- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Gegenwärtige "Kundenfreundlichkeit" bei Skoda...
Gegenwärtige "Kundenfreundlichkeit" bei Skoda...
Tag.
Irgendwie merkt man, dass alle Skodahändler Ihre Zahlen für 2009 schon erfüllt haben. Abwrackprämie sei dank. Abgewrackt wurde leider auch die Kundenfreundlichkeit. Gearscht sind nämlich die Kunden, die es wagen, Ihren alten Skoda für einen neuen in Zahlung zu geben. So geht es mir zur Zeit:
- Ein online-gestellter Probefahrtwunsch wurde zwar beantwortet. Das erneute Rückrufversprechen vom Autohaus meiner Wahl blieb aber unerfüllt.
- Obwohl mein Wagen bereits begutachtet wurde, erhielt ich von einem Händler trotz zweimaligen Nachhakens überhaupt kein Angebot für eine Inzahlungsnahme
- Ein Händler bot mir 5000 Euro für einen einwandfreien 2004er Fabia Kombi, Extra 1.4 16V, 80tsd km. Eine bodenlose Frechheit.
- Für eine simple Terminabsprache zur Probefahrt bzw. Begutachtung musste ich bei einem Händler 5mal anrufen.
Wollte ich nur mal loswerden...
Einen schönen Tag zusammen.
Pferd
Beste Antwort im Thema
Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch seit 3 Monaten komplett im Eimer. Hab neulich mit einem Skoda-Händler gesprochen, der einen Kunden hat, der sich einen neuen Octavia kaufen wollte und seinen guten Gebrauchten in Zahlung geben wollte. Im Oktober 08 konnte der Skodahändler ihm noch knapp 10.000 € für seinen jungen Nissan-Geländewagen bei in Zahlungnahme geben. Ende Februar 09 war das gleiche Fahrzeug dem Händler noch 4.500 € wert (wohlgemerkt gleicher Zustand wie im Herbst nur halt 5.000 - 10.000 km mehr auf der Uhr). Wer jetzt noch von hohen Gebrauchtwagenpreisen träumt, wird in die harte Realität zurückgeholt. Die Schwackelisten und die ADAC-Abfrage sind noch nicht renoviert. Die Händler können ihre Listen ebenfalls zum Altpapier geben. Was 20, 30 Jahre funktioniert hat, ist seit der Abwrackprämie nicht mehr wahr.
Den beschriebenen Fabia bekäme man doch für ca. 10.000 € momentan schon neu, wenn man Abwrackprämie, Bye-Bye-Bonus und 14-15% Händlerrabatt berücksichtigt.
Wenn jemand für den 5 Jahre alten Fabia noch 4.500 - 5.000 € bietet: Sofort verkaufen oder weiterfahren bis Euch der Rost scheidet. Alles andere ist Utopie.
Ähnliche Themen
16 Antworten
So ist es nun mal:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!!
Auf dem freien Markt kann man ja auch noch zurück greifen, wenn man sich die Zeit hat oder sich nehmen möchte.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von zirkuspferd
Tag.
Irgendwie merkt man, dass alle Skodahändler Ihre Zahlen für 2009 schon erfüllt haben. Abwrackprämie sei dank. Abgewrackt wurde leider auch die Kundenfreundlichkeit. Gearscht sind nämlich die Kunden, die es wagen, Ihren alten Skoda für einen neuen in Zahlung zu geben. So geht es mir zur Zeit:
- Ein online-gestellter Probefahrtwunsch wurde zwar beantwortet. Das erneute Rückrufversprechen vom Autohaus meiner Wahl blieb aber unerfüllt.
- Obwohl mein Wagen bereits begutachtet wurde, erhielt ich von einem Händler trotz zweimaligen Nachhakens überhaupt kein Angebot für eine Inzahlungsnahme
- Ein Händler bot mir 5000 Euro für einen einwandfreien 2004er Fabia Kombi, Extra 1.4 16V, 80tsd km. Eine bodenlose Frechheit.
- Für eine simple Terminabsprache zur Probefahrt bzw. Begutachtung musste ich bei einem Händler 5mal anrufen.
Wollte ich nur mal loswerden...
Einen schönen Tag zusammen.
Pferd
Was heißt hier bodenlose Frechheit? schau mal bei Mobile.de nach da bekommste deinen 1.4 Fabia Bj.2004 mit weit weniger KM für nicht mal 5000€.Was meinst du denn was du noch kriegst? 6000,7000€.Ich bekomme für meinen Focus Bj.2005 mit allen erdenklichen Extras und nicht mal 50000Km noch gerade 6800-7500€ und da meckerst du rum das du nur 5000€ für deinen Fabia bekommst.Sei mir nicht böse aber du hast wohl eine falsche Vorstellung von Gebrauchtwagenpreise.
Doppelpost, bedaure.
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Was heißt hier bodenlose Frechheit? schau mal bei Mobile.de nach da bekommste deinen 1.4 Fabia Bj.2004 mit weit weniger KM für nicht mal 5000€.
ach ja?
Zitat:
Was meinst du denn was du noch kriegst? 6000,7000€
Ja.
Zitat:
Ich bekomme für meinen Focus Bj.2005 mit allen erdenklichen Extras und nicht mal 50000Km noch gerade 6800-7500€ und da meckerst du rum das du nur 5000€ für deinen Fabia bekommst.
Scheint ja nicht besonders wertstabil zu sein so ein Focus.
Zitat:
Sei mir nicht böse aber du hast wohl eine falsche Vorstellung von Gebrauchtwagenpreise.
Angesichts der Tatsache, dass der Wagen nach DAT/Schwacke deutlich höher bewertet wird, und ein VW-Händler mir 1500,- mehr geboten hat, stellt sich die Frage, wer hier die falsche Vorstellung von Gebrauchtwagenpreisen hat. Doch wohl eher der Skoda-Händler...
momentan sind die abwrackprämienkunden wichtiger als die die noch kommen und noch was für ihren alten haben wollen...
die mit der prämie sehen nur die 2500...
Zitat:
Zitat:
Was heißt hier bodenlose Frechheit? schau mal bei Mobile.de nach da bekommste deinen 1.4 Fabia Bj.2004 mit weit weniger KM für nicht mal 5000€.
ach ja?
Zitat:
Zitat:
Was meinst du denn was du noch kriegst? 6000,7000€
Ja.
Zitat:
Zitat:
Ich bekomme für meinen Focus Bj.2005 mit allen erdenklichen Extras und nicht mal 50000Km noch gerade 6800-7500€ und da meckerst du rum das du nur 5000€ für deinen Fabia bekommst.
Scheint ja nicht besonders wertstabil zu sein so ein Focus.
Zitat:
Zitat:
Sei mir nicht böse aber du hast wohl eine falsche Vorstellung von Gebrauchtwagenpreise.
Angesichts der Tatsache, dass der Wagen nach DAT/Schwacke deutlich höher bewertet wird, und ein VW-Händler mir 1500,- mehr geboten hat, stellt sich die Frage, wer hier die falsche Vorstellung von Gebrauchtwagenpreisen hat. Doch wohl eher der Skoda-Händler...
Bitte sachlich bleiben,habe mal bei 4 verschiedenen Autobertungen nachgeschaut(die Mühe habe ich mir gemacht) und habe dein Skoda genau so eingegeben wie du ihn beschrieben hast habe dann noch etliches Sonderzubehör dazugeschrieben und ihn als hervorragend angepriesen und siehe da der Händlereinkaufswert liegt im Durschnitt von allen 4 Autobewerter bei 4300€.Da der Händler auch noch was verdienen will,wird er ihn so um die 5000€ verkaufen.Deine 6000-7000€ die du noch haben willst zahlt dir niemand,und alles andere was du jetzt behauptest entspricht meines erachtens nicht mehr der Wahrheit.Gib mal Spaßhalber mobile.de ein und schau was du für 6000-7000€ für schöne Fabias bekommst,ich kann es dir auch sagen 2-3 Jahre jüngere wie dein 2004 und mit viel weniger KM.Träume also weiter von deinen 6000-7000€,kriegen wirst du sie nie.
Zitat:
Träume also weiter von deinen 6000-7000€,kriegen wirst du sie nie.
Ich könnt jetzt was von den 7000 EUR lt. DAT Händler-EK unserer verflossenen Fabia Limo schreiben (1.2 Cool Edition mit kompletter SA, soweit verfügbar).
Fahrzeug war 18 Monate alt und hatte 15TKM auf dem Tacho
P.S.: Und das Anfang 2008, da war die (Gebrauchtwagen-)Welt noch in Ordnung...dein Angebot über die 1500 extra bei VW kommen wahrscheinlich nur durch eine irgendeine Hersteller-Aktion zustande.
