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Gehärtete Ventilsitze? (u.a. Renault Laguna 2.0 16V)

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:49

Hallo,

Kurzversion meines Anliegens:

gibt es eine Möglichkeit definitiv festzustellen, ob ein Motor über gehärtete Ventilsitze verfügt?

Langversion

Ich habe einen SkodaFabia 1.4 16V (BJ 04), welcher seit 3 Jahren problemlos mit Autogas fährt. (damals habe ich mich nicht mit "gehärteten Ventilsitzen" rumgeschlagen...wills wohl auch für unser bestehendes Auto gar nicht wissen ;P )

Jetzt wollen wir uns einen neuen/zusätzlichen Wagen zulegen und haben aktuell einen Renault Laguna 2.0 16V BJ 2006 (kein Turbo) ins Auge gefasst.

Im Internet (auch hier im Forum) habe ich gelesen, dass dieser Motor (und Renaults im allgemeinen) problemlos umbaubar sei. (gut dass sind ja grundsätzlich alle "normalen" Benziner)

Mein Umrüster hat gestern bei einem Renault-Autohaus angerufen, dort mit einem Techniker/Mechaniker gesprochen und dort die Aussage bekommen, dass dieses Modell über gehärtete Ventilsitze verfüge.

-> ich = happy

Gerade eben habe ich mit dem Renault AH gesprochen, bei dem ich ihn u.U. kaufen würde und dort die Aussage bekommen, dass dieser Laguna definitiv über KEINE gehärtete Ventilsitze verfüge und daher auch von Renault-Seite nicht mit einem Umbausatz versorgt werde (sonst würden sie auch selber umbauen, aber da von Renault-Seite nicht unterstützt machen sie es nicht). Die Aussage stamme laut dem Verkäufer vom Werkstattleiter, der beim Thema RenaultMotoren eine wahre "Koryphäe" sei.

(der Verkäufer weiss, dass ich ihn auf Autogas umbauen will und dass mir gehärtete Ventilsitze wichtig sind...von daher ist diese Aussage eher geschäftsschädlich für ihn (was ihm auch bewusst ist)...und demzufolge glaubwürdig irgendwie)

-> Ich = verwirrt.

ein Renault Techniker sagt "ja, hat gehärtete Ventilsitze", der andere sagt "definitiv nicht".

Was stimmt denn nun? Wie kann ich die Wahrheit herausfinden?

Da ich das Thema Autogas nicht mehr ganz so unproblematisch betrachte wie noch vor 3 Jahren, wäre es mir schon wichtig, dass ich mir nicht schon konstruktionsbedingt einen "Malus" einhandle...

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht als Hilfe hier einmal schauen:

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=25

 

Sind Listen von französichen Umrüstern.

Wenn hinter Deinem Motortype ein Haken ist, gab es schonmal Probleme mit diesen Motoren.

Sind aber alles nur Erfahrungswerte, ne Grantie gibt Dir wohl keiner.

Haken = nicht gasfest, Ventilprobleme wahrscheinlich...

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Vielleicht als Hilfe hier einmal schauen:

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=25

 

Sind Listen von französichen Umrüstern.

Wenn hinter Deinem Motortype ein Haken ist, gab es schonmal Probleme mit diesen Motoren.

Sind aber alles nur Erfahrungswerte, ne Grantie gibt Dir wohl keiner.

Haken = nicht gasfest, Ventilprobleme wahrscheinlich...

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:15

Das ist ja schonmal ne super-Liste, bisher kannte ich nur die von Prins, die ich irgendwie nicht ganz so hilfreich fand.

Wenn ich "meinen" Motor dort nicht finde...pech gehabt?

bzw, ich hätte erwartet zB "Laguna2 2L 16V" oder sowas zu finden, denn "16V" steht ja bei einigen anderen Motoren.

Oder könnte einer von denen der "2.0 16V" sein:

LAGUNA2 2L16S HB 00/05 F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB 06-ju F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB/GT 00/05 F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB/GT 06-ju F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

 

(keinen blassen schimmer for was "16s" oder "HB" oder "HB/GT" stehen könnte :( )

Ich gebe hier einfach mal einen Tip weiter, der ursprünglich von DonC kam:

Bestell Dir für Dein Auto bei Renault ein originales Ventil für Deinen Motor.

Dann hälst Du einen Magneten dran.

Wenn es nicht magnetisch ist, dann ist es gehärtet, wenn es magnetisch ist, dementsprechend nicht gehärtet.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich gebe hier einfach mal einen Tip weiter, der ursprünglich von DonC kam:

Bestell Dir für Dein Auto bei Renault ein originales Ventil für Deinen Motor.

