Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gegenüberstellung Kosten 1.9TDI / 1.8T

Gegenüberstellung Kosten 1.9TDI / 1.8T

Themenstarteram 31. August 2008 um 4:17

Hallo,

 

ich bin neu (erster Beitrag hier) und habe bezüglich Wirtschaftlichkeit der beiden Motor-Varianten 1.9TDI / 1.8T so meine Bedenken, bzw. kann ich die Rechnungen in den zahlreich vorhandenen Threads nicht nachvollziehen.

Wir brauchen also ein "neues" Auto. Wir haben vor uns einen A4 Avant ab BJ. Mitte 2002 zu holen. Preis(Schmerz)grenze aktuell bei 15.000 Euro.

Fahrleistung pro Jahr ist maximal 10.000km. Laufleistung nicht über 120.000km.

Folgende Punkte sehe ich hierbei für mich als Fakt an:

1. Im Anschaffungspreis Gebraucht liegen die ungefähr gleich auf, jedoch ist mehr Diesel-Auswahl vorhanden.

2. Reparaturkosten bei beiden ungefähr gleich da beides Turbos.

3. Wiederverkaufspreis soll keine Rolle spielen.

4. Die Treibstoffpreise werden für Benzin und Diesel proportional ansteigen, was mit den Steuern in Zukunft passiert weiß niemand.

 

 

Jetzt rechne ich mir auf Basis der o.g. Situation Folgendes zusammen:

A4 1.9 TDI, 130PS:

*****************

- Steuern: Euro 3, 1.9 Liter, daher 19 x ~15,50 Euro + 19 x 1,20 Strafsteuer da kein DPF

macht ca. 320 Euro pro Jahr

- Versicherung nur Haftpflicht Bei SF4 und 2 Fahrern laut "http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html"

macht 360 Euro pro Jahr (Allianz)

- Diesel Preis/Liter 1,40€ Verbrauch ca. 6,5Liter/100km

macht ca. 910 Euro pro Jahr

1.9TDI GESAMT: 1.590 € / Jahr

 

A4 1.8T, 163PS:

*****************

- Steuern:

macht 120€ pro Jahr

- Versicherung nur Haftpflicht Bei SF4 und 2 Fahrern laut "http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html"

macht 300 Euro pro Jahr (Allianz)

- Super Preis/Liter 1,40€ Verbrauch ca. 9,5Liter/100km

macht ca. 1330 Euro pro Jahr

1.8T GESAMT: 1.750€ / Jahr

 

...also das sind die Hauptkostenfaktoren. Wiederverkauf spielt bei mir keine große Rolle da ich das Auto schon einige Jahre fahren will.

In Anschaffung und Reparaturkosten sind die meines Erachtens ziemlich gleich. Ein Bekannter ist Werkstattleiter

im Audi-Zentrum, somit wäre das auch nicht ganz so tragisch wenn mal was vorkommen sollte.

 

Jetzt meine Frage: Wo bitte ist hier der Kostenvorteil des Benziners?

Ein Diesel lohnt sich bei dieser Rechnung für mich schon weit unter 10.000km Laufleistung pro Jahr.

Ich kann die Aussagen nicht nachvollziehen dass man 20.000km pro Jahr fahren muß um einen Diesel zu wählen.

Die Spritpreise sind gleich, die Haftpflicht etwas teurer für den Diesel, die Steuern klar teurer für den Diesel und der Verbrauch

mindestens 2,5 Liter weniger pro 100 km.

 

Bin schon gespannt auf Eure Ansicht!

(Ich weiss, das Thema wurde schon bis zum Erbrechen durchgekaut, sorry. Aber hier halt mal mein Rechenansatz den ich für nachvollziehbar halte)

 

Gruß Thorsten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du hast mit deiner Rechnung nichts falsch gemacht. Bzgl. der rentablen Laufleistung eines TDIs wird viel gemutmaßt und geschwindelt. Mit dem 1.9TDI reden wir hier einfach von einem der wirtschaftlichsten Diesel. Bei den größer volumigen Modellen (bereits beim 2.5erTDI) sieht es da schon ganz anders aus...

Derzeit verschiebt sich das ganze ohnehin wieder etwas pro Diesel, weil die Differenz der Spritpreise Super-Diesel wieder halbwegs vorhanden ist. Es ist ja nicht lange her, dass der Diesel das selbe gekostet hat, wie super, was man an deiner Rechnung sieht.

