ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geheimmenü im Comand APS

Geheimmenü im Comand APS

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:26

Hallo,

was ist das "Geheimmenü" im Comand APS,

wie aktiviert man es und was kann man dort verändern?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von cabirius

Hallo,

was ist das "Geheimmenü" im Comand APS,

wie aktiviert man es und was kann man dort verändern?

Grüße

Hallo, hab nachfolgendes mal aus dem Forum gespeichert:

Geheim menu W203

Im Comand 2.0

Ölstandsanzeige in Liter:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Der genaue Ölstand in Liter erscheint.

 

Service manuell zurückstellen:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen.

-Den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen.

-Taste "Pfeil hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.

-Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken.

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceintervall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf.“

-Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt. Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt.

Diagnose-Menü im Comand 2.0 :

Gerät einschalten und die Taste FM/AM drücken, Lautsprecherstummschaltung + Taste „1“ + Taste „3“ drücken, bis das Menü erscheint. Unter „Versions“ und „Infos“ kann die Batteriespannung, die Geschwindigkeit, GPS-Satelliten sowie die Fahrtrichtung angezeigt werden.

ESP ausschalten:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Die Striche bei Ölstand und Mot.: werden zu Zahlen. (Ölstandsanzeige in Liter und Mot.: OM 612 DE 27 LA.

-Taste Pfeil nach unten (hervorgehobene, rechte) am Lenkrad drücken.

Es erscheint eine Frage ob man das ESP für den Rollenprüfstand einschalten möchte oder aus mit

Klemme 15.

-Rollenprüfstand mit + oder – Taste am Lenkrad aktivieren.

-Motor starten.

Es ist das ESP, das ASR und das ABS deaktiviert. !!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3 Störmeldungen im KI ignorieren.

-Nach dem Ziehen des Zündschlüssels ist das ESP wieder eingeschaltet.

Umluftschalter öffnet und schließt die Fenster:

Drückt man den Umluftschalter bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 länger, schließen sich die Fenster und das Schiebedach. Drückt man erneut, gehen die Fenster wieder auf.

Zusatzmenü große Klimaanlage:

Die "Ec/Rest" Taste bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 etwas länger drücken.

Es erscheint ein kleines Menü. Mit den beiden "Auto" Knöpfen rechts und links kann man das Menü hoch und Runter durchlaufen.

Viel erfolg,

Habeve

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meines Wissens hat das Comand APS kein Geheimmenü. Sollte es doch eines geben, dann schließe ich mich der Frage an.

Gruß

Kai

am 28. März 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von cabirius

Hallo,

was ist das "Geheimmenü" im Comand APS,

wie aktiviert man es und was kann man dort verändern?

Grüße

Hallo, hab nachfolgendes mal aus dem Forum gespeichert:

Geheim menu W203

Im Comand 2.0

Ölstandsanzeige in Liter:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Der genaue Ölstand in Liter erscheint.

 

Service manuell zurückstellen:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen.

-Den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen.

-Taste "Pfeil hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.

-Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken.

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceintervall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf.“

-Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt. Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt.

Diagnose-Menü im Comand 2.0 :

Gerät einschalten und die Taste FM/AM drücken, Lautsprecherstummschaltung + Taste „1“ + Taste „3“ drücken, bis das Menü erscheint. Unter „Versions“ und „Infos“ kann die Batteriespannung, die Geschwindigkeit, GPS-Satelliten sowie die Fahrtrichtung angezeigt werden.

ESP ausschalten:

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Die Striche bei Ölstand und Mot.: werden zu Zahlen. (Ölstandsanzeige in Liter und Mot.: OM 612 DE 27 LA.

-Taste Pfeil nach unten (hervorgehobene, rechte) am Lenkrad drücken.

Es erscheint eine Frage ob man das ESP für den Rollenprüfstand einschalten möchte oder aus mit

Klemme 15.

-Rollenprüfstand mit + oder – Taste am Lenkrad aktivieren.

-Motor starten.

Es ist das ESP, das ASR und das ABS deaktiviert. !!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3 Störmeldungen im KI ignorieren.

-Nach dem Ziehen des Zündschlüssels ist das ESP wieder eingeschaltet.

