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Gehe morgen einen 125d probefahren

BMW 1er
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:48

Hallo,

nach 12 Jahren Abstinenz (Skoda Octavia RS, derzeit RS TDI) gehts jetzt in Richtung 125d, obwohl meine Frau mir die Scheidung angedroht hat und mir der 1er auch nicht übermäßig gefällt.

ABER: kaum einer außer BMW bietet einen 4 Zylinder mit vernünftiger Leistung und sparsamen Verbrauch an (ich warte seit über 2 Jahren darauf, dass es VAG schafft, den Biturbo 4 Zylinder TDI verfügbar zu machen. Schaffen die aber nicht und im Passat mit Allrad nützt mir der Motor auch nix mehr.

Also soll es nun der 125d sein.

Gehe mir morgen beim BMW Händler einen ansehen, 3 Jahre alt, knapp 60.000km, Ez Mitte 2012, Automat.

Habe mich jetzt mal durch dieses Forum und das Nachbaruniversum (1er Forum) gearbeitet, hätte aber noch folgende Fragen:

1. Falls der Motor jenes Steuerkettenproblem haben sollte, wie macht sich das Geräusch bemerkbar?

Hört das nur der Fachmann oder auch der Hobbyschrauber (also ich :)?

Falls da mal was war, müsste das ja dann auch in der Fahrzeughistorie vermerkt sein, die ich mich zeigen lassen werden (ist ein BMW Händler).

Zeig sich BMW kulant, wenn nach Ablauf der Europlus Garantie so eine Schaden auftritt?

2. Welche Nutzungsdauer kann ich bei dem 125d kalkulieren, bevor schmerzhafte Reparaturen, bzw. Wartungen anstehen. Soll ich eher mit mit 150.000km oder 200.000km kalkulieren?

So, das wars mal für den Anfang, ev. kann mir jemand die Fragen beantworten. Falls jemand sonst noch ein paar gute Tips hat, dann her damit.

Ich melde mich dann mal und berichte, wie es war (auf den Motor bin ich extrem gespannt).

Grüsse Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gunniie schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:05:29 Uhr:

Sonst hätte ich vermutlich den oder direkt den m135i genommen.

Aber die Vernunft und das P/L bei meinem 120D war unschlagbar.

Das P/L bei meinem M135i war noch unschlagbarer :)

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als Autom. ist er in der Regel nicht so getreten (gedreht).

Kette hört man.

Wie bei jedem Auto kann es bei 90tsd, als auch erst bei <150.000km mit den Rep. beginnen.

am 16. Oktober 2015 um 5:52

Hallo,

Schönes Auto ohne Zweifel, nur wann die Reparaturen anfangen kann dir keiner sagen, ich hatte einen Motorschaden mit 20.000km, was ich damit sagen will, es kann dir immer was passieren.

Viel Spaß heute

Was soll der gute kosten, wenn man fragen darf?

am 16. Oktober 2015 um 22:04

bevor du post vom scheidungsanwalt bekommt, schau dir mal den a3 mit 184 diesel-ps an.

ich hatte den als limo und war sehr zufrieden damit...ich hatte den 120d und den a3 mehrere monate parallel...in sachen fahrleistungen und verbrauch war der a3 dem 120d in der praxis überlegen...und der unterschied zum 125d ist auch nicht sehr gross...real wahrscheinlich vernachlässigbar...das nur als tipp

Ja, so ein A3 hat was. Vor allem nach dem Rückruf, wenn er nur noch 140 PS hat :)

Dafür 5 Jahre Garantie und Service für 0 und 0% Finanzierung.

Zitat:

@wissensdurst mcs schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:04:42 Uhr:

bevor du post vom scheidungsanwalt bekommt, schau dir mal den a3 mit 184 diesel-ps an.

ich hatte den als limo und war sehr zufrieden damit...ich hatte den 120d und den a3 mehrere monate parallel...in sachen fahrleistungen und verbrauch war der a3 dem 120d in der praxis überlegen...und der unterschied zum 125d ist auch nicht sehr gross...real wahrscheinlich vernachlässigbar...das nur als tipp

Das kann ich definitiv verneinen. Ich bin den A3 und den Golf GTD mit diesem 184PS Motor gefahren und was du schreibst ist leider völliger Quatsch. Weder in den Fahrleistungen, noch im Verbrauch kann der 184 PS VW-Diesel mit dem 120d mithalten.

Das kann ich deshalb so genau beurteilen, weil wir als 2.Wagen sowohl den A3 als auch den Golf GTD für jeweils 3 Monate hatten. Was mich an diesen beiden Fahrzeugen nervt oder den Schein trübt, ist dieser Turbo-Bums am Anfang. Dieser ist beim 120d nicht so krass ausgelegt, was ich auch gut finde.

In der Endgeschwindigkeit waren beiden schneller aber das hat bei BMW andere Gründe.

Und die Fahrleistungen von den 184PS Motoren und den 120d mit dem 125d zu vergleichen ist ja lachhaft. Das zeigt mir, dass du diesen Motor, 125d, noch nie gefahren bist.

Sorry aber ist so ...

Zudem ist der Innenraum im 1er 10x schöner als im A3.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:14:31 Uhr:

Zudem ist der Innenraum im 1er 10x schöner als im A3.

Das ist wiederum Geschmacksache.

Ich find den 1er auch Klasse. Sonst hätten wir ihn nicht.

Aber der A3 den ich mal als Service Wagen hatte war auch nett.

Hatte einen noch höheren LP als mein 120D, war aber dafür auch besser (S-tronic, Schiebedach, S-Line) ausgestattet und natürlich 4 Jahre jünger.

 

Um back topic zu kommen.

 

Der 125D unterscheidet sich wohl massiv vom 120D.

Ich bin ihn glücklicherweise nicht probegefahren. Sonst hätte ich vermutlich den oder direkt den m135i genommen.

Aber die Vernunft und das P/L bei meinem 120D war unschlagbar.

 

Dem TE viel Spaß bei den Probefahrten.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:05:29 Uhr:

Sonst hätte ich vermutlich den oder direkt den m135i genommen.

Aber die Vernunft und das P/L bei meinem 120D war unschlagbar.

Das P/L bei meinem M135i war noch unschlagbarer :)

Der TE ist das Auto bereits gefahren, also mal sehen, was an Rückmeldung kommt. Sofern eine kommt.....

Vielleicht dauert ne Scheidung auch etwas länger....? :D

Achja: Der 25d ist durchaus ne andere Ecke als der 20d, der auch gut geht. Aber dennoch ein recht großer Unterschied.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:07

So, war gestern mal den 125d fahren.

Ok, ich sachs mal so: ich sitze super in der Karre, tolle Sitze, innen wirklich schön (schwarzes Leder mit den roten Nähten, echt klasse. Aussattung reichhaltig mit Navi, Schaltwippen Lenrad, Xenon, Tempomat, Rentneeinparkhilfe vo+hi. Habe mal ein Bild eingestellt. Meine Gattin ist nach der Probefahrt nun doch auch von der Scheidung abgerückt :)

Ansonsten:

- Bremsbeläge rundum neu

- Automat schaltet weich

Zu den Fahrleistungen: die Bedingungen waren schwierig, Feierabendverkehr und kalt wollte ich den Motor nicht treten. Man merkt aber schon, dass die Kiste gut geht, aber wie schon oft zu lesen war: der Kick bleibt irgendwie aus (sage ich als TDI Fahrer). Aber ev. war die Fahrt zu kurz.

Konnte dann aber zum Schluß mal voll beschleunigen, da hat man dann schon gemerkt, dass es sehr heftig nach vorne geht.

Nur am Rande, weil das hier angesprochen wurde: ich habe offensichtlich einen gut laufenden Octavia RS, bei mir waren es der Messung seinerzeit um die 185 PS (habe ja noch den alten 2L TDI mit 170 PS).

Nach meinen Erfahrungen (also tatsächlich erfahren) gibt sich das zum 120d nix. Ist aber hier auch nicht relevant.

Der 125d geht aber ganz sicher besser (was anderes habe ich auch nicht erwartet und deshalb scheidet auch alles aus dem VAG Konzern aus, weil da eben beim 4 Zyl. bei 190 PS Feierabend und der BiTurbo nur im Passat verfügbar ist. Ansonsten käme nur noch der A4 3.0 TDI mit 245 PS in Betracht, ich will aber keinen 6 Zyl und keinen schweren Allrad (35000 km/Jahr).

