ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gehäuse oder aufbau unterschied zwischen xenon u. bi xenon

Gehäuse oder aufbau unterschied zwischen xenon u. bi xenon

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:05

Hallo Leute,

fahre einen Vectra C 1,9 Diesel Bj. 01/2007

hatte vor ca. 3 Wochen ein auffahr Unfall....

beim zusammen stoß hatte ich ca. 10kmh drauf ( 1.gang).

Dabei ist bei mir leider einiges kaputt gegangen :( :

Stoßstange gebrochen, PDC 2 St. Defekt, Motorhaube zerknauscht, Kotflügel gehen leicht nach außen auf, Kondensator, Kühler und bei beiden Scheinwerfer Glas gebrochen aber noch funktionsfähig.

Nach ein Gutachten einer Werkstatt traff mich der Schlag . Schaden auf 10.300 gerechtet !!!

Habe nur Teilkasko und Versicherung zahlt nur glasschaden.:(

Mittlerweile hab ich mir die Teile selber besorgen können außer die Bi – Xenon Scheinwerfer mit AFL, kosten original 1.140 €.

Da bei meinen Scheinwerfer nur das Gehäuse kaputt ist würde auch nur das erneuern. (Kosten günstiger)

Gibt’s bei meinem Vectra aber nicht.

Unterschied Bi Xenon zu Xenon ist soweit klar.

Kann mir jemand sagen in wie fern sie sich vom aufbau und Gehäuse unterscheiden ???

Könnt Ich mir ein Xenon kaufen und meine Bi Xenon da einbauen ???

Danke schon mal im voraus

mfg

Prometheus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Februar 2012 um 15:32

Moin,

meines Wissens nach gibt es für das FL nur einen

AFL Xenonscheinwerfertyp.

D.h. es sind alle Bixenon mit einem H1 Fernlichtspot.

Dieser wird beim Aufblenden zum Xenon,

welches hochgestellt wird, dazugeschaltet.

Als einzigen Unterschied gibt es den schwarzen

Dekoeinsatz bei der Ausstattungsvariante Sport.

Gruß

Jörg

schau doch einfach nach gebrauchten AFL Scheinwerfern ....

Gibts oft bei ebay oder auch in den Kleinanzeigen

letztens war ein Paar drin für um die 300€

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u644403

musst halt Fragen obs mit Kurvenlicht ist oder ohne .

Geben tuts wohl beides, da bei ebay zweierlei Varianten angeboten werden ...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:46

vielen dank !!!

hab mich doch für neue entschieden da die versicherung die zahlt.

gruß

Prometheus

am 12. August 2012 um 13:32

Hihi,

muss hier mal nachfragen. Vectra C FL. Welche Varianten gibt es?! Xenon, Bi-Xenon und AFL mit Bi-Xenon? Oder nur Xenon und AFL (mit Bi-Xenon)?

Frage deswegen weil mir mein Auto mit Bi-Xenon und AFL verkauft wurde, aber ich woweit ichs jetzt sehen kann nur Xenon verbaut hat. Allerdings hat mich der Fernlichtbereich etwas erschreckt. Kenne es eigentlich das bei Fernlicht der gesamte Bereich nach Vorn ausgeleuchtet wird. Bei meinem allerdings leuchtet das Fernlicht wie in einem schmalen Korridor nach vorn (nur so Fzg-breite). Der Seitenrandbereich ist nur durchs Abblend-Xenon beleuchtet das doch sehr tief leuchtet. Somit sind die Seitenränder schlecht bis garnicht beleuchtet. Xenon fährt hoch-runter nach dem einschalten.

Danke Grüße Mario

1. Gab nur Xenon oder AFL (mit Bi-xenon).

2. Dann hat man dich beim Kauf offenbar ...

AFL Scheinwerfer siehst du oben im Forenbanner, mal zum Vergleich. Der unterscheidet sich deutlich vom Halogen-/normalem Xenon Scheinwerfer.

Die AFL Bi-Xenon haben zwischen Xenon-Linse und Fernscheinwerfer noch das Abbiegelicht plaziert.... so als Erkennungsmerkmal

am 14. August 2012 um 17:03

Vielen Dank!

Okay. Soweit alles klar und gesehen. Dann werden wir mal schauen was beim ...... rauskommt.

Aber ist es wirklich normal das das Fernlicht nur so einen schmalen Bereich ausleuchtet?? Bins anders gewöhnt?!

Grüße

Hallo zusammen,

Ich hab ein änliches Problem, wollte deshalb kein Extra Treath für aufmachen.

Gibt es von den Gehäuse her einen Unterschied? Also zwischen dem einfachen Xenon und den Halogen Scheinwerfern?

Gruss

Xenon Halogen ja, die passen nicht untereinander.

Ok, also ist das Innenleben unterschiedlich und nur das äusere Gehäuse gleich? kann man die "Technik" tauschen?

Meine Xenon (ohn AFL) sind gebrochen, und ich könnte günstige Halogen bekommen, bringt dann aber nix, oder eben mit großem Aufwand...

Ich hab doch geschrieben "ja" das sie unterschiedlich sind und nicht untereinander passen. Das bezog sich aufs Gehäuse.

OK, DANKE :)

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. August 2012 um 22:22:11 Uhr:

Die AFL Bi-Xenon haben zwischen Xenon-Linse und Fernscheinwerfer noch das Abbiegelicht plaziert.... so als Erkennungsmerkmal

Ist das wirklich so?

d.h. d normalen Xenon haben das in der mitte nicht?

Ich hab so einen Scheinwerfer, aber noch nie auf einer Kurvenreichen Landstraße gemerkt das da was "mitlenkt" ..

Kurvenlicht lässt sich einfach testen.

Mal auf einem Parkplatz logischerweise im Dunkeln einen engen Kreis mit (Sonntagsabends bei nem lebensmittelladen z.B.)

ca. 30 km/h fahren. eingelenkt (also weiter in der Kurve fahrend) zügig bis stillstand bremsen, dann müsste kurz nach dem Stillstand die SCheinwerfer in "geradeaus Stellung" auf Nullstand schwenken.

Aber eigentlich soltle es auffallen wenn man das erste mal mit Kurvenlicht fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gehäuse oder aufbau unterschied zwischen xenon u. bi xenon