Umluftschalter öffnet und schließt die Fenster:

Drückt man den Umluftschalter bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 länger, schließen sich die Fenster und das Schiebedach. Drückt man erneut, gehen die Fenster wieder auf.

Zusatzmenü große Klimaanlage:

Die "Ec/Rest" Taste bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 etwas länger drücken.

Es erscheint ein kleines Menü. Mit den beiden "Auto" Knöpfen rechts und links kann man das Menü hoch und Runter durchlaufen.

Viel erfolg,

Habeve

 

am 28. März 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meines Wissens hat das Comand APS kein Geheimmenü. Sollte es doch eines geben, dann schließe ich mich der Frage an.

Gruß

Kai

Ich hab hier nog eins:

1. Zündung auf Stellung 1 ( Kontrolllampe leuchten nicht )

2. die Resettaste am KI links 3mal kurz hintereinander drücken

3. man ist nun im Geheimmenü > da steht zB die Motornummer, KI-Nummer. Falls nicht, mit den Pfeiltaste solange durchblättern bis das kommt. Dann steht auch Ölstand, aber noch mit --'--

4. Zündung auf Stellung 2 ( Zündung an, alle Lampen leuchten )

Ölstand wird gemessen, beim M271 max 5,5l. Bei allen anderen in der Betr.anleitung gucken.

Bei älteren Modellen muss man Punkt 2 durch "längeres gedrückt halten ( 30s ) " ersetzen.

 

Verstecktes Servicemenü im Kombiinstrument

Diese Funktion lässt sich normalerweise in allen Modellen der Baureihen 203, 208 (MOPF = modellgepflegt), 209, 210 (MOPF = modellgepflegt), 211 und 220 abrufen.

Untenstehend wird der Vorgang für die Baureihe 203 (ältere KI-Version) beispielhaft dargestellt.

(1) FBS (elektronischer Schlüssel = Fahrberechtigungssystem) einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen. Im MFD (Multifunktionsdisplay) erscheint das Grundmenü (Tages-Wegstreckenzähler und Gesamt-Wegstreckenzähler).

(2) Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern (siehe Bild 2) so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.

(3) Nun den Rückstellknopf (links am Kombiinstrument) für ca. 30 Sekunden in gedrücktem Zustand halten, bis ein Piepton ertönt

(4) Durch einmaliges Drücken des linken unteren Lenkradknopfes mit den zwei Blättern (siehe Bild 4) das Servicemenü aufrufen.

(5) Es erscheint nun das Servicemenü mit Angabe der Software- und Hardwareversion. Ausserdem ist die Zeile "ÖLSTAND: -.- l" zu sehen.

(6) Nun muss das FBS in Stellung 2 weitergedreht werden, und nach einigen Sekunden kann der Ölstand (und darunter die Motorkennung) abgelesen werden Voilà!

TIPP 1:

Bei der Baureihe 203 (ältere KI-Version) wird der Tages-Wegstreckenzähler durch Aufrufen des Servicemenüs zurückgestellt. Um dies zu vermeiden, startet man, anstatt vom Grundmenü, vom Reiserechner aus. FBS einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen. Dann den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern (siehe Bild 2 oben) so oft drücken, bis der Reiserechner erscheint. Nun mit einem der linken Lenkradknöpfe mit Pfeilsymbol (siehe Bild 7) zum Untermenü "AB START" wechseln.

Nun mit Schritt (3), wie oben angegeben, fortfahren.

Dieses Verfahren könnte bei den Baureihen 208/210 (MOPF) und 220 das Rücksetzen des Tages-Wegstreckenzählers möglichweise ebenfalls verhindern. Bitte ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben, damit ich es hier aufnehmen kann.

TIPP 2:

Bei den neueren KI-Versionen (BR 203, 215, 220 ab Modelljahr 2002 - Code 802, 211.0 ab Modelljahr 2002, 209, 211.2) kann das Servicemenü direkt vom Grundmenü aus aufgerufen werden, ohne dass der Tages-Wegstreckenzähler zurückgesetzt wird. Anstatt Schritt (3) folgendes ausführen:

Den oben auf Bild 2 gezeigten Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken. Es ertönt ein Piepton, und die Anzeige der Bordnetz-/Batteriespannung erscheint im MFD

Nun mit einem der linken Lenkradknöpfe mit Pfeilsymbol zum Servicemenü blättern

Mit Schritt (6) fortfahren.

