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Gehäuse Berechnung für 2 Emphaser ex12t4
Moin moin, ich brauche mal eure Hilfe
Und zwar habe ich recht günstig 2 Emphaser ex12t4 ersteigert. Diese würde ich auch nur dann wieder abgeben wenn sie völlig ungeeignet sein sollten.Die sollen natürlich ins Auto rein. Welche Endstufe das ganze antreiben soll steht noch nicht fest, bisher wird eine Monacor Carpower Wanted 1/800D verwendet. Sollte für den Übergang wohl reichen.
Auto ist ein 91er Passat Variant, Musikstil quasi alles Querbeet, Techno, Dupstep, Rock, Metall, Mittelalter etc. außer Schranz, HipHop, Schlager oder sowas. Bei Rock z.b fehlt mir bisher auch der knackige Schlagzeugbass wie ich es von der Heimanlage kenne (Heco Victa 700)
Nun ist aber die Frage was für ein Gehäuse gebaut werden soll. Verbaut werden sollen halt die 2 Chassis und ich wollte 2 getrennte Kammern in 1 Gehäuse bauen.
Meine Anforderungen sind:
- schnelle Impulse
- Kein extrem brumiger Tiefbass, heißt für mich kein HipHop Wummer Bass
- Knackige trockene Bassschläge
Dazu sollte das ganze natürlich noch recht gut klingen, das ist jetzt zwar etwas weitläufig beschrieben, besser fällt es mir aber im Moment ein. Klingt ja für jeden anders.
Rausgelesen hab ich bisher das wohl ein geschlossenes Gehäuse meinen Anforderungen am nächsten kähme. Vorher war ein Doppel-Bandpass verbaut und ich fand den Klang unter aller Sau. Das war mehr Wummern und Dröhnen als alles andere. Von der Zeitverzögerung trotz LZK mal ganz zu schweigen.
Also habe ich die TSPs hier genommen und mal gerechnet.
FS: Resonance Frequency Hz: 26
VAS: Air Equiv Suspension Litres: 66.3
MMS: Moving Mass Grams: 223
QTS: Total Q: 0.39
QES: Electromagnetic Q: 0.41
QMS: Mechanical Q: 7.5
RDC: DC Resistance Ohms: 3.63
SP: Effective Cone Area cm²: 539
XMAX: Linear Excursion mm: 14
Continuous Power Handling: 1000 Watt RMS
Peak Power Handling: 2300 Watt RMS
Usable Frequency Response: 20 - 100 Hz
Nominal Impedance: 4 Ohm
Voice Coil Diameter: 76.2 mm
Sensitivity: 86.6 dB / 1W / 1m
Laut dieser Seite sind die Lautsprecher für geschlossen geeignet, der Wert liegt bei EBP= 63.41 . http://www.tobias-al...alc_service_ebp.html
Daraus habe ich über diese Seite eine Literzahl von 29L, eine Resonanzfrequenz von 47.1Hz und ein Nettovolumen von 24L errechnet. http://www.tobias-al...service_cl_encl.html
Nun sind meine Fragen folgende:
- Erreiche ich mit den Daten und den Lautsprechern das von mir gewünschte Ergebnis ?
- Sind die 29L Gehäusevolumen richtig ? Kommt für mich als Laien etwas klein vor.
- Macht es Sinn 2 getrennte Kammern zu bauen oder sollten beide in das gleiche Gehäuse spielen ?
- Ist die Gehäuseform, solange ich die Literzahl einhalte und der LSP reinpasst egal ?
Bei einer Kiste von 1000x300x300 bin ich schon bei 90L Volumen. Angegeben werden mir ja nur 58Lm abzüglich der Subs sind es nur noch 48L. Nur viel kleiner kann die Kiste ja nicht werden, sonst passt ja kein Sub rein, die Dinger sind ja nu nicht grad klein. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder rechnen die Programme falsch ?
1000mm ist übrigends die Breite die noch zwischen die Dome hinten passt und die Breite des alten Gehäuses. Wäre schön wenn die neue auch so breit werden könnte, knapp 100Kg wollen ja auch befestigt werden.
Für die benötigte Leistung wird wohl eh nur ein Monoblock in Frage kommen, daher würden die ja Synchron spielen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich freuen wenn ich da ein paar Ratschläge von euch bekommen könnte
Gruß Marcel
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Daraus habe ich über diese Seite eine Literzahl von 29L, eine Resonanzfrequenz von 47.1Hz und ein Nettovolumen von 24L errechnet. http://www.tobias-al...service_cl_encl.html
Die Links funktionieren nicht. Die 29l sind das Nettovolumen, vergiss die 24l.
Zitat:
- Erreiche ich mit den Daten und den Lautsprechern das von mir gewünschte Ergebnis ?
Denke ich schon...