An deiner Rechnung würde ich jetzt bestenfalls noch den Spritverbrauch des 1.8T bemängeln, der mit 9,5Liter eindeutig zu hoch ist. Ich würde sagen, dass 2 Liter Differenz realistischer sind.

Bzgl. der Versicherungssumme hängt viel von den persönlichen Gegebenheiten ab. Beziehst du eine VK-Versicherung mit ein, wird das wahrscheinlich nochmals negativer für den TDI, wegen höherer Einstufung.

Dennoch bleibt der BreakEven irgendwo bei 10-15tkm p.a. Und damit liegst du wohl ziemlich an einem Punkt, an dem sich beides nicht viel nimmt.

ABER: Ich persönlich würde (obwohl ich TDI fahre) dann zum Benziner greifen.

1. Ich tanke wesentlich günstiger Super in Österreich (ok, das ist nur auf mich bezogen)

2. In Bezug auf die kommenden Umweltzonen, hast du mit dem 1.8T keine Probleme, da grüne Plakette

3. Du hast mit dem 1.8T mehr Leistung

4. Der Komfort ist im 1.8T wesentlich besser, denn der 1.9TDI ist ein rauer Bruder

5. Die künftige Entwicklung der Spritpreise wird sich wahrscheinlich eher negativ für den Diesel entwickeln.

Gruß Jürgen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kleiner Hinweis: Ich hatte auch schon einmal einen 1.8T, der war zwar EZ11/03 (also mit 163PS), kam aber mit deutlich weniger Sprit aus als Du es in Deiner Rechnung angenommen hast. Ich bin zwar nicht immer geschlichen, hatte aber einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5.

Hatte der 1,8T aus 2002 nicht noch 150PS?

Ach ja: Herzlich willkommen bei MT. :)

am 31. August 2008 um 4:57

Jo, richtig, das sage ich den "Benzin-Bevorzugern" auch ständig. Ein Diesel lohnt sich viel eher als allgemein angenommen.

Es wird dann immer argumentiert, dass bei nem Diesel der TÜV mehr kostet, die Reifen schneller verschleißen (mehr Drehmoment), der Zahnriemen eher gewechselt werden muß etc. Daß er bei der Anschaffung teurer ist, kann man heute (zumindest bei den Gebrauchtfahrzeugen) ja auch nicht mehr sagen. Dafür ist der Motor allgemein robuster, da für höhere Laufleistung ausgelegt. Also sollten im Allgemeinen auch weniger Reparaturen im Laufe des Autolebens auf einen zukommen. Noch dazu hat ein Diesel einen höheren Wiederverkaufswert, was den etwas höheren Kaufpreis egalisiert.

Das lustigste Argument bisher war aber, Glühkerzen kosten mehr als Zündkerzen - da hat's mich vor Lachen fast aus den Latschen gehauen :-)

 

Grüße

papoose

 

PS: ich mag meinen 1.9TDI :-)

 

Achso, deine Rechnung ist sogar noch in Richtung Benziner verschummelt, Super kostet momentan 1,50€ - nicht 1,40€

Themenstarteram 31. August 2008 um 5:41

Hallo,

 

danke schon mal für die Aussagen. Bin im Moment in China und daher nicht über den Benzinpreis informiert. Als ich weggeflogen bin vor 3 Wochen hat der Diesel genauso viel gekostet wie der Super.

Also werde ich die Aussagen mal in meine Betrachtung mit einbeziehen.

Hatte auch mal kurz das Autogas durchgerechnet aber bei einem Einbaupreis von 2200 Euro rechnet sich das erst nach mindestens 40.000km.

Bis jetzt scheint die Rechnung also nicht so falsch zu sein, mal schauen welche Einwände noch kommen.....

 

Gruß Thorsten

Wo liegt der Vorteil :rolleyes:

Hmmm... Ich würde auf 20% mehr Motorleistung tippen.

Vergleiche den 1.9TDI mit dem 2.0 (haben beide 130PS)

Und dann noch den 2.5TDI mit dem 1.8T (beide 163PS)

Themenstarteram 31. August 2008 um 7:41

Es ging ja nicht um Vor- oder Nachteile der beiden Motorisierungen, es geht um den angeblichen Kostenvorteil bei Benzinern wenn man keine hohe Jahres-Kilometerleistung hat.

