Gehäuse für Pollenfilter ersetzen
Hallo,
weiß jemand, ob das Gehäuse von außen zu entfernen ist? Oder ist das ein Stundenaufwand und innen muss einiges demontiert werden?
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Scheibenwischer demontieren usw. wie oben beschrieben. Das FilterGehäuse ist mit vier Schrauben fest und lässt sich danach leicht entfernen. 30 Minuten Arbeitszeit kommt hin. um leichter dranzukommen oder das Gehäuse zu herauszunehmen musst du eventuell noch die Dämmplatte zwischen Motor und Karrosserie entfernen, sind 6 oder 7 Schrauben und eventuell vom Scheibenwischergestänege ein Kugelgelenk mit dem Scharubenzieher abdrücken, wenn du es siehst verstehst du es. kein übergroßes Problem.
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10 Antworten
Zitat:
@210bob schrieb am 9. November 2016 um 11:13:57 Uhr:
Hallo,
weiß jemand, ob das Gehäuse von außen zu entfernen ist? Oder ist das ein Stundenaufwand und innen muss einiges demontiert werden?
Eher ein Aufwand. Das Wechseln erfolgt von außen. Man muss dafür unter den Raum der Windschutzscheibe hinter den Motorraum. Dafür sollte man sich mindestens 30min Zeit nehmen. Man muss:
1.) die Scheibenwischer demontieren. (Position merken oder markieren und nach dem Anbauen in allen Stufen - speziell der schnellsten - ausprobieren !)
dann 2.) die Abdeckung der Windschutzscheibe abbauen (5 Kreuzschrauben), diese abnehmen.
Dann sitzt der Pollenfilter glaub ich auf der linken Seite wenn du vorm Motorraum stehst, sprich auf der Beifahrerseite. Da ist noch ein großer Clip hochzuklappen (per Hand) und dann kannst du den Filter wechseln.
Dann alles wieder zusammenbauen und Wischer testen nicht vergessen. Nicht dass die bei Starkregen mal an den Rand schlagen oder zu weit zurückgehen.
Er will aber nicht den Filter wechseln, sondern das ganze Gehäuse dafür.
Hallo,
danke für die nette Erklährung.
Aber es geht tatsächlich um das Gehäuse, wo der Pollenfilter drin sitzt. Da sind einige Laschen abgebrochen und falls es eher wenig Aufwand ist, würde ich das Gehäuse ersetzen.
Scheibenwischer demontieren usw. wie oben beschrieben. Das FilterGehäuse ist mit vier Schrauben fest und lässt sich danach leicht entfernen. 30 Minuten Arbeitszeit kommt hin. um leichter dranzukommen oder das Gehäuse zu herauszunehmen musst du eventuell noch die Dämmplatte zwischen Motor und Karrosserie entfernen, sind 6 oder 7 Schrauben und eventuell vom Scheibenwischergestänege ein Kugelgelenk mit dem Scharubenzieher abdrücken, wenn du es siehst verstehst du es. kein übergroßes Problem.
die Abdeckung (mit Filzbezug drauf) zwischen Motor und Scheibe muss dafür raus, sonst kommst du da nicht richtig ran, es sei denn, du hast Arme wie ein Spatz.
Sind 7 Schrauben und rechts neben der dresselklappe sitzt noch ein Bügelhalter, den du erst Umlegen musst, dann bekommst du die Trennwand zwischen Motor und Scheibe ganz einfach raus und hast den nötigen Platz dafür.
Das Wischergestänge könnte dabei aber auch noch im Weg sein...das auszubauen dauert aber nur ein paar Sek. wenn die Trennwand raus ist.
Bei mir ist das Gehäuse bzw. die Halter vom Pollenfilter auch nicht mehr ganz IO.
Habe da bei mir nur ein Gummiband über Kreus drüber gemacht, was den Deckel nur in der Position halten soll.
Geht sehr gut so und es Klappert auch nix...oder fällt nicht ab der Deckel.
Der soll ja auch nur den groben Dreck abhalten, der durch die Gitter fällt.
Musst mal Schauen, ob das bei dir nicht auch so geht.
Vielleicht kannst Du ein Bilder vom Tausch machen :-)
hab ich schon vor 2 Monaten gemacht,da hab ich keine Bilder von gemacht.
Würde ich auch nicht reinstellen wollen, da es eher "Fuscherkrams" ist.
Funktioniert zwar, aber ist keine Arbeit, die man als Fachmännisch betiteln könnte.
Alles andere was ich am Auto gemacht habe (Bremsen, Fahrwerk, Querlenker, Bremsseil wechsel und noch einiges mehr) ist Fachmännisch gemacht, da ich auf Sicherheit größten Wert lege.
Eine Abdeckung für Pollenfilter gehört da nicht grade zu den Sicherheitsrelevanten sachen.
Aber auch das Teil werde ich beim nächten Wechsel austauschen...soll ja wieder alles schön sein
was das abdrücken der Wischergelenkes/Stangen betrifft, da wäre ich Vorsichtig mit.
Sind die Kugelkopfaufnahmen schon etwas Porös/Ausgehärtet oder du setzt den Schraubendreher falsch an, ist der Kopfhalter evtl. hin oder hält nicht mehr....dann haste Gewonnen.
So ein einzel-Gestänge zu bekommen im Zubehör ist nicht grad einfach, es gibt meist nur kompl. Gestänge und die sind nicht grade Billig.
Ich hab wegen meinem Tagelang nach diesen Schubstangen gesucht und nix gefunden und ich kenne mich im Netz eigl. schon sehr gut aus und habe zig Zubehörlieferanten, nicht nur ebay und Co.
Selbst Opel hat damit Probleme sowas einzeln zu bekommen....vom Preis dort reden wir erst gar nicht von.
Da haste meist auf dem Schrottplatz mehr Glück....also bau lieber das ganze Wischergestänge aus, zumal es nur 6 Schräubchen sind und 1 Stecker, dann ist das ganze Teil raus und machst dabei uU. nix kaputt.
Zumal du es dann noch ganz Nebenbei säubern und Fetten kannst...das Wischergestänge gehtnähmlich sehr oft wegen Fett/Schmierungsmangel beim Meriva kaputt.
Mein neues (Gebrauchtes 2 J. alt) Wischergestänge habe ich auch gleich mal zerlegt und mit Langzeit MoS Fett etliche Jahre Dienst spendiert.
Es sind halt immer wieder die Gelenkaufnahmen der Scheibenwischer, die gerne festgammeln, weil dort die Schmierung schnell weg ist.
Alle 2-3 Jahre mal wieder neu Fetten und die halten eigl. Ewigkeiten...nur als kleiner Tip.
Super, vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mich drum kümmern, ob ich wirklich so viel Aufwand betreibe werden, mal sehen.
Ja das Wischergestänge ist nicht der Hit. Da wo die Wischer drauf sitzen, lasse ich immer mal wieder Öl reinlaufen, ist ja offen. Das ganze quitscht auch manchmal.
Jo Meister, mit dem tropfen Öl nutztnur nicht viel, weil es nicht da hinkommt wo es hin soll, da da eine Dichtung verbaut ist. Du musst den Wischer abschrauben dann ist da ein kleiner Spannring den machst du mit einem Schraubenzieher runter dann eine dünne Beilagscheibe und darunter eine O Ring, den pulst du mit einem kleinen Schraubenzieher oder Reißnadel heraus. Jetzt kannst du (wenn es nicht fest ist) die "Wischerwelle nach unten drücken und säubern und mit Fett schmieren, dann das ganze wieder Retoure. Arbeitsaufwand pro Wischer etwa 10 Minuten.