ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegnerische Versicherung murrt (Reparatur schon durchgeführt)

Gegnerische Versicherung murrt (Reparatur schon durchgeführt)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:12

Hallo zusammen,

 

mir ist jemand in meinen parkenden PKW gefahren, und hat dabei meinen Kotflügel, Scheinwerfer, Motorhaube und Frontschürze

beschädigt, wir haben unsere Namen, Versicherungsnummern und Kennzeichen ausgetauscht. Kurze zeit später erhielt ich einen Anruf

der Gegnerischen Versicherung die fragten welches Auto, Baujahr und Kilometer es gefahren hat. Danach Teilte mir man eine Schadens-Nummer mit unter der ich den Schaden melden sollte.

 

Soweit so gut, am nächsten Tag bin ich zur meiner Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die mich direkt Fragten ob ich weiß was die Versicherung von mir möchte (Gutachten, Kostenvorschlag oder Rechnung). Da dies mein erster Unfall ist, war ich auch ziemlich überfragt,

also griff ich zum Hörer und rief die Gegnerische Versicherung an.

 

Diese Teilte mir mit unter Zeugen: " Wir brauchen nur eine Rechnung und Bilder vom reparierten Fahrzeug, da eine Rechnungs-Freigabe besteht"

 

Dies habe ich dann der Werkstatt mitgeteilt, die haben mir dann einen Reparaturauftrag geschrieben und einen Termin gegeben.

 

So Wagen weggebracht zur Reparatur.

 

am 2ten Tag:

 

http://data.motor-talk.de/.../...130118-wa0002-5414430076039133237.jpg

 

 

Ich hatte erst mal voll den schock bekommen, warum mein auto so nackt wahr..

dann hatte mir der Karrossariebauer mir erklärt das neue Teile draufkommen weil die alten nicht zu richten wären wegen "Doppelblech" ... kenne mich da nicht so aus als Laie..

 

am 5ten Tag:

 

http://data.motor-talk.de/.../...130122-wa0002-4801981461879607423.jpg

 

war erstmal das große aufatem wo mein Auto dann fertig war alles Tip Top..

 

 

Rechnung erhalten 3800 Brutto.. Ok direkt bezahlt..

 

Versicherung die Rechnung eingereicht...2 Tage funkstille.

 

Dann die 1ste E-Mail in meinem Postfach..

 

" Sehr geehrter Herr,

bitte übermitteln Sie uns noch die Fotos von Ihrem beschädigten Fahrzeug,

sowie eine Kopie des Fahrzeugscheins mit der Angabe des Kilometerstands.

 

<span style="line-height: 1.6em;">Mit freundlichen Grüßen</span>

Versicherungsman"

 

Ok ich dachte "Häää" beschädigt die hatten doch was von Repariert gesagt.

Ok ich versucht den guten Mann zu erreichen..Fehlanzeige

 

Irgend wann fiehl mir dann "Whatsapp" ein, ich hatte doch ein Paar Fotos die ich meinem besten Freund und meiner Freundin geschickt habe. Bilder angeguckt ist, ein schaden drauf zu erkennen...aber leider nicht alles.

 

 

http://data.motor-talk.de/.../...121130-154536-1945776050502467118.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...121130-154615-3653627369041408108.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...121130-154646-6207819602416278170.jpg

 

 

Ich der Versicherung zurückgeschrieben...:

 

"Sehr geehrter Herr Versicherungsmann,

kann ihnen leider nur ein paar Fotos zukommen lassen,

weil leider durch eine Falschaussage, einer ihrer Kollegen diese gelautet hat: " Wir brauchen nur die Rechnung und Fotos des Reparierten Fahrzeuges".

nur diese Fotos entstanden sind die zur Kommunikation zwischen meiner Freundin und mir bestimmt waren, und den Tatsächlichen Schaden nich dokummentieren.

Ich hoffe trotzdem das ihnen, diese zum Zustand meines Pkws weiterhelfen können.

Mit freundlichem Gruß

 

Herr"

 

Soo dachte die sache wäre damit erledigt...Fehlanzeige... 

