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geht aus - springt schlecht an
Hi erstmal,
ich habe ein großes Problem. Mein Astra F geht ständig unterm Fahren aus und springt dann sehr schlecht oder gar nicht mehr an. Bin langsam ratlos.
Mein Auto:
Astra F 1,4i GL
44kw/60PS
Baujahr und Erstzulassung 1992
Motorkennzahl: C14NZ
184000 Km
Ich habe bereits alles versucht, Werkstatt (weder ATU noch OPEL) findet keinen Fehler und ich weiß auch nicht mehr weiter.
Fehlerbeschreibung:
Motor geht unterm Fahren oder beim Halten an der Ampel einfach aus (hört auf zu Zünden). Beim Versuch ihn zu starten, läuft er manchmal gleich wieder, meist aber erst 5 Min später wieder. Was ich auch festgestellt habe ist, daß kurz bevor er wieder startet, sich im Motor irgendwas ein Stück weiter dreht (während des Versuchs zu starten). Sobals das passiert, läuft er wieder, bis er halt wieder ausgeht.
Wie kann ich den Fehler beheben????
Ich habe bereits getauscht:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Kabel von Kappe zu Spule, Spule und Magnetschalter gegen neuen ersetzt (trotzdem selber fehler, also alte wieder rein), neuer Krümmer (da er gerissen war), Luftfilter, Ölwechsel gemacht, Ventildeckeldichtung erneuert, Leerlaufreglerventil ersetzt, Vergaser gereinigt, Unterdruckschläuche geprüft (alles OK), Bordspannung und Batteriespannung gemessen (alles OK), Fehlerspeicher hat nichts drin, Benzinfilter getauscht (Benzinfördermenge auch OK), Kompression der Zylinder geprüft (alle OK), Zahnriemen ist auch noch ziemlich neu, Themperaturfühler geprüft bzw. gewechselt. Kupplung ist gerade mal 35000 KM alt. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Nur das Problem besteht immer noch.
Das einzige was aufgefallen ist bei einer fahrt mit angeschlossenem Lesegerät für das Steuergerät:
Benzingemisch schwankt zwischen "mager" und "fett", Leerlaufdrezahl schwankt ziemlich schnell zwischen 800 und 900 Umdrehungen und die Lamdasonde regelt ständig zwischen ca 100mv, dann ca 200mv, schnellt rauf auf 900mv und fällt schnell wieder runter und das ständig.
Keiner kann mir den Fehler sagen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke schonmal.
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18 Antworten
Ganz blöde Frage: Hast Du schon mal die Lambda-Sonde getauscht? Klingt doch wie "absaufen"! Die Schwnkungen sind auf jedenfall nicht normal...
Luftmassenmesser mal Probiert obwohl ich denke nicht das es ein Elektronisches Bauteil ist sonst ständ ja was im Fehlerspeicher...
ja, hab ich, hab eine vom Schrottplatz geholt, und reingebastelt, aber selbes Problem weiterhin.
Das zeiht sich ja schon seit nem Jahr, nur seit 2 Monaten ist es extrem geworden.
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Zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage... An sonsten giebts noch das AGR Ventil was heufig Probleme macht...
kann man die beiden sachen irgendwie prüfen, oder gibt es eine anleitung dazu?
Was ist mit dem kurzen drehen im Motor beim Startversuch?
Das AGR hört man da es laut klappert wenn es Festklemmt. Den LLM kann man meines wissens nach nur Tauschen. Kann aber auch sein das der 1.4i garkeinen LLM hat.
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Mein (persönlicher) Klassiker: Einspritzdüsen? Könnten bei der Laufleistung inzwischen durchaus (teilweise) verstopft sein. Würde auch die Shcwankung ber Lambda-Sonde erklären...
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Meines Wissens hat der C14NZ weder LLM noch AGR!?
Zitat:
Original geschrieben von TimoCoupe
Zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage... An sonsten giebts noch das AGR Ventil was heufig Probleme macht...
Aber nicht bei diesem Motor, weil dieser Motor hat keins.
profmakx
Schlimme leidensgeschichte, das....
Also ich hab das Problem _genau so_ auch gehabt. Bei mir wurde die Zündspule und das Steuergerät dafür getauscht und "scheinbar" ist ruhe (Seit ca 1,5 wochen nicht mehr aufgetreten)....
Habt ihr mal nen neues Motorsteuergerät ausproberit? Das ist allerdings nicht ganz billich
profmakx
Hallo, also deine Lambdasonde ist völlig ok, das schwanken ist richtig so, wenns ie es nicht tun würde sondern die voltzahl stillsteht dann ist sie im Ar... ! Daraus folgt natürlich das das gemisch immer zwischen mager und fett schwanken muss, also das ist OK !! Nächstes, dein Motor hatt keinen Luftmassenmesser ! Ich würde wenn ich dein Problem hätte, das steuergerät mal gegen ein anderes testweise ersetzen, da drosselklappenpoti mir mal genauer anschauen, die drosselklappe selber und auf jeden Fall mich dem HALLGEBER zuwenden. Poste mal ob du was gefunden hast !! Dann sehen wir weiter. Bye
lambda-sonde muß schwanken zwischen 0 und 1 , das stimmt;
probier mal mit anlass-spray oder ähnlichem , um auf falschluft zu testen zwischen zylinderkopf und krümmer , ansaugweg usw. oder
probier mal ob die benzinpumpe und dessen kabel wackelkontakt/kabelbruch haben