Den 2 Liter ohne oder mit FSI hätt ich auch vergleichen können, ich denke aber nicht dass das das Ergebnis ändern würde.

Hallöchen

Der Diesel ist jetzt bei uns auch mal wieder 10 Cent günstiger als Benzin.

Ich fahre auch den 8E 1.9 TDI 131 PS in der Stadt fahre ich den mit 5,5 L und auf der Bahn bin ich jetzt 800KM gefahren und natürlich da wo es ging bin ich ständig 140 gefahren und hab 4,8 L verbraucht. Ich hab es auch getestet mit fast ständig 200 zu fahren ( nach Stuttgart sin es ca.: 360KM ) und verbraucht hab ich da 6.8 L. Jetzt soll mir einer sagen, dass der 1.8T auch so wenig verbraucht bei den Geschwindigkeiten.

Also ich würd den Diesel nehmen. Da macht man auch automatisch mehr Kilometer weil man Spaß an so einem Auto hat.

Schönen Gruß

am 31. August 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von damifireman

Hallöchen

Der Diesel ist jetzt bei uns auch mal wieder 10 Cent günstiger als Benzin.

 

Ich fahre auch den 8E 1.9 TDI 131 PS in der Stadt fahre ich den mit 5,5 L und auf der Bahn bin ich jetzt 800KM gefahren und natürlich da wo es ging bin ich ständig 140 gefahren und hab 4,8 L verbraucht. Ich hab es auch getestet mit fast ständig 200 zu fahren ( nach Stuttgart sin es ca.: 360KM ) und verbraucht hab ich da 6.8 L. Jetzt soll mir einer sagen, dass der 1.8T auch so wenig verbraucht bei den Geschwindigkeiten.

Also ich würd den Diesel nehmen. Da macht man auch automatisch mehr Kilometer weil man Spaß an so einem Auto hat.

 

Schönen Gruß

Das kann ich alles bestätigen. Allerdings braucht meiner ca. 5,2L bei 140 - vermutlich wegen der 225er Bereifung. Ist aber immernoch bei Weitem weniger als mit dem 1.8T, der genehmigt sich dann so um die 7,5L.

Hallo,

du hast mit deiner Rechnung nichts falsch gemacht. Bzgl. der rentablen Laufleistung eines TDIs wird viel gemutmaßt und geschwindelt. Mit dem 1.9TDI reden wir hier einfach von einem der wirtschaftlichsten Diesel. Bei den größer volumigen Modellen (bereits beim 2.5erTDI) sieht es da schon ganz anders aus...

Derzeit verschiebt sich das ganze ohnehin wieder etwas pro Diesel, weil die Differenz der Spritpreise Super-Diesel wieder halbwegs vorhanden ist. Es ist ja nicht lange her, dass der Diesel das selbe gekostet hat, wie super, was man an deiner Rechnung sieht.

An deiner Rechnung würde ich jetzt bestenfalls noch den Spritverbrauch des 1.8T bemängeln, der mit 9,5Liter eindeutig zu hoch ist. Ich würde sagen, dass 2 Liter Differenz realistischer sind.

Bzgl. der Versicherungssumme hängt viel von den persönlichen Gegebenheiten ab. Beziehst du eine VK-Versicherung mit ein, wird das wahrscheinlich nochmals negativer für den TDI, wegen höherer Einstufung.

Dennoch bleibt der BreakEven irgendwo bei 10-15tkm p.a. Und damit liegst du wohl ziemlich an einem Punkt, an dem sich beides nicht viel nimmt.

ABER: Ich persönlich würde (obwohl ich TDI fahre) dann zum Benziner greifen.

1. Ich tanke wesentlich günstiger Super in Österreich (ok, das ist nur auf mich bezogen)

2. In Bezug auf die kommenden Umweltzonen, hast du mit dem 1.8T keine Probleme, da grüne Plakette

3. Du hast mit dem 1.8T mehr Leistung

4. Der Komfort ist im 1.8T wesentlich besser, denn der 1.9TDI ist ein rauer Bruder

5. Die künftige Entwicklung der Spritpreise wird sich wahrscheinlich eher negativ für den Diesel entwickeln.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:35

Hallo,

 

danke für die Kommentare! Ich wohne einigermaßen nah an Luxembourg (ca. 70km), da ist der Sprit auch 20 Cent billiger. Aber dafür ist es dann doch wieder zu weit weg.