 

Heute Morgen rief mich meine Werkstatt an: " Deine Versicherung hat uns ein Fax geschickt, die möchten Fotos"

 

Dann hat mich der Schlag getroffen, ich hatte dennen doch alle Fotos geschickt die ich hatte/habe.

 

Als ich bei der Versicherung angerufen habe, teilte mir man mit:

 

"Ihr Akte oder Fall oder so wurde heute morgnen einem Sachverständigen mitgeteilt zur Überprüfung, ich mede mich bei ihnen" 

 

Da bin ich aus allen Wolken gefallen.. Ich weiß jetzt leider echt nicht was ich machen soll..

das ist mein Erster Unfall wie gesagt..

 

Ich kenne das ganze Verfahren nicht..

 

Ist das jetzt Schlimm oder Gut oder ganz Normal..

 

Ein Freund hat mir gesagt die wollen den Restwert berechnen oder so..

 

Ich bin schon den ganzen Tag durcheinander deswegen.. und suche euren Rat oder Erfahrungen ob ihr das auch schonmal hattet.. 

 

P.s Meine Werkstatt teilte mir dann 10 min Später mit, dass das Fax garnicht, für mich wahr. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

bei 3800,- Repa-Rechnung dürfte der Schaden auf einen Totalschaden hinauslaufen, dass sollte auch die Werkstatt wissen.

 

vorallem bezahle ich die rechnung nicht selbst bei der werkstatt.

abtretungserklärung unterschreiben und schadensnummer der werkstatt da lassen, die wissen schon was und wie sie mit der versicherung besprechen müssen.

da hat sich deine werkstatt es aber gewaltig einfach gemacht. normalerweise wissen die schon was sie wann mit versicherungen besprechen müssen, dazu sind bei so einem schaden immer fotos einzureichen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:59

Der Werkstatt war es wohl auch nicht so klar denke ich, ich hatte mich halt auf die Aussage der Versicherung verlassen um eine schnelle Übereinkunft mit der Versicherung zu treffen, und ohne viel trara dieses Thema für mich abzuhacken. Das ich wieder den Sommer genissen kann mit meinem MX 5. Das tragische an der ganzen Sache ist halt das ich den Wagen in einem einwandfreien zustand gekauft habe mit gerade mal 71.000 km auf der Uhr ohne Rost ohne schaden top geflegt, und das einzige was ich wollte ist das dieser Zustand wieder hergestellt wird wie dieser vor dem Unfall war.

Und dann sowas ... Gleiches baujahr und Baureihe mit selben km-stand und austattung kostet auch mal eben 7.000 € min aktuell.

Das ist ja was mich ärgert..

Das ist echt traurig wenn die eine Hand nicht weiß was die andre macht bei so einer Versicherung. Die sollten doch ihr Handwerk verstehen...

Gruß

Klingt so als ob es die Werkstatt verbockt hätte. Die müssen normalerweise wissen, dass die Versicherung Fotos vom Schaden braucht. Ein intaktes Fahrzeug können die sich in jedem Herstellerkatalog ansehen. Mit ein bischen Logik hätte man da auch selber drauf kommen können.

Ich frag mich allerdings auch ob es not tut, wegen der kleinen Beule fünf Tage lang die halbe Karre zu zuerlegen?

Na mal sehen was der Sachverständige so ermittelt.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 5:39

Morgen,

Es war ja leider nicht nur die kleine beule , sondern der Kotflügel war so gestaucht, das der die Halterung vom rechten Scheinwerfer abgebrochen hat, und die hintere und vordere Flanke der Motorhaube umgebogen war, sowie das radgeheuse innen und die halterungen der Frontschürze.

Gruß

P.s auf einem Bild sieht man glaubich wie der Kotflügel zusammen gedruckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rotterdamx

Morgen,

Es war ja leider nicht nur die kleine beule , sondern der Kotflügel war so gestaucht, das der die Halterung vom rechten Scheinwerfer abgebrochen hat, und die hintere und vordere Flanke der Motorhaube umgebogen war, sowie das radgeheuse innen und die halterungen der Frontschürze.

Gruß

P.s auf einem Bild sieht man glaubich wie der Kotflügel zusammen gedruckt ist.

