- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Gehäuse oder ähnliches für Lautsprecher in Hutablage bauen...
Gehäuse oder ähnliches für Lautsprecher in Hutablage bauen...
Hallo Leute,
ich möchte die Originallautsprecher aus der Hutablage ausbauen und neue größere, (JBL TL 900, sehn so aus: http://cgi.ebay.de/...mZ4624531240QQcategoryZ38769QQrdZ1QQcmdZViewItem) einbauen, die bei mir seit Jahren unverständlicherweise im Keller verstauben, da sie eigentlich ziemlich klasse klingen.
Das Problem ist nun, daß die neuen Lautsprecher zu groß sind, um unten (blechseitig) in die Aussparung der Originalboxen zu passen.
Besonders blöd dabei ist, daß der Originallautsprecher mit einer einzelnen Schrauber unterhalb des Magneten an einer Querstrebe festgemacht ist.
Damit der neue Lautsprecher reinpasst, müsste ich also eigentlich diese ca 5 cm. breite Querstrebe komplett wegschneiden, weil er ansonsten auf ihr zum Aufliegen käme.
Zusätzlich müsste ich noch die Öffnung insgesamt verbreitern, damit der neue Speaker durchpasst.
Jedoch schmeckt mir diese Blechwegschneiderei nicht besonders, weil dies einen Eingriff in die Fahrzeugstatik darstellt.
Gleichzeitig hat der Originallautsprecher, obwohl selbst kleiner als der neue, so ein bescheuertes riesiges Plastikgehäuse (so sieht es aus:
http://cgi.ebay.de/...mZ4593849828QQcategoryZ14269QQrdZ1QQcmdZViewItem ), daß die an sich größeren JBLs nicht breit genug sind, um den rechteckigen Ausschnitt in der Hutablage zu verdecken.
Deshalb habe ich mir überlegt, eine Art Gehäuse oder Konsole als Aufnahme für den neuen Speaker zu bauen, wo er "draufgesetzt" wird, damit er so hoch wie möglich ein- oder besser gesagt, aufgebaut werden kann. Idealerweise mit soviel Abstand nach unten, daß am Blech überhaupt nicht geschnitten werden muß.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, steh ich natürlich etwas auf dem Schlauch.
Könnt Ihr mir ein par Tips oder Ratschläge geben, wie Ihr das speziell in diesem Fall bauen würdet, oder auch allgemein, wie man sowas überhaupt am besten macht.
Welche Materialien, wie verarbeiten, etc...
Dann habe ich mir noch überlegt, daß man doch eventuell sogar das alte Plastikgehäuse als Basis verwenden könnte, um darauf das übrige Gehäuse aufzubauen. Das würde jedenfalls das Problem der Passgenauigkeit mit dem alten Ausschnitt lösen.
Was haltet Ihr davon?
Bin für jeden Rat dankbar
Ähnliche Themen
8 Antworten
Re: Gehäuse oder ähnliches für Lautsprecher in Hutablage bauen...
Zitat:
Original geschrieben von cbarduck
......Bin für jeden Rat dankbar
hi
also mein rat und das werden dir wohl auch die meißten bestätigen ist - verkaufen und vorne ein gutes frontsystem verbauen.
wenn das schon geschehen ist und du nur rearfill möchtest dann gibt es bei ebay 6x9 distanzringe aus mdf und dann kannst du die beziehen und dann einfach drunterschrauben.
ansonsten *bei ordentlicher befestigung!* kannst du auch eine pappschblone machen und dann eine komplette mdf hutablage nachbauen und die lautsprecher darin befestigen. evtl auch nach vorne ausrichten mit hilfe von gfk arbeiten.
das ganze muss bombenfest sitzen! bei einem unfall reissen kleine spaxschräubchen aus dem blech wie papier und richten heftigen schaden an dir und deinen passagieren an net so toll!
bye
was für´n wagen fährst du denn eigentlich?
seh dass sonst, wie mein vorschreiber. lieber ein vernünftiges frontsystem. ich habe meine rearfill in den hinteren seitenteilen. weiß nicht wie dass bei dir aussieht.
ob sich der aufwand, rein klangtechnisch, lohnt, die jbl hinten reinzuhängen, sei mal dahingestellt.
Re: Re: Gehäuse oder ähnliches für Lautsprecher in Hutablage bauen...