 

Ansonsten konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Leasingrückläufer, 58tkm, Erstbesitzer 60 Jahre alt, lt. Fahrzeughistorie keine Besonderheiten,

Fraglich:

- KD (schon ?) bei 52000 km gemacht. Ist das nicht ein wenig früh, demnach viel Kurzstrecke oder Heizerkarre oder ist das normal

- Hagelschaden, zwar perfekt instandgesetzt, aber halt vorhanden.

- Standuhr, steht über 100 Tage beim Händler.

- einige fiese Kratzer rundum.

Preis: um die 24 Brutto, da sollte noch was gehen, ich brauche WiRei+ Felgen.

Schönes Auto mit toller Technik.

Und echt krass und ich konnte es wirklich nicht glauben: keine Wasser-, geschweige denn Öltemp. Anzeige. Das hat sogar der Fabia mit 86 PS meiner Frau.

Grüsse Matthias

125d-innen

Und jetzt!

Zugeschlagen?

Vertrag gemacht?

Freude "groß" vor der Abholung!?

Zitat:

@matt445 schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:07:47 Uhr:

So, war gestern mal den 125d fahren.

Ok, ich sachs mal so: ich sitze super in der Karre, tolle Sitze, innen wirklich schön (schwarzes Leder mit den roten Nähten, echt klasse. Aussattung reichhaltig mit Navi, Schaltwippen Lenrad, Xenon, Tempomat, Rentneeinparkhilfe vo+hi. Habe mal ein Bild eingestellt. Meine Gattin ist nach der Probefahrt nun doch auch von der Scheidung abgerückt :)

Ansonsten:

- Bremsbeläge rundum neu

- Automat schaltet weich

Zu den Fahrleistungen: die Bedingungen waren schwierig, Feierabendverkehr und kalt wollte ich den Motor nicht treten. Man merkt aber schon, dass die Kiste gut geht, aber wie schon oft zu lesen war: der Kick bleibt irgendwie aus (sage ich als TDI Fahrer). Aber ev. war die Fahrt zu kurz.

Konnte dann aber zum Schluß mal voll beschleunigen, da hat man dann schon gemerkt, dass es sehr heftig nach vorne geht.

Nur am Rande, weil das hier angesprochen wurde: ich habe offensichtlich einen gut laufenden Octavia RS, bei mir waren es der Messung seinerzeit um die 185 PS (habe ja noch den alten 2L TDI mit 170 PS).

Nach meinen Erfahrungen (also tatsächlich erfahren) gibt sich das zum 120d nix. Ist aber hier auch nicht relevant.

Der 125d geht aber ganz sicher besser (was anderes habe ich auch nicht erwartet und deshalb scheidet auch alles aus dem VAG Konzern aus, weil da eben beim 4 Zyl. bei 190 PS Feierabend und der BiTurbo nur im Passat verfügbar ist. Ansonsten käme nur noch der A4 3.0 TDI mit 245 PS in Betracht, ich will aber keinen 6 Zyl und keinen schweren Allrad (35000 km/Jahr).

 

Ansonsten konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Leasingrückläufer, 58tkm, Erstbesitzer 60 Jahre alt, lt. Fahrzeughistorie keine Besonderheiten,

Fraglich:

- KD (schon ?) bei 52000 km gemacht. Ist das nicht ein wenig früh, demnach viel Kurzstrecke oder Heizerkarre oder ist das normal

- Hagelschaden, zwar perfekt instandgesetzt, aber halt vorhanden.

- Standuhr, steht über 100 Tage beim Händler.

- einige fiese Kratzer rundum.

Preis: um die 24 Brutto, da sollte noch was gehen, ich brauche WiRei+ Felgen.

Schönes Auto mit toller Technik.

Und echt krass und ich konnte es wirklich nicht glauben: keine Wasser-, geschweige denn Öltemp. Anzeige. Das hat sogar der Fabia mit 86 PS meiner Frau.

Grüsse Matthias

Hi,also wenn dir der Hagelschaden (Reparierte) und die Kratzer dich nicht stören schlag dann zu ;)

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