...ich hoffe für dich, dass die Werkstatt auch alle und ich meine wirklich alle Beschädigungen so auf Bild festgehalten hat, sonst könnte es echt schlecht aussehen. Warum jedoch bei so eine Schadensumme kein GA in Auftrag gegeben wurde weiß nur der Geier :confused:

Normalerweise möchte jede Versicherung die ca. Höhe des Schadens wissen, so meine Erfahrung und daraus resultierend dann auch ein GA in Auftrag geben oder nach KVA abrechnen oder oder oder...

Was jedoch genau das hier : Rechnungs-Freigabe sein soll frage ich mich...

am 19. Februar 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...ich hoffe für dich, dass die Werkstatt auch alle und ich meine wirklich alle Beschädigungen so auf Bild festgehalten hat, sonst könnte es echt schlecht aussehen.

Genau das scheint ja eben nicht der Fall zu sein.

Vielleicht hat die Werkstatt die beschädigten Teile noch und man kann darüber das Kind noch aus dem Brunnen ziehen.

Bei dem Baujahr wird normaler Weise immer ein GA gefordert.

 

am 19. Februar 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bei dem Baujahr wird normaler Weise immer ein GA gefordert.

Hätte hätte Fahrradkette. Nun ist der Schaden aber schon ausgebessert und was normalerweise gemacht wird und was nicht hilft dem TE nicht wirklich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bei dem Baujahr wird normaler Weise immer ein GA gefordert.

Hätte hätte Fahrradkette. Nun ist der Schaden aber schon ausgebessert und was normalerweise gemacht wird und was nicht hilft dem TE nicht wirklich weiter.

Es sollte nur ein Hinweis für die Allgemeinheit sein, dass bei älteren BJ immer ein GA von den Versicherer beauftragt wird, sofern diese das BJ und beschädigte Teile mitgeteilt bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotterdamx

Und dann sowas ... Gleiches baujahr und Baureihe mit selben km-stand und austattung kostet auch mal eben 7.000 € min aktuell.

naja was der wagen irgendwo im netz wert ist und was sein tatsächlicher wert ist sind immer 2 paar stiefel.

ich kenn das nur so das a) ein gutachter kommt oder man b) den schaden erstmal mittels kostenvoranschlag an die versicherung schickt. und DANN eine SCHRIFTLICHE freigabe bekommt.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:20

Ich hatte mir ja auch gedacht Gutachter,

aber wenn die Unfallversicherungsgesellschaft " G*t***r" die mir sagt alles kein ding Schicken sie uns die Rechnung und die Bilder vom Reparierten Fahrzeug.

Dann kann man sich ja rein theoretisch darauf verlassen, weil man müsste ja davon ausgehen, das diese Gesellschaft jeden Tag so schätzungsweise 1000-100000 Unfälle reguliert und bearbeitet, und dann so eine Falschaussage das ich am Ende wie der Dumme da stehe. oO

Also ich bin nicht Profi in Unfällen und weiß was man da alles beachten muss, ich habe glaub ich in meinem Leben andre Probleme.

 

Deswegen dachte ich hörst du mal auf die... die wissen was die machen..PUSTEKUCHEN.

 

Mal schauen ob ich Irgendwas von den bekomme...bestimmt ich weiß es..... ne Anzeige und ein Brief... weil ich bin mir ja am ende selber rein gefahren... mit meinem Fliegenden einhorn... ok ok Sarkasmus aus...

 

aber ich mach mir schon Gedanken darüber was da auf mich zukommt.

A: Weils mein erster Unfall ist

B: Weil man von den Medien immer aufgebunden Kriegt wenn was nicht Sauber läuft oder man nicht alles zu 110% nachweisen kann ist das BETRUG.

So Kopf Freilauf gelassen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rotterdamx

Ich hatte mir ja auch gedacht Gutachter,

aber wenn die Unfallversicherungsgesellschaft " G*t***r" die mir sagt alles kein ding Schicken sie uns die Rechnung und die Bilder vom Reparierten Fahrzeug.

und das hast du schriftlich?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:23

Unter drei Zeugen...Lautsprecher!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegnerische Versicherung murrt (Reparatur schon durchgeführt)