ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse für GZNW 15"

Gehäuse für GZNW 15"

Themenstarteram 30. August 2004 um 14:13

Hallo CarHifi-Gemeinde,

ich will jetzt in mein neues Wägelchen auch endlich ein wenig Musik einbauen (nachdem der Rost beseitigt ist!)

Der Sub ist ein GZNW 15"

Daten:

Fs 24,6Hz

Re 2x3 Ohm

Qms 5,02

Qes 0,316

Qts 0,297

VAS 112 L

Mms 300g

Crns 135 uM/N

Bl 30 Tela-M

SPL ref. 89,9 dB

SD 763 cm2

x max 50mm

Lochausschnitt: 36cm

Einbautiefe 24,7cm

die Verstärkungsabteilung besteht vorerst aus einer EA2190 von Emphaser oder einer Infinity Kappa 202a

stellt sich die Frage nach einem Gehäuse und da vertrau ich auf die Erfahrungen des Forums.

Vom einschlägigen Testmagazin wird ein geschlossenes 40l Gehäuse empfohlen.

Passivmembran fällt aus Kostengründen weg.

max. Höhe der Kiste 4 dm

max. Breite der Kiste 9,8 dm

Danke für eure Vorschläge

Ähnliche Themen
29 Antworten

also ich würde an deiner stelle mal hier nachfragen:

http://www.ground-zero-audio.com/kontakt.html

da wird dir vermutlich am besten geholfen, hier kommen vermutlich doch nur vorschläge wie winsid herunterladen und gehäuse berechnen lassen (wäre auch mein 2. vorschlag *ggg*). aber ich denke die optimale gehäuseform und daten wirst du am besten bei ground-zero direkt erfahren...

mfg.

am 30. August 2004 um 21:35

Win ISD sagt auch 40L BR, 10cm Durchmesser 44cm Lang, mit 30 cm erleichtert man sich den Einbau und muss eine kleine Erhöhung von + 1,58 dB bei 60Hz "hinnehmen".

also ground zero sagt 40liter mit 'basstunnel' was auch immer die darunter verstehen...

Themenstarteram 31. August 2004 um 7:27

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe,

Ein 40L Gehäuse ist natürlich extrem kofferraumschonend,

allerdings gibts bei nem Reflexrohr von 10cm Durchmesser x 44cm Länge schon wieder Probleme das in der kleinen Kiste unterzubringen, da der effektive Durchmesser des Woofers (mit Gummiring drumrum) 39,5 cm ist.

Milchmädchenrechnung:

d.h. 4dm(Höhe) x 5dm(Breite Woofer + Reflexrohr) x 5.5dm (Tiefe - damit ein 44cm Reflexrohr auch Sinn macht)

= 110L ... und das ist irgendwie wesentlich größer als 40L mmh

und Reflexrohr muss ja auch nicht sein, da mach ich lieber nen Kanal, der versteift die Kiste gleich noch mit

Werd aber wahrscheinlich wirklich an WinISD nicht vorbeikommen... Abendbeschäftigung

Was bietet sich eigentlich als Material an, habe an MDF gedacht 19mm oder lieber gewaltiger?, der Hornbach hats ja

Bin auch weiterhin für Vorschläge/Erfahrungsberichte jeder Art dankbar

am 31. August 2004 um 7:30

Kannst ja einen Bogen einbauen.

40cmx50cmx25cm = 50l

oder seitlich, wie bei vielen gz-originalgehäusen!

mfg.

WER von GZ schlägt denn 40l für einen 15er Nuclear vor???? Sorry, aber das is bissl daneben und bringt net viel!

hier mal nen ganz konkreten vorschlag:

http://www.ground-zero-audio.com/downloads/gznb38bt.pdf

mfg.

am 31. August 2004 um 13:27

Zu meiner Verteidigung:

Themenstarteram 31. August 2004 um 14:32

Erneuten Dank für das Feedback

Also das pdf von GZ soll mal einer verstehen, die erste Seite kapier ich ja noch, aber die zweite Seite ??? häh

Hat der Tunnel jetzt die ganze Höhe von 44cm lt. Bild 1 oder lt. Bild 2 44cm - 32cm = 12cm

zumindest das 22 MDF ist ganz sinnvoll

...

am 31. August 2004 um 14:45

Der Tunnel ist 3eckig, ist sozusagen die abgetrennte Schraege.

Die Abstimmung von dem Teil ist "schoen" bollerdroehnig. Steiler +5dB Peak bei 45 Hz. Na ja, wers mag...

 

Grusz

Danny

Also erst mal: Erhöhungen führen nicht unbedingt zum dröhnen. has wird hier schon zu oft behauptet.

Zweitens: über 40 cm lang und nur 10 cm im Durchmesser? der GZNW bläst da das Rohr fast aus der Box... unter 13 cm im Durchmesser würd ich nicht anfangen. Die Luftbewegungen sind sonst im Port so stark, daß die Abstimmung garnicht mehr gegeben ist.

Ich kenne den GZ nur in größeren Gehäusen. Tunnel lehne ich eher ab, denn er erzeugt Resonanzen.

Wenn kann man den GZ geschlossen oder mit PM verbauen (ich find PM auch nicht toll...), in großen BR's oder als Bandpass, wenn man mehr Platz hat.

Also der GZ ist mit Tiefabstimmung am besten bedient.

 

 

Noch was, kann mir einer erklären wie er ne überhöhung definieren kann? denn +5dB, auf welche Referenz? Und jeder BR hat eine Überhöhung mit absicht. Und je nach Abstimmung hat jeder LS eine Überhöhung zu einer Refferenz. Besssel, Butterworht oder Thebytschef (wie man auch letzteres schreibt...), jeder stellt nen Charakter dar, und bei überhöhungen gleich gegenmaßnamen zu ergreifen ist irgendwie falsch. Wichtiger sind Phasenlage, gute und gleichmäßige Laufzeiten, große Ports, möglichst tiefe Abstimmungen, gleiche Impendanzspitzen etc. etc. etc.

Mal ne blöde frage ,wo kann ich denn das Programm WinIsd herbeziehen sieht nämlich ganz praktisch aus.....

 

Vielen Dank!

am 31. August 2004 um 18:56
Deine Antwort
Ähnliche Themen