Mit dem 2.5er TDI hast du recht. Da lass ich garantiert die Finger davon, zu teuer das steht fest. Ich bin eine zeitlang einen als Firtmenwagen gefahren, ein Panzer halt, auch nicht unbedingt das was ich will.

Mein Problem ist auch einen einigermaßen passenden 1.8er mit bissl Ausstattung zu finden. Diesel gibts mehr Auswahl...

 

 

Hier dann mal die bzgl. Spritpreisen korrigierte Rechnung:

A4 1.9 TDI, 130PS:

*****************

- Steuern: Euro 3, 1.9 Liter, daher 19 x ~15,50 Euro + 19 x 1,20 Strafsteuer da kein DPF

macht ca. 320 Euro pro Jahr

- Versicherung nur Haftpflicht Bei SF4 und 2 Fahrern laut "http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html"

macht 360 Euro pro Jahr (Allianz)

- Diesel Preis/Liter 1,30€ Verbrauch ca. 6,5Liter/100km

macht ca. 845 Euro pro Jahr

1.9TDI GESAMT: 1.525 € / Jahr

 

 

A4 1.8T, 163PS:

*****************

- Steuern:

macht 120€ pro Jahr

- Versicherung nur Haftpflicht Bei SF4 und 2 Fahrern laut "http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html"

macht 300 Euro pro Jahr (Allianz)

- Super Preis/Liter 1,40€ Verbrauch ca. 8,5 Liter/100km

macht ca. 1190 Euro pro Jahr

1.8T GESAMT: 1.610€ / Jahr

Hallo

Du solltest weit unter 6,5 Liter mit einem 1.9 TDI liegen. Es gibt auch noch andere Versicherungen als die Allianz:rolleyes:.Schau mal bei der Huk vorbei.

Mfg

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Hallo

Du solltest weit unter 6,5 Liter mit einem 1.9 TDI liegen. Es gibt auch noch andere Versicherungen als die Allianz:rolleyes:.Schau mal bei der Huk vorbei.

Mfg

Jo, nur die haben sich bei reiner Haftpflicht nur ein paar Euro gegeben. Ich hab gedacht ich mach das mal auf Basis Allianz mit der Berechnung.

am 31. August 2008 um 10:32

Also Diesel kannst du mit 5,5l Rechnen..... weil wenn du den TDI mit 6,5 Rechnest müsstest du den 1,8T mit 9,5 Rechnen

Wie schon weiter oben erwähnt machst du den Fehler, dass du unterschiedlich leistungsstarke Motoren vergleichst und nur aus diesem Grund vergleichbare Anschaffungskosten annimmst. Der eigentlich vergleichbare 96kw Benziner ist deutlich günstiger als der gleichstarke Diesel, um das Geld wieder reinzufahren müßtest du den Diesel schon einige Jährchen fahren.

 

Andersrum ausgedrückt bekommst du bei deiner Berechnung die Mehrleistung des 1,8T für unter 100€ im Jahr, mit der Option, diesen auf LPG umrüsten zu können, das Argument ist auf deine Fahrleistung bezogen zwar nicht (kauf-)entscheidend, aber für einen Wiederverkauf. Wie sich die Energiekosten zukünftig entwickeln ist spekulativ, aber mit Benzin bzw. LPG ist man gut gerüstet.

 

Letztlich ist es bei deinem Fahrprofil weniger eine Frage der Kosten, sondern des persönlichen Geschmackes, nicht jeder mag einen "Trecker" fahren.

Wie schon erwähnt wurden hier bei den Motorleistungen Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bin allerdings Bezinerfan und will da gar nicht mit argumentieren. Ich frag mich nur warum dem 1,8T immer so hohe Verbräuche angelastet werden. (9,5 Ltr) Mein 1,8 T 163PS hat selbst mit Multitronic mit ballernder Klima und Bleifuß auf der BAB nicht mehr wie 8,5 Ltr gebraucht. Nimm den 1,8 T :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gegenüberstellung Kosten 1.9TDI / 1.8T