Zitat:
- Sind die 29L Gehäusevolumen richtig ? Kommt für mich als Laien etwas klein vor.
Das passt
Zitat:
- Macht es Sinn 2 getrennte Kammern zu bauen oder sollten beide in das gleiche Gehäuse spielen ?
Akustisch ist es egal, eine Trennwand würde das Gehäuse aber zusätzlich versteifen.
Zitat:
- Ist die Gehäuseform, solange ich die Literzahl einhalte und der LSP reinpasst egal ?
Prinzipiell ja.
Zitat:
Bei einer Kiste von 1000x300x300 bin ich schon bei 90L Volumen. Angegeben werden mir ja nur 58Lm abzüglich der Subs sind es nur noch 48L. Nur viel kleiner kann die Kiste ja nicht werden, sonst passt ja kein Sub rein, die Dinger sind ja nu nicht grad klein. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder rechnen die Programme falsch ?
Also ich komme bei 22mm Wandstärke auf 62l netto...
In der Höhe dürfte sicher noch etwas Platz sein - und wenn Du die Schräge der Rückbank ausnutzt, sollte man das erforderliche Volumen problemlos unterkriegen.
Die meisten fragen hat Katzenbändiger bereits beantwortet. Ich füge nur folgendes zu
Zitat:
Bei Rock z.b fehlt mir bisher auch der knackige Schlagzeugbass wie ich es von der Heimanlage kenne (Heco Victa 700)
Das liegt eher an TT und nicht an dem Sub -> wenn du ein DSP hast, dann den Frequenzbereich 80-160Hz optimieren.
Ich habe (ohne zu übertreiben) mindestens 50 DSP Setups mit unterschiedlichen 80-250Hz Einstellungen eingespielt, bis ich mit dem Bass einigermassen zufrieden war (Bezug/Referenz war ebenfalls die sehr gute heimische Audioanlage)
Zitat:
Von der Zeitverzögerung trotz LZK mal ganz zu schweigen.
mit LZK kommt man bei Sub nicht weit, da ist eher eine massive Phasenanpassung (0-360° und nicht nur invertieren) nötig
Zitat:
Bei einer Kiste von 1000x300x300 bin ich schon bei 90L Volumen.
OK, die Breite von 1 Meter möchtest du scheinbar voll ausnutzen, dann mach das.
Aber in der Höhe kannst du doch bestimmt noch etwas dazugeben, da der KR höher als 30 cm ist und der Platz oberhalb der Box sonst bestimmt nicht genutzt wird.
Somit kannst du eine Bassreflex-Konstruktion bauen, Volumen hast du dafür genug zur Verfügung.
Baue ein gemeinsames Volumen für beide Chassis und mache 1-2 Streben rein, das spart vergl. mit getr. Kammern etwas Gewicht, ohne weitere Nachteile.
55 Liter BR empfiehlt der Hersteller pro Chassis, da kann man vllt. noch ein wenig zugeben
http://img527.imageshack.us/img527/8606/emphru2.jpg
Deine Endstufe sollte reichen, um den größten Teil der Power aus den Dingern herauszuholen. Im Bassreflex-Betrieb würde ich noch einen Subsonic-Filter zuschalten, z.B bei 30 hz.
Zitat:
Rausgelesen hab ich bisher das wohl ein geschlossenes Gehäuse meinen Anforderungen am nächsten käme...........Bei Rock z.b fehlt mir bisher auch der knackige Schlagzeugbass wie ich es von der Heimanlage kenne
Also es liegt nicht nur am Sub, wie gut dein Ergebnis wird. Man muß alles passend zueinander einstellen, das kann durchaus etwas aufwendig sein, bis man da zufrieden ist.
Am Gehäusetyp des Subwoofers sollte es jedenfalls nicht scheitern, daß man knackige Bässe erhält. Mit jeder Sub-Bauweise konnte ich schon gute Ergebnisse hören. Im eigenen Wagen nutze ich ja auch die Bandpass-Technik, doppelt ventiliert : das Ergebnis ist super, genau das Richtige für die genannte Musikart.
Im Pegel muß da meine Heimanlage, bestehend aus großen Hörnern Klang & Ton "Jericho" total dahinter zurückbleiben, es ist gar kein Vergleich möglich
Jericho ist sicherlich eine schöne Box, aber unter "großen Hörnern" versteht man etwas anderes.
Das geht ab einer Klipsch aufwerts, und dann sieht das mit dem Pegelvergleich genau andersrum :-)
Also ich habe mein altes Gehäuse mal berechnet und komme auf knapp 81L.
Die Breite ist derer 900mm und nicht 1000mm, da habe ich mich vertan. Die Höhe ist auf knapp 380mm begrenzt, dann kommt die Abdeckung vom Kofferraum. Und die sollte da bleiben wo sie ist. Sprich es geht nur in die Tiefe. Und auch da wollte ich nicht größer werden da mir einfach zu viel Platz abgeht.
