ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gegenverkehr erkennt Xenon als Fernlicht

Gegenverkehr erkennt Xenon als Fernlicht

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:55

Hallo.

Fast jedes mal wenn ich nachts fahre, macht irgendein entgegen kommendes Fahrzeug Lichthupe oder sogar richtige Hupe. Scheinbar wird das Xenon Licht als Fernlicht vermutet. Hab mit schonmal überlegt, beim nächsten mal einfach Lichthube zurück zu machen, damit die sehen: Es geht noch heller.

Passiert euch das auch öfters, oder ist das eher ein Phänomen, was man auf dem Land beobachten kann (Wohne im Rheingau)??

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 13:59

Ja, zwar nicht immer, aber war schon einige mal. Dann geht halt bei mir auch die Lichthupe an. Und wenn er dann meint, er müsste das Fernlicht einschalten, dann schalte ich halt meins auch ein. Ärgern tue ich mich darüber nicht. Finde es eher amüsant, dass einige das als Fernlicht erkennen.

am 5. Oktober 2006 um 14:03

Kommt vor, stört mich nicht - wer aufblendet, bekommt Gegenfeuer... ;)

Was ich schlimmer finde, sind H4/H7-Pseudo-Xenon-Birnen mit Grün- und Blaustich ohne E-Zulassung aus dem Ostblock...

das gleiche hatte ich auch vor kurzem. In der Werkstätte wurden die Scheinwerfer nochmals neu eingestellt und seit dem ist es wieder ok.

am 5. Oktober 2006 um 14:06

Ja, hatte bei mir damals in der Schule auch so nen Spinner. 100 Watt als normales Licht und 150 Watt als Fernlicht. Frage mich, wieso man so einen illegalen scheiß brauch. Entweder was richtiges oder man lässt es gleich sein

am 5. Oktober 2006 um 14:06

hab sowas auch immer bei Nachtfahrten und bin der Meinung das die Dinger definitiv zu hoch eingestellt sind.

Der Meinung bin ich nicht nur deshalb, weil mir nachts spätestens jeder 5. mit der Lichthupe entgegenkommt, sondern auch weil mir aufgefallen ist, dass ich ich mit Ablendlicht einem vorrausfahrenden förmlich ein Halleluja zur Heckscheibe reinleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

das gleiche hatte ich auch vor kurzem. In der Werkstätte wurden die Scheinwerfer nochmals neu eingestellt und seit dem ist es wieder ok.

Sehr löblich, daß einer auf die Idee kommt, daß die SW falsch eingestellt sein könnten.

Wenn ich das sonst hier wieder lese.....also ehrlich. Als ob jemand grundlos die Lichthupe anschmeißt.

Hatte ich auch Begrüßungen von Gegenverkehr. Dann habe ich meine Scheinwerfer bei ADAC justiert und seid dem ruhe ist im Kasten.

Tippe auch mal auf falsch eingestellt Scheinwerfer.

Wobei ich sagen muß, in den letzten paar Jahren sind mir immer weniger Blender aufgefallen, obwohl es ja immer mehr Autos mit Xenon gibt.

Wenn da an die Anfänge von Xenon denke, oh je. Da bin ich desöfteren mal nachts rechts ran gefahren, damit mich die Blender überholen konnten.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Wobei ich sagen muß, in den letzten paar Jahren sind mir immer weniger Blender aufgefallen,

Das stimmt zwar insgesamt, aber bei Xenon ist die Quote an falsch eingestellten Scheinwerfern erschreckend hoch.

am 5. Oktober 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Kommt vor, stört mich nicht - wer aufblendet, bekommt Gegenfeuer... ;)

Tolle Einstellung...vielleicht sollte man doch die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen?!

SinNombre

am 5. Oktober 2006 um 14:22

Das Problem mit dem Abblendlich und der Lichthupe vom Gegenverkehr habe ich auch. Aber mal ehrlich, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, weil:

1) ich das Auto gerade vor zwei Wochen in WOB abgeholt habe

und

2) justieren sich doch die Scheinwerfer wenn das Auto angemacht wird oder nicht? Die Scheinwerfer fahren dann rauf und wieder entsprechend runter (falls z. B. viel Gepäck im Kofferraum ist) und die manuelle Verstellung bleibt ohne Funktion?!

Ich finde allerdings auch, dass das Xenon-Licht, vorallem das Fernlicht, eine Fahrbahnausleutung schaffen, wie sie der beste Sommertag teilweise nicht hinbekommt? So eine Ausleuchtung, sowohl in der Ferne als auch in der Breite habe ich selten gesehen!

am 5. Oktober 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von person1979

Ich finde allerdings auch, dass das Xenon-Licht, vorallem das Fernlicht, eine Fahrbahnausleutung schaffen, wie sie der beste Sommertag teilweise nicht hinbekommt? So eine Ausleuchtung, sowohl in der Ferne als auch in der Breite habe ich selten gesehen!

Jupp, jeweils ein GTI mit Xenonlicht an jeder Eckfahne eines Fussballfeldes und mit Fernlicht kann man die Flutlicher auslassen :D

Nur 105 Minuten dürfte die Batterie nicht halten :D

Zitat:

Original geschrieben von person1979

und die manuelle Verstellung bleibt ohne Funktion?!

Welche manuelle Verstellung denn? Da ist doch nur ´ne Blende die sich nicht Drehen lässt. Meinst Du das!?

@lanumisu

Wie lang hat die Justierung beim ADAC gedauert und was hat der ADAC Dir dafür abgeknöpft?!

am 5. Oktober 2006 um 14:32

Wenn man in der Werkstatt mit obig geschilderter Aussage vorfährt, werden die Einstellung der Scheinwerfer nur nach unten abgesenkt, was aber nicht heißt, dass sie dann korrekt eingestellt sind.

Habe meine Scheinwerfer aufgrund dieses Phänomens ebenso prüfen lassen, jedoch im Ergebnis mit perfekter Einstellung.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich meine eigene Sicht für solche "Xenon-Hasser" vermindere!

Vielmehr beschäftigt mich auch noch eine weitere Frage:

Warum blinkt keiner mehr? Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gegenverkehr erkennt Xenon als Fernlicht