Dann hälst Du einen Magneten dran.

Wenn es nicht magnetisch ist, dann ist es gehärtet, wenn es magnetisch ist, dementsprechend nicht gehärtet.

 

lg Rüdiger:-)

Ich denke doch das du einen Ventilsitz meinst oder ???

Meines Wissens nach gibt es keine Spez. gehärtet Ventile außer für den Motorsport.

Aber ich lassen mich gerne verbessern ;)

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich gebe hier einfach mal einen Tip weiter, der ursprünglich von DonC kam:

Bestell Dir für Dein Auto bei Renault ein originales Ventil für Deinen Motor.

Dann hälst Du einen Magneten dran.

Wenn es nicht magnetisch ist, dann ist es gehärtet, wenn es magnetisch ist, dementsprechend nicht gehärtet.

 

lg Rüdiger:-)

Ich denke doch das du einen Ventilsitz meinst oder ???

Meines Wissens nach gibt es keine Spez. gehärtet Ventile außer für den Motorsport.

Aber ich lassen mich gerne verbessern ;)

Ich meinte schon ein Ventil.

Ich habe das nur eins zu eins von DonC übernommen, der hat mir diesen Tip mal für unseren Hyundai gegeben.

Ob es stimmt, habe ich aber noch nicht geprüft.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Euphorion

Das ist ja schonmal ne super-Liste, bisher kannte ich nur die von Prins, die ich irgendwie nicht ganz so hilfreich fand.

Wenn ich "meinen" Motor dort nicht finde...pech gehabt?

bzw, ich hätte erwartet zB "Laguna2 2L 16V" oder sowas zu finden, denn "16V" steht ja bei einigen anderen Motoren.

Oder könnte einer von denen der "2.0 16V" sein:

LAGUNA2 2L16S HB 00/05 F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB 06-ju F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB/GT 00/05 F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

LAGUNA2 2L16S HB/GT 06-ju F4R Devis minute Transformation GPL GPI-SP GPI-L 55L

 

(keinen blassen schimmer for was "16s" oder "HB" oder "HB/GT" stehen könnte :( )

LAGUNA2 2L16S HB/GT 06-ju F4R

F...F-Motorblock ab 1982

4...16V Motor ab 1998

R...1998ccm Hubraum

16S...16V bei den Franzosen

HB...Fließheck

GT...Kombi

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:32

Danke!

Na dann, werde ich wohl mal in Verhandlungen eintreten und mal sehen, ob ich das erste Mal einen "Franzosen" fahren werde.

Hat der Laguna nicht immer die Pannenstatistik angeführt ? Also von hinten sozusagen. Ich wollt so einen auch mal, hab den aber zum Glück stehen lassen (war aber kein 2006'er)

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:24

Ja, das war ein Grund, warum ich bisher nie einen Renault in Betracht gezogen habe.

Nachdem jetzt der (Neu-)Kauf eines Fahrzeugs ansteht war unsere erste Überlegung, dass wir wenn möglich einen Gebrauchtwagen holen wollen, da der Markt reht günstig ist und wir nicht wieder 2-3 Jahre warten wollen, bis wir uns getrauen einen Neuwagen auf Autogas umzubauen.

Skoda Octavia war unserer erste Wahl -> aber bei den Gebrauchten siehts da wirklich schlecht aus, Neuwagen stand kurzzeitig ganz oben auf unserer Liste, da sie den Werkseitig mit LPG angeboten haben...aber wegen Problemen wieder aus dem Programm genommen -> nicht sehr vertrauenserweckend (und k.A. wann der wieder verkauft wird). Obwohl ich gerne einen Octavia (II) hätte, irgendwie passt das alles nicht (scheinbar so gefragt, dass es da auf dem Gebrauchtmarkt echt mau aussieht)

Toyota Avensis -> Toyota war immer der Inbegriff von Qualität für mich. Der Avensis ist ein schönes Auo, welches genau unseren Anforderungen entspricht (Platz + grosser Kofferraum). Aber Autogas sieht da sehr schlecht aus. Also hätten wir uns hier für einen Diesel entschieden, welche auch recht preisgünstig angeboten werden. Allerdings-> was ich über den Avensis gelesen habe, hat mir bei aller gegebenen Distanz zu den Meinungsäusserungen im Internet wahrlich einen Schock versetzt (zum Avensis allgemein und den Diesel Motoren im speziellen). Ich habe noch nie ein Auto gesehen, über das die Nutzer SO schlecht reden und bei dem Fehler in der Häufung auftreten. Probleme im Internet stellen meist alles schlechter da, als es ist, aber die relative Häufung im Vergleich zu anderen Autos ist wiederrum eine Aussage. Avensis Benziner wäre noch eher i.O. -> aber da scheidet wohl der Gasumbau aus.