Hmm, also wäre ein richtig gebauter und berechneter BR im Grunde besser als ein GG ? Würde es denn was ausmachen wenn die Subs im BR statt auf 110L auf 81L laufen würden ? Bzw. wenn ich ein GG bauen würde hätte ich ja 22L zu viel.
Zur Not würde ich das Gehäuse auch noch etwas kleiner machen in der Tiefe, da geht noch was. Dann könnte ich noch eine schöne Abdeckung vormachen bzw. einen Schutz für die Membranen
Zitat:
Hmm, also wäre ein richtig gebauter und berechneter BR im Grunde besser als ein GG ?
.
Nein.
Zitat:
Bzw. wenn ich ein GG bauen würde hätte ich ja 22L zu viel.
.
Die 29 Liter sind Netto, (wurde übrigens schon oben geschrieben) also + Verdrängung des Chassis,
kannst also von 35 Liter Brutto jeweils ausgehen.
Und die 10 Liter mehr, machen den Kohl net fett.
Und kleiner machen kannst immer.
Einfach nen Styroporblock reinlegen.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
...Einfach nen Styroporblock reinlegen...
==> KlugscheißerModusAn:
...und fixieren...
==> KlugscheißerModusAus
Gut dann denke ich werde ich den GG-Umbau mit meinem jetzigen Gehäuse wagen. Sollte das wieder erwartend nicht klappen oder sch*** klingen wirds endsorgt und komplett neu gebaut.
Also odentlich versteifen ist klar, sollte man bei einem GG auch dämmen ? Sprich Wolle oder diese Schaumstoffmatten ?
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, würden die Subs im BR oder im GG jeweils besser oder schlechter bei schnellen Beats spielen ? Also tiefer kann der BR aber kann er auch genau so gut klingen ?
@martinkarch, du sagst ja das du mit jeder Bauart schon gute Ergebnisse bekommen hast. Aber wie verhindere ich nun das es halt dröhnt, denn genau das will ich ja nicht. Das ich halt auch durch das Fahrzeuginnere eine Resonanzsfrequenz treffe bei der es dann schlecht klingt.
Ich hoffe ich rede jetzt hier keinen Blödsinn, das ist das erste mal das ich mich damit richtig beschäftige. Bisher kamen immer fertige Subs zum Einsatz
Zitat:
@martinkarch, du sagst ja das du mit jeder Bauart schon gute Ergebnisse bekommen hast. Aber wie verhindere ich nun das es halt dröhnt, denn genau das will ich ja nicht. Das ich halt auch durch das Fahrzeuginnere eine Resonanzsfrequenz treffe bei der es dann schlecht klingt
Der Sub an sich muß was taugen (Chassis + Abstimmung), die TMT müssen auch was taugen und DANN muß man eben alles noch zueinander passend einstellen. Und etwas Leistung muß auch noch da sein.
Viel mehr kann man da nicht dazu sagen, man muß es auch bei eher allgemeingültigen Aussagen belassen.
Theoretisch kannst du erstmal für einen Sub ein einfaches Testgehäuse bauen.
Zitat:
Jericho ist sicherlich eine schöne Box, aber unter "großen Hörnern" versteht man etwas anderes.
Für zuhause ist das schon recht groß, die meisten Bauvorschläge aus Zeitschriften liegen darunter. Und gemessen an der Bestückung, jeweils 20cm Fostex, ist es auch groß. DIY-Vorschläge wie z.B "das Viech" sind weitaus kleiner.
Daß natürlich eine Exoten-Konstruktion weeesentlich größere Dimensionen haben kann oder daß ein großer Subwoofer aus dem Beschallungsbereich viiiel mehr leistet, das ist mir durchaus bewußt
Zitat:
Das geht ab einer Klipsch aufwerts, und dann sieht das mit dem Pegelvergleich genau andersrum :-)
Auch die früheren Eckhörner, z.B mit einem EV 15"-Chassis bestückt, haben in einem etwas größeren Raum (z.B Partykeller) längst nicht so viel Power wie mein Sub im Auto auf dem Fahrersitz
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, würden die Subs im BR oder im GG jeweils besser oder schlechter bei schnellen Beats spielen ? Also tiefer kann der BR aber kann er auch genau so gut klingen ?
Das ist nicht ganz richtig
BR kann (allgemein/vereinfacht) lauter aber nicht tiefer. BR hat zwar einen höheren Wirkungsgrad, aber nur bis zu der Abstimmfrequenz, und dadrunter fällt steil ab.