 

Anmerkungen:

Die Messung des Ölstands erfolgt erfahrungsgemäss mit einer Genauigkeit von +/- 0.1 Liter. Für die Durchführung der Messung gelten die gleichen Bedingungen wie für die einfache Motorölstand-Anzeige im Grundmenü des MFD (nähere Angaben siehe Betriebsanleitung).

Bei den Baureihen 209, 211 und 220 ertönt anstatt des Pieptons ein Gong.

Bei der Baureihe 220 ist der oben auf Bild 2 gezeigte Rückstellknopf rechts am Kombiinstrument zu finden. Die Messung des Ölstands im Servicemenü ist unter Umständen nicht möglich.

Das Servicemenü enthält ausserdem ein weiteres Untermenü zur Ausschaltung der ESP-Funktion. Dieses Menü ist bei der Benutzung von Rollenprüfständen (Leistungsmessung, ...) unter Umständen notwendig.

Durch Drehen des FBS in Stellung 0 wird das Servicemenü verlassen.

Baureihe 221 und 216 und 204:

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

- über den Taster Vor- und Zurückblättern kann zwischen den Untermenüs gewechselt werden (Fahrzeugdaten, Rollentestmodus, AssystPlus)

- Anmerkung: Im Servicemenü wird neben der Bordspannung zusätzlich noch der Stromfluß angezeigt

Gruss,

Habeve

Du hast Dir viel Arbeit gemacht und viel zum Servicemenü im KI von Mopf und Vormopf zusammen getragen, sowie diverse andere Spielereien - vielen Dank. :) Es wurde jedoch die Frage nach einem versteckten Menü im Comand APS gestellt. ;)

Gruß

Kai

Hallo,

das Comand APS hat keine versteckte Menü`s. Alle freigegebenen Funktionen können

normal benutzt werden.Da wären,das Navi,Radio,Telefon,Video ist in der C-Classe nur

über DVD-Player möglich.CD-Wechsler und Aux-Buchse für IPod werden über Radio

gesteuert.

Sollte es anders sein lasse ich mich gerne Belehren.

 

 

Gruß  Old Man

Sehr schöne Beschreibung in diesem Thread.

Danke an alle Beteiligten.

Gruss aus Hamburg

am 1. April 2008 um 18:00

sorry wenn ich nu auch zum falschen thema in den thread hier schreibe

aber das mit dem esp deaktivieren hört sich ja mal richtig geil an ;)

das MUSS ich ausprobieren mit diversen fahrmanövern :D (geil geil geil *g*)

kenne das geheimmenü schon länger, aktiviere das immer mit 3x kurz drücken in stellung 1

aber was es mit dem rollentest auf sich hat wusst ich bisher nicht und habs ned weiter beachtet ;)

ähm ... die frage:

passiert da auch nix die rede war von 3 fehlermeldungen?!

die gehn ohne reste wieder vollständig weg wenn ich den schlüssen abzieh?

da bleibt kein fehler im system?!

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meines Wissens hat das Comand APS kein Geheimmenü. Sollte es doch eines geben, dann schließe ich mich der Frage an.

Kenne leider nur die Tasten-Kombi für das Geheimmenü des Comand 2.0:

1. Comand auf Radioempfang stellen

2. Die Tasten "Mute" + "1" + "3" mehrere(!) Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Unter Versions -> Infos werden dann z.B. u.a. die Bordnetz-Spannung, Standort, Anzahl der GPS-Sat., Geschwindigkeit (GPS),... angezeigt.

Danke für den Hinweis, Gerry. Beim Comand APS geht das nicht mehr.

Gruß

Kai

PS: Die Seife habe ich liegengelassen. :D

am 2. April 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

ähm ... die frage:

passiert da auch nix die rede war von 3 fehlermeldungen?!

die gehn ohne reste wieder vollständig weg wenn ich den schlüssen abzieh?

da bleibt kein fehler im system?!

@Plug&Play,

Kannst beruhigt sein, beim erneut auf kontakt schalten sind die fehlermeldungen weg.

Gruss,

Habeve

am 5. Mai 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Danke für den Hinweis, Gerry. Beim Comand APS geht das nicht mehr.

