Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. gehen auch normale reifen???

gehen auch normale reifen???

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:22

huhu hab mir nen 1-er gegöhnt habe nun mitbekommen das der spezial reifen drauf hat mit denen ich weiter fahren kann trotz luft verkust... das ganze wird ja im display angezeigt... nun zu meiner frage kann ich mir so einfach andere felgen mit normalen reifen drauf machen??? spielt das display dann verrückt oder wie? bin ein neuling auf dem gebiet... hoffe mir kann jemand helfen

 

mfg Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

du kannst auch "normale" Reifen fahren. Mit dem Display hat das nichts zu tun. Die Warnmeldung resultiert aus der Umdrehung des Reifens (keine Luft - kleinerer Durchmesser - höhere Drehzahl) hat also nichts mit Reifentyp zu tun.

Empfehlenswert ist dann allerdings das mitführen eines Reifenpannenset. Auch sollte der zusätzliche Sicherheitsaspekt den die RFT Technologie bietet berücksichtigt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:33

super danke für die schnelle hilfe

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:14

noch ne kleine frage wie groß müssen die kleinsten felgen/reifen sein ohne das ich ne meldung bekomme oder haben die originale vllt sogar nen sensor drin? oder läuft das nur so ab wie du beschrieben hast

nein ein sensor ist da wie schon geschrieben nicht drin. geht nur über unterschiedliche raddrehzahlen.

beim 1er ist das kleinste ja 16 zoll?! und der reifenumfang bleibt ja so oder so nahezu identisch, sonst müsste man beim wechsel von 16 auf 18 zoll ja auch den tacho anpassen...! kleine felge --> viel gummi , große felge --> wenig gummi ;)

gruß, Jan

Hallo,

man sollte nur nach jedem Reifenwechsel die Neuinitialisierung des Systems durchführen. Dann stellt sich das System auf die momentanen Reifenumdrehungen ein.

Gruß

Rainer

So steht es jedenfalls in der BDA geschrieben. Stichwort: Initialisierung

am 29. Juli 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

nein ein sensor ist da wie schon geschrieben nicht drin. geht nur über unterschiedliche raddrehzahlen.

beim 1er ist das kleinste ja 16 zoll?! und der reifenumfang bleibt ja so oder so nahezu identisch, sonst müsste man beim wechsel von 16 auf 18 zoll ja auch den tacho anpassen...! kleine felge --> viel gummi , große felge --> wenig gummi ;)

gruß, Jan

Mit Verlaub, aber dass sich ein Rad schneller dreht nur weil der Reifen keine Luft hat, ist purer Humbug!

Die Anzahl der Umdrehungen für das Zurücklegen einer bestimmten Strecke ergibt sich aus: Strecke dividiert durch den Umfang des Rades.

Der Umfang des Rades, bzw. des Reifens ist ja immer identisch - völlig egal wie viel Luft drin ist. Ansonsten müsste sich die Lauffläche ja verkürzen... und das ist Blödsinn.

Realität ist vielmehr, dass im Inneren der Felge am Ventil ein Druckfühler sitzt. Dieser wird über eine Batterie mit Spannung versorgt und meldet den Reifendruck an die Bordelektronik.

Ohne diese Sensoren funktioniert das Reifendruck-Kontrollsystem nicht.

Hier dazu ein Auszug aus der Beschriebung der Funktionsweise:

Zitat:"An jedem Ventil ist eine Radelektronik montiert. Diese besteht aus Druck- und Temperatursensor mit Sendestufe, Mess- und Steuerelektronik sowie Lithiumbatterie. Die Elektronik misst an allen Rädern den Reifenfülldruck kontinuierlich im Abstand von drei Sekunden und funkt Messergebnisse im Minutentakt - bei plötzlichem starkem Druckabfall im Sekundentakt - zu den Empfangsantennen in den Radhäusern. Diese verstärken und übertragen die von den Rädern eingehenden Signale weiter an ein Steuergerät. Dort werden Messergebnisse mit den während der Systeminitialisierung gespeicherten Vorgaben verglichen." Zitat Ende

Montiert man nun also Reifen ohne RFT, müssen diese Sensoreinheiten trotzdem montiert sein....