GG ist zwar leiser, aber iknackiger, präziser und fällt unten Sanfter ab, daher auch tiefer
Und BP? Na ja, viel Pegel, groß, aber unter knackig, kontrolliert verstehe ich was anderes :-)
Zitat:
Auch die früheren Eckhörner, z.B mit einem EV 15"-Chassis bestückt, haben in einem etwas größeren Raum (z.B Partykeller) längst nicht so viel Power wie mein Sub im Auto auf dem Fahrersitz
Was nutzt ein Sub, der 140dB drückt, wenn das restliche System (Bass/MT/HT] da nicht mitkommt/mithalten kann. Hörst Du dir nur Umpfta-Umpfta an oder richtige Musik?
Zitat:
Was nutzt ein Sub der 140dB drückt, wenn das restliche System (Bass/MT/HT] da nicht mitkommt/mithalten kann. Hörst Du dir nur Umpfta-Umpfta an oder richtige Musik?
Wenn ich Lust habe, mit einem ordentlichen Bass-Überschuss Musik zu hören, dann mache ich das ganz einfach, da frage ich niemanden. Eine Klangkatastrophe ergibt sich da nur mit matschigen und dröhnigen Bässen, womit ich mich nicht rumschlagen muß. Je nach Musikart macht es sogar sehr viel Spaß und man kann auf Neutralität pfeifen.
Also ich bin dann zwar etwas unsicher aber denke ich werde beim GG bleiben. Ich baue das alte Gehäuse mal probeweise um, wie oben gesagt und dann gebe ich mal Rückmeldung. Sollte es so sein wie ich will, baue ich eins komplett neu aus dickerem Holz + starken Verstrebungen. Ich denke da gilt "stärker ist besser"
Und ansich möchte ich ja nicht viel lauter, aber präziser sollte es halt werden. Das fehlt mir bisher total
35x50mm Holzbalken dürften reichen oder ? Da liegen noch 2 6m Balken in der Firma die keiner braucht. Für das Gehäuse sollte 22m MDF reichen nehme ich an ? Oder sollte ich was anderes nehmen ?
@martinkarch, Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet bei den Vorschlägen ist, das man ja nicht weiß wie die Subs dann klingen. Möglich das die Angabe ein Kompromiss aus Pegel und Klang ist, könnte aber auch nur auf Pegel berechnet sein. Dazu gibts ja keine Angaben. Einen Hersteller wie Emphaser kaufen die meisten ja wohl wegen Druck und Pegel und weniger wegen Klang.
Ein Bekannter nutzt den gleichen mangels Auto im Zimmer im Originalgehäuse an 100Watt im BR. Laut ja, aber nicht präzise und mehr Dröhnen als alles andere. Auch in meinem Auto wirds nicht besser, also ich finde es nicht toll. Mit dickem Kissen im Port wirds aber mekrlich besser, leider bei dem Druck nicht dicht zu bekommen
Gruß
Zitat:
35x50mm Holzbalken dürften reichen oder ? Ich denke da gilt "stärker ist besser"
wozu
Für eine Box brauchst du nur MDF, wenn man Verstrebungen verwendet, reicht 19er. Wenn´s sein muß, kann man die Front aus 22er bauen, Chassisbefestigung empfehle ich mit Einschlagmuttern
Zitat:
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet bei den Vorschlägen ist, das man ja nicht weiß wie die Subs dann klingen. Möglich das die Angabe ein Kompromiss aus Pegel und Klang ist, könnte aber auch nur auf Pegel berechnet sein. Dazu gibts ja keine Angaben. Einen Hersteller wie Emphaser kaufen die meisten ja wohl wegen Druck und Pegel und weniger wegen Klang
?? Einen "schlechten" Klang haben die Sachen von Emphaser so gesehen nicht.
Die Gehäusevorschläge des Herstellers wirken auch durchaus ordentlich und der Sub hat ordentliche Parameter.
Eine Klangprognose möchte ich mir an dieser Stelle ersparen
Zitat:
Ein Bekannter nutzt den gleichen mangels Auto im Zimmer
Das ergibt keinen sinnvollen Vergleich, auch seitens der Trennung/Endstufe ist dort oft nichts Gleichwertiges vorhanden, aber auch die Klangabstimmung kommt anders rüber
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
uter, aber präziser sollte es halt werden. Das fehlt mir bisher total
Ein Bekannter nutzt den gleichen mangels Auto im Zimmer im Originalgehäuse an 100Watt im BR. Laut ja, aber nicht präzise und mehr Dröhnen als alles andere.
Danach würde ich mich nicht richten, denn:
- Wohnräume neigen zum Dröhnen bei den drei spezifischen Raummoden
- Du weist nicht, ob sein Gehäuse richtig ist
- wo ist seine Trennfrequenz (zu Hoch)
- wie ist sein Pegel eingestellt (95% der Läute stellen den deutlich !!!!! zu laut)
- falsche Phasenanpassung?