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
wenn das schon geschehen ist und du nur rearfill möchtest dann gibt es bei ebay 6x9 distanzringe aus mdf und dann kannst du die beziehen und dann einfach drunterschrauben.
danke
meinst du sowas
http://cgi.ebay.de/...mZ4613373379QQcategoryZ57290QQrdZ1QQcmdZViewItem
?
Muss mal schauen, befürchte aber, daß 19 mm Dicke zu wenig sein könnten.
Denke, da wwürde ich vom Blech noch recht viel wegschneiden müssen...
Weiß halt nicht, wie gut das der Statik des Autos tut.
DAs mit der nachgebauten Hutablage erschließt sich mir nicht so ganz.
Gut, die wär halt ein paar Millimeter dicker als die Original-"Pappe", aber so richtig viel bringt die doch auch nicht...?
Oder muß ich das so verstehen, daß man die nachgebaute Ablagen schräg einbaut, also hinten an der Scheibe höher als die Originalablage, und nicht direkt auf das Blech legt?
Zitat:
Original geschrieben von youweb
was für´n wagen fährst du denn eigentlich?
seh dass sonst, wie mein vorschreiber. lieber ein vernünftiges frontsystem. ich habe meine rearfill in den hinteren seitenteilen. weiß nicht wie dass bei dir aussieht.
ob sich der aufwand, rein klangtechnisch, lohnt, die jbl hinten reinzuhängen, sei mal dahingestellt.
Ist ein 94er Scorpio Stufenheck, also nicht der mit den Glupschaugen.
Rearfill in den Seiteneilen: meinst du damit, daß die hauptsächlich für den Bass zuständig sind?
Das ist doch aber sicher auch ein ziemlicher Aufwand, die Lautsprecher in die Seitenwände zu verbauen...?
Klangtechniosch denke ich schon, daß es sich lohne würde. Hatte die Lautsprecher früher in einem Toyota Carina Stufenheck und ich finde schon, daß das sehr gut geklungen hat.
Das mit dem vernünftigen Frontsystem leuchtet mir ja schon ein, und daß der Ton von vorne kommen muß/soll.
Ist aber natürlich wiederum mit finanziellem Aufwand verbunden.
Da ich die JBL aber schon rumliegen habe, wollte ich das beste aus der Sache rausholen.
naja, den finanziellen aufwand, wirste hinten ja wohl auch haben. für die ganzen umbaumaßnahmen. dass kostet ja auch´ne kleinigkeit.
ist zumindest´ne überlegung wert, ob man da nicht ein bisschen mehr kohle investieren sollte. dafür hat man dann ein vernünftiges frontsystem. was dann wohl auch besser klingen dürfte.
der rearfill ist nur unterstützend zum frontsystem(ist also nicht zwingend erforderlich). was den bass anbelangt, da kannste am besten was in den kofferraum integrieren.
Zitat:
Original geschrieben von cbarduck
Da ich die JBL aber schon rumliegen habe, wollte ich das beste aus der Sache rausholen.
Erstmal Glückwunsch! Du bist einer der wenigen die Haupt- und Nebensätze bilden können.
Ich wollte fast schon schreiben: Bau' Dir ein Gehäuse aus MDF, dass die Seitenteile ersetzen kann, aber der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.
Für "fetten" Bass (und das können die JBL's) müsste der Kofferraum als Resonanzraum herhalten und zum Innenraum ziemlich dicht gemacht werden. Aber das ist alles doktern an der falschen Stelle.
Du wirst definitiv glücklicher mit einem Frontsystem.
Verkauf die JBL's und kümmer' Dich um Sound von vorn.
Das müsste doch beim Scorpio recht einfach zu bewerkstelligen sein, das Fahrzeugalter nimmt einem doch die Angst vor'm Basteln. Den Wert mindern kannst Du nicht mehr.
Gruß Vati
HI
würde ich auch sagen: Bau vorne was ordentliches rein, lass die Boxen hinten als rearfill mitlaufen und stell dir noch ne kleine Basskiste in den Kofferraum rein.....
Hi,
danke Euch allen
Ich habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde nun wohl ein paar neue Frontlautsprecher einbauen.
Habe diese hier Magnat Bull Power 2130 bei Mediamarkt für 49 EUR entdeckt und näher ins Auge gefasst.
Was haltet Ihr davon?
Habe dafür übrigens einen eigenen Thread aufgemacht