 

In diesem Sinne....

 

Grüße

 

Steve

Bevor du so etwas schreibst solltest du mal bei BMW nachfragen bzw. lesen.

Im 1er ist definitiv KEIN Drucksensor verbaut. Der Luftverlust wird duch die Raddrehzahl ermittelt. (Punkt)!

Ohne Luft wird der Reifen gestaucht. Das erkennt der gesunde Mensch auch daran, das der Gummi zwischen Felge und Strasse gequetscht ist bzw. der Abstand zwischen Felgenaussenkante und Strasse sich verringert - also erhöht sich in diesen Fall auch die Drehzahl des platten Reifens.

Ich habe das in der 4. Klasse gelernt.

Übrigens kannst du dir diese Technologie auch von JEDEM BMW Händler erklären lassen.

am 29. Juli 2007 um 20:45

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine 'nette' Antwort. Und auch dafür, dass Du mich nicht für einen gesunden Menschen hälst...

Deine Theorie mit dem Stauchen des Reifens gilt halt leider nur, wenn der Reifen praktisch luftlos ist und der Umfang der Felge (der natürlich kleiner ist als der des Reifens) durch die praktisch komplette Deformierung der Reifenflanke an Bedeutung gewinnt.

Werde aber gerne mal bei BMW nachfragen... Im Netz findet man zumindest keine Erklärung zu Deiner Darstellung. Wo kann man das denn bei BMW nachlesen, so wie Du schreibst???

In der Hoffnung auf einen angenehmeren Ton.....

 

Grüße

 

Steve

am 29. Juli 2007 um 20:53

Habe jetzt bei BMW.DE folgenden Text entdeckt:

RPA - Reifen-Pannen-Anzeige:

Ein weiteres Sicherheitsplus und ein Garant für ungetrübten Fahrspass: Die Reifen Pannen Anzeige (RPA). Das System minimiert die Gefahr einer Reifenpanne, indem es Raddrehzahl-Unterschiede oder Luftdruckveränderungen bei einem oder mehreren Reifen erkennt. (...)

 

Also: es werden Raddrehzahl UND Luftdruck überwacht.... Von demher ist da eben auch der von mir erwähnte Sensor verbaut...

Raddrehzahlunterschiede alleine treten ja bekanntlich in jeder Kurve auf - wenn da dann jedes Mal in einer langgezogenen Kurve die RPA angehen würde... ob das so gut wäre...?!

Aber wie auch immer: ich frage morgen mal meinen BMW-Dealer....

 

Grüße und nix für ungut

 

Steve

Mag sein, das beim 3er oder 5er der Luftdruck überwacht wird aber NICHT beim 1er. Hier funktioniert die RPA nur durch Drehzahlüberwachung.

Frage einfach mal in irgendeiner BMW-Werkstatt nach.

Halte dich übrigens für einen gesunden Menschen - bitte nicht wörtlich nehmen. War allgemein gemeint.

Hier noch mal ein Beitrag von Maweryk:

Liest denn keiner hier die Anleitung?

Gibt es hier übrigens auch für Nicht-1er-Fahrer.

 

Reifen Pannen Anzeige RPA

 

Das Prinzip

 

Die Reifen Pannen Anzeige überwacht den Reifenfülldruck in den Reifen während der Fahrt.

Das System meldet, wenn in einem Reifen der Fülldruck im Verhältnis zu dem in einem anderen Reifen deutlich abgefallen ist.

Bei einem Druckverlust verändert sich der Abrollradius und damit die Drehgeschwindigkeit der Räder. Diese Veränderung wird erkannt und als Reifenpanne gemeldet.

 

Funktionsvoraussetzung

 

Zur Sicherstellung der zuverlässigen Meldung einer Reifenpanne muss das System bei korrektem Reifenfülldruck initialisiert worden sein.

Die Initialisierung muss nach jeder Korrektur des Reifenfülldrucks und nach jedem Reifen- oder Radwechsel erneut durchgeführt werden.

 

Grenzen des Systems

 

Die Reifen Pannen Anzeige kann gravierende

plötzliche Reifenschäden durch äußere Einwirkungen nicht ankündigen und kann einen natürlichen, gleichmäßigen Druckverlust in allen vier Reifen nicht erkennen.

In folgenden Situationen könnte das System

verzögert oder falsch arbeiten:

 

> System wurde nicht initialisiert

> Fahrt auf verschneiter oder rutschiger Fahrbahn

> Sportliche Fahrweise: Schlupf auf den Antriebsrädern, hohe Querbeschleunigung

> Fahren mit Schneeketten

 

System initialisieren

 

Der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt, die jederzeit unterbrochen werden kann. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt.

Beim Fahren mit Schneeketten das System

nicht initialisieren.

 

1. Unmittelbar vor Fahrtantritt Motor starten, aber nicht losfahren.

 

2. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach oben oder unten antippen, bis in der Anzeige das entsprechende Symbol und „INIT“ erscheinen.

 

3. Taste 2 drücken, um die Auswahl der Reifen Pannen Anzeige zu bestätigen.

 

4. Taste 2 ca. 5 Sekunden drücken, bis folgende Anzeige erscheint:

 

5. Losfahren.

 

Die Initialisierung wird ohne Rückmeldung abgeschlossen.

 

Meldung einer Reifenpanne

 

Die Warnleuchte leuchtet rot auf. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal. Eine Reifenpanne oder ein größerer Fülldruckverlust liegt vor.

 

1. Vorsichtig die Geschwindigkeit auf max. 80 km/h reduzieren. Heftige Brems- und Lenkmanöver vermeiden. Die Geschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr überschreiten. Ist das Fahrzeug nicht, wie werkseitig vorgesehen, mit Bereifung mit Notlaufeigenschaften ausgestattet, siehe Seite 86, kann es bei Weiterfahrt nach einer Reifenpanne zu schweren Unfällen kommen.

 

2. Bei nächster Gelegenheit den Luftdruck in allen vier Reifen prüfen.

Ist der Reifenfülldruck in allen vier Reifen korrekt, wurde die Reifen Pannen Anzeige ggf. nicht initialisiert. System dann initialisieren.

 

3. Bei komplettem Fülldruckverlust oder offensichtlichem Reifenschaden können Sie die mögliche Wegstrecke für eine Weiterfahrt anhand folgender Anhaltswerte abschätzen:

 

> bei geringer Beladung: 1 bis 2 Personen ohne Gepäck: ca. 250 km

 

> bei mittlerer Beladung: 2 Personen, Laderaum voll, oder 4 Personen ohne Gepäck: ca. 150 km

 

> bei voller Beladung: ab 4 Personen, Laderaum voll: ca. 50 km

 

Verhalten fahren und eine Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschreiten.

Bei Fülldruckverlust verändern sich die Fahreigenschaften. Dazu zählen verminderte Spurstabilität beim Bremsen, verlängerter Bremsweg und geändertes Eigenlenkverhalten.

Kommt es während der Fahrt zu ungewöhnlichen Vibrationen, kann dies auf den endgültigen Ausfall des vorgeschädigten Reifens hindeuten. Geschwindigkeit reduzieren und möglichst bald anhalten. Nicht weiterfahren und mit dem BMW Service in Verbindung setzen.

 

Funktionsstörung

 

Die Kontrollleuchte leuchtet gelb auf.

Die Reifen Pannen Anzeige ist gestört oder ausgefallen. System möglichst bald überprüfen lassen.

Hallo,

ich hatte mal einen schleichenden Platten an meinem 1er, wenn ich so ca 0, 8 bar gegenüber den anderen Reifen verloren hatten ging die Warnlampe an, hatte ich ungefähr 4 x bis ich einen neuen Reifen bekommen habe.

Grüße

Helmut

Ich bin gestern abend extra noch mal zu meinem 1er und habe nachgelesen. Er hat definitiv KEINEN Drucksensor sondern die RPA Anzeige wird NUR über die Raddrehzahl ermittelt.

Das ist FAKT !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen