ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse bau für X--ion 38er

Gehäuse bau für X--ion 38er

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:30

Hallo,

Ich versuche gerade ein Gehäuse aus 19mm MDF-Platten zusammen zu bauen.

Ich habe mir eine gebrauchte 15 Audio System X-ion gekauft, und dabei habe ich gesehen das die Box in eine 95L BR perfekt passt.

 

auf was muss ich achte bei zusammen bauen, soll die Frontplatte doppelt sei? soll ich ausser dem Kleber noch mit Schrauben versehen, welches Bassreflex-Rohr passt am besten

Ähnliche Themen
67 Antworten

also ich sag mal was ich gemacht habe, weil ich vor kurzem erst für meinen helon ein gehäuse gebaut habe...

bassreflexrohr habe ich nicht genommen, habe einen holzkanal gebaut - musste dann halt umrechnen wie groß der sein soll...

dann solltest du holzleim nehmen und verschrauben damit sich das holz beim trocknen des leims net mehr verschieben kann...

19 mm find ich ein wenig zu dünn...ich hab für meinen helon 32mm genommen...aber das musst du wissen wieviel gewicht "OK" ist...weil das gehäuse wird ja dann megaschwer ;)

würde dann 19mm nehmen aber viele verstrebungen im gehäuse machen, also von wand zu wand immer mal ein "stock" anschrauben damit die wände net vibrieren können...

wegen dämmung, hast zwar net gefragt aber ich sags trotzdem :D

ich habe garnix, keine wolle kein nix in mein gehäuse gemacht uns es klingt...im endeffekt solltest du es ausprobieren ob des noch irgendwas wolleartiges reinpackst...

Bau die Kiste aus Multiplex, das ist bei dünnerer Wandstärke genau so stabil wie MDF, spart also Gewicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:21

Ich habe aber schon MDF-Platten gekauft und bin schon am verkleben. ich habe auch Noppenschaumstoff geholt.

Zum Verkleben auch noch schrauben, nech?

ich hab zb. nur an jede kante mal so eins zwei schrauben reingemacht damit wenn ich mal über die kiste stolper, und der leim noch net trocken is, sich nix verschiebt :D

also wenn du das 19ner mdf nimmst dann mach ganz viele verstrebungen im gehäuse, weil deine wänder werden dann ordentlich vibrieren...noppenschaumstoff, wie gesagt, probiers aus! mach eine seite erstmla NUR mit schrauben fest und mach mal noppenschmaustoffe komplet rein - anhören

und dann komplet raus - anhören

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

würde dann 19mm nehmen aber viele verstrebungen im gehäuse machen, also von wand zu wand immer mal ein "stock" anschrauben damit die wände net vibrieren können...

besser wären eigentlich ringversteifungen (also ein brett das an allen 4 seiten an der aussenwand anliegt und in das du in der mitte ein grosses loch aussägst)!

aber versteifen solltest du das gehäuse auf jeden fall gut, denn 19mm sind für einen solch gewaltigen woofer viel zu dünn!

mfg.

sveni, ich bau auch 19er MDF für meinen 9512.

es kommt nicht auf die dicke an, sondern darauf wie groß die flächen der kiste sind. und die halt ich klein und dazu noch gescheit und sinnvoll verstrebt.

wenn du so große kiste baust dann musst schon sehr gut streben, besonders wenn du keine schräge rückwand baust. gut gestrebt is halb gebumbt!

mfg carauDDiohans

am 6. Dezember 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

besser wären eigentlich ringversteifungen (also ein brett das an allen 4 seiten an der aussenwand anliegt und in das du in der mitte ein grosses loch aussägst)!

aber versteifen solltest du das gehäuse auf jeden fall gut, denn 19mm sind für einen solch gewaltigen woofer viel zu dünn!

mfg.

Ja, genau so hab ich es auch gemacht für meinen Helon, und als Frontplatte solltest am besten 2 aufeinander leimen und verschrauben.

Ich hab für meine Kiste an jeder Kante im Abstand von 5cm eine 5x45 Schraube insgesamt ca 160stk! Also nicht wie BEYMA-Man nur hier und da eine... und zusätzlich verleimt, ne "nur" verleimte Kiste hab ich damals mit nem Phase Linear Thriller zerlegt, und der X-ion zerlegt ein geleimtes 19er sicher genauso...

Auf dem Pic siehst die Verstrebung innen;)

*EDIT* Hol dir um den Sub an die Frontplatte zu schrauben Einschlagmuttern, mit Spax ist das murks und die Löcher reißen schnell aus!

@hans:

les mal nach, er redet von einem gehäuse mit knapp 100litern! da kommst bei 19mm ohne verstrebung nicht auf ein gutes ergebnis!

 

@dennis:

so gefällt mir das, ist mal ein richtig gutes bild von guter wertarbeit! :D

ja und deswegen hätte ich zu 21er MPX geraten, wie ich meine 115l (brutto) kiste gebaut hab!

aber da er nunmal schon angefange hat muss er es eben richtig streben!

besser noch als so ring rum is ne kreuzstrebe, von vorne nach hinne und obbe nach unne und in mitte zammgeschraubt!

mfg carauDDiohans

am 6. Dezember 2005 um 16:03

Ne Kreuzverstrebung isz aber nicht immer möglich, bei mir waren hinten bis zum Magneten an der oberen Kante gerade mal 7cm Platz, bei risigen Magneten und breiten Gehäusen geht das nicht...

Aber mein Gehäuse ist auch so steif genug, bei mir ist es rundherum 22MDF und auf die Front wurde zusätlich noch ne 16er MDF Platte geschraubt;)

@ sven, danke für die Blumen;)

Jo das 19er MDF viel zu dünn ist kann ich nur bestätigen, ich habe selbst den Xion 15" in der AS werkskiste aus 19mm MDF als ich den Woofer neulich mal rausschrauben wollte kam mir fast die ganze Gehäusefront mit entgegen der Woofer hatt das Gehäuse regelrecht zerlegt, nu hab ich mir ne Kiste gebaut 60l netto geschlossen aus 22er MDF mit 2 ordentlichen Streben dranne das hält erstmal und ist auch noch platzsparend. ;)

Verschraubt habe ich übrigens alle 4 cm mit 6cm langen SpaXXschrauben.

kloar geht das denni, da wo dein ringding is! obbe-unne und vorne-hinne! nicht rechts-links!

mfg carauDDiohans

am 6. Dezember 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

kloar geht das denni, da wo dein ringding is! obbe-unne und vorne-hinne! nicht rechts-links!

mfg carauDDiohans

Naja, aber das is dann sicher net steifer als der Ring...

Mit dem Ring hat man ca. 40 Schrauben und und leim auf einer Fläche von 240cm², das versteift mit sicherheit besser als 10 Schrauben und leim auf einer Fläche von 40cm²...

MPX wäre sicher auch besser gewesen, aber der Preis von dem Gehäuse war auch so schon sehr hoch...

Umd bei den MPX Preisen bei mir hätte das Gehäuse dann gleich 100€ mehr gekostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse bau für X--ion 38er