ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gehäuse für SPL Pro12

Gehäuse für SPL Pro12

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:50

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung geben:

Möchte ein BR-Gehäuse für o.g. Sub bauen, ich habe an 60 bis 65 litern netto gedacht. Nur habe ich unterschiedlichste Längen des BR-Rohres mit verschiedenen Programmen ermittelt, könnt ihr mir etwas raten??

Ach ja, das Gehäuse wird innen nur ca 15 cm hoch sein, ist das ein Problem?? (Sub wird invers montiert!)

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Juni 2007 um 13:49

Hi.

Is das der MK5 oder MK4?

Also vom Volumen her würd ich so 50-60L sagen, wobei du in solch flachen Gehäuse wohl eher einen Port bauen solltest.

Vorher am besten aber ein Testgehäuse damit du das Rohr testen kannst, is doch das einfachste.

Die Flachbauweise ist in der Regel kein Problem, das Volumen zählt, nicht die form, man muss nur beachten, dass der Sub bissel Platz zum arbeiten hat.

Invers oder Normal verbaut der Sub?

Greetz

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 19:55

Hi,

also es ist ein MK4.

Er wird invers verbaut. Port kommt in eine Ecke also so weit weg vom Chassis wie möglich.

Ich habe jetzt folgendes geplant:

60L netto, Port 78,5cm2 x ca. 22cm

Ach ja, hab heute versucht 22er MDF zu kriegen, keine Chance bei mir in der Umgebung. Würde 19er auch reichen, ordentlich verstrebt natürlich?

Vielen Dank und Gruß

19er geht auch, kannst ja auf der Montageseite des Subs aufdoppeln...

am 1. Juni 2007 um 20:30

joa für den reicht 19er auch aus, wenn du eh flach baust, machste einfach stützen rein und gut is

die schallwand kannste wie schon genannt doppelt aufbauen, ich mach meistens draus ne versenkung fürn sub, hier aber vielleicht nicht ganz angebracht dann

jedoch würden mich mal TSP interssieren

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:39

Gut dann werde ich es mit 19er machen und die schallwand verstärken.

TSP's:

Fs

39 Hz

Vas

38.8 L

Qts

0.5

Qes

0.54

 

Qms

8.02

Xmax (lin/peak)

17/34 mm

Re

2 x 1.6 Ohm

Mms

183 g

BL

16.4 TM

SPL (1W/m)

90.8 dB

Hoffe das reicht.

Danke für die schnellen Antworten!!!

Aber rechnen mit den theoretischen Werten ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Rein rechnerisch kann ich mit WinISD dein Gehäuse eigentlich bestätigen, da ich den Woofer allerdings selbst nicht in diversen Gehäusen testen konnte, weiss ich nicht, ob sich der rechnerische Wert auch gut anhört. Da müsstest du auch mal ein bisschen auf die Erfahrungswerte der User vertrauen, gibt ja doch einige hier, die sich mit den SPL ganz gut auskennen und mehrere in verschiedenen Gehäusen hatten (z.B. der bluextreme, der Lord Nickon und auch andere). Vielleicht wartest du mal, ob die dir noch was sagen können oder vielleicht melden die sich ja auch hier im Thread ;)

Gruß Tecci

am 1. Juni 2007 um 22:18

jo, erfahrungswerte sind alles, aber volumen von 60-65L klingen schon mal SEHR gut, dazu ein 100er Rohr is ok, Länge dann abstimmen, denke ma 200-250mm müsste passen

am 2. Juni 2007 um 10:22

mk4 sagst du, was möchtest du denn mit dem woofer an musik spielen?

der mk4 geht schon sehr gut, aber er hat in unterschiedlichen häusern unterschiedliche qualitäten drum wäre es interessant den einsatzzweck zu erfahren ;).

die 65 liter schieben halt im tiefbass und pegel richtig dick, aber dort verliert er auch am meisten an geschwindigkeit und präzision.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:28

Musik ist überwiegend Black, auch Trance/House und ganz selten Rock.

am 2. Juni 2007 um 13:34

dann würd ich bei der kombi bleiben :)

am 2. Juni 2007 um 14:32

also wenn du AUCH trance und house hörst würde ich den pro in 50 bis max 55 liter br stecken. da kann er immer noch recht tief und laut aber auch vorallem deutlich flinker als in 65 liter. beim 10 er oder in deinem fall 11 rohr kannst du bleiben. die länge solltest aber in jedem fall IM auto festlegen. fang am besten mit 30 cm an und kürze dann nach geschmack ein.

am 2. Juni 2007 um 16:00

er hört aber überwiegend black ;)

am 2. Juni 2007 um 16:04

Zitat:

Musik ist überwiegend Black, auch Trance/House

da könnte man jetzt viel interpretieren :D. aber in den 50 litern ist er allroundfähiger hat aber für die meisten leute im tiefbass immer noch GENUG dampf. potenter antrieb vorausgesetzt ;). wenn es wirklich überwiegend black ist und eher sehr selten house/trance ist würde ich zu den 65 litern greifen. keine frage :)

am 2. Juni 2007 um 16:06

joa geb ich dir ja recht, aba ich hab da eher basslastige sachen interpretiert ^^

also ich kenn mich jetze nich sssoooo mit dem mk4 aus, beim mk5 is es halt so, dass er bei 45L BR geil knallt und bei 55-60L gut drückt, denke ma das wird beim mk4 ähnlich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen