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Geht aus, läuft unrund, bockt beim beschleunigen

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:42

Hallo. Ich habe einen W124, (E 220) der spinnt öfter mal, und zwar geht er an der Ampel ab und zu aus, Leerlauf ist manchmal zu hoch und wenn nicht läuft er ab und zu unrund (Falschluft???) Auch bockt er manchmal beim Gas geben (Temperaturfühler??? Zündanlage is OK)

Hoffe jemand kann mir helfen

P.S.: Vor zwei Monaten wurde die Kopfdichtung ersetzt, muss da i vielleicht rgendwas noch mal eingestelltt werden?

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22 Antworten

Du schreibst zwar, dass die Zündanlage OK ist, aber genau die Probleme die Du hast, habe ich beheben können durch Einbau einer neuen Verteilerkappe und eines neuen Verteilerfingers (abgewetzt und etwas feuchtedurchlässig bei 200tkm).

ich würde sagen das es der luftmassemesser ist!

hatte ich auch schon!

bei mercedes wollten die 400€ dafür haben, aber das war mir etwas zu teuer!

die luftmassenmesser sind ein werden in der regel alle von bosche gebaut und der integrierte fühler ist immer gleich, nur die äußere hülle ist unterschiedlich!

ich habe jetzt in meinem benz einen vom opel corsa eingebaut, einfach mit einer spezialbitt den fühler aus dem opel gebaut und in den mercedes rein. etwas silikon, damit der stecker klebt und siehe da, der wagen läuft wie geschmier. mit einem LMM vom opel corsa ;-)

am 21. Februar 2006 um 9:19

Hi, zum Thema LMM.

Beim Diesel ist der Tausch von nem anderen Hersteller kein Problem.

Beim Benziner sieht das bisschen anders aus, da die Kennlinien der Luftmassenmesser (obwohl sie gleich aussehen) anders sind.

Bei häufigen Volllastfahrten übermagert dadurch der Motor. Folge ist, dass die Verbrennungstemperatur ansteigt.

Es wurden Motorschäden mit dem Befund Kolbenfresser festgestellt. Wohlgemerkt, nur durch einen LMM mit einer falschen Kennlinie.

Also, immer schön vorsichtig damit umgehen. Dauerhaltbarkeit sollte gewährleistet sein. Hängt extrem von der Fahrweise ab.

Grüsse

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:44

Die Werkstatt sagt, das die Zündanlage i.O. ist, dann glaube ich das mal...

Gruß,

heinfried33

Hi Heinfried,

bei mir haben die Werkstätten bisher nichts sinnvolles diagnostiziert, wenn es schwierig wurde. Da mußte ich alles selber machen. Das ging soweit, dass Reparaturen gemacht wurden und ich danach mit dem selben Fehler auf dem Hof herumgefahren bin und das Auto gleich wieder abgegeben habe - zur kostenlosen Nachbesserung an anderer Stelle.

1) Wieviel km hat Deiner runter ?

2) wie sehen die Kontakte in der Verteilerkappe aus ?

3) kommt es häufig vor, dass die Drehzahl hochschnellt (spricht gegen Verteilerkappe) ?

am 22. Februar 2006 um 7:23

220er hat keine Verteilerkappe..

Anständige Diagnose machen lassen. Problem ist zu finden.

luftmassemesser

 

hi, frage: ich hab einen w124 2,6 aut. schon 20jahre alt aber top. seit 3wochen habe ich so ein ähnliches problem. wo sitzt denn der lmm und ist es ein großer aufwand den auszubauen? der adac war auch schon da und hat gesagt ich soll einen regler (hinter der batterie) mal austauschen. wer kennt sich da aus?

gruß manni

am 23. Februar 2006 um 10:02

Überspannungsschutzrealais

 

hi!

Ich denke der Teil den dur meinst ist das Überspannungsschutzrelais. Es sitzt rechts hinter der Batterie (hinter einer Plastikblende) ist quaderförmig und hat 2 Sicherungen an der Oberseite.

Gruß

Re: Überspannungsschutzrealais

 

Zitat:

Original geschrieben von strich8at

hi!

Ich denke der Teil den dur meinst ist das Überspannungsschutzrelais. Es sitzt rechts hinter der Batterie (hinter einer Plastikblende) ist quaderförmig und hat 2 Sicherungen an der Oberseite.

Gruß

ODER AUCH NUR EINE -- JE NACH BAUJAHR ;)

 

gruß pie

moin @all,

es kann sehr viele ursachen haben, hier mal ein paar davon:

1: Zündspulen

2: Elektrohydraulisches Stellglied

3: ÜSR

4: Membrandruckregler

5: Steuergerät

6: Einspritzdüsen

7: HFM

8: Positionsgeber Nockenwelle

9: Positionsgeber Kurbelwelle

10: Lambdasonde ....... usw....usw....usw.....

da beste ist immer noch: Auslesen des Fehlercodes um den Defekt einzugrenzen sonst sucht man sich einen Wolf :D

PS. ich habe auch schon einen defekten kettenspanner gesehen der das verursacht hatte da durch die längung der kette im nicht gespannten zustand und verstellung der steuerzeiten der motor machte was er wollte --- fällt mir gerade wieder ein...

gruß pie

hallo, erst mal vilen dank für die antworten. seit gestern brennt jetzt auch noch ständig die abs-leuchte und wenn ich das licht einschalte das kontrollbirnchen für ein kaputtes birnchen. kann das alles an dem ventil hinter der batterie liegen und was kostet die gebraucht?

 

gruß manni

Zitat:

Original geschrieben von kickboxer

hallo, erst mal vilen dank für die antworten. seit gestern brennt jetzt auch noch ständig die abs-leuchte und wenn ich das licht einschalte das kontrollbirnchen für ein kaputtes birnchen. kann das alles an dem ventil hinter der batterie liegen und was kostet die gebraucht?

 

gruß manni

moin,

sieht alles sehr verdächtig nach dem ÜSR - Relais aus kostet bei DC um die 70€ und gebraucht ist immer so ein risiko......

was ist, wenn du nun eines erhälst was auch defekt ist ?? dann bleiben die fehler und du suchst dich TOD ...!!

mit der leuchtmittelkontrolle musst du wirklich alle birnen absuchen -- meist ist es eine von der nummernschildbeleuchtung oder irgendwo ist der rostlümmel drin und bringt dann diesen fehler.

gruß pie

danke! dann fahr ich mal zu mercedes und hol mir so ein teil.

 

mfg

 

manni

LMM

 

Hallo, die Fehlerbeschreibung liest sich wie ein def. LMM. Aber um sicherzugehen, solltest du deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, um andere Fehlerquellen (z.B. Lambdasonde) nach Prüfung auszuschliessen. Ich hatte Glück und bekam einen gebrauchten von urmelausdembenz. Danke nochmals.

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