ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. gehäuse aus carbon bauen?

gehäuse aus carbon bauen?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:02

hab grad mal wieder langeweile...und da ist mir doch ein komischer gedanke gekommen ;)

was wäre wenn man gehäuse aus carbon baut - besser als holz wird es ja sein, aber wieviel besser? kann man statt 2-3 cm MDF dann 0,5 cm carbon nehmen?

teuer is es ja...aber vlt lohnt sich ja der mehrpreis :) hab nämlich einen extrem schweren kofferraum und das könnte ich mal ändern :-/

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich weiss nich.

 

0.5cm Dicke auf einer Fläche , naja sagen wir 80cm Breite dürfte aber denke ich mal sehr gut mitschwingen.

am 27. Juni 2006 um 12:49

das seh ich auch so, carbon ist auf die fläche gesehen sicher zu wbbelig, versteift wird es sicher gut wenn du mit rundungen arbeitest. aber wenns um gewicht geht, schau dich doch bei gfk um. ne gescheit stabiele kiste aus gfk wiegt mit sicherheit nur halb soviel wie eine aus mdf/mpx. evo. auch ne variante?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:01

ja, mit gfk is mir scho klar - dachte vlt is carbon noch um einiges besser ;)

was wäre wenn eine seite zwar 80 cm wäre aber innen durch querbalken quasi "ruhig gestellt" wird...

wenn ich es geld hätte würde ich es ja sofort ausprobieren :)

aber so ne kiste wäre halt hunderte von euro wert :)

hi

wollte meine `beachbox`aus carbon machen. also net laminieren sondern backen lassen. 1200euro waren mir zu teuer! dann hätte ich 5-8mm gehabt und im inneren noch aluversteifungen.

als subgehäusematerial ist das aber nix denke ich. es ist einfach nicht steif genug. und auch nicht träge genug. 1cm aluplatten dürften leichter und besser sein. jedoch nicht günstiger!

byebye

am 1. Juli 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

als subgehäusematerial ist das aber nix denke ich. es ist einfach nicht steif genug. und auch nicht träge genug. 1cm aluplatten dürften leichter und besser sein. jedoch nicht günstiger!

byebye

Ich vermute mal, du meinst mit "träge" die innere Dämpfung des Materials. Da ist Kohlefaser den vorgeschlagenen Aluplatten um Dimensionen überlegen.

Aufgrund der aussergewöhnlich hohen inneren Dämpfung ist Kohlefaser ein herausragendes Material für jede Art von Lautpsrechergehäusen - allerdings, wie bereits geschrieben, sehr kostspielig wenn die erforderlichen Wandstärken erreicht werden sollen.

Nur ist es gar nicht nötig z.B 30 Lagen Kohlegewebe zu laminieren um Wandstärke aufzubauen. Zwei dünne Deckschichten aus Kohlegewebe um einen 3mm Aramidwabenkern sind extrem steif und leicht bei aussergewöhnlicher Dämpfung. Die Herstellung bedarf Erfahrung im Verarbeiten von CFK und die Bereitschaft Lehrgeld zu zahlen und nicht unerhebliche Werkzeugkosten zu tragen, da ein Wabenkern nur im Vakuum mit den Deckschichten verpresst werden kann.

Hält man dann aber ein CFK/Wabenkern Gehäuse in den Händen ist alles vergessen. Die Steifigkeit und das sensationell geringe Gewicht zwingen einem ein Grinsen ins Gesicht....

Noch ein letztes zu den Aluplatten. Vollmaterialplaten sind nicht wirklich geeignet. Man muss das Gehäuse aufwändig versteifen und/oder formen und selbst dann ist es MDF weit unterlegen. ABER es gibt im Flugzeugbau dünne Aluplatten mit einem Hinterbau aus Aluminiumwaben - das Material ist extrem schwer zu beschaffen aber akustsich auch hervorragend.

Finky

hi

nix laminieren......backen. so dass es dann auch richtig carbon ist. also das leichte zeug. laminieren kann ich auch glasfilament.....kommt aufs selbe raus. schwer und steif.

also die platten sind schweine stabil aber das alugehäuse funktioniert bei den heim pc ls eines bekannten sehr exzellent. 4mm alu platten ...... omnes bb3.01 bass reflex ab 120hz.

bye

am 2. Juli 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

nix laminieren......backen. so dass es dann auch richtig carbon ist. also das leichte zeug. laminieren kann ich auch glasfilament.....kommt aufs selbe raus. schwer und steif.

Glaubst du, das bevor der Aufbau in den Autoklaven geht, nicht laminiert wird?

Aber okay, bitte meine Posts einfach vergessen. Das wird hier nichts. Halbwissen ohne Ende und kein Interesse an Besserung.

Finky

hi

was sind denn hier immer so mimoooosen unterwegs!

belehre doch eines besseren. ich habe carbon schon "sicht" laminiert und war schonmal beim "backen" dabei.

da habe ich aber nix mit laminieren gesehen.

also waassuuuup du`d ???

erkläre was an einem carbingehäuse soo gut wäre und was nicht gut wäre.

bye

am 2. Juli 2006 um 21:07

Leider kann ich zu eurer Diskussion nichts beitragen, aber ich hätte eine Frage:

Kann mir jemand von euch einen Betrieb im Großraum Stuttgart nennen der mir ein kleines Karosserieteil mit einer Schicht Carbon überzieht? Soll nicht tragendes sein, soll nicht zur Gewichtsersparniss beitragen, soll einfach nur für die Optik da sein. Und da mir die ganzen Carbon "LOOK" Folien überhaupt gar nicht gefallen, möchte ich mit echtem Carbon das Originalteil überziehen lassen. Das so etwas möglich ist, weiss ich. Ich selbst habe schon eine Blech-Motorhaube gesehen die mit einer Schicht überzogen war. Sieht aus wie echt, bis man draufklopft.

Wäre um TIPS dankbar. Gerne auch per pn.

Vielen Dank,

Alex

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:13

wieso hast du was gegen folien???

echtes carbon auf teile machen wird bestimmt um einiges teurer!

am 3. Juli 2006 um 9:37

Weil Folien scheiße aussehen. Du kennst doch den visuellen Unterschied zwischen Carbon Optik und Carbon, oder? Da kannst mir doch nicht erzählen dass so ne komische Folie da ne Alternative ist!

Ob das teuer wird steht nicht wirklich im Vordergrund. Die Relation zum Fahrzeug ist gegeben. Ist für meinen Audi.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:56

na dann viel glück bei deiner suche :)

hi

auf meiner kiste habe ich was drauf ;)

hab einfach nen backblech genommen, carbon rein und harz drauf. dann immer wieder schleifen und irgendwann ist es schön hart und glatt das man noch klarlack aufbringen kann.

bei einer motorhaube.....ohje ich plane was mit nem bekannten.....http://fake.pagenstecher.de/showtopic.php?...

bye

Oder mit dieser einen Naß-tauchtechnik oder wie des heißt machen. schaut dann schon sehr echt aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen