eigentlich weniger auf das Fahrprofil an, sondern darauf, ob man die Mehrleistung möchte oder nicht.
Der Twin fühlt sich kräftig an, wenn man richtig Gas gibt, der 90 KW Motor eher nicht.
Aber man wird auch mit dem 90 KW Motor überall ausreichend schnell hinkommen.
Es ist also imho keine Kopf- sondern eine Bauchsache.
Die von 00==00==00 aufgeführten Dinge kenne ich nicht. Weder von meinem ersten, noch von meinem zweiten Motor.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Ich weiss nicht, was die Jury des "Engine of the year award" während des Tests konsumiert hat, aber so ein Motor dürfte diese Auszeichnung nie kriegen.
Den EOTY-Award hat ja auch nicht der CAVD bekommen, sondern der BLG aus dem Golf V ...
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Ich weiss nicht, was die Jury des "Engine of the year award" während des Tests konsumiert hat, aber so ein Motor dürfte diese Auszeichnung nie kriegen.
Den EOTY-Award hat ja auch nicht der CAVD bekommen, sondern der BLG aus dem Golf V ...
Okay, das habe ich nicht gewusst.
War der Golf V TSI Motor unproblematischer?
@Staubfuss
Die Probleme treten auch selten auf (ausser dem Kompressor Quietschen, das ist immer da), aber sie treten auf. Zum Thema verzögerte Gasannahme: Fahre mal einen 1.8l Turbo Motor (z.B. den aus dem Golf 4 jubi GTI). Ich finde da sind Welten dazwischen. Der 1.8l Turbo kommt gleich beim kleinsten Gasstoss - der 1.4 TSI benötigt fast eine Sekunde vom runterdrücken des Gaspedals bis der Schub richtig einsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Zum Thema verzögerte Gasannahme: Fahre mal einen 1.8l Turbo Motor (z.B. den aus dem Golf 4 jubi GTI). Ich finde da sind Welten dazwischen. Der 1.8l Turbo kommt gleich beim kleinsten Gasstoss - der 1.4 TSI benötigt fast eine Sekunde vom runterdrücken des Gaspedals bis der Schub richtig einsetzt.
Liegt diese Verzögerung beim 1.4 TSI 160 PS wirklich am Motor oder am 7 Gang DSG? Ich hatte bei einer Testfahrt den Eindruck, dass der 1.4 TSI durch das DSG so ausgebremst wird. Du drückst runter, dann geht erstmal die Drehzahl hoch, er kuppelt aus und erst wenn er den passenden Gang eingelegt hat beschleunigt er. Dazu dauert es nochmal eine gefühlte halbe Sek. bis der Kompressor oder Turbodruck voll da ist...
Ich dachte immer das liegt nur am DSG und beim Schaltwagen hat man nur diese Verzögerung am Turbo?
Grüße
Peter