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Geht aus beim start...nerv!
Jo
Immer! nach ca. 6 Stunden Standzeit will er mir ausgehen der Sack!!! Mach an, läuft 2min. dan geht die Drehzahl in Keller und er geht aus! 30 sec. warten anmachen...läuft! zwar die ersten km unterturig aber dan ohne Probleme.
Jemand n Plan? Danke
97er MK 2, 140 tkm, 1,6 l,
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33 Antworten
Dachte das Forum hätte mehr zu bieten.
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Dachte das Forum hätte mehr zu bieten.
geh in die suche , da kannst du eine woche alles lesen was dein herz begehrt !!!!!!!!
das forum hat genug zu bieten, mußt nur suchen !
mfg dieter
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Jo
Immer! nach ca. 6 Stunden Standzeit will er mir ausgehen der Sack!!! Mach an, läuft 2min. dan geht die Drehzahl in Keller und er geht aus! 30 sec. warten anmachen...läuft! zwar die ersten km unterturig aber dan ohne Probleme.
Jemand n Plan? Danke
97er MK 2, 140 tkm, 1,6 l,
ist wahrscheinlich dein Leerlaufregler im arsch. kann aber auch der LLM sein.
du kannst den LLM auf defekte kontrolieren indem du den LLM abklemmst (einfach stecker ziehen) und dann schauen ob er wesentlich besser läuft, tut er das ist der LLM im arsch, wenn nicht läuft er noch.
wenn du dein auto mit gasgeben so halten kann das er läuft, kann es auch am Leerlaufregler liegen. wenn du dann vom gas gehst du die drehzahl absinkt , geht er dann wahrscheinlich aus.
prüf erstmal den LLM
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Jo
Immer! nach ca. 6 Stunden Standzeit will er mir ausgehen der Sack!!! Mach an, läuft 2min. dan geht die Drehzahl in Keller und er geht aus! 30 sec. warten anmachen...läuft! zwar die ersten km unterturig aber dan ohne Probleme.
Jemand n Plan? Danke
97er MK 2, 140 tkm, 1,6 l,
ist wahrscheinlich dein Leerlaufregler im arsch. kann aber auch der LLM sein.
du kannst den LLM auf defekte kontrolieren indem du den LLM abklemmst (einfach stecker ziehen) und dann schauen ob er wesentlich besser läuft, tut er das ist der LLM im arsch, wenn nicht läuft er noch.
wenn du dein auto mit gasgeben so halten kann das er läuft, kann es auch am Leerlaufregler liegen. wenn du dann vom gas gehst du die drehzahl absinkt , geht er dann wahrscheinlich aus.
prüf erstmal den LLM
Danke schon mal für den Zeitaufwand!
Ich kenn mich nicht sooo gut aus, vor allem ist Ford für mich neu. Kannste mir bitte sagen was "LLM" ist und wo es sitzt?
So ganz neben bei...hab natürlich schon versucht ähnliche Themen zu suchen, bin auch fündig geworden (Johnes hompage z.B.) doch leider bin ich nicht damit zurecht gekommen weil mein ZTEC-Motor doch etwas anders ist als beim MK1.
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Danke schon mal für den Zeitaufwand!
Ich kenn mich nicht sooo gut aus, vor allem ist Ford für mich neu. Kannste mir bitte sagen was "LLM" ist und wo es sitzt?
So ganz neben bei...hab natürlich schon versucht ähnliche Themen zu suchen, bin auch fündig geworden (Johnes hompage z.B.) doch leider bin ich nicht damit zurecht gekommen weil mein ZTEC-Motor doch etwas anders ist als beim MK1.
Nr 11 ist der stecker vom LLM (=Luftmassenmesser) und Nr. 20 der LLM selbst. zieh den stecker einfach und danach starte den motor. wenn der LLM defekt sein sollte und er keine richtigen werte ans steuergeät liefert, dann ist er nicht i.O. . wenn der wagen dann besser läuft als wie mir angestecktem LLM dann ist der LLM kaputt. dafür solltest du aber auch ne runde fahren.
fährt er sich jedoch nicht so gut wie voher dann ist er ganz, d.h. meine 2 vermutung wäre der leerlaufregler, aber probiere es erst mit dem LLM aus, und dann kanste ja nichmal bescheid sagen
Schaut auch mal in die Suche zum Thema: Hydrostößel / Zetec-Problem / verbrannte Ventile!