Gruß

Kai

PS: Die Seife habe ich liegengelassen. :D

Hallo Ihr,

melde mich auch mal kurz zu diesem Thema: Beim Comand APS funktioniert: mute-Taste, dann Telefon "Auflegen"-Taste und dann "Serv"-Taste - alle 3 gedrückt halten (einige Sekunden - nur Gedult). Man kommt damit in den egineering mode - hier kann man u.a. DVD während der Fahrt freischalten.

Hat bisher bei meinem W211er funktioniert. Bei meinem "neuen" W211, Bj. Ende 2007 funktioniert die Tastenkombi nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, ob es eine neue Kombination gibt?

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

 

Hallo Ihr,

melde mich auch mal kurz zu diesem Thema: Beim Comand APS funktioniert: mute-Taste, dann Telefon "Auflegen"-Taste und dann "Serv"-Taste - alle 3 gedrückt halten (einige Sekunden - nur Gedult). Man kommt damit in den egineering mode - hier kann man u.a. DVD während der Fahrt freischalten.

 

Hat bisher bei meinem W211er funktioniert. Bei meinem "neuen" W211, Bj. Ende 2007 funktioniert die Tastenkombi nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, ob es eine neue Kombination gibt?

Soweit ich aus dem 211er Forum bescheid weiss kann der "engineering mode" nur noch bei Mercedes per Diagnose gemacht werden. Der 211 nach mopf hat leider kein Geheim Menü mehr genau so wie das NTG2 aus dem W203.

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Danke für den Hinweis, Gerry. Beim Comand APS geht das nicht mehr.

Gruß

Kai

PS: Die Seife habe ich liegengelassen. :D

Hallo Ihr,

melde mich auch mal kurz zu diesem Thema: Beim Comand APS funktioniert: mute-Taste, dann Telefon "Auflegen"-Taste und dann "Serv"-Taste - alle 3 gedrückt halten (einige Sekunden - nur Gedult). Man kommt damit in den egineering mode - hier kann man u.a. DVD während der Fahrt freischalten.

Hat bisher bei meinem W211er funktioniert. Bei meinem "neuen" W211, Bj. Ende 2007 funktioniert die Tastenkombi nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, ob es eine neue Kombination gibt?

Meinen 2006 habe ich freigeschaltet mit den Codes aus der Mercedes-Community.Es gab viele verschiedeneCodes dort,man muß halt probieren.

am 11. Dezember 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von habeve

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meines Wissens hat das Comand APS kein Geheimmenü. Sollte es doch eines geben, dann schließe ich mich der Frage an.

Gruß

Kai

Ich hab hier nog eins:

1. Zündung auf Stellung 1 ( Kontrolllampe leuchten nicht )

2. die Resettaste am KI links 3mal kurz hintereinander drücken

3. man ist nun im Geheimmenü > da steht zB die Motornummer, KI-Nummer. Falls nicht, mit den Pfeiltaste solange durchblättern bis das kommt. Dann steht auch Ölstand, aber noch mit --'--

4. Zündung auf Stellung 2 ( Zündung an, alle Lampen leuchten )

Ölstand wird gemessen, beim M271 max 5,5l. Bei allen anderen in der Betr.anleitung gucken.

Bei älteren Modellen muss man Punkt 2 durch "längeres gedrückt halten ( 30s ) " ersetzen.

 

Verstecktes Servicemenü im Kombiinstrument

Diese Funktion lässt sich normalerweise in allen Modellen der Baureihen 203, 208 (MOPF = modellgepflegt), 209, 210 (MOPF = modellgepflegt), 211 und 220 abrufen.

Untenstehend wird der Vorgang für die Baureihe 203 (ältere KI-Version) beispielhaft dargestellt.

(1) FBS (elektronischer Schlüssel = Fahrberechtigungssystem) einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen. Im MFD (Multifunktionsdisplay) erscheint das Grundmenü (Tages-Wegstreckenzähler und Gesamt-Wegstreckenzähler).

(2) Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern (siehe Bild 2) so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.

(3) Nun den Rückstellknopf (links am Kombiinstrument) für ca. 30 Sekunden in gedrücktem Zustand halten, bis ein Piepton ertönt

(4) Durch einmaliges Drücken des linken unteren Lenkradknopfes mit den zwei Blättern (siehe Bild 4) das Servicemenü aufrufen.