Zitat:
Bitte sachlich bleiben,habe mal bei 4 verschiedenen Autobertungen nachgeschaut(die Mühe habe ich mir gemacht) und habe dein Skoda genau so eingegeben wie du ihn beschrieben hast habe dann noch etliches Sonderzubehör dazugeschrieben und ihn als hervorragend angepriesen und siehe da der Händlereinkaufswert liegt im Durschnitt von allen 4 Autobewerter bei 4300€.Da der Händler auch noch was verdienen will,wird er ihn so um die 5000€ verkaufen.Deine 6000-7000€ die du noch haben willst zahlt dir niemand,und alles andere was du jetzt behauptest entspricht meines erachtens nicht mehr der Wahrheit.Gib mal Spaßhalber mobile.de ein und schau was du für 6000-7000€ für schöne Fabias bekommst,ich kann es dir auch sagen 2-3 Jahre jüngere wie dein 2004 und mit viel weniger KM.Träume also weiter von deinen 6000-7000€,kriegen wirst du sie nie.
Danke für Deine Mühe. Ich habe über den ADAC-Schwacke-Rechner den Händlerverkaufspreis ermittelt: 7450,-
Und in exakt dem Preisbereich liegen die vergleichbaren Fabias bei mobile.de. Der Link funktionierte oben nicht. Hier die Suchparameter (Kannst mir aber auch so glauben )
* Škoda Fabia
* Bis 80.000 km
* Erstzulassung von 2004
* von 55 kW
* Bis 67 kW
* Benzin
* Kombi
* Klimaanlage oder -automatik
Vor dem Hintergrund, dass der Händler am Neuwagen noch kräftig verdient, kann es also schon etwas mehr als 5.000,- Euro sein.
Vom ADAC kamen aber auch schon Aussagen, dass die Schwackepreise in der Realität kaum zu erreichen sind und bis zu 1500,- zu hoch ausfallen.
Und bei mobile.de usw. findet man immer wieder junge Gebrauchte mit bis zu 40.000 km, die mehr kosten als entsprechende Neuwagen mit Händlerrabatt.
Klar kein ein Händler bei Inzahlungnahme utopisch viel zahlen, vor allem wenn er merkt, dass ein Kunde darauf anspricht. Er braucht schließlich hinterher nur beim Rabatt wieder etwas sparsamer zu sein, dann rechnet sich das für ihn unter dem Strich auch wieder.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch seit 3 Monaten komplett im Eimer. Hab neulich mit einem Skoda-Händler gesprochen, der einen Kunden hat, der sich einen neuen Octavia kaufen wollte und seinen guten Gebrauchten in Zahlung geben wollte. Im Oktober 08 konnte der Skodahändler ihm noch knapp 10.000 € für seinen jungen Nissan-Geländewagen bei in Zahlungnahme geben. Ende Februar 09 war das gleiche Fahrzeug dem Händler noch 4.500 € wert (wohlgemerkt gleicher Zustand wie im Herbst nur halt 5.000 - 10.000 km mehr auf der Uhr). Wer jetzt noch von hohen Gebrauchtwagenpreisen träumt, wird in die harte Realität zurückgeholt. Die Schwackelisten und die ADAC-Abfrage sind noch nicht renoviert. Die Händler können ihre Listen ebenfalls zum Altpapier geben. Was 20, 30 Jahre funktioniert hat, ist seit der Abwrackprämie nicht mehr wahr.
Den beschriebenen Fabia bekäme man doch für ca. 10.000 € momentan schon neu, wenn man Abwrackprämie, Bye-Bye-Bonus und 14-15% Händlerrabatt berücksichtigt.
Wenn jemand für den 5 Jahre alten Fabia noch 4.500 - 5.000 € bietet: Sofort verkaufen oder weiterfahren bis Euch der Rost scheidet. Alles andere ist Utopie.
Und es gibt doch noch faire Skoda-Händler. Heute hab ich 6400,- geboten bekommen. Das geht schon eher in meine Richtung.
Zitat:
Und es gibt doch noch faire Skoda-Händler. Heute hab ich 6400,- geboten bekommen. Das geht schon eher in meine Richtung.
Ich bezweifle nicht, daß es noch faire Skoda-Händler gibt. Der Nachlaß für den Neuen wird aber dann vermutlich unter 10 % liegen. Ohne Deinen Gebrauchten und ohne Abwrackprämie bzw. Bye-Bye-Bonus würdest Du derzeit zwischen 15 und 18% Nachlaß rausholen können. Ist alles nur eine Verschiebung in die ein oder andere Richtung. Wenn Dir optisch der höhere Gebrauchtwagenpreis Deines alten PKWs wichtiger ist, dann ist das OK, es wird nur an anderer Stelle wieder abgezogen.
Zitat:
Wers glaubt wird selig,gib mir den Namen des Autohauses und ich gebe meinen dort auch in Zahlung.
wo bekommt man denn 18%?
Kenne nur einen Vermittler wo aber keine %-Angaben stehen, sondern man durch ausrechnen darauf kommt dass es immer so 17-19% sind.