Der Zetec ist dafür recht anfällig! (siehe meine HP!)
MfG
Genau das wollte ich wissen! sogar mit bild (für dumme)!!! Danke eismann.
Hab heute schon ausprobiert und laufen tut er ja mit abgeklemmten Stecker, sogar einwandfrei wie immer. Es geht mir aber um den start, das ich nicht jeden morgen 5-10 min. vorheizen muss das der mir ja beim fahren ausgeht.
Um genaue Ergebnisse presentieren zu können muss ich auf morgen früh warten.
Ich meld mich
Dein Motor geht sicher erst aus, wenn du den Wagen einige Meter bewegt hast?!
Das liegt daran, dass erst nach dem ersten Rollen die Kaltstartautomatik abgeschaltet wird und dann die Warmlaufregelung übernimmt. Der Wagen läuft dann magerer (immer noch fetter als betriebswarm!) und der Druckverlust durch ein defektes Ventil sorgt dafür, dass die Steuerung den Leerlauf nicht fangen/halten kann.
Um dies zu prüfen, ist eine Kompressionsmessung das Sinnvollste! Sind nur ein oder zwei Ventile defekt, wird der Motor warm immernoch recht gut laufen. (Er sägt nur ganz leicht im Leerlauf...)
Oder du fängst an und ziehst mal ein Einspritzventil ab. (Den Stecker! Betriebswarm!)
Fängt der Motor an sich zu schütteln oder geht aus, ist der Zylinder warscheinlich noch vollkommen intakt. Läuft der Motor aber wie gehabt weiter, ist der Zylinder tot bzw. mit geringer Kompression! (Der Mondeo läuft auf drei Zylindern recht gut!)
Ein Anzeichen für einen Ventilschaden, ist auch Benzingeruch aus dem Auspuff bei warmen Motor. (Das Gemisch wird wärend des Verdichtens ausgestoßen und kann nicht gezündet werden.)
Auf meiner HP ist ein Bild, wie ein Ventil bei mir aussah! Der Motor lief noch recht sauber durch. Ich habe das auch erst spät festgestellt, weil mein Benzinverbrauch um ~1l gestigen ist und der Wagen leicht nach Sprit roch.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dein Motor geht sicher erst aus, wenn du den Wagen einige Meter bewegt hast?!
Das liegt daran, dass erst nach dem ersten Rollen die Kaltstartautomatik abgeschaltet wird und dann die Warmlaufregelung übernimmt. Der Wagen läuft dann magerer (immer noch fetter als betriebswarm!) und der Druckverlust durch ein defektes Ventil sorgt dafür, dass die Steuerung den Leerlauf nicht fangen/halten kann.
Um dies zu prüfen, ist eine Kompressionsmessung das Sinnvollste! Sind nur ein oder zwei Ventile defekt, wird der Motor warm immernoch recht gut laufen. (Er sägt nur ganz leicht im Leerlauf...)
Oder du fängst an und ziehst mal ein Einspritzventil ab. (Den Stecker! Betriebswarm!)
Fängt der Motor an sich zu schütteln oder geht aus, ist der Zylinder warscheinlich noch vollkommen intakt. Läuft der Motor aber wie gehabt weiter, ist der Zylinder tot bzw. mit geringer Kompression! (Der Mondeo läuft auf drei Zylindern recht gut!)
Ein Anzeichen für einen Ventilschaden, ist auch Benzingeruch aus dem Auspuff bei warmen Motor. (Das Gemisch wird wärend des Verdichtens ausgestoßen und kann nicht gezündet werden.)
Auf meiner HP ist ein Bild, wie ein Ventil bei mir aussah! Der Motor lief noch recht sauber durch. Ich habe das auch erst spät festgestellt, weil mein Benzinverbrauch um ~1l gestigen ist und der Wagen leicht nach Sprit roch.
