Gehen Motoren durch Chiptuning schneller kaputt?
Hi
Ich wollte mich mal über das Chiptuning für meinen 320er informieren. Würde das bei meiner Karre was bringen? Wenn ja, mit wieviel kann ich rechnen (PS, Drehmoment, Vmax...). Wie sieht es mit dem Verschleiss des Motors aus? Geht der Motor schon früher (z.B. nach 100'000 km) kaputt?
Wäre froh, wenn ihr helfen könntet!
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13 Antworten
Hallo!
Prinzipiell ist bei Saugmotoren beim XChuiptuning nur wenig zu holen. Lohnen tut es sich wenn überhaupt nur dann, wenn vorher z.B. Nockenwellen, Ansaugbrücke, komplette Auspuffanlage mit Krümmer und Kats gemacht wurde und der Chip danach beim Spezialisten exakt auf das Fahrzeug angepasst wird, also nichts mit Chip von der Stange. Dann kann es schon Sinn machen, aber dann ist es eben auch richtig teuer. Duie billigen Serienchips wie z.B. bei Ebay sind meist der lethzte Mist und sind teilweise sogar schlechter als die Original-Chips. Selbstverständlich besteht beim Chip-Tuning die Gefahr, den Motor zu schädigen und von einem erhöhten Verschleiß solltest Du da auch ausgehen. Also wird der Motor mit geändertem Chip vermutlich nicht die hohe Laufleistung eines Serienmotors erreichen. Wie extrem das jedoch ausfällt, lässt sich so schlecht vorhersagen, dafür sind zu viele Faktoren von Bedeutung. Ich würde die Finger davon lassen, solange ich nicht wie oben beschrieben die restlichen Tuningmaßnahmen auch machen lassen würde und danach eben eine bestmögliche Anpassung der Motorsteuerung haben wollte. Das alles lohnt sich meiner Meinung nach nur bei schon sehr starken Suagmotoren, da hier die recht kleinen prozentualen Änderungen dann auch spürbar ins Gewicht fallen.
Grüße,
David al. DerMoses
Also, die Leistungszuwächse, mit denen geworben werden liegen überall bei 15 PS und 20 Nm Drehmoment, Endgeschwindigkeit + 5-10 Km/h.
Wenn Du die Leistung dauernd ausnutzt, dann führt das wahrscheinlich früher zum Exitus des Motors. Bei guter Wartung und einem Markenchip (KEIN EBAY!!) sollte der Motor aber trotzdem lange halten, 100 Tkm wären so oder so zu wenig. Ob Chiptuning aber wirklich was bringt bei Saugern, darf bezweifelt werden. Ich habs auch schon überlegt, aber ich hab halt Zweifel, daß man den Leistungszuwachs wirklich bemerkt.
Der Moses hat im Grunde alles gesagt....Die Hersteller müssen einen Kompromiß aus Wirtschaftlichkeit und langlebigkeit der Motoren finden, ein Chip Tuning bzw Kennfeldoptimierung könnte prinzipiell auch ab Werk erfolgen, aber die mechanischen Teile werde dadurch (höhere Drehzahlen, etc) auch stärker beansprucht, so daß die Langlebigkeit doch fraglich ist. Insgesamt ist das Thema Chiptuning viel diskutiert und wohl wirklich nur bei Turbomotoren wirklich sinnvoll, da hier die deutlichste Leistungsausbeute erzielt wird.
Im übrigen dürfte ein Chiptuning ab einer gewissen laufleistung des Motors problematisch sein, so daß man meines Erachtens mit mehr als 70000-80000 km die Hände davon lassen sollte. Mein Bimmer hat 104000 km drauf, würde auch gerne 17 PS mehr durch Chiptuning rauskitzeln, um ihn im unteren Drehzahlbereich bis 3.500/km etwas agiler zu machen, aber ich hab ehrlich gesagt "Angst" davor...auch soll der Leerlauf dadurch unruhiger werden und SuperPlus Benzin fahre ich auch nicht, nur Super, na ja, bin aber für positive Aussagen anderer Member dankbar, falls man in meinem Fall keine Probs sieht.
