Gehäusebruch am Getriebe 320 CDI 4-matic (OM642)
Habe kürzlich im Kreisverkehr bei Maximaleinschlag ein Geräusch wie bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster gehört, also ab zum Freundlichen, der meint, es sind die Antriebswellen, macht mir beide für 900€ neu.
Gesagt getan, ruft er mich an und teilt mir mit, mein Gehäuse vom Getriebe ist gebrochen, hat er beim Abziehen der Antriebswelle quasi vollends abgerissen. (Foto ist mit bei).
360.000km hat mein Schiff jetzt runter… hat mich doch überrascht sowas.
Hätte es gern reparieren lassen, aber er bekommt kein Getriebe aufgetrieben meint er - vllt kein Bock, wer weiß. Würde das Auto gerne weiter fahren, aber es scheint fast, also müsste ich den verkaufen.
Hat eig ne gute Ausstattung: Avantgarde, Multikontursitze, Sitzkühlung, 7 Sitze, Airmatic, 4-matic, Fernseher für hinten, eingebaute Kindersitze…
Jetzt meine Frage: Lohnt sich das zu reparieren - vllt mit gebrauchtem Getriebe aus der Bucht? Ohne Gewährleistung will das halt der Mechaniker nicht machen, aber ich selber kann es nicht.
Lieber verkaufen?
Kennt jemand einen, der sowas kann? (Wohne in Brandenburg)
Ich bin Student (ja, ich weiß, falsches Auto ), sollte also maximal 3500€ kosten (inkl. Antriebswellen) alles drüber lohnt glaub nicht mehr. Was ist so ein Auto mit dem Schaden denn noch wert? (Hat auch bisi Rost hinten links am Kotflügel, für TÜV noch ok, und der Ventilverteilerblock für die Airmatic hat nen Fehler, es Funktioniert aber alles und der Freundliche meinte, ich soll einfach so weiter fahren).
Wäre froh um jeden Tipp - vielen Dank schonmal!
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14 Antworten
Zitat:
@Cruzoe schrieb am 25. September 2024 um 22:52:55 Uhr:
Jetzt meine Frage: Lohnt sich das zu reparieren - vllt mit gebrauchtem Getriebe aus der Bucht?
Ja, natürlich! Das macht jede Hinterhofwerkstatt, fahr einfach mal ein bisschen rum und frag Dich durch.
Fahren ist gerade schlecht ;-) Nimm mal Kontakt zu Wildemann Getriebetechnik in Hilter auf. Die versenden vielleicht auch Getriebe an deine Werkstatt. Kostet 2.500 € inkl. Wandler und EHS
Zitat:
@chruetters schrieb am 26. September 2024 um 05:25:54 Uhr:
Fahren ist gerade schlecht ;-) Nimm mal Kontakt zu Wildemann Getriebetechnik in Hilter auf. Die versenden vielleicht auch Getriebe an deine Werkstatt. Kostet 2.500 € inkl. Wandler und EHS
Stimmt, fahren geht mit dem Auto nicht mehr
Naja, wenn ich 2500 für das Getriebe zahle und dann noch den Einbau mit Neuen Antriebswellen bin ich ja bei knappen 4000€ und dann ist ja der Restwert des Autos fast schon erreicht oder nicht?
Frag mich halt, ob ich den dann besser verticke und ein etwas günstigeres Auto suche…
Aber danke für den Tipp, ich frag da mal nach
Einbau 400€. Dafür lege ich mich nicht unter das Auto. Die 400€ mehr inkl. Garantie war es mir Wert. Ich habe 2.900€ inkl. Einbau gezahlt.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Also ich glaube, es ist nicht richtig klar was hier kaputt ist.
Das ist kein Getriebe, das sieht mir sehr nach der Ölwanne aus!!??
Und zwar linke Seite, Ausgang Zwischenwelle zum linken Rad.
Das Lager ist beim ausschlagen der Welle aus der Ölwanne gerissen.
Da hat dein Mechaniker wohl völlig ohne Verstand dran rum gezogen und irgendwann ist der Bund, welcher das Lager hält ausgerissen.
Du brauchst kein Getriebe, du brauchst eine neue/ gebrauchte Ölwanne.
Frag bitte einmal genau nach was defekt ist!!
Ich denke die Ölwanne ist hinüber!
MfG Günter
Moinsen,
Tatsächlich ist es die Ölwanne, hat die Werkstatt jetzt auch gemerkt.
Jetzt ist das Teil zwar günstiger, dafür braucht es mehr Arbeitszeit 0.o naja… AntriebsWellen und Bremsen müssen auch neu und laut Werkstatt bekomme ich mit einem Fehler in der Airmatic (es funktioniert aber alles) auch keinen TÜV.
Dementsprechend stehen die Zeichen eher auf Abschied, weil die jetzt etwa 4500€ für alles zusammen berechnen.
Ich habe noch eine andere Werkstatt angefragt, mal schauen was dabei rumkommt, aber die Hoffnung ist nicht allzu groß.
Aber da der so viele km hat, bekomme ich wohl auch nicht mehr so viel für den… die Werkstatt hat 1750- max 2000€ noch geboten.
Ist das ein guter Preis? Ich hab da nicht so den Überblick.
Beste Grüße
Sagen wir mal so, möglich ist das alles auch selber zu machen. Dauert dann aber seine Zeit. Und wenn Du an dem Wagen hängst (wie lange besitzt du ihn schon ?) dann würde ich mich mal nach Gebrauchtteilen umsehen.
Der Preis ist bei diesem Fahrzeugzustand realistisch
Zitat:
@Cruzoe schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:28:30 Uhr:
Moinsen,
Tatsächlich ist es die Ölwanne, hat die Werkstatt jetzt auch gemerkt.
Jetzt ist das Teil zwar günstiger, dafür braucht es mehr Arbeitszeit 0.o naja… AntriebsWellen und Bremsen müssen auch neu und laut Werkstatt bekomme ich mit einem Fehler in der Airmatic (es funktioniert aber alles) auch keinen TÜV.
Dementsprechend stehen die Zeichen eher auf Abschied, weil die jetzt etwa 4500€ für alles zusammen berechnen.
Ich habe noch eine andere Werkstatt angefragt, mal schauen was dabei rumkommt, aber die Hoffnung ist nicht allzu groß.
Aber da der so viele km hat, bekomme ich wohl auch nicht mehr so viel für den… die Werkstatt hat 1750- max 2000€ noch geboten.
Ist das ein guter Preis? Ich hab da nicht so den Überblick.
Beste Grüße
Moin, ich möchte hier nun keine Werbung machen aber ruf mal bei Youngtimer & Service an, hab auf youtube schon einige Videos von Sven gesehen und er scheint auf den 211er spezialisiert zu sein!
Brandenburg - Riesa 123 km!
Ja es ist definitif die Ölwanne, das hat mein Mech, damals auch gesagt als sie die Manschetten machten, die Antriebswellen haben sie fast nicht rausbekommen!
Ich habe beim Wechsel des Airmaticfederbeins, die Antriebswelle drinn gelassen, da mir die Gefahr zu Groß war etwas zu Beschädigen und es ohne Grube/ Bühne eh Murks ist! Das war aber eine ganz knappe Geschichte und hat letzlich geklappt!
Viel Erfolg wünsche ich und behalt den Dicken;-)
Zitat:
@bora96kw schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:39:29 Uhr:
Brandenburg - Riesa 123 km!
Dann aber in Eigenregie, Anhänger mieten und Transporter mit AHK. Die Abschleppkosten Dritter willst Du nicht bezahlen.
Yo, hab jetzt von der Werkstatt meines Vertrauens auch gehört, dass es mindestens 3300€ kostet, wenn alles glatt läuft und das halt schon ne Hausnummer…
Und selber mach kann ich nicht, hab keine Zeit und keine Ahnung und kenn weder jemand mit Grube noch mit Bühne in der Nähe.
Aber ich Versuch mal bei Youngtimer & Service anzurufen, kann ja nicht schaden. Würde den Dicken gern behalten! Aber so wie es momentan aussieht, ist das nicht drin.
Ansonsten, falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat, meldet euch, dann schauen wir, was geht.
Besser als Export auf jeden Fall.
Beste Grüße und besten Dank!
Kurzer Nachtrag: der gute Herr aus Riesa (MB Youngtimer) meinte auch, das sich eine Reparatur nicht lohnt - er wird also verkauft.
Schade, aber ich seh es ein, man kann nicht immer Glück haben mit den Autos.
Jetzt wird sich nach einem Familienauto umgesehen (mache Carsharing mit meinen Nachbarn und nachdem der Benz weggeht, schaffen sie sich jetzt was an - 6 Sitzplätze und günstig im Unterhalt für 8000€ - das wird spannend, ich helfe suchen).
Besten Dank an alle und weiterhin gute Fahrt!
Ich hatte was sehr ähnliches bei meinem C320CDI 4Matic. Völlig verlachnässigbarer Auslöser (kaputte Gelenkwelle aussen), ich nicht richtig im WIS gelesen, vergessen den Sicherungsring innen zu entfernen da dieser genau diesen Schaden verursachen kann wenn die Antriebswelle innen fest sitzt und peng, Ölwanne kaputt. Beim C habe ich damals auch keinen Ersatz gefunden (entweder neu vom freundlichen oder gebraucht, habe Europaweit gesucht). Also einzige Lösung war Reparatur. Hält bis heute (ca. 75000km gefahren seit dem).
Falls jemand interesse hat - kann man hier nachlesen.
Fazit - seid extrem vorsichtig wenn ihr bei 4Matic Fzgen fest sitzende GElenkwellen an der Vorderachse habt. lieber den Sicherungsring entfernen & halbachse rausnehmen und dann ausserhalb in zwei teilen. Das hätte mir mehrere Wochenenden unter dem Auto erspart.
Viele Grüße
Kai.
Oh man… hoffe mal, das hat mir die Werkstatt nicht kaputt gemacht. Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern.
LG