MfG
das stimmt, aber oft ist es so dás es am LMM liegt, grad bei der kaltstartphase, wenn der motor nicht atmen kann säuft er da dann ab, kann aber auch an den von dir beschriebenen sachen liegen, muß man halt fehlersuche betreiben
Hey
Also hab den LMM-Stecker gezogen und bin einige Zeit so rumgefahren. Ergebnis ist das er zu 99% nicht mehr ausgeht (einmal an der Ampel). Die Drehzahl schwankt immer noch massiv nach unten aber er lebt.
Hab mich schlaugemacht und das Problem ist das ein neuer LMM um die 90€ kostet wobei ich nicht mal die Garantie hab ob es wirklich daran liegt.
Zu Johnes Frage: Nein, es passiert unabhängig vom Zustand, ob im stehen oder bei der fahrt. Ich merk aber schon das bei lenkbewegungen sich die Drehzahl verschlimmert (in den ersten minuten).
Aber ma was anderes. Ich mein Irgendwo gelesen zu haben das die Schläuche mit der Zeit porös werden und er zuviel Luft abbekommt. Ich würde sagen das in dieser "Ich möchte absauffen" Fasse, Taktische Zisch-gereusche zu hören sind.
Kann es sein das einfach irgendwo ein Schlauch wat durchläst? Stichwort T-Stück.
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Hey
Also hab den LMM-Stecker gezogen und bin einige Zeit so rumgefahren. Ergebnis ist das er zu 99% nicht mehr ausgeht (einmal an der Ampel). Die Drehzahl schwankt immer noch massiv nach unten aber er lebt.
Hab mich schlaugemacht und das Problem ist das ein neuer LMM um die 90€ kostet wobei ich nicht mal die Garantie hab ob es wirklich daran liegt.
Zu Johnes Frage: Nein, es passiert unabhängig vom Zustand, ob im stehen oder bei der fahrt. Ich merk aber schon das bei lenkbewegungen sich die Drehzahl verschlimmert (in den ersten minuten).
Aber ma was anderes. Ich mein Irgendwo gelesen zu haben das die Schläuche mit der Zeit porös werden und er zuviel Luft abbekommt. Ich würde sagen das in dieser "Ich möchte absauffen" Fasse, Taktische Zisch-gereusche zu hören sind.
Kann es sein das einfach irgendwo ein Schlauch wat durchläst? Stichwort T-Stück.
sehr gutes stichwort, das ist sogar sehr wahrscheinlich, zudem ne richtige scheiß ford krankheit, prüf aber auch mal den faltbalken, der könnte auch im arsch sein, kleine risse oder so würden dann auch luft ziehen
eventuell LMM vom schrott holen, dann mußt du aber auf die 4-stellige zahl achten, der auf der schwarzen kappe steht, ich han meinen vom schrott. da stimmen zwar nur die erstn beiden stelllen, aber er läuft auch gut
Hallo,
kurze frage zum LMM: Kann der verursachen das er ewig braucht bis die Drehzahl runtergeht? Wenn man den Absteckt läuft er wie ne Rakete und zieht wie sau für seine 112 PS, noch dazu geht die Drehzahl wirklich schön runter, bis er dann fast ausgeht und sich aber grade so noch fängt.
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Hallo,
kurze frage zum LMM: Kann der verursachen das er ewig braucht bis die Drehzahl runtergeht? Wenn man den Absteckt läuft er wie ne Rakete und zieht wie sau für seine 112 PS, noch dazu geht die Drehzahl wirklich schön runter, bis er dann fast ausgeht und sich aber grade so noch fängt.
das hört sich bei dir aufjedenfall so an, das der LMM kaputt ist, neuen drauf, aber dabei auf den 4-stelligen code achten, der sollte stimmen, aber ich sage dir schonmal jetzt das du den sehr schwer finden wirst und nen neuer kostet mehr. nicht irgendeinen verbauen, dann läuft der wagen genauso kacke iwie vorher