fahr zwar kein bmw aber hab auch nen chip in meinem cabrio drin.
also es geht alles natürlich auf die haltbarkeit des motores. egal was für motor tuning man macht, es geht auf die haltbarkeit. ist bei nem turbo, nockenwellen usw. auch nicht anders.
beim chip wird z.b. die drehzahl begrenzung aufgehoben, bei mir schaltet er bei 4500 normalerweise hoch (automatik) jetzt macht er es bei 6000, im roten bereich. klar dass da enormer verschleiss ist. (hab eine kombination nocke, zylniderköpfe, fächerkrümmer und alles mit chip abgestimmt)
ich würde es nur machen wenn dein motor wenig km hat. informiere dich genau, wie meine vorredner sagten nix bei ebay kaufen und keine billigchips!
jo, und super plus ist dann auch pflicht....
@ RoadrunnerZ28
Mal ne andere Frage, was ist denn ein Geiger Z28? Ich rat mal, vielleicht ein Camaro oder ein Firebird?
Soweit ich weiß ist Geiger ein renommierter Corvette Tuner
jo, das ist richtig
96 er camaro z28 cabrio von geiger getunt...
hab den wagen komplett getunt gekauft...war ein fehler...
der tuner hat scheisse gebaut und ich hab ständig ärger, ist jetzt seit ner woche schonwieder in der werkstatt, weil der benzindruck zu hoch, der motor zu fett läuft, auch sachen die für das tuning anders eingestellt worden sind. ist bei einem ami vermutlich noch schwieriger, weil sich keiner richtig auskennt, hab jetzt aber nen experten der es mir richtet...
(der wagen hat erst 40 tkm und jährlich hab ich ärger weil irgendwas wieder falsch eingestellt ist...)
deswegen warne ich lieber leute die sowas vorhaben, überlegt es euch gut und kauft keinen schrott.
zum thema rennomiert....er hat mitlerweile einen sehr zweifelhaften ruf in der us szene...
wohl berechtigt...
Danke für die Antworten!
Ich lasse dann lieber die Finger vom Chiptuning. Mein BMW hat schon 99tkm runter und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Gibt es günstigere Methoden um das Drehmoment besonders im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen, ohne den Motor zu schädigen? Mehr PS bräuchte ich nicht, nur Drehmoment.
hmm...gibts wohl nur die eine methode, mehr hubraum.
was allerdings auch wieder in geld ausartet...
ich würde dir eher empfehlen, fahr deinen noch ne weile und hol dir dann nen 325 oder 28 er oder sowas.
der 330 d geht auch wie die hölle...bin ich mal gefahren.
hubraum ist duch nichts zu ersetzen nur durch noch mehr hubraum
als kleiner tip, was ich noch mache ist alles ausbauen was man nicht braucht, reserverad usw usw. dann kann man u.u. einiges noch an gewicht sparen.
Okay, dann zurück zu meinem alten Plan. Ich fahre die Karre noch ca. 3 Jahre und dann wird ein 3er Coupé E46 angeschafft. Wahrscheinlich ein 330Ci. In 3 Jahren gibt es sicher günstige Angebote für das neue Coupé (mit Facelift und LED Rückleuchten).
Ich würde auch vom Chip-Tuning abraten. Spare das Geld lieber und kauf dir in paar monaten / Jahren ein "flotteres" auto.
Bei meinen 172 000 km (4 zyl) würde das chip-tuning sowieso spätestens bei 200 000 km in die hose gehen
@ RoadrunnerZ28
Wow, da hab ich ja mal richtig geraten! Konnte mich dunkel erinnern, daß es vom Camaro mal eine Topversion mit dem Namen Z28 gab. Schade, daß der so Probleme macht...
alf, jo der z28 ist die v8 variante. es gibt dann noch den z28 ss (supersport) der hat nochmal mehr dampf.
probleme macht er seirenmäsig nicht. ist ein stabiler und zuverlässiger wagen.
das tuning wurde aber größtenteils wirklich falsch gemacht wie ich jetzt erfahren hab...