Von daher suchte in Alternativen und bin da über den Laguna gestolpert.

Mein Bruder hat einen Megane Grandtour und meine Mutter hatte einen "kleinen" Megane. Beide äusserten sich lobend. Und die einschlägigen Foren im Internet (hier und andere) vermitteln eigentlich einen recht positiven Eindruck vom Laguna der neueren Bauart, insb. bei normalen Benzinmotoren (also ohne Turbo etc). der Laguna1 soll aber wahrlich eine Katastrophe gewesen sein.

Nachteil -> für seine Klasse sehr kleiner Kofferraum, das ist für uns momentan noch der Knackpunkt.

 

Falls es noch andere Empfehlungen gibt für Autos der Mittelklasse, die sich "problemlos" auf Autogas umbauen lassen in einer ähnlichen Preiskategorie (also neu ca. 25-30T€, dadurch nach 3 Jahren ca. 50%) bin ich für Tipps gerne aufnahmebereit. :)

Naja, was suchst du denn ? Kombi oder Limo ?

Ich bin sogar noch weiter zurück gegangen, BJ2000, BMW 523i, 6 Zylinder, 74.000km, ~7000€ (tatsächlich Opawagen). Die BMWs gelten allgemein wohl als sehr Gasstabil.

Ford, aber NUR die Flexifuel. Die haben einen anderen Zylinderkopf und man könnte dann E85, Benzin und eben LPG tanken wenn man LPG verbaut hat. So ein C-Max hat schon was.

Seat Exeo ST, als EU Neuwagen für etwa 22k neu zu bekommen, mit LPG bist du bei 24K. Der einzige dort sinnvoll umbaubare Motor ist der "alte" 1.8T mit 150PS. Vergiss die deutschen Listenpreise...

Ist etwas über deinem Budget, aber eben ein Wagen OHNE jeden Kilometer und pro verbleibendem Kilometer recht günstig. Du zielst auf 15k€ Anschaffung mit vermutlich 40.000 km auf dem Tacho. Der Exeo ST ist der "alte" Audi A4 Avant 8E Facelift (2004-2008) mit etwas anderer Front und Armaturenbrett aus dem TT oder so. Denk in Ruhe drüber nach, preislich ist der sehr attraktiv wenn man auf ein neues Fahrzeug wert legt.

Ich hab mich vor ein paar Monaten für dessen Vorgänger entschieden - A4 3.0i Avant, Modelljahr 2003, 82 tkm damals, 10k5 im EK plus Gasumbau. Da ist der größte Wertverlust vorbei.

am 30. November 2009 um 21:44

Wenn dir Image egal ist wäre der Nubira vielleicht was.

Absolut Gasfest und auch direkt von Chevy als LPG angeboten.

So groß wie ein Laguna ist er nicht aber Megane, Oktavia Maße kommen

in seine Richtung.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:32

Hmmm, den A4 Avant....schönes Auto, habe ich manchmal dienstlich. Naja, ein erster Blick auf Mobile.de war da erstmal ernüchternd....in Meiner Gegend geht es da ab ca. 17T€ los (ab BJ03, bis 100TKM, Klima, metallic, Tempomat, Benzin). Naja, falls ich über einen stolpere....wer weiss ;P

Der Nubira. Das wird nichts.

Kofferraumvolumen (Sitze hochgeklappt) (l) 400

-> Das ist ja übler als bei unserem Fabia Combi und der ist offziell ein Kleinwagen. Und auch deutlich schlechter als der 3er BMW, der bei uns wegen des "Mini"-Kofferraums rausgefallen ist.

Und da wir mit 2 kleinen Kindern doch öfters mal den Kofferraum wirklich komplett voll haben, ist ein weniger als im Fabia nicht akzeptabel (der hat ca. 425)

am 1. Dezember 2009 um 18:42

Mit einen der letzten Lagunas II macht man nichts mehr verkehrt und da sind die Krankheiten weg.

Schwachpunkte waren Hinterachslager,Fensterheber Spurstangen und Köpfe.

wenn das alles Okay ist und eine Ordentliche Gebrauchtwagengarantie trauf ist hat man ein gutes Gasauto.

was auch Tauglich ist.

Octavia 1,6 sind mir schon Schäden bekannt !

Alternativ sind die 5`BMWs günstig zu bekommen und gute Gaswagen aus meinen Erfahrungen !

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