(5) Es erscheint nun das Servicemenü mit Angabe der Software- und Hardwareversion. Ausserdem ist die Zeile "ÖLSTAND: -.- l" zu sehen.

(6) Nun muss das FBS in Stellung 2 weitergedreht werden, und nach einigen Sekunden kann der Ölstand (und darunter die Motorkennung) abgelesen werden Voilà!

TIPP 1:

Bei der Baureihe 203 (ältere KI-Version) wird der Tages-Wegstreckenzähler durch Aufrufen des Servicemenüs zurückgestellt. Um dies zu vermeiden, startet man, anstatt vom Grundmenü, vom Reiserechner aus. FBS einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen. Dann den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern (siehe Bild 2 oben) so oft drücken, bis der Reiserechner erscheint. Nun mit einem der linken Lenkradknöpfe mit Pfeilsymbol (siehe Bild 7) zum Untermenü "AB START" wechseln.

Nun mit Schritt (3), wie oben angegeben, fortfahren.

Dieses Verfahren könnte bei den Baureihen 208/210 (MOPF) und 220 das Rücksetzen des Tages-Wegstreckenzählers möglichweise ebenfalls verhindern. Bitte ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben, damit ich es hier aufnehmen kann.

TIPP 2:

Bei den neueren KI-Versionen (BR 203, 215, 220 ab Modelljahr 2002 - Code 802, 211.0 ab Modelljahr 2002, 209, 211.2) kann das Servicemenü direkt vom Grundmenü aus aufgerufen werden, ohne dass der Tages-Wegstreckenzähler zurückgesetzt wird. Anstatt Schritt (3) folgendes ausführen:

Den oben auf Bild 2 gezeigten Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken. Es ertönt ein Piepton, und die Anzeige der Bordnetz-/Batteriespannung erscheint im MFD

Nun mit einem der linken Lenkradknöpfe mit Pfeilsymbol zum Servicemenü blättern

Mit Schritt (6) fortfahren.

 

Anmerkungen:

Die Messung des Ölstands erfolgt erfahrungsgemäss mit einer Genauigkeit von +/- 0.1 Liter. Für die Durchführung der Messung gelten die gleichen Bedingungen wie für die einfache Motorölstand-Anzeige im Grundmenü des MFD (nähere Angaben siehe Betriebsanleitung).

Bei den Baureihen 209, 211 und 220 ertönt anstatt des Pieptons ein Gong.

Bei der Baureihe 220 ist der oben auf Bild 2 gezeigte Rückstellknopf rechts am Kombiinstrument zu finden. Die Messung des Ölstands im Servicemenü ist unter Umständen nicht möglich.

Das Servicemenü enthält ausserdem ein weiteres Untermenü zur Ausschaltung der ESP-Funktion. Dieses Menü ist bei der Benutzung von Rollenprüfständen (Leistungsmessung, ...) unter Umständen notwendig.

Durch Drehen des FBS in Stellung 0 wird das Servicemenü verlassen.

Baureihe 221 und 216 und 204:

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

- über den Taster Vor- und Zurückblättern kann zwischen den Untermenüs gewechselt werden (Fahrzeugdaten, Rollentestmodus, AssystPlus)

- Anmerkung: Im Servicemenü wird neben der Bordspannung zusätzlich noch der Stromfluß angezeigt

Gruss,

Habeve

Hallo,

die Sache mit der genauen Literangabe des Öls ist nicht richtig. Stimmt, so kommt man in dieses Menue, jedoch entspricht die Angabe in Liter nicht der tatsächliche Menge Öl die sich dort befindet. Dieser angezeigte Wert ist lediglich ein Messwert für MB bei einem Ölwechsel oder Einstellung der Sensorik. Es wäre doch sonst sehr fatal wenn die Anzeige 5 Liter anzeigt und tatsächlich befinden sich ca. 7 Liter im Motor. Man sollte nach der Anzeige in der Betriebsleitung gehen und dort wird erklärt wie der Ölstand im KI gemessen wird. Zwar nicht genau auf 100ml was aber auch nicht nötig ist da es eine Tolerant von ca. 2 Liter gibt......jedenfalls beim 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen